Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 08.12.24
Bad Kissingen
Verkehrsunfallflucht
In der Nacht von Samstag auf Sonntag befuhr ein bislang Unbekannter die Rudolf-Diesel-Straße in Richtung Würzburger Straße und touchierte hierbei einen am linken Fahrbahnrand geparkten Pkw, Mercedes. Es entstand Sachschaden in mittlerer vierstelliger Höhe. Nach dem Zusammenstoß flüchtete der Unbekannte, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Vor Ort konnte eine Vielzahl an Fahrzeugteilen des Verursachers aufgefunden werden. Weitere sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen gerne unter Tel.: 0971/7149-0 entgegen.
Nach Streit die Treppe hinuntergeschubst
Nach einem Streit in einem Bad Kissinger Lokal wurde ein Beteiligter von seinem Kontrahenten geschubst, woraufhin dieser eine Treppe hinunter fiel. Hierbei zog sich der alkoholisierte 28-Jährige eine Verletzung am Arm zu, welche in einem Bad Kissinger
Krankenhaus behandelt werden musste. Es wurde eine Anzeige wegen Körperverletzung aufgenommen.
Münnerstadt
Verbotenes Messer sichergestellt
Im Rahmen einer Sachverhaltsaufnahme in der Münnerstädter Innenstadt konnte bei einem 34-jährigen Mann verbotenes Butterflymesser aufgefunden werden. Das Messer wurde sichergestellt und eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen Das Waffengesetz aufgenommen.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 08.12.24
Wildunfälle
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht auf Sonntag ereigneten sich im Bereich um Hammelburg gleich mehrere Wildunfälle. Gegen 20:00 Uhr kollidierte ein 63-jähriger Audifahrer zwischen Hammelburg und Gauaschach mit einem Reh. Wenige Stunden später wurde ein weiteres Reh vom BWM eines 30-jährigen erfasst, welcher von Westheim in Richtung Hammelburg fuhr. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden. Beide Tiere wurden durch den Aufprall verletzt und flüchteten in die nahen Wälder. Die zuständigen Jagdpächter wurden durch die Hammelburger Polizei verständigt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 08.12.2024
Kriminalitätsgeschehen
Körperverletzung vor Diskothek
WÜRZBURG/INNENSTADT. Zu einer Auseinandersetzung zwischen drei unbekannten Tätern und einem 27-Jährigen und einem 28-Jährigen kam es am frühen Sonntagmorgen vor einer Diskothek in der Veitshöchheimer Straße. In den Räumlichkeiten dieser kam es zuvor zu einem Streit mit den bislang unbekannten. Nach Verlassen der Diskothek wurden die beiden von hinten attackiert. Die beiden Geschädigten bekamen mehrere Tritte und Schläge ab. Beide konnten lediglich angeben, dass sie von drei Personen angegriffen wurden. Einer der Täter habe ein weißes T-Shirt getragen. Der Sachbearbeiter der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt sucht weitere Zeugen, die
sachdienliche Hinweise zu der Körperverletzung geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Tel. 0931/457-2210 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Unfallfluchten im Stadtgebiet
WÜRZBURG/VESBACH. Durch einen bislang unbekannten Unfallverursacher wurde in der St. Rochus-Straße in Versbach am 07.12.2024 gegen 12.40 Uhr der Außenspiegel des am Fahrbahnrand geparkten PKW des Unfallgeschädigten touchiert. Hierbei entstand Sachschaden.
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am 08.12.2024 gegen 04:20 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Unfallverursacher mit einem PKW rückwärts gegen den parkenden PKW des Unfallgeschädigten. Es entstand Sachschaden. Der Unfallverursacher flüchtete nach dem Zusammenstoß.
Wer Hinweise in Zusammenhang mit den Unfallfluchten geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter Tel. 0931/457-2210 in Verbindung zu setzen.
Mehrere Trunkenheitsfahrten in Würzburg
WÜRZBURG/STADGEBIET. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden wieder mehrere Verkehrsteilnehmer kontrolliert. Am Sonntag gegen 01:03 Uhr wurde ein 28-Jähriger auf seinem E-Scooter fahrend in der Kaiserstraße angehalten und kotrolliert. Hier ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,12 Promille. Nur wenige Minuten später wurde ein 32-jähriger E-Scooterfahrer in der Kaiserstraße
angehalten und kontrolliert. Hier lag der Atemalkoholwert bei 0,84 Promille.
