Schweinfurt: Cold-Case-Mordfall startet unter großem Medieninteresse – Angeklagter schweigt
95
Vor fast 47 Jahren ist im Landkreis Schweinfurt eine 18-jährige Studentin getötet worden. Vor dem Schweinfurter Landgericht beginnt heute unter großem Medieninteresse der Prozess gegen einen 70-jährigen ehemaligen US-Soldaten. Neue Methoden in der DNA-Technik haben nach Jahrzehnten den Durchbruch gebracht. Die Ermittler sagen, sie haben genug Beweise, um den damals 24-jährigen Soldaten anzuklagen. Er war bereits 1996 in den Fokus gerückt. 2023 wurde er in den USA festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert. Die Ermittler glauben, er hatte mit der 18-Jährigen eine Affäre, sie soll schwanger gewesen sein. Um das zu vertuschen, soll er sie erstochen haben. Der Mann schweigt, soll die Tat aber wohl seiner Frau in den USA gestanden haben.
Update 1
Der Verdächtige im Cold Case Mordprozess um eine 18-jährige Studentin schweigt. Er soll die vor fast 47 Jahren im Landkreis Schweinfurt getötet haben. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der heute 70-Jährige so eine Affäre mit ihr vertuschen wollte. Die junge Frau war schwanger. Der Angeklagte war zu der Zeit als US-Soldat in Schweinfurt stationiert. Mittlerweile wohnt er wieder in den USA und ist für den Prozess ausgeliefert worden.
Update 2
Die ersten beiden Zeugen waren in einer Fahrgemeinschaft auf dem Weg zur Arbeit nach Schweinfurt, als sie den leblosen Körper des Opfers auf einem Feld rechts der Straße gesehen und dann die Polizei verständigt haben. Ob sie aber einen anderen Autofahrer damit beauftragt haben die Polizei zu rufen oder ihren Fund doch selbst vor Ort bei der Polizei gemeldet haben, konnten sie jetzt nicht mehr sagen. Einer der beiden beschrieb den auf dem Bauch liegenden Körper der jungen Fau mit zahlreichen Löchern, “wie von einem Greifvogel”. Was er beschreibt, sind die Stellen an denen Cornelia H. 14-mal mit einem Messer in den Rücken gestochen sein worden soll. Eine weitere Zeugin, die damals selbst erst 12 Jahre alt war, soll die junge Frau das letzte Mal in der Straße vor ihrem damaligen Elternhaus gesehen haben, doch auch sie kann sich kaum mehr daran erinnern.