Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

 

Polizei Mellrichstadt:

Werbung

Zusammenstoß beim Wenden

Mellrichstadt/Eußenhausen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Sein Fahrzeuggespann bestehend aus einem Pkw samt Anhänger wollte am Montagvormittag ein 60-Jähriger bei Eußenhausen wenden. Dabei übersah er einen von hinten kommenden Opel, der gerade an dem Gespann vorbeifahren wollte. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Beifahrerin des Opels wurde dabei leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte die 60-Jährige zur weiteren Abklärung in die Klinik. Die jeweils beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vom 05.11.2024

38-Jähriger nach Bedrohung und Angriff von Polizisten in Untersuchungshaft

HAMMELBURG, LKR. BAD KISSINGEN. Nach einer Streitigkeit mit Passanten und Widerstand gegen Polizeibeamte wurde ein 38-Jähriger einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

Am Samstagabend gegen 23:30 Uhr kam es zu einer Streitigkeit zwischen Besuchern eines örtlichen Lokals in der Weihertorstraße, in deren Verlauf der 38-jährige Tatverdächtige eine Person auch mit einem Messer bedroht haben soll.

Durch die hinzugerufene Hammelburger Polizei konnte der Mann aus dem Stadtgebiet Hammelburg kurze Zeit später in der Straße “Am Langen Graben” festgestellt und vorläufig festgenommen werden.
Auf Grund des durch Zeugen mitgeteilten Tathergangs wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Schweinfurt eine Blutentnahme angeordnet. Ein freiwilliger Alkoholvortest bescheinigte dem Hammelburger bereits eine deutliche Alkoholisierung.

Die Blutentnahme musste schlussendlich durch die Polizeibeamten mit Zwang durchgesetzt werden, da der Tatverdächtige sich durch Tritte gegen die Polizisten wehrte. Über den gesamten Zeitraum beleidigte und bedrohte er die Beamten massiv.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ aufgrund des festgestellten Tatgeschehens einen Untersuchungshaftbefehl und der 38-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 05.11.2024

Vorfahrt missachtet
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Montagvormittag missachtete ein 29-jähriger LKW-Fahrer die durch Zeichen 205 angeordnete Vorfahrt eines aus Schallfeld kommenden PKW. Es kam zum Unfall, wodurch ein Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro entstand.

Ohne gültigen Führerschein unterwegs
OBEREUERHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Einer Einsatzstreife fiel Montagnachmittag ein Fahrzeug aufgrund seiner unsicheren Fahrweise auf. Zunächst reagierte der Fahrer erst mal nicht auf die Anhaltezeichen der Polizei. Letztendlich aber, stoppte das Fahrzeug in der Steigerwaldstraße. Hier wurde dann auch die Kontrolle durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass der 52-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Bereits vor der Anhaltung touchierte der Fahrer noch leicht einen geparkten Anhänger. Die Fahrzeugschlüssel wurden vorerst sichergestellt. Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wird der Staatsanwaltschaft vorgelegt.

Postauto beschädigte geparkten PKW
DONNERSDORF, LKR. SCHWEINFURT – Beim Rangieren in der Kirchstraße touchierte Montagmittag der Fahrer eines Postautos einen geparkten PKW. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1500 Euro. Der 20-jährige Fahrer wurde an der Unfallstelle mündlich verwarnt.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 05.11.2024

Werkzeugdiebstahl

Saal a.d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Zeitraum zwischen dem 31.10. – 04.11.2024 wurde aus dem Staukasten eines Aufliegers Werkzeug im Wert von 420,00 EUR entwendet. Der Auflieger war auf einem Parkplatz neben der B 279 kurz vor Saal abgestellt. Zeugenhinweise oder verdächtige Wahrnehmungen werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.

Pkw zerkratzt

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine Sachbeschädigung an einem Pkw ereignete sich bereits am 26.09.2024 im Stadtgebiet Bad Königshofen. Unbekannte Täter zerkratzten einen schwarzen Peugeot im Bereich der hinteren Fahrerseite. Der entstandene Schaden wird auf 500,00 EUR geschätzt. Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.

