Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Gemeinsame Presseerklärung des PP Unterfranken vom 07.01.2025 – Bereich Main-Rhön
Wiederholungstäter – Täter greift in zwei Kassen und flüchtet – Untersuchungshaft

SCHWEINFURT. Am Samstag versuchte ein Mann auf besonders dreiste Art und Weise an Geld zu gelangen. Der 24-jährige Tatverdächtige nutzte in zwei Geschäften die kurzzeitige Abwesenheit des Personals aus, um in die Kasse zu greifen. Erfolgreich waren seine Handlungen nicht – ohne Geld und auf der Flucht konnte die Polizei den Mann stellen. Dieser wurde am Tag nach seinen Taten in Schweinfurt einem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher Untersuchungshaft anordnete.

Erste Tat: Blumenladen

In der Schweinfurter Innenstadt betrat der Tatverdächtige gegen 08:30 Uhr die Verkaufsräume eines Blumenladens. Während die Angestellten noch mit den Vorbereitungen zur Ladenöffnung beschäftigt waren, trat der Mann an die Kasse und versuchte den Inhalt an sich zu nehmen. Das Personal wurde durch ein Geräusch auf den 24-Jährigen aufmerksam und konnte ihn vertreiben.

Werbung

Zweite Tat: Friseursalon

Etwa eine Stunde später versuchte der Tatverdächtige sein Glück in der Gartenstadt. Der Mann betrat dort einen Friseursalon. Während das Personal mit Kundschaft beschäftigt war, versuchte der 24-Jährige den Kasseninhalt zu entwenden. Aber auch in diesem Fall konnten die Angestellten die Tat vereiteln und der Tatverdächtige ergriff die Flucht.

Festnahme des Tatverdächtigen

Aufgrund der präzisen Personenbeschreibung der Zeugen konnten Beamte den 24-jährigen Mann schließlich in Niederwerrn stellen und festnehmen. Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getretenen Mann mit algerischer Staatsangehörigkeit.

Im Rahmen der Ermittlungen stellten die Schweinfurter Beamten fest, dass der Festgenommene nicht nur für die beiden versuchten Diebstähle in Schweinfurt verantwortlich ist, sondern bereits Stunden zuvor mehrfach in gleicher Art und Weise in Geschäften in Würzburg vorgegangen war.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde der Tatverdächtige dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Schweinfurt vorgeführt. Dieser hat wegen des dringenden Tatverdachts des Diebstahls in mehreren Fällen einen Untersuchungshaftbefehl erlassen. Der Tatverdächtige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Main-Rhön Bericht des PP Unterfranken vom 07.01.2025 – Bereich Main-Rhön
Scheune in Vollbrand – Sechsstelliger Schaden – Kriminalpolizei ermittelt

BAD BRÜCKENAU, OT VOLKERS, LKR. BAD KISSINGEN. Montagabend hat der Brand einer Scheune zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei geführt. Das Gebäude wurde durch die Flammen vollständig zerstört. Menschen oder Tiere kamen durch das Feuer nicht zu Schaden. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

Am Montag, gegen 19:00 Uhr, wurde die Integrierte Leitstelle Schweinfurt über Rauch und offene Flammen aus einer Scheune informiert. Feuerwehrleute aus Bad Brückenau, Volkers, Bad Kissingen, Speicherz, Geroda, Wildflecken, Albertshausen und Römershag waren schnell vor Ort. Durch schnelles Eingreifen und umfangreiche Löschmaßnahmen haben die eingesetzten Feuerwehrkräfte ein Übergreifen der Flammen vom Scheunenbereich auf weitere Gebäude erfolgreich verhindert. Die Scheune, die als Lagerstätte genutzt wurde, brannte vollständig aus. Tiere waren keine in Gefahr und auch Menschen wurden nicht geschädigt.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen aufgenommen und ist nun dabei die Brandursache sowie die Höhe des Schadens festzustellen.

Mögliche Zeugen, die der Polizei bislang noch nicht bekannt sind, werden gebeten, sich unter Tel. 097217202-1731 bei der Kriminalpolizei Schweinfurt zu melden.

Zusammenstoß im Gegenverkehr – Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

BAD KISSINGEN. Am Montagnachmittag geriet eine 63-jährige Frau in den Gegenverkehr. Durch den daraufhin verursachten Unfall wurden zwei Personen verletzt und drei Fahrzeuge beschädigt. Der Ostring musste zeitweise gesperrt werden.

Am Montag, gegen 17:30 Uhr, fuhr eine Pkw-Fahrerin auf dem Ostring in Richtung Kissinger Straße. Kurz nach der Würzburger Straße kam die 63-jährige Fahrerin eines VW Up in den Gegenverkehr und stieß mit einem ihr entgegenkommenden Nissan Micra einer 46-jährigen Frau zusammen. Durch den Aufprall kam das Fahrzeug der Unfallverursacherin abrupt zu stehen und rollte im Anschluss mehrere Meter zurück. Hierdurch kam es zu einem weiteren Zusammenstoß mit dem Honda eines 56-Jährigen.

Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr waren schnell vor Ort und mussten zeitweise auch den Ostring sperren. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Während die freiwillige Feuerwehr aus Bad Kissingen die Unfallörtlichkeit ausleuchtete, hat der Rettungsdienst die Verletzten versorgt. Die Unfallaufnahme erfolgte durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Kissingen.

Die Unfallverursacherin wurde mit dem Verdacht auf innere Verletzungen in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Auch die 46-jährige Unfallgegnerin wurde mit Schmerzen und einem Schock in ein Krankenhaus transportiert. Der 56-jährige Fahrer des Honda blieb unverletzt.

Die Fahrzeuge der beiden Damen wurden im Frontbereich erheblich beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei mehreren tausend Euro.

Weitere Zeugenaufrufe

Polizeiinspektion Bad Brückenau

BAD BRÜCKENAU; LKR. BAD KISSINGEN. Bereits mehrfach wurde das Display eines SB-Milchautomaten in der Kissinger Straße beschädigt. Die letzte Tat ereignete sich in der Zeit von Samstag, 12:00 Uhr, bis Montag, 17:00 Uhr.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter Tel. 09741/606-0 entgegen.

Polizeiinspektion Haßfurt

WONFURT, LKR. HAßBERGE. Eine Gruppe Unbekannter hat eine Sitzgruppe an der Bootsanlegestelle in den Main geworfen. Der dadurch verursachte Sachschaden dürfte bei 2.500 Euro liegen. Die Tat ereignete sich zwischen Sonntag, 17:00 Uhr, und Montag, 09:00 Uhr.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.

Polizeiinspektion Mellrichstadt

STOCKHEIM, LKR. RHÖN-GRABFELD. Zwischen Sonntag, 18:00 Uhr, und Montag, 01:00 Uhr, kam es in der Hauptstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein am Straßenrand geparkter Audi A3 wurde angefahren und weißt nun einen Schaden hinten links auf. Die Schadenshöhe liegt bei ungefähr 2.000 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Mellrichstadt unter Tel. 09776/806-0 entgegen.

Polizeiinspektion Schweinfurt

SCHWEINFURT / BERGL. Ein Unbekannter randalierte Montagmorgen, gegen 04:00 Uhr, am Berliner Platz. Sowohl die Außenbestuhlung als auch die Eingangstüre wurden hierbei beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ungefähr 500 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.