Ab dem 1. Mai können alle Nutzer des Nahverkehrs mit nur einem Fahrschein in ganz Deutschland unterwegs sein. Das Deutschland-Ticket, auch D-Ticket genannt, ermöglicht deutschlandweit einen besonders einfachen Zugang zu Bussen und Bahnen im Personennahverkehr.
„Das D-Ticket ist nicht nur unkompliziert in der Nutzung, sondern auch besonders kostengünstig. Es schafft neue Mobilitätsmöglichkeiten und senkt die Eintrittshürde für diejenigen, die den ÖPNV bisher aus den verschiedensten Gründen nicht genutzt haben. Es ist daher eine große Hilfe, um mehr Menschen für den Öffentlichen Personennahverkehr zu begeistern und unterstützt uns somit beim Erreichen der Klimaziele“, erklärt Mirko Hrjnak, Leiter des Bereichs Personenverkehr und Fahrzeugtechnik.
Für nur 49 Euro pro Monat sind mit diesem Fahrschein bundesweit beliebig viele Fahrten in der zweiten Klasse mit Bussen und Bahnen des Nahverkehrs möglich, ohne dass dabei auf Tarifgrenzen geachtet werden muss.
Kundinnen und Kunden, die bereits ein eTicket der Stadtwerke Schweinfurt nutzen, bekommen nach einem einfachen Änderungsantrag und einer entsprechenden Anpassung des bestehenden Tarifs eine neue Karte im neuen Design im gewohnten Scheckkarten-Format. Alle anderen erhalten mit einem Neuantrag für das D-Ticket direkt ihr persönliches eTicket als Chipkarte.
Der Vorverkauf des Deutschland-Tickets beginnt am 3. April, das Ticket selbst gilt ab 1. Mai. Es ist als Abonnement erhältlich und monatlich kündbar. Vorbestellungen können bei den Stadtwerken ab sofort online eingereicht werden unter www.stadtwerke-sw.de/d-ticket. Dort finden sich auch weitere Informationen und Antworten auf die wichtigsten Fragen zum D-Ticket.
Ein Erwerb des D-Tickets direkt beim Fahrer ist leider nicht möglich, da es sich bei diesem Fahrschein um ein Abonnement-Model handelt und ein entsprechender Vertrag abgeschlossen werden muss.
Fragen rund um das Thema ÖPNV beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt gerne persönlich im Kundencenter am Roßmarkt (Mo – Do, 9:00 – 16:30 Uhr, Fr 9:00 Uhr – 15:00 Uhr), im Kundencenter in der Bodelschwinghstraße 1 (Mo – Do, 8:00 – 16:00 Uhr, Fr 8:00 Uhr – 12:00 Uhr) sowie in der Kunden-Hotline unter 09721 931 – 400 (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und sind erreichbar via E-Mail an kundenservice@stadtwerke-sw.de. Ebenso stehen sie im Live-Chat (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) und mittels Video-Konferenz (Mo – Fr 8:00 – 17:00 Uhr) über die Internetseite www.stadtwerke-sw.de/service zur Verfügung. Der Chatbot SWenja beantwortet auf der Internetseite Fragen rund um die Uhr.

Quelle: Stadtwerke Schweinfurt GmbH

Werbung