Ein 30-Jähriger wurde am Sonntag gegen 02:10 Uhr am Haugerring angehalten und kontrolliert. Er war mit einem E-Scooter unterwegs. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,76 Promille.
Ein 22-Jähriger befuhr am Sonntagmorgen gegen 04:45 Uhr mit seinem E-Scooter den Berliner Platz, wurde dort einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,72 Promille. Die E-Scooterfahrer erwarten Straf- bzw. Ordnungswidrigkeitenverfahren.
Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 08.12.24
Diebstahl aus Garage – Zeugen gesucht:
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am 30.11.24, im Zeitraum von ca. 13-17 Uhr, wurde aus einer geöffneten Garage in der Wechterswinkler Straße durch einen bislang unbekannten Täter ein Schlüsselbund entwendet; es wurde Anzeige wegen Diebstahl und Hausfriedensbruch erstattet.
Sachdienliche Hinweise bezüglich der Tat bzw. des Täters nimmt die PI Mellrichstadt unter der Tel. 09776/8060 entgegen.
Sachbeschädigung an Dönerladen – Zeugen gesucht:
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: in der Nacht von Freitag, ca. 22 Uhr, auf Samstag, ca. 10 Uhr, wurde eine Kunststoffscheibe am ortsansässigen Dönerladen durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt; der Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren 2-stelligen Betrag. Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde erstattet.
Wer kann Hinweise auf die Tat bzw. den Täter geben? Zeugen melden sich bitte bei der PI Mellrichstadt unter der Tel. 09776/8060.
Pressebericht der PI Schweinfurt vom 08.12.2024
Aus dem Stadtgebiet:
Sachbeschädigung – 30- jährige randaliert im Parkhaus
Schweinfurt, Brückenstraße. Eine stark alkoholisierte 30- jährige verließ am 08.12.2024, gegen 00:15 Uhr, eine Weihnachtsfeier und begab sich in eine Parkgarage. Dort zerstörte sie zwei Druckknopfmelder, mit welchem Feueralarme ausgelöst werden können. Die 30- jährige war stark betrunken und hatte eine Atemalkoholwert in Höhe von 1,74 Promille. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde eingeleitet.
Betrunken mit E- Scooter unterwegs
Schweinfurt, Luitpoldstraße. Ein 44- jähriger fuhr am 08.12.2024, gegen 01:45 Uhr, in auffälliger, schwankender Fahrweise mit einem E- Scooter die Luitpoldstraße entlang. Der Grund für die unsichere Fahrweise wurde bei einer durchgeführten Verkehrskontrolle festgestellt. Der 44- jähriger wies eine Atemalkoholkonzentration in Höhe von 2,26 Promille auf. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Der Beschuldigte musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Er muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Taschendiebstahl in einer Gaststätte – Gäste halten den Dieb nach Verfolgung fest
Schweinfurt, Johann-Sebastian-Bach-Straße. Ein 19- jähriger betrat am 07.12.2024, gegen 19:20 Uhr eine Pizzeria. Dort saß gerade ein Ehepaar beim Essen. Der Beschuldigte entriss die Handtasche einer 38- jährigen und rannte mit dieser aus dem Lokal. Der Ehemann der Geschädigten sowie zwei weitere Gäste des Lokals nahmen sofort die Verfolgung des Taschendiebes auf. Der 19- jährige wurde nach ca. 500 Meter eingeholt und durch die Zeugen, bis zum Eintreffen der Polizei, festgehalten. In der Handtasche der Geschädigten befanden sich neben Mobiltelefon und Bargeld in Höhe von 370 Euro noch weitere, persönliche Gegenstände. Bei Eintreffen der Polizei konnte zudem festgestellt werden, dass der 19- jährige für einen kurz zuvor begangenen Ladendiebstahl in einem Einkaufsladen in Niederwerrn verantwortlich war. Dort entwendete er kurz zuvor Getränke im Wert von ca. 13 Euro.
Der Beschuldigte wurde vorläufig festgenommen. Durch die Staatsanwaltschaft Schweinfurt wurde die Durchführung eines beschleunigten Verfahrens angeordnet. Der Beschuldigte wird heute einem Haftrichter am Amtsgericht Schweinfurt vorgeführt.
