Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 10.01.2025 aus dem Bereich Main-Rhön
Partygast möchte nicht gehen – Polizeibeamte bei Anzeigenaufnahme aggressiv angegangen

BAD KISSINGEN OT GARITZ, LKR. BAD KISSINGEN. Nur durch die Hilfe der Polizei konnte ein Partygast dazu gebracht werden, das Anwesen zu verlassen. Der Eigentümer des Anwesens zeigte sich jedoch ebenfalls sehr aggressiv gegenüber den eingesetzten Beamten.

Eine Party in einem Anwesen in der Neulandstraße endete nach dem Konsum von reichlich Alkohol mit einem Polizeieinsatz. Dem Wohnungseigentümer war es, nach eigenen Angaben, nicht möglich einen seiner Gäste zum Gehen zu bewegen weshalb eine Streife der Bad Kissinger Polizei zur Hilfe gerufen wurde. Nachdem dem Partygast ein Platzverweis erteilt wurde begann jedoch der Wohnungseigentümer eine verbalaggressive Diskussion mit den Beamten auf der Straße vor dem Anwesen. Erst ein Platzverweis und die anschließende Durchsetzung des Platzverweises brachten den 43-Jährigen dazu, zurück in seine Wohnung zu gehen.

Möglicher Giftköder im Bereich Gernach – Achten sie auf ihre Vierbeiner

KOLITZHEIM OT GERNACH, LKR. SCHWEINFURT. Ein möglicher Giftköder konnte durch die Polizei Gerolzhofen sichergestellt werden. Polizei und Veterinäramt ermitteln.

Werbung

Durch eine Zeugin konnte beobachtet werden, wie ein möglicher Giftköder im Bereich der St. Agidius-Straße in Gernach abgelegt wurde. Die 59-jährige Zeugin nahm den mutmaßlichen Giftköder daraufhin an sich und brachte diesen auf die Dienststelle nach Gerolzhofen.

Durch das Veterinäramt wird nun geprüft, ob in dem sichergestellten Leberkäselaib ein Gift oder andere gefährliche Substanzen eingearbeitet wurden.

Flucht vom Unfallort – Zwei Unfallverursacher haben sich zu verantworten

SCHWEINFURT. Am Donnerstag kam es im Stadtgebiet zu zwei Verkehrsunfällen. In beiden Fällen haben sich die Verantwortlichen unerlaubt vom Unfallort entfernt. Die Fahrer wurden ermittelt und haben sich nun in einem Ermittlungsverfahren zu verantworten.

Unfallort: Innenstadt

In der Langen Zehntstraße wurde eine 25-jährige Frau von einem Kleintransporter angefahren. Das Fahrzeug rangierte gegen 11:30 Uhr auf der Straße und hat hierbei die Geschädigte am Bein erfasst. Die Frau wurde leicht verletzt und das Fahrzeug entfernte sich. Die 25-Jährige konnte noch ein Bild des davonfahrenden Verursachers machen und meldete den Vorfall anschließend bei der Polizei.

Unfallort: Musikerviertel

Wenige Stunden später, gegen 16:45 Uhr, kam es an der Einmündung Degnerstraße zur Ignaz-Schön-Straße zu einer weiteren Unfallflucht – jedoch ohne Personenschaden. Während die 20-jährige Fahrerin eines Pkw verkehrsbedingt hielt um in die Ignaz-Schön-Straße einzubiegen, parkte links neben ihr ein Kleinwagen aus. Die 51-jährige Frau am Steuer des Autos touchierte hierbei den wartenden Pkw und entfernte sich wenig später vom Unfallort. Noch am selben Tag meldete sich die Unfallverursacherin bei der Schweinfurter Polizei und schilderte das Geschehen.

Polizeiliche Ermittlungen

In beiden Fällen wurden Ermittlungen wegen des Verdachts der Verkehrsunfallflucht eingeleitet. Der Fahrer des Kleintransporters hat sich zudem wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten.