 

Pressebericht der PI Hammelburg vom 05.11.2024

Unfall mit hohem Sachschaden
Hammelburg; Lkr. Bad Kissingen: Zu einem Verkehrsunfall, welcher zu einem hohen Sachschaden in Höhe von ca. 80.000 Euro führte, kam es am Montagabend, gegen 19:00 Uhr.
Ein 18-Jähriger verlor aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit die Kontrolle über seinen Audi und kam von der Straße Am Weiten Weg ab und beschädigte einen Stromkasten. Glücklicherweise blieb der junge Mann bei dem Unfall unverletzt.

Türe beschädigt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Vermutlich im Zeitraum vom 1. bis 4. November 2024 wurde die Zugangstüre zum Schulgebäude in der Friedrich-Müller-Straße von einem bislang Unbekannten beschädigt.
Der Schaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefon-Nr: 09732-9060 in Verbindung zu setzen.
Vorfahrtsverletzung
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: An der Kreuzung An der Klinge/Adolf-Kolpingstraße kam es am Montagmorgen zu einer Vorfahrtsverletzung.
Eine 31-jährige Audi-Fahrerin übersah einen von rechtskommenden vorfahrtsberechtigten 73–jährigen Polo-Fahrer.
An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 9000 Euro. Ein Personenschaden entstand nicht.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 05.11.2024

Kriminalitätsgeschehen

Gullideckel und Laternenmast mit Graffiti besprüht

Geroldshausen / Lkr. Würzburg – Bereits im Zeitraum von Dienstag, 29.10.24, bis Mittwoch, 30.10.24, wurden im Seeweg in Geroldshausen, dortiger Bereich an der Sporthalle, mehrere Graffiti in schwarzer Farbe angebracht. Hierbei wurden Schriftzüge und Zeichen u.a. auf Gullideckel, einen Laternenmast und die Straße aufgebracht. Der Sachschaden wird auf ca. 250 Euro geschätzt.

Im o. g. Fall bittet die Polizei Würzburg-Land um Zeugenhinweise unter Tel. 0931/457-1630 oder Email: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de.

Brand in einem Mehrfamilienhaus

Oberpleichfeld / Lkr. Würzburg – In einem nur teilweise bewohnten Mehrfamilienhaus in Oberpleichfeld wurde am Montagabend ein Brand durch einen aufmerksamen Nachbarn entdeckt. Der Brand brach im Bereich der nicht bewohnten und zurzeit in Renovierung befindlichen Dachgeschosswohnung aus und breitete sich in der Dämmung des Daches aus. Da der Brand zeitnah entdeckt wurde, konnte dieser nach Öffnung des Dachstuhls umgehend gelöscht werden. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt.Der Sachschaden wird auf ca. 10 000 Euro geschätzt. Die Brandursache wird nach derzeitigem Ermittlungsstand in Schweißarbeiten auf einem Balkon gesehen, welche zu einer Erhitzung und anschließendem Schwelbrand des Dämmmaterials geführt haben.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Kissingen vom 05.11.2024

Maßbach
Lkw rollt an Scheunenwand
Am Montag, gegen 15:30 Uhr stellte ein 65-jähriger seinen voll beladenen Lkw an einem Gefälle in Poppenlauer in der Karl-Geiling-Straße ab. Der Mann vergaß hierbei jedoch die Handbremse zu ziehen und das Fahrzeug machte sich selbstständig. Der Lkw durchbrach zunächst mehrere Sträucher und kollidierte letztlich mit der Hauswand einer Scheune. Die Freiwillige Feuerwehr Poppenlauer sowie ein Fachberater der Technischen Hilfswerke wurden zur Unterstützung und Absicherung der einsturzgefährdeten Scheune hinzugerufen. Es entstand an der Scheune und dem Lkw ein Gesamtsachschaden in Höhe von insgesamt ca. 90.000 Euro.

 

Pressebericht PI Mellrichstadt vom 05.11.2024

Zusammenstoß beim Wenden

Mellrichstadt/Eußenhausen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Sein Fahrzeuggespann bestehend aus einem Pkw samt Anhänger wollte am Montagvormittag ein 60-Jähriger bei Eußenhausen wenden. Dabei übersah er einen von hinten kommenden Opel, der gerade an dem Gespann vorbeifahren wollte. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Die Beifahrerin des Opels wurde dabei leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte die 60-Jährige zur weiteren Abklärung in die Klinik. Die jeweils beiden Fahrzeugführer blieben unverletzt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.