Aus dem Landkreis:
Körperverletzung bei Feierlichkeit
Euerbach, Am Sportplatz. Am 08.12.2024, gegen 01:55 Uhr, kam es bei einer Feierlichkeit am Sportplatz zu einem Körperverletzungsdelikt. Ein 21- jähriger verließ kurz das Gebäude und wurde im Außenbereich von einem bislang unbekannten Täter angegriffen. Der Geschädigte wurde mit Schlägen im Gesichtsbereich traktiert. Hierdurch erlitt er eine Platzwunde und sein Auge schwoll an. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Schweinfurter Krankhaus verbracht. Gegen den unbekannten Täter wird nun wegen Körperverletzung ermittelt.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 08.12.2024
Schwarzach a. Main – Betrunkener Pkw-Fahrer greift Polizeibeamte und verletzt diese
Eine Fahrt unter Alkoholeinfluss endete am Sonntagmorgen für einen 26-jährigen in der Haftzelle der PI Kitzingen: Der junge Mann war zunächst deutlich alkoholisiert mit seinem Fahrzeug unterwegs und wurde deshalb von den Beamten an seiner Wohnanschrift gestellt. Er und seine weibliche Begleitung waren sodann äußerst unkooperativ und aggressiv gegenüber der Polizeistreife. Im Zuge der weiteren Sachverhaltsaufnahme schlug der Beschuldigte u.a. in Richtung der Beamten und leistete erheblichen Widerstand. Er wurde deshalb zur Dienststelle verbracht und ihm Blut durch einen Arzt abgenommen, um seinen Alkoholwert gerichtsverwertbar nachzuweisen. Den Mann und auch seine Lebensgefährtin erwarten nun mehrere Strafanzeigen.
Kitzingen – Dreister Dieb flüchtet vor Festhaltung
Zwei E-Zigaretten im Wert von knapp 20,- EUR entwendete am Samstag Abend ein Unbekannter in einem Verbrauchermarkt Am Dreistock in Kitzingen. Der unbekannte Täter wurde daraufhin von einem Mitarbeiter und einem Kunden gestellt. Im weiteren Verlauf flüchtete der Täter vor der berechtigten Anhaltung durch den Mitarbeiter und schlug um sich, so dass ihm letztendlich die Flucht gelang. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Kitzinger Polizei mit Unterstützungskräften verlief ohne Ergebnis. Durch die Tathandlung wurde der Angestellte leicht verletzt. Vom Täter fehlt bisher jede Spur.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Geiselwind – Betrunken Verkehrsunfall verursacht
Einen Unfall mit nicht unerheblichem Sachschaden verursachte am Samstag Mittag ein 46-jähriger Mann in Rehweiler. Auf Grund seiner Alkoholisierung von fast zwei Promille in Kombination mit nicht angepasster Geschwindigkeit krachte der Fahrzeugführer durch eine Gartenmauer und beschädigte diese. Weiterhin richtete er einen sichtbaren Flurschaden an und fuhr seinen Pkw zu Schrott. Der Mann musste die Beamten im Anschluss zur PI Kitzingen begleiten und eine Blutentnahme durch einen Arzt über sich ergehen lassen.
Sein Führerschein wurde ihm abgenommen, bis auf Weiteres darf er keine fahrerlaubnispflichtigen Fahrzeuge mehr führen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 06.12.24 – 08.12.24
Rügshofen, Lkr. SW
Am Freitagmittag kam es in einem Einkaufsmarkt in der Hauptstraße 1 in Gerolzhogen / Rügshofen zu einem Ladendiebstahl. Ein 71-jähriger stellte 2 Whiskey Flaschen im Wert von ca. 60 Euro in einen Coca-Cola Kasten und bezahlte an der Kasse mehrere Cola-Kästen. Die Whiskey Flaschen waren im untersten Kasten. Eine Zeugin beobachtete den Vorfall und verständigte die Marktleitung. Die PI Gerolzhofen hat die Ermittlungen bezüglich Ladendiebstahls aufgenommen.
Fahren ohne Fahrerlaubnis & Drogeneinwirkung
Gerolzhofen, Lkr. SW
Freitagabend wurde in der Hermann-Löns-Straße eine Verkehrskontrolle bei einem 38-jährigen Fahrer und dessen Fahrzeuggespann (Pkw + Anhänger) durchgeführt. Der Fahrer war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Weiterhin wurden bei dem Fahrer drogentypischen Auffälligkeiten festgestellt. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamin. Es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die PI Gerolzhofen hat die Ermittlungen gegen den Mann bezüglich der genannten Delikte aufgenommen.
