Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 18.12.2024
41-jährige unter Cannabiseinwirkung
KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – In der Schweinfurter Straße/Am Felsenkeller musste sich Dienstagabend eine PKW-Fahrerin einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Die eingesetzten Streifenbeamten konnte bei der Fahrerin drogentypische Auffälligkeiten feststellen. Ein angebotener Drogentest wurde verweigert, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet wurde. Bereits auf der Fahrt zur Polizeiinspektion gab die Frau an, am Vorabend einen Joint geraucht zu haben. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und die Weiterfahrt für die nächsten 24 Stunden untersagt.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 18.12.2024
Radarsensoren aus Autos ausgebaut – Täter machen über 40.000 Euro Beute – Zeugen gesucht
KITZINGEN – OT HOHENFELD. Über 40.000 Euro Beute machten dem Sachstand nach Täter durch den Diebstahl von Radarsensoren aus 12 Fahrzeugen. Am vergangenen Wochenende hatten sich die Unbekannten an den Autos auf dem Hof eines Autohauses zu schaffen gemacht und konnten anschließend unerkannt flüchten. Aufgrund der hohen Schadenssumme übernahm die Kripo Würzburg die weiteren Ermittlungen von der Polizei in Kitzingen.
Ein Mitarbeiter des Autohauses stellte am Montagmorgen die Beschädigungen an den geparkten Fahrzeugen auf dem Hof des Händlers in der Mainstraße fest und informierte die Polizei. Die ersten Ermittlungen der Inspektion Kitzingen ergaben, dass die Täter im Zeitraum von Samstag, 13:00 Uhr, bis Montag, 07:00 Uhr, fachmännisch aus 12 Audis die Radarsensoren ausbauten. Der Wert der Sensoren beläuft sich auf mehr als 40.000 Euro, der angerichtete Sachschaden wird ebenfalls im fünfstelligen Bereich liegen.
Die Kripo Würzburg übernahm aufgrund der hohen Schadensumme die weiteren Ermittlungen und bittet Zeugen, die in der Zeit von Samstag, 13:00 Uhr, bis Montag, 07:00 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Autohauses in der Mainaustraße beobachtet haben, sich unter Tel. 0931/457-1732 bei der Polizei zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 18.12.2024
VW Touran beschädigt und geflüchtet
Ebelsbach – Ein 71-Jähriger parkte seinen VW Touran am Montag, zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr, auf dem Parkplatz einer Praxis in der Georg-Schäfer-Straße. Als er zurückkehrte stellte er fest, dass ein bislang unbekannter Fahrzeugführer sein Auto beschädigt und sich vom Unfallort entfernt hat, ohne den Schaden zu melden. Es wurde die hintere Stoßstange sowie die linke, hintere Türe beschädigt wodurch ein Schaden von etwa 2.500,00 € entstand.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 18.12.2024
Ladendiebstahl
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstagabend wies eine Kundin in einem Verbrauchermarkt in der Kissinger Straße die Kassiererin darauf hin, dass ein junger Mann diverse Lebensmittel in seinen Rucksack gesteckt hat.
Der 18-Jährige zahlte an der Kasse lediglich nur einen Teil seiner Waren.
Daraufhin wurde er von der Mitarbeiterin auf den Diebstahl angesprochen und bei der anschließenden Kontrolle kamen in seinem Rucksack drei Tafeln Schokolade und ein Hähnchen zum Vorschein.
Der Wert der Ware beträgt 23,81 Euro.
Von der Marktleitung wurde die Polizei hinzugezogen und Strafantrag gestellt.
Unfallflucht
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Beim Erledigen ihrer Bankgeschäfte wurde am Dienstagabend, kurz nach 18.00 Uhr, ein in der Bahnhofstraße ordnungsgemäß geparkter Mercedes von einem bislang noch unbekannten Fahrzeugführer angefahren. Ein Mitarbeiter der Bank vernahm einen lauten Knall. Bei der Nachschau entfernte sich der Fahrer eines grauen Kombis, das Teilkennzeichen liegt jedoch vor. Es folgen weitere Ermittlungen.
