Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Karlstadt
Ohne Helm und Fahrerlaubnis unterwegs
Karlstadt-Stetten, Lkr. Main-Spessart: Einen guten Riecher bewies am Freitagnachmittag (09.11.) eine Streife der Polizeiinspektion Karlstadt, als sie gegen 17.45 Uhr auf der B26 bei Stetten einen Kraftradfahrer bemerkte, der ohne Helm in Richtung Karlstadt unterwegs war. Der 28-jährige Husqvarna-Fahrer wurde in der Folge einer Verkehrskontrolle unterzogen, in deren Verlauf herauskam, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war.
Die Weiterfahrt wurde unterbunden, den Kraftradfahrer erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Bad Kissingen
Unbefugte Müllablagerung – Ermittlungen aufgenommen
Am Samstag, den 10. November 2024, wurde an den Altglascontainern am Ende der
Kasernenstraße eine unbefugte Müllablagerung entdeckt. Neben einem Kinderbett und
einem Sofa wurden auch mehrere Müllsäcke gefunden, die offenbar illegal entsorgt wurden.
Die Polizei konnte mithilfe von Hinweisen einen möglichen Verursacher ermitteln. Der
Verdächtige muss mit einer Anzeige nach dem Abfallwirtschaftsgesetz rechnen.
Technischer Defekt sorgt für Dieselspur – Spezialfirma im Einsatz
Am Samstag wurde in der Hohmannstraße eine Dieselspur von etwa 300 Metern Länge
festgestellt. Das Verursacherfahrzeug, das aufgrund eines technischen Defekts an der
Kraftstoffleitung die Spur hinterließ, parkte vor Ort. Der Bauhof Bad Kissingen wurde
informiert und beauftragte eine Spezialfirma mit der Reinigung der Straße.
Kitzingen
Verkehrsgeschehen
Im Zeitraum vom 09.11.2024 – 10.11.2024 wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt sieben Verkehrsunfälle gemeldet. In einem Fall flüchtete der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An drei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
KITZINGEN – Am Samstagnachmittag wurde der Polizei Kitzingen eine Verkehrsunfallflucht mit Personenschaden gemeldet. Dabei soll am Donnerstagvormittag ein 28-jähriger E-Scooter-Fahrer bei „grün“ über den Ampelüberweg in der Kaltensondheimer Straße/Schützenstraße gefahren sein. Ein bislang unbekannter Lkw-Fahrer befuhr zeitgleich die Schützenstraße von der B8 kommend und wollte in die Kaltensondheimer Straße einbiegen. Der Lkw-Fahrer übersah dabei offenbar den E-Scooter-Fahrer und stieß mit seiner Fahrzeugfront gegen diesen, woraufhin der 28-Jährige zu boden stürzte und sich die rechte Hand brach. Weiterhin erlitt er Schürfwunden an der rechten Körperseite. Er ging im Anschluss selbstständig in ein nahegelegenes Krankenhaus zur weiteren Behandlung. Der E-Scooter wurde ebenfalls beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf 150.- EUR.
Zu dem Unfallverursacher, dem Lkw, konnte der 28-Jährige bislang nur geringfügige Angaben machen. Dabei soll es sich um einen grünen Lkw gehandelt haben. Ob an dem Lkw ebenfalls ein Schaden entstanden ist, ist Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.
Sollten Zeugen den Vorfall mitbekommen haben, nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen Hinweise unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KITZINGEN – Am frühen Sonntagmorgen wurde der Fahrer eines E-Scooter in der Balthasar-Neumann-Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde deutlicher Alkoholgeruch in dessen Atemluft festgestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrer zur Durchführung weiterer gerichtsverwertbarer Maßnahmen auf hiesige Dienststelle verbracht. Der E-Scooter wurde sichergestellt.
Ihn erwartet nun ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren.
Sonstiges
MARKTBREIT – Am Samstagvormittag kam es zu einer handfesten Auseinandersetzung auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Hafenstraße in Marktbreit. Ursprung der Auseinandersetzung lag wohl zwischen zwei Fahrzeugführern im Straßenverkehr wenige Minuten zuvor, woraufhin sich diese samt deren Beifahrer auf einem Parkplatz eines dortigen Supermarktes trafen. Im Zuge dessen eskaliert der Streit und ein 55-jährige Fahrzeugführer trat gegenüber der 19-jährigen Fahrzeugführerin aggressiv auf. Daraufhin stieg der 18-jährige Beifahrer ebenfalls aus und versuchte die Situation zu deeskalieren, woraufhin ihn der 55-jährige Fahrzeugführer zunächst gegen das Fahrzeug gedrückt habe und anschließend in das Gesicht schlug. Die junge Fahrerin versuchte beide Männer zu trennen, woraufhin diese von dem 55-jährigen Fahrzeugführer ebenfalls an der Hand verletzt wurde. Im Zuge der Rangelei fiel die Brille des Älteren auf den Boden, woraufhin er anschließend erneut den Jüngeren auf das Ohr schlug. Der Jüngere erwiderte den Schlag ebenfalls und traf den Älteren daraufhin an der Lippe, welche aufplatzte. Schlussendlich verließen alle Beteiligte ohne sofortige Hinzuziehung den Tatort und stellten im Nachgang Strafanzeige bei der Polizei. Die junge Fahrzeugführerin sowie deren Beifahrer wurden leicht verletzt. Der ältere Fahrzeugführer wurde ebenfalls leicht verletzt.
