„Die Seele des Cafés ist das ehrenamtliche Engagement und die eigenen Leute vor Ort“, betont Monika Hofmann.
Am 30. März hat das katholische Pfarrhaus in Grettstadt zum ersten Mal seine Türen für das neue Begegnungscafé des Diakonischen Werkes Schweinfurt e.V. geöffnet. Ob Lesespaß, Sprachkurs, Kinderbetreuung, Vorträge oder einfach nur als Treffpunkt: das Begegnungscafé möchte alle Generationen – von klein bis groß – zusammenbringen und Gemeinschaft entstehen lassen.
Mit musikalischer Untermalung von Sängerin Priscilla und Café-gerechter Verpflegung konnte jeder Platz des Pfarrhauses ausgefüllt werden. In ihrer Interpretation des Liedes „Lean On Me“ singt Priscilla davon, dass jeder einmal jemanden zum Anlehnen braucht – diesen Weg soll das neue Begegnungscafé ebnen. „Es ist sehr wichtig einen solchen Ort der Begegnung für jung und alt zu haben“, bestätigt die Seniorenbeauftragte Frau Graf. Auch 3. Bürgermeisterin Ruth Volz weiß um die Wichtigkeit solcher Begegnungsorte: „Das Café kann die Zukunft der Gemeinde mitgestalten!“.
Zu den Gästen zählten weiterhin Andrea Handwerker (Koordinatorenstelle Familienbildung, Lkr. Schweinfurt), Katja Wolz (Kitaleitung) und Frau Knab (Schulleiterin). Von den Offenen Sozialen Diensten der Diakonie Schweinfurt waren Sarah Kornhaas (Flüchtlings- und Integrationsberaterin – Beratungszeiten parallel zu Café-Zeiten), Karina Lühr-Müller (Elternbegleitung und Kontaktperson für das Café), Susanne Bartsch (Elternbegleitung) und Monika Hofmann (Elternbegleitung) vertreten.
„Unser Ziel in der Elternbegleitung ist es, dass Familien schon von Anfang an ein Netzwerk in ihrem Sozialraum erfahren. Wir wollen Menschen die Möglichkeit geben, sich freundlich zu begegnen und eine Anlaufstelle gestalten, an die man sich wenden kann – auch generationenübergreifend. Speziell für ältere Menschen bieten wir ein offenes Ohr, Gesprächsmöglichkeiten, Spiele, Stricken und Lernen, genauso wie die Behandlung von Themen wie Großeltern-Enkeltrick etc.“, erklärt Monika Hofmann.
Das Begegnungscafé Grettstadt öffnet wieder nach den Osterferien, am 20. April von 15:00 bis 16:30 Uhr.
Gefördert wird das Café durch den Landkreis Schweinfurt und die Elternbegleitung.

Quelle: Offene Soziale Dienste der Diakonie Schweinfurt

Werbung