Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 14.11.2024
Mülltonne geriet in Brand
STAMMHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Mittwochmittag, gegen 11.30 Uhr, kam es in einer Garage in der Straße „Am Ufer“ zu einem Brand. Der Brandherd entwickelte sich im Bereich der in der Garage stehenden Mülltonne. Ein Hausbewohner gab an, dass er bereits ausgekühlte Asche in die Tonne geleert hätte. Als er den Brand bemerkte, nahm er sofort den Feuerlöscher sowie einen Wasserschlauch in die Hand, um das Geschehene Ungeschehen zu machen. Hierbei erlitt er leichte Verletzungen und wurde im Anschluss durch den Rettungsdienst behandelt. Die Feuerwehren aus Gaibach, Volkach, Zeilitzheim, Stammheim und Lindach nahmen sich dem Brand an. Sie waren mit ca. 50 Feuerwehrleuten vor Ort. Ein Feuerwehrmann verletzte sich leicht bei den Löscharbeiten. Ihm fiel eine Latte auf dem Kopf. Den Einsatzkräften ist es zu verdanken, dass das Feuer nicht auf das Wohnhaus übergriff. Zum entstandenen Sachschaden konnten bisher noch keine Angaben gemacht werden.
Pressebericht der PI Ebern vom 14.11.2024
Gartenzaun beschädigt
Kirchlauter, Lkrs. Haßberge: Bereits in der Nacht von Freitag auf Samstag wurden an einem Gartenzaun in der Kirchenstraße in Kirchlauter mehrere Spanndrähte beschädigt. Der Täter ist bislang unbekannt. Zeugen, welche Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Ebern unter der 09531/9240 zu melden.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 14.11.2024
Rollerfahrer übersehen
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN Am Mittwochmittag wurde der Polizeiinspektion Bad Brückenau ein Verkehrsunfall in Römershag gemeldet. Ein Verkehrsteilnehmer übersah beim Ausparken aus einer Parklücke, dass gerade ein Rollerfahrer dabei war, an dieser Parklücke vorbeizufahren, woraufhin es zum Zusammenstoß kam. Der Rollerfahrer stürzte dabei und zog sich leichte Verletzungen zu. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die Verkehrsunfallaufnahme erfolgte durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Brückenau.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 14.11.2024
Mofafahrer rutschte weg
Knetzgau – Am Mittwoch, den 13.11.2024, gegen 20:00 Uhr, kam es auf dem Radweg linksseitig entlang der Staatsstraße von Knetzgau kommend in Richtung Haßfurt zu einem Verkehrsunfall. Ein 16-jähriger Mofafahrer rutschte im Kurvenbereich bei der Einmündung zum Feldweg aufgrund einer verschmutzten, sowie feuchten Fahrbahn aus und stürzte vom Roller. Der Fahrer wurde am linken Fuß leicht verletzt.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 14.11.2024
Zerbrochene Fensterscheiben unrechtmäßig entsorgt
Ostheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Zerbrochene Fensterscheiben lagerte ein bislang Unbekannter unrechtmäßig vor dem Altglas Container in der Gebrüder-Grimm-Straße in Ostheim v. d. Rhön ab. Der mögliche Tatzeitraum lässt sich auf die Zeit zwischen Mittwochmorgen, den 06.11. und Mittwochmorgen, den 13.11. eingrenzen. Um die fachgerechte Entsorgung kümmerte sich bereits der Bauhof.
Wer entsprechende Beobachtungen gemacht hat und Hinweise zum Verursacher geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden!
