Landrat Thomas Habermann gratulierte Sarah Beck zu ihrem hervorragenden Abschluss zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH). Sie freut sich weiterhin für das Landratsamt Rhön-Grabfeld tätig zu sein. Als Verwaltungsinspektorin unterstützt sie jetzt die Untere Naturschutzbehörde (Foto: Julia Bardroff).
Nach dreijähriger Ausbildung hat Sarah Beck es geschafft – und zwar hervorragend, wie Landrat Thomas Habermann bei der offiziellen Urkundenübergabe an die frisch ernannte Verwaltungsinspektorin auf Probe betont. Mit Rangplatz 53 zählt Sarah Beck aus Oberstreu zu den besten 10 Prozent aller Bayerischen Absolventen ihres Studienganges. Die 21-Jährigefreut sich das duale Studium zur Diplom-Verwaltungswirtin (FH) erfolgreich bestanden zu haben – und: für das Landratsamt Rhön-Grabfeld weiterhin in ihrem persönlichen Lieblings-Fachbereich, der Unteren Naturschutzbehörde, im Einsatz sein zu können.
Neben dem Fachhochschulstudium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Hof, lernte Sarah Beck vor allem in den betrieblichen Ausbildungsabschnitten ihres Dualen Studiums die vielfältigen Aufgabenbereiche des Landratsamtes Rhön-Grabfeldkennen. Vom Gesundheitsamt, dem Amt für Jugend und Familie sowie Baurecht, Denkmal- und Immissionsschutzrecht über die Finanzverwaltung und das Amt für soziale Angelegenheiten bis hin zu einem Praktikum bei der Regierung von Unterfranken im Sachgebiet Wirtschaftsförderung und Beschäftigung war alles dabei. Perfekt können die Auszubildenden so ihr an der Hochschule gelerntes Wissen in der Praxis erfahren und anwenden – und andersherum können Fragen und Fallbeispiele, die sich in der Arbeit im Landratsamt ergeben haben zeitnah im Studium erörtert werden. Die Mischung macht`s!
Für Sarah Beck war die duale Studienmöglichkeit am Landratsamt ideal. Und dank der guten Qualifikationsprüfung für den Einstieg in der dritten Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst, verkürzt sich voraussichtlich sogar ihre Probezeit, die regulär zwei Jahr betragen würde.
Wer jetzt mehr über das dreijährige duale Studium zum Diplom-Verwaltungsfachwirt (m/w/d) am Landratsamt Rhön-Grabfeld und der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern erfahren möchte, kann sich gerne an die Personalstelle des Landratsamtes wenden. Die Kontaktdaten und mehr Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten in der Landkreisverwaltung finden Interessierte unter: https://www.rhoen-grabfeld.de/aktuelles/jobs-und-karriere.
Gut zu wissen: Die Ausschreibung für das nächste Auswahlverfahren für das Einstellungsjahr 2023 erfolgt Mitte Dezember 2022/Anfang Januar 2023.
Quelle: Landkreis Rhön-Grabfeld