Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Gemeinsamer Pressebericht des PP Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 21.01.2024 – Bereich Mainfranken
HAUSEN BEI WÜRZBURG, LKR. WÜRZBURG. In der Nacht von Sonntag auf Montag sind zwei Männer in eine Rastanlage eingebrochen und haben dort Zigaretten entwendet. Die beiden Tatverdächtigen konnten wenige Zeit später festgenommen werden und befindet sich in Untersuchungshaft.
In der Nacht von Sonntag auf Montag ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken ein Einbruchalarm bei der Rastanlage Riedener Wald West ein. Den aktuellen Erkenntnissen nach, sollen zwei Männer im Alter von 29 und 37 Jahren in die Rastanlage eingebrochen sein und aus dem Verkaufsraum mehrere Schachteln Zigaretten entwendet haben. Anschließend flüchteten die beiden Tatverdächtigen in unbekannte Richtung.
Durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnten die Männer an der Rastanlage Rhön Ost durch eine Streife festgestellt und angesprochen werden. Die beiden Tatverdächtigen flüchteten daraufhin in Richtung Wald. Durch einen hinzugerufenen Diensthundeführer und seinen Diensthund konnten die beiden Männer kurze Zeit später festgenommen werden. In dem Fahrzeug wurde durch die eingesetzten Kräfte das Diebesgut im Wert von schätzungsweise 5.000 Euro aufgefunden und sichergestellt.
Nach einer Nacht in der Haftzelle der Polizei wurden die beiden Tatverdächtigen am Montagnachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Würzburg vorgeführt. Dieser ordnete auf Grund des dringenden Tatverdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls die Untersuchungshaft an. Die beiden Männer wurden im Anschluss in zwei verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert.
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 21.01.2025 aus dem Bereich Main-Rhön
Raub am alten Bahnhof – Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen
HOFHEIM IN UNTERFRANKEN, LKR. HAßBERGE. Montagmorgen haben zwei Unbekannte auf einen Mann eingeschlagen und dessen Geldbörse geraubt. Die Männer flüchteten vom Tatort und sind bislang unbekannt. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und sucht nach möglichen Zeugen.
Am Montag, gegen 07:00 Uhr, gingen zwei Unbekannte vom Philosophenweg in die Bahnhofstraße. In der Nähe der Gleise sprachen die beiden Männer einen 21-jährigen Passanten an und fragte diesen nach Zigaretten. Als der junge Mann den beiden keine Zigaretten anbieten konnte, stießen sie ihn zu Boden, schlugen und traten auf ihn ein. Die Täter forderten den Geldbeutel des Geschädigten und rannten in Richtung Philosophenweg zurück.
Die alarmierten Beamten der Haßfurter Polizei und weiterer Dienststellen haben sofort weiträumige Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Die beiden Täter sind jedoch unerkannt verschwunden. Der Geschädigte wurde leicht verletzt und musste vor Ort nicht medizinisch versorgt werden.
Die beiden flüchtigen Männer sprachen arabisch und können folgendermaßen beschrieben werden:
1. Täter
• Circa 170 cm bis 180 cm groß
• Mittellanges ins Gesicht fallendes Haar
• Dunkel gekleidet mit Kapuze und OP-Maske im Gesicht
2. Täter
• Circa 190 cm groß
• Dunkel gekleidet mit Kapuze und OP-Maske im Gesicht
• Kreisförmige Tätowierung auf dem rechten Handrücken
• Narbe über dem rechten Auge
Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung, sich mit Hinweisen zu den Tätern an die Polizei zu wenden. Tel. 09721/202-1731.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Bad Kissingen
BAD KISSINGEN OT WINKELS. In der Tiefgarage eines Anwesens im Dummentaler Weg wurde das Dach eines dort abgestellten Pkw beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.
BAD KISSINGEN. Aus einer Drogerie in der Ludwigstraße entwendete ein bislang unbekannter Täter am Montagmittag gegen 14:45 Uhr Parfüm im Wert von mehreren hundert Euro.
Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:
• circa 40 Jahre
• 185 cm groß
• korpulent
• westeuropäisches Aussehen
• Dreitagebart
• hellbeige Winterjacke mit Kapuze
• Jeans