Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 13.11.2024
Kriminalitätsgeschehen
PKW mutwillig zerkratzt
Gerbrunn / Lkr. Würzburg – Bereits am Donnerstag, den 07.11.2024, parkte eine Landkreisbewohnerin den schwarzen PKW der Marke BMW von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr vor einem Kindergarten in der Straße „In der Setz“. Bei der Rückkehr stellte die Geschädigte mehrere Lackkratzer auf beiden Fahrzeugseiten fest. Diese wurden augenscheinlich mit einem spitzen Gegenstand eingebracht. Der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Im o. g. Fall bittet die Polizei Würzburg-Land um Zeugenhinweise unter Tel. 0931/457-1630 oder Email: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de.
Verkehrsgeschehen
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Rottendorf / Lkr. Würzburg – Am Montag, zwischen 08:35 Uhr und 08:45 Uhr, parkte eine Ortsbewohnerin ihren weißen PKW der Marke Seat im Einmündungsbereich der Jahnstraße / Röntgenstraße in Rottendorf. Als sie zum Fahrzeug zurückkehrte, wurde sie von zwei bislang namentlich nicht bekannten Zeugen angesprochen und auf einen Schaden am PKW im Frontbereich hingewiesen. Der PKW der Geschädigten wies Lackkratzer im Frontstoßstangenbereich auf. Der Sachschaden wird auf ca. 3000 Euro geschätzt. Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Ein Schadenverursacher befand sich nicht vor Ort.
Hierzu werden insbesondere die beiden Zeugen vor Ort, welche die Geschädigte auf den Schaden aufmerksam gemacht hatten, gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Land in Verbindung zu setzen.
Rimpar / Lkr. Würzburg – Am Montag, im Zeitraum von 09:15 Uhr bis 10:30 Uhr, wurde eine Grundstücksmauer in der Brunnenstraße in Rimpar beschädigt. Den Unfallspuren vor Ort nach touchierte ein Fahrzeug die Grundstücksmauer und stieß einen Abdeckstein herunter. Der Schaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt. Vor Ort konnten Unfallspuren gesichert werden. So wurden Splitter einer getönten Fahrzeugscheibe und orangener Lackanrieb festgestellt. Der Anstoßhöhe und den gesicherten Unfallspuren nach könnte es sich beim Verursacherfahrzeug um ein gewerbliches Fahrzeug, z.B. aus der Baubranche, handeln.
In o. g. Fällen bittet die Polizei Würzburg-Land um Zeugenhinweise unter Tel. 0931/457-1630 oder Email: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 13.11.2024
LKW-Fahrer stand unter Cannabiseinwirkung
UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Dienstagmittag wurde in der Hauptstraße von Unterspiesheim ein LKW angehalten, da der Beifahrer den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatte. Bei der Kontrolle selbst, fiel der Streifenbesatzung weiter auf, dass der Fahrer möglicherweise unter Cannabiseinwirkung stehen könnte.
Auf Befragung gab der 47-jährige an, am Vorabend einen Joint geraucht zu haben.
Der Fahrer wurde mit auf die Polizeiinspektion genommen, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt konnte auch nicht fortgesetzt werden, da der Beifahrer nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis verfügte. So musste der LKW erst mal verkehrssicher stehen gelassen werden.
Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 13.11.2024
Schwerverkehrskontrolle
Nordheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Bei einer Kontrolle des Schwerlastverkehrs am 12.11.2024 konnten bei zwei Fahrzeugen Verstöße festgestellt werden:
1. Geschwindigkeitsverstoß über 30 km/h. Nach Einbehaltung einer Sicherheitsleistung konnte der Fahrer seine Fahrt fortsetzen.
2. Bei einem Kleintransporter konnten keinerlei Aufzeichnungen über Lenk- und Ruhezeiten festgestellt werden. Fahrer und Halter werden dementsprechend angezeigt.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 13.11.2024
Illegale Müllentsorgung
Wartmannsroth-Schwärzelbach, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstag wurde der Polizeiinspektion eine illegale Entsorgung von zahlreichen Altreifen gemeldet.
Im Wald von Schwärzelbach in Richtung Windheim wurden vermutlich am Montag von einem bislang Unbekannten 16 Altreifen abgeladen.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefonnummer 09732/9060.
