Am 29.03.2023, gegen 14:30 Uhr, sollte ein 34-jähriger Pkw-Fahrer auf der Staatsstraße 2267 von Oberwildflecken in Richtung Langenleiten einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden.
Nachdem der spätere Beschuldigte das Dienstfahrzeug erkannte, versuchte dieser der Streifenbesatzung u.a. mit einem Überholmanöver an drei Fahrzeugen und durch anderes rücksichtsloses Fahrverhalten zu entkommen. Durch eine kurzzeitige Verfolgungsfahrt gelang es der Streifenbesatzung der PI Bad Neustadt/Saale das flüchtige Fahrzeug einzuholen und in Waldberg schließlich gefahrlos zu stellen.
Nachdem ihm die weitere Flucht mit dem Pkw nicht mehr möglich war, sprang der 34-Jährige aus seinem Fahrzeug und ergriff weiter – dieses Mal zu Fuß – die Flucht. Ein ebenfalls im Pkw befindlicher Beifahrer indes ließ sich im Pkw sitzend widerstandslos kontrollieren.
Nach wenigen Augenblicken konnte der Flüchtige nach abermals kurzer Verfolgung zu Fuß in seinem zwischenzeitlichen Versteck in einem kleinen Hühnerstall in Waldberg aufgegriffen werden.
Nach der Festsetzung des flüchtigen Pkw-Fahrers erklärte sich für die eingesetzten Beamten der Grund für dessen Verhalten:
Der Fahrer verfügt über keine gültige Fahrerlaubnis.
Den 34-Jährigen erwartet nun u.a. ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Weitere verwirklichte Verkehrsstraftaten und Verkehrsordnungswidrigkeiten sind noch Gegenstand der Ermittlungen. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Beschuldigte vorerst entlassen, die Pkw-Schlüssel allerdings wurden durch die Beamten noch vor Ort sichergestellt.
Quelle: Polizei Bad Neustadt