Schäferhund vom Auto erfasst
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabeld: Auf der Kreisstraße zwischen Mellrichstadt und Sondheim wurde am Mittwochabend ein weißer Schäferhund angefahren. Gegen 18.15 Uhr querte der Vierbeiner plötzlich die dortige Fahrbahn. Der Fahrzeugführer konnte sein Auto nicht mehr rechtzeitig abbremsen und erfasste den Schäferhund. Nach dem Zusammenstoß floh der angefahrene Vierbeiner in unbekannte Richtung. Eine Absuche blieb leider erfolglos. Auch ein Halter des Tieres war weit und breit nicht in Sicht, dieser konnte jedoch im Nachgang ermittelt werden. Der Pkw war nach dem Zusammenstoß nicht mehr farbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen vom 14.11.2024
Bad Kissingen
Spiegelberührung im Begegnungsverkehr mit anschließender Flucht
Am Montag, gegen 18:10 Uhr fuhr ein 29-Jähriger mit seinem VW die Staatstraße 2792 von Poppenroth kommend in Richtung Bad Kissingen. Zum gleichen Zeitpunkt befuhr ein 75-jähriger VW-Fahrer die entgegengesetzte Fahrtrichtung. In einer Rechtskurve kurz nach dem Tierpark kam es zwischen den beiden Fahrzeugen zu einer Spiegelberührung, wodurch der jeweilige linke Außenspiegel beschädigt wurde. Der 29-jährige setzte seine Fahrt fort, wohingegen der 75-jährige wendete und den Unfallbeteiligten an der Saline schließlich zum Anhalten bringen konnte. Gegen den 29-jährigen VW-Fahrer ergeht eine Anzeige wegen Unfallflucht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro.
Münnerstadt
Unbekannter schüttet Öl auf Skaterplatz – Zeugenaufruf
Auf dem Skaterplatz zwischen Bahnhofstraße und Am Dicken Turm wurde von einem bislang Unbekannten in der Zeit von Dienstag, 20:00 Uhr bis Mittwoch 15:00 Uhr, mehrere Liter Öl verschüttet. Der Schaden beläuft sich aufgrund aufwändiger Reinigungsarbeiten auf mehrere tausend Euro. Die Freiwillige Feuerwehr Münnerstadt hat das Öl vor Ort abgebunden. Wer hat Beobachtungen im Tatzeitraum gemacht oder kann sachdienliche Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise unter der Telefon-Nr.: (0971) 7149 – 0 entgegen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 14.11.2024
Brand am Solarpark
Großbardorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Mittwochmittag erhielten die Beamten eine Mitteilung über einen Brand am Solarpark in Großbardorf. Bereits vor Eintreffen der Streife sowie der Feuerwehr konnten Mitarbeiter die Flammen löschen. Ursache waren vermutlich beschädigte Kabel an der Anlage. Der Sachschaden wird auf etwa 5.000,- € geschätzt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 14.11.2024
Aus dem Stadtgebiet
Unbekannter entwendet aus Taxi ein Mobiltelefon
Schweinfurt, Wolfsgasse. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde am Mittwoch, den 13.11.2024 gegen 20.20 Uhr ein Mobiltelefon aus dem Taxi entwendet. Zuvor wurde das Taxi an die Tatörtlichkeit bestellt um einen Fahrgast aufzunehmen. Der Taxifahrer half seinem Fahrgast in den Pkw, was der UBT nutzte und das Mobiltelefon aus dem Taxi zu entwenden. Es liegt ein Schaden in Höhe von etwa 300 Euro vor.
Kabeltrommeln aus einer Baustelle entwendet
Schweinfurt, Anna-Weichsel-Straße. Unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum von Montag, den 11.11.2024, 15.30 Uhr bis Mittwoch 13.11.2024, den 07.30 Uhr insgesamt fünf Kabeltrommeln im Gesamtwert von etwa 4.000 Euro von einer Baustelle in der Anna-Weichsel-Straße. Eine Kabeltrommel wiegt je nach Model zwischen 80 und 150 kg. Hinweise zu den unbekannten Tätern liegen aktuell keine Hinweise vor.
Verkehrsgeschehen:
Unbekannter Unfallverursacher ließ Splitter von Rücklicht zurück
Schweinfurt, Würzburger Straße. Am Mittwoch, den 13.11.2024 gegen 19.00 Uhr stellte der Geschädigte einen Schaden an seinem Mitsubishi fest. Von dem Unfallfahrzeug konnten Splitter des Rücklichts aufgefunden werden, welche auf einen 3er BMW hindeuten. Der Schaden am Mitsubishi beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Der Unfallverursacher verließ die Unfallstelle ohne sich um seine Pflichten im Straßenverkehr zu kümmern.