Sollten Zeugen den Vorfall mitbekommen haben, nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen Hinweise unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KITZINGEN – Im Zeitraum vom 09.11.2024, 16:00 – 17:30 Uhr, stellten zwei Kinder ihre Fahrräder in der Sickershäuser Straße in Kitzingen versperrt ab. Als sie wieder zurückkamen, stellten sie fest, dass das Fahrrad des einen Jungen entwendet wurde. Dabei handelte es sich um ein Mountainbike in grün i.W.v. 150.- Euro. Das Fahrrad des anderen Jungen wurde inklusive Zahlenschloss im naheliegenden Gebüsch wieder aufgefunden. Die Polizei hat hierzu die Ermittlungen aufgenommen.
Sollten Zeugen den Vorfall mitbekommen haben, nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen Hinweise unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
MARKTBREIT – Am Samstagabend ereignete sich eine wechselseitige Körperverletzung an einer Tankstelle in der Mainstraße in Marktbreit. Hierbei sei ein 26-Jähriger mit einem 28-Jährigen zunächst verbal in Streit geraten, in dessen Zuge sich die beiden anschließend auch körperlich angingen. Details zum Tatablauf und ob ggf. auch ein Messer im Spiel war, ist bislang Gegenstand der Ermittlungen. Bekannt ist, dass der 26-Jährige u.a. eine Schnittwunde am Finger erlitt. Der 28-Jährige erlitt nach ersten Erkenntnissen keine augenscheinlichen Verletzungen. Vor Ort konnte kein Messer im Sinne eines Tatmittels aufgefunden werden. Beide Parteien waren merklich alkoholisiert. Gegen beide Parteien wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Sollten Zeugen den Vorfall mitbekommen haben, nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen Hinweise unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Schweinfurt
Aus dem Stadtgebiet
Kleines Fußballtor entwendet
Deutschhof, Wildbergstraße – Am Samstag wurde in der Zeit von 21 – 22 Uhr ein kleines Fußballtor entwendet. Dieses befand sich in der Nähe eines asphaltierten Spazierweges.
E-Scooter entwendet
Am Freitag, zwischen 20:00 Uhr und 22:00 Uhr, wurde durch einen bislang unbekannten Täter in der Manggasse ein mittels Faltschloss gesicherter E-Scooter entwendet.
Geldbeutel aus Umhängetasche entwendet
Freitagmittag wurde in einem Haushaltswarengeschäft in der Schweinfurter Innenstadt ein Geldbeutel aus einer Umhängetasche entwendet. Zur Tatzeit befand sich die Umhängetasche in einem Kinderwagen. Der bislang unbekannte Täter nutzte einen unbeobachteten Moment und entwendet den Geldbeutel.
Kanalabdeckungen entfernt
In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden durch unbekannte Täter insgesamt sieben Kanalabdeckungen von der Hahnenhügelbrücke entfernt und von dort in den Main bzw. auf die darunter befindliche Wiese geworfen.
Sachbeschädigung an Kfz
Im Zeitraum vom 03.11.2024, 12:00 Uhr, bis 08.11.2024, 22:30 Uhr, wurde ein geparkter VW in der Würzburger Straße beschädigt. Durch einen unbekannten Täter wurden die Motorhaube, sowie die Fahrertüre zerkratzt.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.
Verkehrsgeschehen
Geparkte beschädigt
Im Zeitraum von Freitag, gegen 21:50 Uhr, bis Samstag, gegen 10:45 Uhr, wurde durch einen bislang unbekannten Täter ein geparktes Fahrzeug am Parkplatz in den Wehranlagen beschädigt. Das Fahrzeug befand sich zur Tatzeit auf dem 1. Parkplatz, gegenüber des Brunnens. Bei dem beschädigten Mercedes wurde der Kofferraumdeckel beschädigt sowie der Heckspoiler abgerissen. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro.
Ein weiteres Fahrzeug wurde am Samstag, im Zeitraum von 16:00 Uhr – 17:15 Uhr, im Parkhaus der Stadtgalerie beschädigt. Der graue VW Touran wurde auf Ebene 1 ordnungsgemäß abgestellt. Als die Fahrerin zu ihrem Fahrzeug zurückkam, konnte sie hinten links einen Schaden feststellen. Zum Unfallverursacher liegen bislang keine Hinweise vor.
