Um das Sicherheitsgefühl in der Schweinfurter Innenstadt weiter zu stärken, hat sich der Finanz- und Hauptausschuss der Stadt heute Vormittag für mehrere Maßnahmen ausgesprochen.  
Zum einen soll der gesamte Bereich der Innenstadt zu einer Waffen- und Messerverbotszone im werden. Auch das Mitführen und der Verzehr von Alkohol und Cannabis soll dort bald verboten werden, genauso aber auch in städtischen Grünanlagen und Parks wie dem Baggersee. So soll der Polizei die Arbeit erleichtert werden. Die Mitarbeitenden des kommunalen Ordnungsdiensts will die Stadt in Zukunft mit Body-Cams ausstatten. Die sollen dann von 12:30 – 21:00 Uhr am Rossmakrt und am Chateaudun Park präsent sein. Die Anträge zu diesem Erlass landen nächste Woche vor dem Stadtrat. 
Auch wenn die Zahlen vieler Straftaten in Schweinfurt in den letzten drei Jahren gestiegen sind, ist die Stadt laut Polizei-Chef Markus Hack sicher. Vergleiche man Schweinfurt mit anderen Städten, dann gäbe es hier immer noch weniger Fälle als an anderen Orten.  
Werbung