Verkehrsunfall mit drei Fahrradfahrern
Schweinfurt, Deutschhöfer Straße. Am Mittwoch, den 13.11.2024 gegen 17.05 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrradfahrern. Hierbei fuhr der Unfallgeschädigte den beiden Zeugen entgegen. Der Unfallgeschädigte sah die entgegenkommenden Fahrradfahrer und machte eine Vollbremsung. Aufgrund der Vollbremsung kam der Unfallgeschädigte zu Fall und verletzte sich hierbei nicht unerheblich. Ein Zusammenstoß aller drei Fahrradfahrer ereignete sich bei dem Unfall nicht. Der gestürzte Fahrradfahrer kam aufgrund seiner leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Laut Aussage der beiden Fahrradfahrer, war die Beleuchtung an ihrem Fahrrad an. Weitere Unfallzeugen waren nicht vor Ort.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Schweinfurt, John-F.-Kennedy-Ring / Gerhart-Hauptmann-Straße. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Mittwoch, den 13.11.2024, gegen 19.25 Uhr auf Höhe John-F.-Kennedy-Ring / Gerhard-Hauptmann-Straße konnte ein Verkehrsteilnehmer festgestellt werden, welcher aktuell nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und der Fahrzeugschlüssel an eine berechtigte Person übergeben.
Unfallflucht auf Kundenparkplatz des Kauflands
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde am Mittwoch, den 13.11.2024 zwischen 13.10 Uhr und 13.45 Uhr ein grauer Audi A6 angefahren. Am Pkw entstand ein Schaden von etwa 300 Euro. Hinweise auf den Verursacher liegen keine vor.
Aus dem Landkreis
Versuchter Diebstahl aus Pkw durch Zeugin verhindert
Niederwerrn, Schweinfurter Straße. Am Mittwoch, den 13.11.2024 gegen 21.10 Uhr konnte die Mitteilerin eine männliche Person dabei beobachten, wie er versuchte, sich Zugang zu ihrem Pkw zu verschaffen. Auf Ansprache verließ der Täter die Örtlichkeit und entfernte sich fußläufig. Aufgrund weiterer Maßnahmen, konnte der Beschuldigte ermittelt werden. Der Täter kam nicht in den Pkw, da dieser versperrt war.
E-Bike vor Drogerie-Markt DM entwendet
Sennfeld, August-Borsig-Straße. Am Mittwoch, den 13.11.2024 gegen 09.45 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Täter ein schwarzes E-Bike der Marke Winora, Bj. 2008, vor dem Drogeriemarkt DM entwendet. Das E-Bike wurde kurz zuvor vom Geschädigten vor dem Drogeriemarkt am Fahrradständer nicht gesichert abgestellt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Täterhinweise liegen nicht vor.
Verkehrsgeschehen:
Unbekannte Unfallverursacherin verursacht aufgrund ihrer Fahrweise einen Verkehrsunfall
Niederwerrn, Hainleinstraße. Am Mittwoch, den 13.11.2024 gegen 18.30 Uhr kam dem Unfallgeschädigtem im Kurvenbereich Hainleinstraße / Ostring ein Pkw entgegen, welcher nach rechts in die Hainleinstraße abbog. Hierbei kam das Fahrzeug zu weit in die Fahrbahnmitte und der Fahrer eines schwarzen Mercedes A180 musste zur Vermeidung eines Zusammenstoßes eine Gefahrenbremsung durchführen. Hierbei fuhr der hinter ihm befindliche Pkw auf den Mercedes auf. Die Unfallverursacherin hielt kurz im Kurvenbereich und verließ anschließend die Unfallörtlichkeit und fuhr weiter in Richtung Hainleinstraße davon. Laut Angaben des Mercedesfahrer soll es sich bei dem Fahrzeug der Unfallverursacherin um einen dunklen Seat Ibiza handeln. An den beiden unfallbeteiligten Fahrzeugen entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro.
