Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 14.12.2024
Ohne Versicherungsschutz zur Polizei
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
Am frühen Nachmittag des 13.12.2024 erschien ein 60-Jähriger mit seinem Pkw Opel bei der
PI Bad Brückenau, da er sich dort eine Auskunft erhoffte. Hierbei fiel auf, dass für das
Fahrzeug des 60-Jährigen aufgrund fehlenden Versicherungsschutzes ein Ersuchen der
Zulassungsstelle zur zwangsweißen Außerbetriebssetzung vorlag. Da der 60-Jährige zuvor
sein Fahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum geführt hatte, wurde ein Ermittlungsverfahren
wegen Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Zudem wurde die
Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Abkommen von der Fahrbahn
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
Bereits am Abend des 12.12.2024 verunfallte ein 27-Jähriger mit seinem Pkw Ford auf der St
2289 zwischen Bad Brückenau und Bad Brückenau-Staatsbad, als dieser aus
Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam und die Leitplanke streifte. Am
Fahrzeug und der Leitplanke entstand ein Gesamtschaden von ca. 7500 Euro. Der 27-
Jährige blieb unverletzt.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 14.12.2024
Bad Kissingen
Durch unbekannten Täter verletzt
Am 14.12.2024, gegen 03:30 Uhr, kam es in der Schönbornstraße auf dem Parkplatz eines
Lokals zu einer Streitigkeit zwischen zwei Männern. Dieser endete mit einem Faustschlag
eines bislang unbekannten Mannes, durch den ein 22-Jähriger eine blutige Nase davontrug.
Da es bislang keine Hinweise zu dem Täter gibt, bittet die Polizeiinspektion Bad Kissingen um
Hinweise unter der 0971/71490.
Zwei junge Diebinnen
Am 13.12.2024 wurden eine 11-Jährige und eine 12-Jährige in einem Verbrauchermarkt in
der Von-Hessing-Straße durch den Ladendetektiv dabei beobachtet, wie diese mehrere
Produkte in ihre Jacken steckten. Die beiden Mädchen konnten schließlich angehalten
werden und die Waren wurde ihnen abgenommen. Das Betreten des Marktes ist beiden nun
für ein Jahr untersagt.
Verkehrsunfallfluchten
Am 13.12.2024, zwischen 07:45 und 17:50 Uhr, parkte ein 47-Jähriger seinen schwarzen VW
Touran ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand in der Winkelser Straße auf Höhe der
Hausnummer 24. Im genannten Zeitraum touchierte ein bislang unbekannter
Fahrzeugführer mit seinem Vehikel den linken Außenspiegel des Touran, wodurch dieser
abgerissen wurde. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend von der Unfallstelle,
ohne den Schaden zu melden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich hier auf ca. 1000
Euro.
Gleiches ereignete sich auf einem Parkplatz in der Hemmerichstraße 8. Hier wurde im
Zeitraum von 13:20 und 15:45 Uhr der graue Seat einer 59-Jährigen angefahren und
hierdurch beschädigt. Hier wird der Schaden auf ca. 2000 Euro geschätzt.
Wer Beobachtungen gemacht hat, welche Hinweise auf die Unfallverursacher geben
können, wird gebeten sich mit der PI Bad Kissingen unter der 0971/71490 in Verbindung zu
setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 14.12.2024
Verkehrsdelikte
Zwei Unfälle unter Alkoholeinfluss
Haßfurt / Ebelsbach. In der Nacht von Freitag den 13. auf Samstag den 14.12.2024 ereigneten sich zwei Unfälle unter Alkoholeinfluss im Dienstbereich der PI Haßfurt.
In Haßfurt fuhr ein 44-Jähriger Mann aus Priesendorf, gegen 02:00 Uhr, mit ca. 2‰ und überhöhter Geschwindigkeit die Promenade vom Bahnhof kommend entlang. Auf Höhe der Fußgängerüberquerung kam er mit seinem Ford Focus in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem geparkten PKW VW Polo. Aufgrund des Aufpralls wurde der Ford des Trunkenbolds gegen einen weiteren VW Golf geschleudert und blieb schlussendlich auf der Seite liegen. Der Unfallfahrer wurde leicht verletzt ins Krankenhaus Haßfurt geliefert. Er verursachte eine Gesamtschaden im niedrigen fünfstelligen Bereich.
In Ebelsbach wollte ein 18-Jähriger Ebelsbacher, gegen 00:00 Uhr, von der Parkstraße auf die Georg-Schäfer-Straße einbiegen. Auch er hatte ca. 2‰ im Blut, weswegen er mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn abkam und gegen eine Hauswand prallte. Der Fahrer blieb unverletzt. Auch er verursachte einen Sachschaden im fünfstelligen Bereich.
Die Führerscheine der beiden Unfallfahrer wurden beschlagnahmt. Sie erwartet jeweils eine Strafanzeige aufgrund Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols. Glücklicherweise wurde bei keinem der Unfälle ein Unbeteiligter verletzt.
