Pressebericht des Polizeipräsidium Unterfranken vom 18.02.2025 aus dem Bereich Main-Rhön

Nötigung im Straßenverkehr – Fahrer gerät an Zivilstreife – Ermittlungsverfahren eingeleitet

SCHWEINFURT / INNENSTADT. Ein 57-jähriger Autofahrer bedrängte und nötigte dem Sachverhalt nach einen vor ihm fahrenden Pkw. In der 30-Zone hupte der Mann, er überholte und bremste das Fahrzeug der beiden Geschädigten aus. Wutentbrannt stürmte er den beiden Insassen entgegen und schrie sie an – beides Zivilbeamte der Polizei. Gegen den Mann wird nun aufgrund mehrerer Straftaten ermittelt. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Führerscheinbehörde werden über das Verhalten des Mannes informiert.

Werbung

Am Montag, gegen 13:30 Uhr, hat der Fahrer eines SUV eine Zivilstreife der Polizei genötigt. Hierbei ist der Mann in der 30-Zone “An den Schanzen” hupend hinter dem Polizeifahrzeug hergefahren. Kurz darauf überholte er die Beamten, scherte kurz vor ihnen ein, bremste und zwang sie dadurch zum Anhalten. Der 57 Jahre alte Fahrer des SUV stieg anschließend aus und stürmte schreiend auf die Beamten zu. In diesem Moment gaben sich die beiden Kollegen als Polizisten zu erkennen. Der Mann drehte sich daraufhin um und versuchte erfolglos vor den Beamten zu fliehen.

Nachdem der 57-Jährige sich im Zuge dessen nicht nur aus dem Griff der Beamten losriss, sondern zudem auch mehrfach seine Fahrzeugtüre zuschlug und dass, obwohl ein Beamter in der Tür stand, wird nun wegen Widerstand und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte ermittelt, ebenso wegen Nötigung im Straßenverkehr.

Das Verhalten das Mannes wird nun nicht nur Gegenstand eines Strafverfahrens werden, sondern auch zur Überprüfung seiner charakterlichen Eignung zum Führen von Kraftfahrzeugen an die Fahrerlaubnisbehörde mitgeteilt.

Weitere Zeugenaufrufe

Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale

BAD NEUSTADT AN DER SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Montag wurde einem älteren Herrn der Geldbeutel aus der Jackentasche entwendet. Der Mann befand sich während der Tat in einem Discounter in der Gartenstraße. Die Tat ereignete sich gegen 11:15 Uhr.

HOHENROTH, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Sportplatz hat jemand am Samstag, gegen 20:00 Uhr, illegal Müll entsorgt. Der Unbekannte hat hierbei zwei Holztische und einen Lattenrost am Wegesrand abgelegt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt / Saale unter
Tel. 09771/606-0 entgegen.

Polizeiinspektion Bad Kissingen

MÜNNERSTADT, LKR. BAD KISSINGEN. Am Montag zwischen 06:00 Uhr und 06:18 Uhr wurden an einem Holzverarbeitungsbetrieb in der Straße “Am Kalkhofen” zwei Fensterscheiben eingeworfen. Ob es sich hierbei um einen Einbruchversuch handelt, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

BAD KISSINGEN OT GARITZ. Auf dem Parkplatz der Einkaufsmeile wurde in der Zeit von Donnerstag 07:00 Uhr bis Montag 10:00 Uhr ein geparkter weißer Peugeot beschädigt. Der Unfallschaden im Bereich der Heckstoßstange wird auf circa 1500 Euro geschätzt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-0 entgegen.

Polizeiinspektion Ebern

EBERN, OT UNTERPREPPACH, LKR. HAßBERGE. Am Sonntag hat ein Unbekannter eine Verkehrsunfallflucht begangen. Unfallörtlichkeit ist der Parkplatz am Sportverein Unterpreppach. Dort ist der Verursacher gegen die Hausecke des Sportvereins gefahren und hat sowohl den Putz als auch eine Regenrinne beschädigt. Der Unfall ereignete sich zwischen 12:30 Uhr und 15:30 Uhr. Aufgrund der Anstoßhöhe gehen die Beamten von einem Van oder SUV als Unfallfahrzeug aus.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/924-0 entgegen.

Polizeiinspektion Gerolzhofen

GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT. In der Gerolzhöfer Straße haben sich Unbekannte über das Wochenende gewaltsam Zutritt zum Bauhof verschafft. Die Täter entwendeten mehrere Kettensägen und entkamen unerkannt.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Gerolzhofen unter Tel. 09382/940-0 entgegen.

Polizeiinspektion Haßfurt

HAßFURT / INNENSTADT. Am Wochenende hat ein Unbekannter eine Straßenlampe angefahren und diese beschädigt. Der Unfall ereignete sich am Marktplatz. Der Schaden an der Laterne beträgt mehrere tausend Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.

Polizeiinspektion Mellrichstadt

SONDHEIM VOR DER RHÖN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Zu einem nicht näher bekannten Zeitpunkt hat jemand ein Fenster an der evangelischen Pfarrkirche am Kirchberg eingeworfen.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/806-0 entgegen.

Polizeiinspektion Schweinfurt

SCHWEINFURT / INNENSTADT. In der Roßbrunnstraße wurde im Parkhaus Kunsthalle eine Unfallflucht begangen. Auf der Parkebene U1 wurde auf dem Stellplatz mit der Nummer 60 ein grauer C-Klasse Mercedes beschädigt. Die hintere linke Türe wurde hierbei eingedellt.

SCHWEINFURT / BERGL. Ein Unbekannter hat eine Fensterscheibe des “Woodz” Jugendzentrums beschädigt. Die Tat ereignete sich von Freitag, 17:00 Uhr, auf Samstag, 10:00 Uhr.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.