Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Gefährliche Körperverletzung – Polizei ermittelt
BAD KISSINGEN. Wenige Minuten nach Beginn des neuen Jahres hat ein Jugendlicher mehr als nur über die Stränge geschlagen. Der Junge verletzte eine 17-Jährige durch Pyrotechnik. Nach derzeitigem Sachstand muss von einer vorsätzlichen Tat ausgegangen werden.
Am Mittwoch, gegen 00:30 Uhr, feierte eine Gruppe Jugendlicher ins neue Jahr. Ein 16-Jähriger aus der Reihe der Feiernden zündete hierbei einen pyrotechnischen Gegenstand unmittelbar am Ohr eines 17-jährigen Mädchens. Durch die Detonation erlitt die Geschädigte ein Knalltrauma und musste daraufhin mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden.
Der 16-jährige Täter hat sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung zu verantworten. Die Ermittlungen zu den genauen Umständen der Tat und zur Art des verwendeten Tatmittels werden durch die Beamten der Polizeiinspektion Bad Kissingen geführt.
Mehrere Straftaten bei einer Kontrolle – Fahrzeugführer nun zu Fuß unterwegs
SAAL AN DER SAALE, LKR. RHÖN GRABFELD. Bei einer Verkehrskontrolle haben Beamte der Polizeistation Bad Königshofen mehr als ein halbes Duzend Verstöße bei einem einzigen Fahrer festgestellt. Der Mann hat sich nun zu verantworten und wird bis auf weiteres kein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug mehr führen.
Am Mittwoch, gegen 14:00 Uhr, haben Polizisten einen 37-jährigen Mann in seinem Pkw kontrolliert. Anlass hierfür war seine augenscheinlich unsichere Fahrweise. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrer nach dem Konsum von Cannabis und Amphetamin drogenbedingte Ausfallerscheinungen zeigte. Zudem war dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Darüber hinaus hat der Mann vor Fahrtantritt an dem amtlich entstempelten Kennzeichen eine gefälschte TÜV-Plakette angebracht.
Das benutzte Fahrzeug wurde verkehrssicher abgestellt und der 37-Jährige auf die Dienststelle verbracht. Nach einer durchgeführten Blutentnahme durfte der Mann seinen Weg fortsetzen – zu Fuß. Dieser hat sich nun aufgrund einer Vielzahl an Verstößen in einem Ermittlungsverfahren zu verantworten.
Weitere Zeugenaufrufe
Polizeiinspektion Bad Neustadt an der Saale
BAD NEUSTADT AN DER SAALE, OT BRENDLORENZEN, LKR. RHÖN-GRABFELD. In der Zeit von Dienstag, 17:00 Uhr, auf Mittwoch, 12:00 Uhr, hat ein Unbekannter einen geparkten Pkw angefahren. Der Unfall ereignete sich in der Hauptstraße. Der linke Außenspiegel des weißen VW Passat wurde hierbei verkratzt. Der Unfallverursacher ist flüchtig.
BAD NEUSTADT AN DER SAALE, LKR. RHÖN-GRABFELD. In der Beethovenstraße hat ein Unbekannter den rechten Scheinwerfer eines grauen Audi A6 eingeschlagen. Die Tat ereignete sich in der Zeit von Dienstag, 20:00 Uhr, bis Mittwoch, 09:15 Uhr.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt / Saale unter Tel. 09771/606-0 entgegen.
Polizeiinspektion Hammelburg
HAMMELBURG, LKR. BAD KISSINGEN. Ein geparkter 1er BMW wurde durch einen Unbekannten angefahren und dadurch im Bereich der vorderen Stoßstange beschädigt. Unfallort ist der Bleichrasenparkplatz. Das Fahrzeug stand dort von Freitag bis Mittwoch.
Hinweise nimmt die Polizei Hammelburg unter Tel. 09732/906-0 entgegen.
Polizeiinspektion Haßfurt
OBERAURACH, OT OBERSCHLEICHACH, LKR. HAßBERGE. Am Mittwoch wurde festgestellt, dass zwei Fenster und eine Außenlampe der St. Laurentius Kirche zerstört wurden. Der Sachschaden wird einer ersten Einschätzung nach auf 2.500 Euro beziffert.
HOFHEIM IN UNTERFRANKEN, LKR. HAßBERGE. In der Silvesternacht, gegen 21:30 Uhr, wurden Feuerwerkskörper in einem Innenhof der Oberen Sennigstraße gezündet. Hierdurch wurde eine Fensterscheibe und ein Lampenglas zerstört.
HAßFURT, OT UNTERHOHENRIED, LKR. HAßBERGE. Unbekannte haben mittels Pyrotechnik einen Briefkasten in der Thomas-Gerber-Straße beschädigt. Die Tat ereignete sich von Dienstag, 22:30 Uhr, auf Mittwoch, 10:30 Uhr.
HAßFURT, LKR. HAßBERGE. Auf einem Gartengrundstück in der Amtskellergasse geriet eine Plane in Brand. Ob vorsätzliches Handeln oder möglicherweise ein verirrter Feuerwerkskörper brandursächlich war, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Haßfurt unter Tel. 09521/927-0 entgegen.
Polizeiinspektion Schweinfurt
SCHWEINFURT / STEINBERG. In der Neujahrsnacht, zwischen 00:00 Uhr und 03:00 Uhr, hat ein Unbekannter die Kennzeichen von zwei Pkw entwendet. Die Fahrzeuge parkten “An der Turngemeinde”. Zudem wurden teilweise die Scheibenwischer, Kennzeichenhalterungen und Rücklichter beschädigt.
SCHWEINFURT / OBERNDORF. In der Zeit von Silvester auf Neujahr hat ein Unbekannter einen Pkw in der Ernst-Sachs-Straße beschädigt. Dieser hat die Audi Ringe von der Motorhaube demontiert und mitgenommen.
SENNFELD, LKR. SCHWEINFURT. In der Zeit von Sonntag, 11:00 Uhr, bis Mittwoch, 11:00 Uhr, hat sich ein Unbekannter gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten eines Handwerkerbetriebes in der August-Borsig-Straße verschafft. Der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 500 Euro. Der oder die Täter entfernten sich anschließend mit ihrem Diebesgut – einem Monitor.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt unter Tel. 09721/202-0 entgegen.