Evtl. weitere Zeugen werden gebeten, sich umgehend mit der Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefon-Nr: 09732-9060 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 18.12.2024
Verkehrsgeschehen
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Helmstadt, OT Holzkirchhausen / Lkr. Würzburg – Am Montag, zwischen 09:00 Uhr und 10:30 Uhr, wurde die Hauswand eines Anwesens in der Brandstraße in Holzkirchhausen durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Hierdurch wurden Mauersteine herausgedrückt, sowie der Putz beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt mehrere tausend Euro. Hinweise zum unfallverursachenden Fahrzeug sind bislang nicht bekannt.
Im o. g. Fall bittet die Polizei Würzburg-Land um Zeugenhinweise unter Tel. 0931/457-1630 oder Email: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de
Pressebericht des PP Unterfranken vom 18.12.2024 – Bereich Mainfranken
Einbrüche in Einfamilienhäuser – Kripo ermittelt und sucht Zeugen
STEINFELD, LKR. MAIN-SPESSART U. WÜRZBURG / DÜRRBACHAU. Von Sonntag bis Dienstag sind Unbekannte in zwei Einfamilienhäuser eingestiegen und anschließend unerkannt geflüchtet. Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.
Einbruch in bewohntes Haus in Steinfeld
Am Dienstag haben Einbrecher die Abwesenheit von Bewohnern eines Einfamilienhauses im Kiefernweg ausgenutzt und sind dort gewaltsam über die Terrassentür eingestiegen. Dem Sachstand nach ereignete sich die Tat zwischen 17:45 Uhr und 18:45 Uhr. Im Inneren durchwühlten die Unbekannten sämtliche Räumlichkeiten. Den ersten Erkenntnissen zufolge wurde nichts entwendet. Jedoch hinterließen die Einbrecher einen Sachschaden in Höhe eines vierstelligen Betrages.
Einbruch in unbewohntes Haus in Würzburg
Zwischen Sonntagnachmittag und Dienstagabend sind Unbekannte in ein aktuell unbewohntes Wohnhaus am Öhlberg eingebrochen. Hierbei schlugen die Täter eine Scheibe ein und gelangten so in das Anwesen, wo sie die Räume durchwühlten. Auch hier wurde den bisherigen Ermittlungen nach nichts gestohlen, jedoch ein Schaden in Höhe einer hohen dreistelligen Summe angerichtet.
Die Kriminalpolizei Würzburg hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen und hofft nun auf Zeugenhinweise:
• Wer hat in den relevanten Zeiträumen etwas Verdächtiges beobachtet, das mit den Einbrüchen in Zusammenhang stehen könnte?
• Wer hat möglicherweise in den Bereichen um die Tatorte in Steinfeld und im Würzburger Stadtteil Dürrbachau verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet?
• Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung der Fälle beitragen?
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 entgegen.
Einbruch in Einfamilienhaus – Zeugen gesucht
BAD KISSINGEN / STADTGEBIET. Vergangene Woche sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus eingestiegen. Die Höhe des Beuteschadens ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hofft auf Zeugenhinweise
Dem Sachstand nach ereignete sich der Einbruch in das Einfamilienhaus im Marienweg zwischen Mittwoch 14:00 Uhr und dem darauffolgenden Dienstag um 16:30 Uhr. Die Täter gelangten über die Terrassentüre gewaltsam in das freistehende Wohnanwesen und flüchteten im Anschluss. Die Täter hinterließen einen Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Der genaue Beuteschaden ist aktuell noch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Die Kripo Schweinfurt hofft auf Zeugenhinweise unter Tel. 09721/202-1731
Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:
• Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
• Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
• Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
• Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
• Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.
Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in
• Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
• Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
• Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835
Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps: