Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 14.10.2024 – Bereich Mainfranken
Tödlicher Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr – 53-jähriger Autofahrer verstorben

MARKTHEIDENFELD, OT ALTELD, LKR. MAIN-SPESSART. Nach einem schweren Verkehrsunfall am Montagnachmittag hat ein 53-jähriger Mann sein Leben verloren. Bei den Unfallermittlungen der Polizei Marktheidenfeld ist auch ein Sachverständiger eingebunden.

Der Verkehrsunfall hat sich gegen 15:28 Uhr auf der Bundesstraße 8 zwischen Eichenfürst und Altfeld ereignet. Dem Sachstand nach befuhr ein 53-Jähriger mit seinem VW die Bundesstraße 8 in Fahrtrichtung Marktheidenfeld, als es aus noch ungeklärter Ursache zu einem Frontalzusammenstoß mit einem entgegenkommenden Mercedes Kastenwagen kam. Der 53-Jährige erlitt bei dem Verkehrsunfall schwerste Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Der 31-jährige Fahrer des Mercedes wurde schwer verletzt durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Unfallaufnahme erfolgte durch Beamte der Polizeiinspektion Marktheidenfeld. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde zur Klärung des Unfallgeschehens auch ein Sachverständiger hinzugezogen. Die Bundesstraße war während der Dauer der Unfallaufnahme für knapp drei Stunden in beide Richtungen gesperrt. Auch die örtlichen Feuerwehren der umliegenden Gemeinden waren im Einsatz.

Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 14.10.2024
Landkreis Schweinfurt, Werneck, A 7
Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisen
Bereits am letzten Donnerstag kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck auf der A7 auf Höhe Werneck in Fahrtrichtung Würzburg einen Kleintransporter der mit drei männlichen Insassen besetzt war. Hierbei zeigte ein mazedonischer Staatsbürger einen totalgefälschten bulgarischen Ausweis vor, um hier in Deutschland ohne Auflagen arbeiten zu können. Das Falsifikat wurde sichergestellt. Den 22-jährigen Mazedonier erwartet nun ein Strafverfahren wegen Verschaffen von falschen amtlichen Ausweisdokumenten und einem Vergehen nach dem Aufenthaltsgesetz.
Landkreis Schweinfurt, Werneck, A7
Zwei Fahrer ohne gültigen Führerschein unterwegs
Am Freitag kontrollierten Beamte der VPI Schweinfurt-Werneck einen 29-jährigen serbischen und einen 30-jährigen tschechischen Pkw – Fahrer auf der A7 bei Werneck. In beiden Fällen besaßen die Männer keine gültige Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Gegen beide Fahrer wurde jeweils ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eröffnet.
Bei Einbruch in Firmengebäude – Hoher Sachschaden verursacht – Kripo ermittelt und sucht Zeugen

WÜRZBURG/ GEWERBEGEBIET OST. Von Samstag auf Sonntag sind Unbekannte in ein Firmengebäude eingestiegen und haben dort einen hohen Sachschaden verursacht. Die Kripo Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und sucht nun nach Zeugen.

Werbung

Dem Sachstand nach verschafften sich die Täter zwischen Samstag, 12:30 Uhr, und Mittwoch, 15:30 Uhr, gewaltsam Zugang zu dem Firmengebäude in der Louis-Pasteur-Straße. Dort durchsuchten die Unbekannten sämtliche Räumlichkeiten und richteten dabei auch einen beträchtlichen Sachschaden an. Nach ersten Schätzungen beläuft dieser sich auf einen niedrigen bis mittleren fünfstelligen Betrag.

Der Beuteschaden ist bislang unbekannt und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen in dem Fall übernommen und wendet sich mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:

• Wer hat im Tatzeitraum in dem Bereich verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen?

• Wer ist in der Tatzeit auf verdächtige Geräusche aufmerksam geworden?

• Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die mit der Tat in Zusammenhang stehen?

Hinweise werden unter Tel. 0931/457-1732 entgegengenommen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 14.10.2024
Aus dem Stadtgebiet
Ford Transit mutwillig verkratzt
Schweinfurt, Georg-Groha-Straße. Durch einen bislang unbekannten Täter wurde in der Zeit von Samstag, den 12.10.2024, 11.00 Uhr auf Sonntag, den 13.10.2024, 14.00 Uhr ein Ford Transit verkratzt, welcher in der Georg-Groha-Straße geparkt war. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1000 Euro.
Schwarzer Mazda CX5 durch UBT verkratzt
Schweinfurt, St.-Kilian-Straße. In der Zeit von Samstag, den 12.10.2024, 17.00 Uhr auf Sonntag, den 13.10.2024, 17.30 Uhr wurde in der St.-Kilian-Straße ein schwarzer Mazda CX5 durch unbekannten Täter verkratzt. Beide Türen auf der Fahrerseite sowie die Motorhaube weisen Beschädigungen auf. Der Schaden kann aktuell noch nicht beziffert werden. Hinweise auf den oder die Täter liegen keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Missachtung der Vorfahrtsregelung führt zu Verkehrsunfall mit Sachschaden
Schweinfurt, Deutschhöfer Straße / Am Gottesberg. Am Sonntag, den 13.10.2024 gegen 16.40 Uhr übersah der Fahrer eines blauen VW Passat den vorfahrtsberechtigten Unfallgeschädigten sodass es im Kreuzungsbereich Deutschhöfer Straße / Am Gottesberg zu einem Verkehrsunfall kam. Bei dem Unfall kam es bei beiden Fahrzeugen zu einem Sachschaden von je 3.000 Euro.
Unfallflucht durch unbekannten Verkehrsteilnehmer in der Wirsingstraße
Schweinfurt, Wirsingstraße. In der Zeit von Samstag, den 11.10.2024, 11.00 Uhr auf Sonntag, den 13.10.2024, 11.45 Uhr wurde in der Wirsingstraße ein schwarzer Ford Focus durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Hierbei entstand ein Schaden am hinteren Kotflügel sowie an der Heckstoßstange. Der Schaden beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. An der Unfallörtlichkeit wurden diverse Splitter vom Rücklicht des Unfallfahrzeugs aufgefunden und sichergestellt. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen aktuell nicht vor.
Aus dem Landkreis
– Fehlanzeige
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Presseberichtder Pi bad Brückenau vom 14.10.2024
Fund einer Umhängetasche
Lkr. Bad Kissingen, Gmd. Oberleichtersbach
Am 14.10.2024 wurde durch einen aufmerksamen Bürger auf einem Parkplatz an der B 27
im Bereich Unterleichtersbach eine schwarze Umhängetasche aufgefunden. Darin befanden
sich die persönlichen Dokumente eines 45-jährigen serbischen Staatsbürgers. Die
Fundgegenstände wurden an das zuständige Fundamt weitergeleitet.
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
Ein 52-Jähriger wollte am Abend des 13.10.2024 mit seinem Pkw VW in der Ernst-Putz-
Straße Dönerspezialitäten ausliefern. Aufgrund fehlender Ortskenntnis fuhr der 52-Jährige
hierbei auf einen parallel zur Ernst-Putz-Straße verlaufenden Fußgängerweg auf und folgte
diesem, bis sich dieser verjüngte. Das Fahrzeug blieb zwischen einer Mauer und einem
Fußgängergeländer stecken. Bei den folgenden Rangierversuchen beschädigte der 52-
Jährige sein Fahrzeug an den Seiten sowie zwei seiner Reifen. Das Fahrzeug musste somit
von einem Abschleppdienst geborgen werden. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme
wurde bekannt, dass für das Unfallfahrzeug kein aktueller Versicherungsschutz bestand. Die
Kennzeichentafeln wurden von Polizeiseite entwertet. Gegen den 52-Jährigen wurde ein
Strafverfahren wegen Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Gerolzhofen vom 14.10.2024
Opferstock aufgebrochen
OBERSCHWARZACH, LKRS. SCHWEINFURT – Am Samstag in der Zeit von 09.00
bis 18.30 Uhr brachen bislang unbekannte Täter das Vorhängeschloß des Opferstocks
in der 14-Nothelfer-Kapelle auf und entwendeten das darin befindliche Geld von 17
Euro. Der Sachschaden beträgt 20 Euro.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Gerolzhofen unter Tel. (09382) 9400.
Kühe ausgebüxt
MICHELAU i. STEIGERWALD, LKRS.SCHWEINFURT – Am Sonntagabend ging bei
der Polizeiinspektion Gerolzhofen die Mitteilung ein, dass sich am Weinsteig eine
Mutterkuh mit ihrem Kalb auf der Straße befindet. Laut Angaben des Besitzers waren
die beiden Tiere beim Treiben der Herde in eine neue Weide ausgebüxt.
Pressebericht der PI Haßfurt vom 14.10.2024
EBELSBACH. Zu einer möglichen Nötigung im Bereich des Autobahnzubringers Ebelsbach, auf der Staatsstraße 2447, ist es am gestrigen Sonntag, gegen 11:30 Uhr gekommen.
Nach Angaben des Geschädigten hätte dieser zunächst mit seinem grauen BMW X1 den Kreisverkehr am Steinbacher Weg in Ebelsbach befahren. Im Bereich der Einfahrt von der Staatsstraße 2447 (aus Richtung Zeil a. Main kommend) sei dann ein ebenfalls grauer BMW M2 vor dem Geschädigten in den Kreisverkehr eingefahren. Dies sei hierbei so knapp geschehen, dass der Anzeigenerstatter stark abbremsen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.
Beide Fahrzeuge wären anschließend auf den Autobahnzubringer in Richtung Eltmann gefahren. Hierbei hätte der Fahrer des BMW M2 seine Geschwindigkeit deutlich verlangsamt, dem Geschädigten anschließend ein Überholen verwehrt und sei Schlangenlinien gefahren, bevor er beschleunigt und die Fahrt regulär fortgesetzt hätte.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in vorliegendem Fall um die Mithilfe der Bevölkerung. Zeugen, welche den Vorfall beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden daher gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 14.10.2024
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Sulzdorf, a.d. Lederhecke, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Rahmen eines Einsatzes in Zimmerau konnten die Beamten einen 37-jährigen Mann feststellen, welcher Freitagabend ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren ist.
Auf den „Schwarzfahrer“ kommt nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu. Der Halter muss sich ebenfalls wegen Ermächtigen zum Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 14.10.2024
Bad Kissingen
Fahrerflucht konnte geklärt werden
Am Sonntag, gegen 13:30 Uhr fuhr eine 70-jährige VW-Fahrerin auf einen Parkplatz in der Heiligenfelder Allee rückwärts aus einer Parklücke aus und stieß dabei gegen einen geparkten BMW. Anschließend setzte sie ihre Fahrt fort, ohne sich um den Schaden von circa 1.000 Euro zu kümmern. Ein Zeuge beobachte den Vorfall und verständigte die Polizei, so dass die Unfallverursacherin ermittelt werden konnte.
Gemeinsame Presseerklärung des Polizeipräsidiums Unterfranken und der Staatsanwaltschaft Würzburg vom 14.10.2024 – Bereich Mainfranken
In zwei Hotels eingestiegen – Schnelle Festnahme durch Polizei – U-Haft angeordnet
SOMMERHAUSEN, LKR. WÜRZBURG. Am späten Samstagabend ist ein Mann in zwei Hotels eingestiegen. Noch bei seiner zweiten Tat konnte der 41-Jährige durch die Polizei festgenommen werden. Er befindet sich inzwischen auf Anordnung eines Ermittlungsrichters in Untersuchungshaft.
Festnahme auf frischer Tat nach zwei Einbrüchen