Was Sie als Zeuge einer Unfallflucht tun sollten:

• Versuchen Sie sich das Kennzeichen und das Autofabrikat zu merken
• Möglicherweise erkennen Sie den Fahrer und können eine Personenbeschreibung abgeben (z.B. Geschlecht, Alter, Haarfarbe, Kleidung)
• Merken Sie sich den Unfallzeitpunkt
• Sollten Personen verletzt sein: Leisten Sie Erste Hilfe und sichern Sie die Unfallstelle ab
• Verständigen Sie in jedem Fall die Polizei

Defekte Fahrzeugbeleuchtung – Eine Gefahr für sich und andere – Weiterfahrt unterbunden

WERNECK, LKR. SCHWEINFURT. Mittwoch und Donnerstag mussten Beamte der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck zwei Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen. Der Grund: Nicht funktionsfähige Beleuchtung.

Mittwochabend, gegen 21:10 Uhr, fuhr ein 23-jähriger Lkw-Fahrer auf der A7 in Fahrtrichtung Kassel. Trotz Dunkelheit waren seine Rücklichter nicht eingeschaltet. Für herannahende Fahrzeuge bestand somit die Gefahr, dass sie die Zugmaschine samst Anhänger nicht oder erst zu spät erkannten. Gefährliche Situationen oder Unfälle standen zu befürchten.

Auch der 53-jährige Fahrer eines Pkw fiel Donnerstagmorgen auf. Gegen 02:45 Uhr fuhr der Mann ohne Abblendlicht durch das Gewerbegebiet in Werneck. Eine Polizeistreife bemerkte das Fahrzeug und hat den Mann angehalten.

In beiden Fällen waren die Beleuchtungseinrichtungen der Fahrzeuge defekt und kurzzeitig auch nicht zur reparieren. Die Beamten haben daraufhin die Weitefahrt unterbunden und die Männer aufgefordert die Mängel zu beseitigen.

Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale
BISCHOFSHEIM IN DER RHÖN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Donnerstag um 12:05 Uhr touchierte ein bislang unbekanntes Fahrzeug einen weißen Seat Ibiza der in der Bauersbergstraße abgestellt war. Der Seat wurde am linken hintern Kotflügel sowie am Außenspiegel beschädigt. Die Unfallverursacherin soll nach Zeugenabgaben circa 65 Jahre alt gewesen sein und graue kurze Haare gehabt haben.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt / Saale unter
Tel. 09771/606-0 entgegen.
Polizeiinspektion Hammelburg
HAMMELBURG / STADTGEBIET. Auf dem Aldi-Parkplatz am Sportzentrum wurde einer 85-Jährigen ihre Handtasche entwendet. Der bislang unbekannte Täter entwende die schwarze Lederhandtasche am Donnerstag gegen 16:45 Uhr.
Hinweise nimmt die Polizei Hammelburg unter Tel. 09732/906-0 entgegen.
Polizeiinspektion Schweinfurt
NIEDERWERRN, LKR SCHWEINFURT. In den Tagen von Montag bis Donnerstag hat jemand die Seitenscheibe eines geparkten Pkw eingeschlagen. Der schwarze Ford Focus parkte in der Schweinfurter Straße. Der Sachschaden liegt bei ungefähr 500 Euro.
SCHWEINFURT / DEUTSCHHOF. Zu einem unbekannten Zeitpunkt zwischen Samstag und Donnerstag wurde der Reifen eines weißen Kleintransporters zerstochen. Die Tat ereignete sich in der der Nußbergstraße.
SCHWEINFURT / OBERNDORF. Am Dienstag wurde in der Ludwig-Krug-Straße eine Verkehrsunfallflucht begangen. In der Zeit von 07:30 Uhr bis 15:15 Uhr touchierte ein Unbekannter die rechte Fahrzeugseite des geparkten VW Golf Sportsvan.
SCHWEINFURT / HAFEN. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag hat ein Unbekannter versucht in einen Bürocontainer des Wertstoffhofs in der Kurt-Römer-Straße einzubrechen. Die Tat misslang und der Täter flüchtete. Es wird nach Personen gesucht die sich dort außerhalb der Öffnungszeiten aufhielten.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.
Polizeistation Bad Königshofen
BAD KÖNIGSHOFEN IM GRABFELD, LKR. RHÖN-GRABFELD. Mittwochabend, in der Zeit von 19:00 Uhr bis 19:30 Uhr, wurde ein geparkter VW Golf angefahren. Das Fahrzeug stand auf dem Kundenparkplatz des E-Center am Hohen Marktstein. Hierbei wurde die hintere Stoßstange beschädigt. Die Schadenshöhe wird auf 2.000 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Königshofen unter Tel. 09761/906-0 entgegen.