Brennholz gestohlen
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Vermutlich im Zeitraum von Mittwoch, 23. Oktober 2024 bis Samstag, 2. November 2024 wurden in der Gemarkung Stöcking 6 Festmeter Buchenholz entwendet.
Die vier Meter langen Stämme befanden sich direkt an der Staatsstraße 2293 auf Höhe des Parkplatzes rechts an einem Feldweg.
Die bislang unbekannten Täter müssen mit größerem Gerät unterwegs gewesen sein.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefon-Nr: 09732/9060 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 13.11.2024
Unbekannte entwenden hunderte Kaffeevollautomaten – Schaden im sechsstelligen Bereich – Kripo Würzburg ermittelt und sucht Zeugen
HAUSEN BEI WÜRZBURG, LKR. WÜRZBURG. Unbekannte entwendeten im Laufe des Wochenendes aus einem abgestellten Lkw mehrere Hundert Kaffeevollautomaten und entkamen unerkannt. Die Kriminalpolizei Würzburg hat vor Ort die Ermittlungen übernommen und hofft nun auf die Mithilfe der Bevölkerung.
In der Zeit von Freitag 18:30 Uhr bis Montag 06:00 Uhr hatte der Fahrer eines Lkw diesen am Autohof Gramschatzer Wald abgestellt.
Erst nachdem er am Montagmorgen seine Fahrt vorgesetzt hatte, fiel dem 35-Jährigen auf, dass bislang Unbekannte die Plane seines Aufliegers aufgeschnitten und fast 400 Kaffeevollautomaten namhafter Hersteller entwendet hatten. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf über 300.000 Euro.
Aus einem zweiten Lkw wurden ebenfalls Kaffeemaschinen und Staubsauger im Wert von über 20.000 Euro entwendet.
Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Zeugen, die Beobachtungen im nahen Umfeld des Autohofes machen konnten, welche zur Ermittlung der Täter führen könnten, werden gebeten sich unter Tel. 0931/457-1732 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt vom 13.11.2024
PKW nach unerlaubtem Tuning stillgelegt:
Bad Neustadt a. d. S. – Landkreis Rhön-Grabfeld;
Dienstag, 12.11.2024, 19:00 Uhr
Im Rahmen einer Fahrzeugkontrolle wurde durch die Beamten festgestellt, dass der Fahrzeugbesitzer ein Spezialfahrwerk in seinem PKW verbaut hatte. Diese technische Veränderung hätte durch einen Sachverständigen abgenommen und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden müssen. Aufgrund der fehlenden Abnahme wurde die Weiterfahrt an Ort und Stelle unterbunden und gegen den 24-jährigen Mann ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs:
Strahlungen – Landkreis Rhön-Grabfeld;
Dienstag, 12.11.2024, 15:00 Uhr
Bei der Kontrolle eines 43-jährigen VW-Fahrers konnten bei diesem Hinweisen erlangt werden, die auf einen vorausgegangenen Drogenkonsum hindeuteten.
Es wurde eine Blutentnahme angeordnet.
Weiterhin stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer keine Fahrerlaubnis besitzt.
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs:
Dürrnhof – Landkreis Rhön-Grabfeld;
Dienstag, 12.11.2024, 15:20 Uhr
Einer Streifenbesatzung fiel im Begegnungsverkehr eine ihnen bekannte Frau hinter dem Steuer eines PKW auf. Mit dem Wissen, dass der 39-Jährigen erst kürzlich aufgrund einer Trunkenheitsfahrt die Fahrerlaubnis entzogen wurde, wurde sie angehalten und kontrolliert.
Die Weiterfahrt wurde an Ort und Stelle unterbunden und ein Strafverfahren gegen die Fahrerin eingeleitet.
Betrunkener muss in die Zelle:
Bad Neustadt a. d. S. – Landkreis Rhön-Grabfeld;
Dienstag, 12.11.2024, 13:50 Uhr
Um die Mittagszeit wurde der Polizei ein offensichtlich betrunkener Mann in hilfloser Lage am Parkplatz Schillerhain mitgeteilt.
Die sachbearbeitende Streife stellte vor Ort einen amtsbekannten 47-jährigen Mann fest, der sich inzwischen wieder auf den Beinen in Richtung seiner Wohnung gehend befand. Ein polizeiliches Einschreiten war hier somit nicht erforderlich.