Trunkenheitsfahrt führt zu Verkehrsunfall mit Fahrradfahrer
Röthlein, Heidenfeld, Gartenstraße / Dorfstraße. Beim Heranfahren in den Kreuzungsbereich der Gartenstraße / Dorfstraße übersah am Mittwoch, den 13.11.2024 gegen 14.20 Uhr ein Mazdafahrer einen von rechts kommendem Fahrradfahrer. Ein Zusammenstoß konnte nicht mehr verhindert werden. Der Fahrradfahrer verletzte sich bei dem Zusammenstoß und Sturz leicht und wurde zur Versorgung seiner Verletzung in ein Krankenhaus verbracht. Bei Unfallaufnahme wurde bei dem Pkw-Fahrer ein Atemalkoholtest durchgeführt. Hier wurde ein Atemalkoholwert von 0,86 Promille festgestellt. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden, eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein beschlagnahmt. Im Anschluss wurde der Pkw an eine berechtigte Person übergeben.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale vom 14.11.2024
Mann schlägt nach verwehrtem Einlass das Badezimmerfenster ein
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochabend wollte ein alkoholisierter Mann eine Bewohnerin in einem Mehrfamilienhaus besuchen. Da diese ihn jedoch nicht hereinließ, schrie er im Hof herum. Nachdem sie androhte, die Polizei zu rufen, schlug er die Scheibe des Badezimmerfensters ein. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro. Die hinzugerufenen Beamten trafen den 42-Jährigen noch auf dem Grundstück an. Ihm wurde nach entsprechender Belehrung ein Platzverweis ausgesprochen, welchem er dann letztendlich nachkam.
Zwei Buben entwendeten Lebensmittel aus einem Selbstbedienungsladen
Wollbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Die Leitung eines Selbstbedienungsladens brachte am Mittwoch bei der Polizei zwei Ladendiebstähle zur Anzeige, welche sich bereits am vergangenen Sonntagmittag ereigneten. Nach Sichtung von Video-aufzeichnungen konnte ermittelt werden, dass zunächst ein 9-jähriger Junge diverse Artikel in eine Tüte steckte und das Gebäude verließ, ohne die Waren im Wert von etwa 24 Euro zu bezahlen. Eine knappe Stunde später kehrte er zusammen mit einem 10-jährigen Kumpel zurück. Gemeinschaftlich verstauten die beiden diverse Waren in mehrere Einkaufstüten und trugen diese, ohne zu bezahlen, aus dem Laden hinaus. Der Beuteschaden betrug hier 148,50 Euro. Nach der Konfrontation ihrer Tat im Beisein der Eltern führten die beiden Buben die Beamten zum „Versteck“ ihrer Beute. Von der Filiale wurde ein unbefristetes Hausverbot ausgesprochen. Im durch die Eltern verhängten Hausarrest können die Langfinger nun über ihr Fehlverhalten nachdenken.
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 14.11.2024
Einbruch in Dentallabor – Beuteschaden im Wert von mehreren 10.000 Euro – Kripo Schweinfurt ermittelt und sucht Zeugen
SCHONDRA, LKR. BAD KISSINGEN. Ein Dentallabor war das Ziel von bislang unbekannten Tätern, die sich gewaltsam Zutritt verschafft und mehrere Spezialwerkzeuge entwendet haben. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen.
Donnerstagnacht in der Zeit von 01:45 Uhr bis 04:25 Uhr brachen Unbekannte in ein Dentallabor in der Straße “Im Märzgrund” ein und entwendeten mehrere Spezialgeräte mit einem Wert von mehreren 10.000 Euro. Die Täter entkamen dem Sachstand nach über einen angrenzenden Feldweg.
Die Polizei Bad Brückenau hat die Ermittlungen nach Rücksprache mit der Kriminalpolizei Schweinfurt vor Ort übernommen und Spuren gesichert.
Zeugen, die Hinweise geben oder Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich an die Kriminalpolizei Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 zu wenden.