Gegen 23:00 Uhr wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken eine Person mitgeteilt, die sich unberechtigt Zutritt zu Räumlichkeiten eines Hotels in der Maingasse verschafft hat. Beamte der Ochsenfurter Polizei fuhren unmittelbar nach Eingang der Mitteilung vor Ort, konnten jedoch niemanden mehr antreffen. Noch während der Fahndung nach dem Tatverdächtigen wurde gegen 23:30 Uhr der Einbruch in ein weiteres Hotel in der Maingasse mitgeteilt. Die Beamten trafen noch im Gebäude einen 41-Jährigen aus dem Landkreis Aschaffenburg auf frischer Tat an und erklärten ihm die Festnahme.
Entwendetes Bargeld aufgefunden
Dem bisherigen Sachstand nach verschaffte sich der Mann zunächst über eine Nebeneingangstür gewaltsam Zugang zu dem Hotel in der Maingasse. Dort durchsuchte er die Räumlichkeiten und flüchtete anschließend mit einer niedrigen dreistelligen Bargeldsumme. Kurze Zeit später stieg der 41-Jährige erneut über eine Nebeneingangstür in ein nahegelegenes Hotel ein und erbeutete dabei Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages.
Das entwendete Bargeld aus beiden Taten konnten die Beamten bei dem Mann auffinden und sicherstellen.
Ermittlungsrichter ordnet Untersuchungshaft an
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der 41-Jährige am Sonntag einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ wegen des dringenden Tatverdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in zwei Fällen einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann. Dieser sitzt inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.
Pressebericht des Polizeipräsidium Unterfranken vom 14.10.2024
Wohnungstür eingetreten – Fernseher entwendet
Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt und sucht Zeugen
SCHWEINFURT / STADTGEBIET. Mit einem Fernseher als Diebesgut entkam ein bislang unbekannter Täter nach einem Einbruch in eine Wohnung. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung um ihre Mithilfe.
In der Zeit von Donnerstag 12:30 Uhr bis Samstag 19:20 Uhr verschaffte sich ein bislang Unbekannter gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung am Deutschhof. Er entkam mit einem Fernseher und ein paar Schuhen als Diebesgut unerkannt.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen die Hinweise zum Vorfall geben können sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale vom 14.10.2024
Verglaste Eingangstüre mit einem Stein beschädigt
Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld: Der Besitzer eines Friseurgeschäftes am Marktplatz stellte am vergangenen Sonntagmorgen fest, dass die verglaste Eingangstüre seines Salons durch einen bisher unbekannten Täter mit einem Stein eingeworfen wurde. Aus dem Inneren wurde nichts entwendet. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 800 Euro beziffert. Der Tatzeitraum kann auf die Zeit von Samstag, 12.10.2024, 13:30 Uhr, bis zum Sonntag, 13.10.2024, 07:00 Uhr, eingegrenzt werden. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Pressebericht der PI mellrichstadt vom 14.10.2024
Illegale Müllablagerung
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine illegale Müllablagerung bei Bahra wurde am Sonntag hiesiger Polizeidienststelle gemeldet. Bislang unbekannte Umweltsünder deponierten vermutlich am Sonntagvormittag am dortigen Ortsrand ein altes Bett sowie einen Kanister widerrechtlich.
Fensterscheibe eingeworfen
Hollstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattete am Sonntag ein Verantwortlicher aus Hollstadt. Am abseits gelegenen Kolpingelände war im Tatzeitraum zwischen Samstagmittag, 12 Uhr und Sonntagvormittag, 11.30 Uhr die Fensterscheibe eines dortigen Häuschens eingeworfen worden. Bislang gibt es noch keine Hinweise auf die Täter. Entwendet wurde nichts. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Wer in einem der beiden Fälle Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.