Als jedoch keine zwei Stunden der gleiche Mann nun volltrunken im Bereich der Wandelhalle liegend angetroffen wurde, musste er in Gewahrsam genommen und in einer Zelle ausgenüchtert werden.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 13.11.2024
Außenspiegel beschädigt – Hinweise erbeten
In der Zeit von Montagabend, 19.00 Uhr, bis Dienstagmorgen, 11.00 Uhr, parkte ein Mann seinen silbernen Ford Focus auf einem Parkplatz „In der Au“. In diesem Zeitraum beschädigte ein bisher Unbekannter den linken Außenspiegel. Ohne sich um den entstandenen Schaden von circa 300 Euro zu kümmern, verließ der oder die Verursacher/-in die Unfallstelle. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Eine verletzte Person nach Auffahrunfall
Zu einem Unfall mit einer leicht verletzten Person und einem Schaden von circa 500 Euro kam es am Dienstagmorgen, gegen 08.30 Uhr. Eine Peugeot-Fahrerin wollte vom Ostring kommend in die Kasernenstraße abbiegen. Am Ende des Abbiege-Astes musste sie verkehrsbedingt anhalten. Die nachfolgende Fahrerin eines Ford erkannte dies zu spät und fuhr auf den stehenden Peugeot auf. Die Peugeot-Fahrerin wurde dabei leicht verletzt.
Fußgängerin beim Abbiegen übersehen
Am Montagabend, gegen 18.40 Uhr, bog ein VW-Fahrer von der Maxstraße nach links in die Steinstraße ab. Zeitgleich ging eine Fußgängerin auf dem rechten Gehweg der Maxstraße und wollte die Einmündung zur Steinstraße überqueren. Beim Abbiegen übersah der VW-Fahrer die Fußgängerin und erfasste diese, sodass sie stürzte. Vor Ort tauschen die beteiligten Personen ihre Personalien aus. Die Fußgängerin hatte sturzbedingt Kopf- und Knieschmerzen.
Beim Ausscheren kam es zum Zusammenstoß
Die Fahrerin eines Schulbusses wollte am Mittwochmorgen, gegen 07.40 Uhr, vom Ostring kommend auf der Rechtsabbiegespur in Richtung Reiterswiesen abbiegen. Dabei scherte das Heck des Busses aus und blieb an einem auf der Geradeausspur stehenden Müllfahrzeug hängen. Es entstand ein Schaden von über 10.000 Euro. Die im Bus befindlichen Grundschüler wurden zum Glück nicht verletzt. Sie wurden mit Ersatzbussen in die Schule gebracht.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 13.11.2024
Einbrüche in Trossenfurt – Wer hat was gesehen?
Oberaurach/Trossenfurt – In den vergangenen Tagen kam es an Gebäuden in der Conrad-Vetter-Straße und in der Raiffeisenstraße zu Einbrüchen. Durch den bislang unbekannten Täter entstand ein Sachschaden von etwa 700,00 € und der Beuteschaden beläuft sich auf 1.325,00 €.
Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Telefon 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 13.11.2024
Aus dem Stadtgebiet
Handtasche im New Yorker entwendet
Schweinfurt, Schrammstraße. Am Dienstag, den 12.11.2024 gegen 17.40 Uhr entwendete eine bislang unbekannte Person die abgelegte Handtasche der Mitteilerin beim New Yorker. Einige Gegenstände aus der Handtasche konnten in einer Umkleidekabine wieder aufgefunden werden. Hinweise auf den Verbleib der restlichen Gegenstände sowie dem unbekannten Täter liegen keine vor.
Umgestürzte Yamaha mit erheblichem Sachschaden
Schweinfurt, Bodelschwinghstraße. Durch den Mitteiler wurde am Dienstag, den 12.11.2024 gegen 15.30 Uhr seine Yamaha in der Bodelschinghstraße mit einem Schaden und auslaufender Bremsflüssigkeit aufgefunden. Die Yamaha wurde am Morgen gegen 06.30 Uhr unbeschädigt durch den Mitteiler abgestellt. Ob die Yamaha jetzt durch einen unbekannten Täter umgeworfen wurde oder umfiel ist bis dato nicht bekannt. An der Yamaha entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro.
Aus dem Landkreis
– Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner