Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 30.12.2024

Aus dem Stadtgebiet:

Werbung

-Fehlanzeige-

Verkehrsgeschehen:

Vorfahrt missachtet und Unfall verursacht

Schweinfurt, Kurt-Schumacher-Straße. Am Sonntagnachmittag gegen 15.10 Uhr kam es am Deutschhof im Bereich der Kurt-Schumacher-Straße und der Konrad-Adenauer-Straße zu einem Verkehrsunfall. Ein 18-jähriger Fahranfänger übersah in seinem Skoda eine vorfahrtberechtigte 62-jährige Toyota-Fahrerin. Beide Pkw waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Schweinfurt übernahm während der Unfallaufnahme die Verkehrsregelung.

Aus dem Landkreis:

Omnibusscheibe in der Willi-Kaidel-Straße beschädigt

Schweinfurt, Willi-Kaidel-Straße. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in der Zeit zwischen dem 19.12.2024 und dem 29.12.2024 die Fensterscheibe einer Zugangstür eines Kraftomnibusses in Schweinfurt in der Willi-Kaidel-Straße. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 2500 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Sachbeschädigung machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schweinfurt zu melden.

Diebstahl im Indoor-Spielplatz

Dittelbrunn, OT Hambach, Im Büttnerstrich. Zu einem Diebstahl kam es am Samstagnachmittag um 15.00 Uhr in einem Indoor-Spielplatz im Büttnerstrich in Hambach. Ein bislang unbekannter Täter entwendete eine Tasche mit einem Ausweisdokument und Schmuck. Ermittlungen zur Aufklärung der Straftat wurden aufgenommen.

Verkehrsgeschehen:

Unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln auf dem Mofa unterwegs

Grafenrheinfeld, Am Heubühl. Zu einem Verkehrsdelikt kam es am Sonntagnachmittag um kurz vor 17.00 Uhr in der Straße am Heubühl in Grafenrheinfeld. Bei einem 17-jährigen Mofa-Fahrer bestand der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilgenommen hatte. Klarheit darüber wird das Ergebnis der durchgeführten Blutentnahme bringen. Nach Beendigung der Maßnahmen wurde er an eine Erziehungsberechtigte übergeben.
Kontrolle über Fahrzeug verloren

Üchtelhausen, K SW 5. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Sonntagmittag um 12.10 Uhr auf der Kreisstraße SW 5 im Bereich Üchtelhausen. Eine 25-jährige Golf-Fahrerin verlor ersten Erkenntnissen nach beim Abbiegevorgang aus einer Einmündung heraus die Kontrolle über ihren VW. Zum Unfallzeitpunkt herrschte starker Nebel. Die Fahrerin hatte ihre Geschwindigkeit den Wetterverhältnissen beim Abbiegen nicht angepasst. Die Frau überfuhr die Einmündung und landete im gegenüberliegenden Straßengraben. Verletzt wurde die Fahrerin nicht. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden am Auto wird auf zirka 5000 Euro beziffert.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht vom 30.12.2024

Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Drogeneinfluss u. a.

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 29.12.2024, um 22.35 Uhr, wurde ein Pkw mit ausländischem Kennzeichen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der Pkw-Fahrer händigte eine ausländische Fahrerlaubnis aus, bei der Fälschungsmerkmale festgestellt wurden. Der Mann wurde zur Identitätsfeststellung mit zur Dienststelle genommen, seine Beifahrerin verblieb am Fahrzeug.
Auf der Dienststelle gab der Mann seine korrekten Personalien an und weiterhin, dass sich seine ID-Karte im Fahrzeug befinden würde. Daraufhin wurde der Pkw zur Dienststelle verbracht und das Ausweisdokument von seiner Beifahrerin übergeben. Bei dessen Überprüfung wurde festgestellt, dass dem 42-jährigen Mann mit Wirkung vom 23.11.2023 die Fahrerlaubnis entzogen wurde. Weiter wurden Hinweise auf BtM-Konsum festgestellt. Ein durchgeführter Vortest verlief positiv, sodass eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Eine Durchsuchung des Pkw mittels Rauschgifthund verlief negativ. Jedoch wurden eine Machete und ein Messer aufgefunden und sichergestellt. Es wurde eine Sicherheitsleistung in Höhe von 700,00 Euro einbehalten.
Da beide Fahrzeuginsassen den Pkw nicht fahren durften, wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Diese können an einen Berechtigten übergeben werden. Gegen den Mann erfolgt nun eine Anzeige wegen Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Drogeneinwirkung.

Sachbeschädigung

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 28.12.2024 befand sich ein 66-jähriger Mann in einer Diskothek in Bad Neustadt/Saale. Er hatte seinen Pkw auf dem angrenzenden Parkplatz des Supermarktes abgestellt.
Zu Hause stellte der Mann dann fest, dass sein Pkw am Kotflügel auf der Fahrer- und Beifahrerseite und am Kofferraumdeckel zerkratzt war.
Der Mann gab bei Anzeigenerstattung an, dass ihm beim Verlassen der Diskothek, gegen 00:30 Uhr, ein anderer Mann auffiel, der aus Richtung seines geparkten Pkw kam.
Der entstandene Sachschaden am Pkw beläuft sich auf ca. 3500,00 Euro.
Die Ermittlungen dauern noch an.

Diebstahl aus Firma

Löhrieth – Lkr. Rhön-Grabfeld
In der Zeit vom 28.12.2024, 14:30 Uhr bis 29.12.2024, 11:30 Uhr, hebelte ein unbekannter Täter die geschlossene Holztüre einer Firma in Löhrieth auf und verschaffte sich so Zugang zu den Räumlichkeiten. Hier öffnete er sämtliche Schubfächer und Schränke und entwendete Bargeld in 5-stelliger Höhe.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,00 Euro.
Die Ermittlungen dauern an.

Wer hat diesbezüglich Beobachtungen gemacht?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale entgegen.
Tel. 09771/606-0

 

Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 30.12.2024

Bad Kissingen
Vorfahrt missachtet
Zu einem Unfall mit einem Schaden von über 5.000 Euro kam es am Sonntagmorgen, gegen 09.45 Uhr. Ein VW-Fahrer befuhr die Steinstraße und bog an der Kreuzung zur Maxstraße nach links in diese ab. Dabei übersah er das vorfahrtsberechtigte Fahrzeug Mercedes einer Dame und es kam zum Zusammenstoß. Beide Fahrzeuge waren noch fahrbereit. Die beteiligten Fahrzeugführer hatten Glück und blieben unverletzt.

Einbruchsversuch – Zeugen gesucht
In der Nacht von Sonntag auf Montag, kurz nach 02.00 Uhr, versuchte ein bisher Unbekannter die Eingangstüre einer Tankstelle in der Hartmannstraße aufzuhebeln. Anschließend wollte er die Panzerverglasung der Türe aufhebeln bzw. eindrücken, was jedoch misslang, so dass er die Örtlichkeit unverrichteter Dinge in Richtung Bahnhof verließ. Der entstandene Schaden an der Eingangstüre beläuft sich auf circa 5.000 Euro. Zeugen, die in der Nacht Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, welche zum Täter führen, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.