Unfallflucht in Haßfurt
Haßfurt. Eine 26-Jährige parkte am Mittwoch, den 11.12.2024, gegen 08:00 Uhr, ihren grauen PKW Seat Ibiza am Schotterparkplatz westlich des Bahnhofs in Haßfurt.
In der Zeit bis 12:00 Uhr stieß ein anderer Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug gegen den PKW der Geschädigten und entfernte sich danach von der Unfallörtlichkeit.
Es entstand ein geringer Lackschaden im niedrigen vierstelligen Bereich.
Wer Hinweise zu einem der oben genannten Fälle geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Haßfurt unter 09521/927 – 0 zu melden
Pressebreicht der PI Hammelburg vom 14.12.24
Unfallflucht
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Freitagnachmittag wurde in der Dr.-Probst-Straße, Höhe Hausnummer 2, ein silberfarbener VW Polo am linken Heck beschädigt. Der unbekannte Täter streifte mit seinen PKW den dort geparkten VW Polo. Am Polo war blauer Farbabrieb festzustellen. Eine Lackuntersuchung wird Aufschluss über das Fabrikat des verursachenden PKW geben. Dennoch fragt die Polizei Hammelburg, wer am 13.12.2024 zwischen 14:30 bis 16:15 Uhr an der genannten Örtlichkeit etwas Auffälliges beobachtet bzw. gehört hat. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.000,– €. Hinweise an die Polizei Hammelburg bitte unter der Tel.-Nr. 09732 906130.
Unfallflucht
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Im Tatzeitraum vom 11.12. – 12.12.2024 wurde die Hauswand des Anwesens Spitalgasse 2 durch einen PKW-Anhänger beschädigt. Laut Schadensbild dürfte die Hauswand durch eine Anhängerkupplung beim Rückwärtsfahren beschädigt worden sein. Auch hier geht die Polizei Hammelburg von einem Schaden in Höhe von 1.000,– € aus. Hinweise auf den Verursacher werden an die Polizei Hammelburg erbeten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
14.12.2024
Aus dem Stadtgebiet
Unfallflucht im Parkhaus Stadtgalerie
Schweinfurt, Innenstadt. Am Freitag, in der Zeit von 10:45 Uhr bis 11:40 Uhr, hatte eine Bewohnerin des Landkreises Bad Kissingen ihren Pkw ordnungsgemäß in einer Parkbox im Parkhaus der Stadtgalerie im ersten Stock geparkt. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, wurde sie von einer anderen Parkenden über einen Unfall mit ihrem Fahrzeug informiert.
Am schwarzen Pkw Audi Q3 war ein frischer Unfallschaden hinten rechts feststellbar. Die Kosten der Reparatur werden auf mehrere hundert Euro geschätzt.
Der Fahrer des verursachenden Pkws, war laut Zeugen, ausgestiegen, hatte sich den Schaden angesehen und war wieder eingestiegen und von dannen gefahren. Um die Regulierung des Schadens scherte er sich nicht.
An der Halteradresse des abgelesenen Kennzeichens des Verursacherfahrzeugs, konnte der Pkw, allerdings nicht der Fahrer angetroffen werden. Gegen den Fahrer wird wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort weiter ermittelt.
Diebstahl aus Pkw
Schweinfurt, Hermann-Barthel-Straße. Am Freitag, 14 Uhr bis Samstag, 20 Uhr parkte eine Frau aus Würzburg ihren Pkw vor der Hausnummer 18 in der Hermann-Barthel-Straße am Bergl. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie die offene Beifahrertüre fest. Aufbruchspuren wies der ältere Opel Corsa, ohne Zentralverriegelung, nicht auf.
Offensichtlich war vergessen worden, die Beifahrertüre – beim Verlassen des Pkws – abzuschließen. Dies nutzt der Dieb aus, gelangte so in das Fahrzeug und fand die Tasche der Geschädigten vor. Die Handtasche tauchte nicht mehr auf, allerdings der in ihr zum Diebstahlszeitpunkt darin befindliche Geldbeutel. Dieser wurde ihr an ihre Wohnadresse durch einen Finder (Geldbeutel lag auf der Straße) zugeschickt. Es fehlten aus dem Geldbeutel sämtliche Bankkarten. Diese waren zwischenzeitlich gesperrt worden. Ebenfalls fehlen noch andere Gegenstände aus der Handtasche, wie Schlüssel für das Wohnanwesen. Zumindest hier wird wohl noch ein Tausch des Schlosses fällig.
Gibt es Zeugen für eine Person am Opel Corsa in der Farbe blau mit WÜ-Kennzeichen, die sich dort aufhielt und evtl. nur auf der Beifahrerseite im Fahrzeug hantierte?
Dreister Ladendiebstahl verhindert
Schweinfurt, Friedrich-Rätzer-Straße. In einem Elektronikmarkt in der zuvor genannten Straße kam es am Freitagabend gegen 17:55 Uhr zu einem versuchten Ladendiebstahl. Dies konnte durch die Warensicherungsanlage verhindert werden. Der mit einer Sporttasche durch den Ausgang verschwinden wollende Täter gab Fersengeld, als diese anschlug.