Am Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Eine Fahrzeugführerin konnte am Samstag einen Schaden an ihrem schwarzen Mercedes feststellen. Die Fahrerin hielt sich am Samstag, in der Zeit von 07:00 Uhr – 11:15 Uhr, unter anderem am PP des Kauflands auf. Den Unfallschaden stellte diese im Nachgang an ihrer Wohnanschrift fest.
Am Fahrzeug wurde die vordere, linke, Seite beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Fahrt unter Drogeneinfluss
Am Sonntagmorgen befuhr eine 25-jährige Fahrzeugführerin aus dem Raum Schweinfurt mit ihrem Elektrokleinstfahrzeug die Cramerstraße. Da an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen angebracht war, wurde die Fahrerin einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Laufe der Kontrolle konnte nicht nur festgestellt werden, dass für das Fahrzeug kein Versicherungsschutz bestand, sondern auch, dass die Fahrerin unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand.
Verkehrsschilder beschädigt
In der Nacht von Samstag auf Sonntag konnten durch einen Verkehrsteilnehmer im Bereich der Einmündung Friedhofstraße / Am Friedhof Fahrzeugteile auf der Fahrbahn festgestellt werden. Die Verankerung eines Verkehrszeichens, sowie ein Schild mit Straßennamen wurden aus der Verankerung gerissen und lagen ca. zwei Meter entfernt auf der Fahrbahn.
Nach aktuellem Ermittlungsstand wird davon ausgegangen, dass der bislang unbekannte Unfallverursacher mit seinem Pkw die Friedhofstraße in östliche Richtung befuhr und nach links in die Straße „Am Friedhof“ abbiegen wollte. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.
Aus dem Landkreis
Mobiltelefon entwendet
Poppenhausen – Am Samstag wurde ein IPhone aus einem Cafe entwendet. Nach aktuellem Ermittlungsstand bestellte der bislang männliche unbekannte Täter einen Kaffee. Während der Zubereitung der Bestellung nutzte der Täter die Gelegenheit und entwendete das Smartphone einer Angestellten.
Der Täter verließ im Anschluss der Tat das Cafe und entfernte sich mit zwei weiteren männlichen Personen in Richtung Ortsausgang.
Der Beuteschaden liegt bei ca. 1000 Euro.
Bad Neustadt
Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am 09.11.2024, zwischen 09.30 Uhr und 09.45 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Gartenstraße eine Verkehrsunfallflucht. Die Geschädigte parkte ihren grauen Ford Fiesta im hinteren Bereich des Parkplatzes in einer Doppelreihe. Dort wurde die hintere rechte Stoßstange und der Kotflügel durch ein bislang noch unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um den Schaden, der ca. 1.500 Euro betrug, zu kümmern.
Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel. 09771/606-0.
Fahranfänger unter Alkoholeinfluss gefahren
Heustreu, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Samstag, gegen 19.40 Uhr, wurde ein 19-jähriger Fahrer eines 3er BMW in Heustreu einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein durchgeführter Alko-Test ergab einen Wert von 0,4 Promille. Da der junge Mann als Fahranfänger in der Probezeit einzustufen war, gilt für ihn eine besondere Promillegrenze von 0,0 Promille. Deshalb wird gegen ihn eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet und die Fahrerlaubnisbehörde in Kenntnis gesetzt.
Trunkenheit im Verkehr
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Samstag, gegen 22.05 Uhr, wurde eine 39-jährige Frau mit ihrem Kleintransporter in der Schweinfurter Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten deutliche Anzeichen für einen vorangegangenen Alkoholkonsum fest. Ein Test am Alkomaten ergab einen Wert von 2,02 Promille, was zu einer Blutentnahme führte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Fahrzeugschlüssel und ihr Führerschein wurden sichergestellt.
Fahrt unter Drogeneinfluss
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Sonntagmorgen, gegen 04.20 Uhr, wurde in der Meininger Straße ein 21-jähriger Mann mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten bei dem Fahrer Auffälligkeiten bezüglich eines Konsums von Betäubungsmitteln festgestellt werden. Deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet, die in einem örtlichen Krankenhaus durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Würzburg-Stadt
Verkehrsgeschehen
Vier Damen – Zwei Roller – Drei Alkoholfahrten
WÜRZBURG/Innenstadt. Am Sonntagmorgen fiel einer Polizeistreife in der Pleichertorstraße eine Gruppe von vier Frauen im Alter zwischen 22 und 23 Jahren auf. Die vier Frauen fuhren jeweils zu zweit auf einem E-Scooter. Da dies alleine schon nicht erlaubt ist und mit einem Verwarnungsgeld geahndet werden kann, wurde die Gruppe einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass alle vier Personen alkoholisiert waren. Da auch alle Damen in diesem Fall als Fahrer anzusehen waren, wurden sie mit zur Dienststelle genommen. Eine der Damen war nur leicht alkoholisiert und muss diesmal nicht mit Konsequenzen rechnen. Zwei ihrer Begleiterinnen erwarten mit 0,70 Promille und 0,88 Promille ein Bußgeldverfahren und ein einmonatiges Fahrverbot. Die vierte Dame war mit 1,40 Promille so alkoholisiert, dass auf sie ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zukommt. Bei ihr wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sie muss mit dem gänzlichen Entzug ihrer Fahrerlaubnis rechnen.