Verkehrsunfall
Oberspiesheim, Lkr. SW
Ein 36-jähriger befuhr mit einem Muldenkipper die Kreisstraße 42 von Unterspiesheim in Richtung Oberspiesheim. Beim Durchfahren der dortigen Brücke, blieb die Heckklappe an der Brücke hängen. Die Heckklappe wurde komplett abgerissen und die Fahrbahn dadurch beschädigt. An der Brücke entstand kein Schaden. Der Bauhof wurde verständigt. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 3000 Euro.
Wildunfall
Herlheim, Lkr. SW
Freitag Früh befuhr ein 28-jähriger mit seinem Pkw die SW42 von Unterspiesheim nach Herlheim. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Greifvogel. Der Jagdpächter wurde informiert. Es entstand vermutlich kein Schaden am Fahrzeug und der Fahrer blieb unverletzt.
Pressebericht der PI Würzburg Land vom 08.12.24
Fahren unter Alkoholeinfluss
Veitshöchheim, Lkr. Wü – Am Samstag, wurde gegen 18:00 Uhr, der 24jährige Fahrer eines Mercedes, in der Friedhofstraße angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte durch die kontrollierenden Beamten Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest erga einen Wert von 1,14 Promille. Daraufhin wurde in der Dienststelle eine Blutentnahme durchgeführt. Der Führerschein des 24-jährigen wurde sichergestellt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr.
Verkehrsunfallflucht
Veitshöchheim, Lkr. Wü – Im Zeitraum von Freitag, 16:00 Uhr und Samstag, 12 Uhr, wurde in der Thüngersheimer Straße, ein dort geparkter weißer Nissan angefahren. Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. An dem geparkten Nissan entstand ein Schaden am Fahrzeugheck in Höhe von ca. 2000 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.
Sachbeschädigung an Wohnwagen
Höchberg, Lkr. Wü – Vom 20.11. bis 04.12. wurde ein Wohnwagen, welcher im Steinweg abgestellt war, von Unbekannt beschädigt. Hierbei wurde auf der rechten Wohnwagenseite eine Fensterscheibe eingeschlagen und die Außenhaut verkratzt. Der hierbei entstandene Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter Tel. 0931/457-1630.
Pressebericht der PI Bad Neustadt a. d. Saale vom 08.12.2024
Unfallflucht im Parkhaus – Zeugen gesucht
Bad Neustadt a. d. Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld. Im Zeitraum vom verg. Donnerstag bis Freitagmittag (13.20 Uhr) stieß ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer im Parkhaus des Rhön-Klinikum Campus gegen einen geparkten Audi. Das Fahrzeug wurde hierdurch auf der linken Seite verkratzt. Der Sachschaden wird auf ca. 5000.- Euro geschätzt.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Neustadt a. d. Saale unter Tel. 09771/6060.
Mauer mit Graffiti besprüht
Bischofsheim i. d. Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld. Am späten Samstagnachmittag wurde ein amtsbekannter Mann von einem Zeugen dabei beobachtet, wie er die Grundstücksmauer eines Anwesens in Neustädter Straße mit Farbe besprühte. Im Rahmend der anschl. Fahndung konnte der Verursacher von einer Streife angetroffen werden. Nachdem er die benutzten Spraydosen noch bei sich hatte, wurden diese folgerichtig sichergestellt. Der entstandene Schaden wird vom zust. Sachbearbeiter auf ca. 1000.- Euro geschätzt. Eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung wird gefertigt.
Zu schnell bei schneebedeckter Fahrbahn
Bischofsheim i. d. Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagnachmittag befuhr eine 19-jährige Frau mit ihrem Seat die Bundesstraße von Wüstensachsen kommend in Richtung Bischofsheim. Im Verlauf einer Linkskurve kam sie bei schneebedeckter Fahrbahn aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. Hierbei touchierte sie einen Leitpfosten und beschädigte sich die rechte Fahrzeugseite. Die Fahrzeuglenkerin und ihre beiden Mitfahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf ca. 2000.- Euro geschätzt.
Zu tief ins Glas geschaut – Ausnüchterungszelle
Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld. Im Laufe der Samstagnacht wurde eine Streife der PI Bad Neustadt a. d. Saale in die Industriestraße gerufen, da es dort zu einem lautstarken Streit zwischen einer Frau und einem Mann gekommen war. Vor Ort mussten die Ordnungshüter die stark alkoholisierte Dame aufgrund ihrer (alkoholbedingten) Beeinträchtigung in Gewahrsam nehmen, während der Mann nach Hause gehen konnte. Im Laufe des darauffolgenden Morgens konnte die Dame letztlich wieder entlassen werden.