Von Mitarbeitern des Marktes verfolgt, lies er die Tasche im Ausgangsbereich zurück. Diese enthielt mehrere Nintendo-Switch-Konsolen im Wert von insgesamt 1468 Euro. Diese hatte er wohl im Markt in die mitgebrachte Tasche gesteckt, ohne dass jemand darauf aufmerksam wurde.
Der Täter wurde von den Zeugen als osteuropäisch, ca. 30 Jahre alt, schlank, ca. 180 cm groß und bekleidet mit Bluejeans, grauen Schuhen und dunkler Daunenjacke beschrieben. Wer kann Hinweise auf den Täter geben (Fluchtrichtung, Fahrzeug, Identität…)?
Durch Pfefferspray verletzt
Schweinfurt, Friedrich-Stein-Straße. Zunächst als verbale Auseinandersetzung zwischen drei Personen, ging ein Streit am Freitagabend gegen 20:15 Uhr vor der Hausnummer 4 los. Hier hatten sich drei Afghanen angepöbelt und gegenseitig zur Rede gestellt.
Schließlich, der Worte wohl überdrüssig, zog einer der beiden Kontrahenten ein Pfefferspray und nebelte den Geschädigten ein.
Der Geschädigte suchte kurzerhand das nahegelegene Krankenhaus auf und musste dort erstversorgt werden.
Die beiden anderen Personen suchten das Weite. Insbesondere die Personalien des Täters für die gefährliche Körperverletzung wären für die Anzeigenerstattung wichtig. Eine Beschreibung der Täter – beide Afghanen, beide mit Wintermütze und Schal, ist leider recht dürftig. Auch hier wäre der Sachbearbeiter auf weitere Zeugen angewiesen!
Schlichter verletzt bei Eingreifen
Schweinfurt, Markt. In einem Lokal am Markplatz wollte am sehr frühen Samstagmorgen gegen 00:15 Uhr ein 41-jähriger Mann aus Schweinfurt bei einem Streit zweier Anderer schlichten. Dies gefiel wohl einem der Beiden nicht und traf den Schlichter mit einem Schlag im Gesicht. Außerdem riss er den Schweinfurter mit zu Boden.
Anschließend verließen die zuvor Streitenden das „Cafe“ und waren bei Anzeigenaufnahme nicht mehr greifbar. Es waren nur vage die Namen bekannt, der Geschädigte hatte noch länger von seinem Engagement. Er trug ein blaues Auge davon. Zeugen für den Vorfall, die die beiden Personen kennen, möchten sich bitte beim Sachbearbeiter melden.
Auseinandersetzung mit Glas
Schweinfurt, Bauerngasse. Kurz nach Mitternacht, von Freitag auf Samstag,
kam es in einer Kneipe zum Kornmarkt hin zu einer Auseinandersetzung. Ein aggressiver Besucher schlug schließlich einem anderen Gast ein Glas ins Gesicht. Dieses ging hierbei zu Bruch, der Geschädigte kam mit leichten Schürfwunden davon.
Der auffällige Täter, Tattoo unter einem seiner Augen, konnte vor Eintreffen der hinzugerufenen Streifen flüchten. Er konnte allerdings von weiteren Personen vor Ort identifiziert werden. Ihn erwartet eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung. Bei den beiden Kontrahenten handelte es sich um zwei aus Schweinfurt stammende Männer – 32 (Täter) und 29 Jahre alt. Bei den Personen dürfte Alkohol seinen Beitrag zum Eskalieren der Situation beigetragen haben.
Aus dem Landkreis
Niederwerrn, Hainleinstraße – Ladendiebstahl. In seinem mitgebrachten Rucksack, wollte am Freitagmittag gegen 14 Uhr, ein Niederwerrner seinen Einkauf, ohne zu bezahlen nach draußen schaffen. Bereits an der Kasse vorbei, wurde er vom Geschäftsführer auf den Inhalt seiner Tasche angesprochen.
Ein anderer Kunde hatte das Einpacken in den Rucksack bemerkt und das Personal verständigt. Im Rucksack waren Nahrungsmittel im Wert von 66 Euro. Nach erfolgter Sachbearbeitung, konnte der leicht alkoholisierte 43-Jährige seinen Heimweg antreten. Eine Anzeige wegen Ladendiebstahl folgt.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Ebern vom 14.12.2024
Verbotene Angelmethode
Ebern, Lkr. Haßberge: Bei einer Kontrolle am Freitagnachmittag wurde ein 37-Jähriger Angler aus dem Raum Detmold überprüft. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Mann einen lebendigen Fisch als Köder verwendete. Dies stellt ein Vergehen nach dem Tierschutzgesetzt dar. Für den Angler hat dies zur Folge, dass ein Strafverfahren eingeleitet werden musste und zudem die verwendete Angel beschlagnahmt wurde.