Diebstahl, Schlägerei und Trunkenheitsfahrt
WÜRZBURG/Innenstadt. Am Samstagabend stellte ein 26-Jähriger seinen E-Scooter am Bahnhofsvorplatz ab, um im Bahnhofsgebäude einzukaufen. Beim Verlassen stellte er fest, dass sein E-Scooter entwendet wurde. Kurze Zeit später konnte er den 16-jährigen Dieb im Umfeld des Bahnhofes fahrend entdecken und stellen. Daraus entwickelte sich eine wechselseitige Schlägerei. Als die Polizei vor Ort eintraf, waren beide leicht verletzt. Beide erwartet eine Strafanzeige wegen Körperverletzung. Da der 16-Jährige mit 1,19 Promille auch erheblich alkoholisiert war, muss er zusätzlich mit Anzeigen wegen Diebstahl und Trunkenheit im Verkehr rechnen. Er wurde für eine Blutentnahme mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt genommen.
„Schlangenlinierfahrerin“ gestellt
Würzburg/Versbach. Nachdem eine Verkehrsteilnehmerin am Samstagabend eine „Schlangenlinienfahrerin“ der Polizei mitteilte, konnte diese von einer Streife in der Unteren Goldbergstraße gestellt und kontrolliert werden. Zusätzlich zu ihren deutlichen Ausfallerscheinungen ergab ein Alkoholtest 1,40 Promille bei der 48-jährigen Frau. Ihr wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Ihr Führerschein wurde sichergestellt. Sie erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Gerolzhofen
In ein Geschäft eingebrochen
Gerolzhofen. Im Zeitraum von Donnerstag den 07.11.24, 18.00 Uhr, bis Freitag den
08.11.2024, 09.45 Uhr, ist ein bislang unbekannter Täter in ein Geschäft für
Dekorationsartikel in der Marktstraße eingebrochen und entwendete Bargeld aus der
Kasse im niedrigen dreistelligen Bereich. An der Eingangstüre des Geschäfts
hinterließ der Täter einen Sachschaden von etwa 1000 Euro. Am Tatort konnten
Spuren gesichert werden.
Geparkten Pkw angefahren
Gerolzhofen. Im Zeitraum von Donnerstag den 07.11.24, 18.30 Uhr, bis Freitag den
08.11.2024, 09.50 Uhr, wurde ein ordnungsgemäß geparkter roter Nissan Almera in
der Berliner Straße angefahren. Hierbei entstand ein Schaden an der Türe hinten links
in Höhe von etwa 1500 Euro. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich im
Anschluss von der Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Die Polizeiinspektion Gerolzhofen bittet in allen Fällen um
Zeugenhinweise unter Tel. (09382) 9400.
Mellrichstadt
Bekleidung bestellt, bezahlt und nicht erhalten
Nordheim v.d.Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld.
Eine 31-jährige Geschädigte bestellte am 31.10.2024 diverse Bekleidungsstücke über das soziale Netzwerk Facebook. Hierfür wurden 40 Euro per Echtzeit-Überweisung an den bislang unbekannten Täter transferiert. Da die Geschädigte bis dato keinerlei Kleidungsstücke erhielt, erstatte sie nun Anzeige aufgrund des Verdachts des Warenbetrugs. Weitere Ermittlungen werden durch die PI Mellrichstadt geführt.
Würzburg-Land
Kriminalitätsgeschehen
Brand eines Altkleidercontainers
Reichenberg / Lkr. Würzburg – Am Samstag, gegen 13:00 Uhr, wurde Am Haag,
im Bereich des Sportplatzes, ein Feuer aus einem Altkleidercontainer mitgeteilt.
Durch rasches Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehr konnte der Brand schnell
abgelöscht werden. Die Brandursache ist bisweilen unklar und Gegenstand der
polizeilichen Ermittlung. Der entstandene Sachschaden dürfte im vierstelligen
Bereich liegen.
Im o. g. Fall bittet die Polizei Würzburg-Land um Zeugenhinweise unter Tel.
0931/457-1630 oder Email: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de.