Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

Pressebericht vom 25.09.2024 der PI Bad Brückenau
Nötige Aufzeichnungen nicht geführt
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Brückenau unterzog am Dienstagnachmittag den Fahrer eines Kleintransporters einer Verkehrskontrolle. Während der Kontrolle konnte der Fahrer die nötigen Aufzeichnungen über seine Lenk- und Ruhezeiten nicht vorzeigen, da er diese nicht geführt hatte, obwohl er im gewerblichen Güterverkehr unterwegs war und folglich dazu verpflichtet gewesen wäre. Gegen den Fahrer sowie den Unternehmer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Vom Fahrrad ins Krankenhaus
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN Der Polizeiinspektion Bad Brückenau wurde am Dienstagabend ein Verkehrsunfall im Stadtgebiet von Bad Brückenau mittgeteilt. Eine Fahrradfahrerin kam aus unbekannter Ursache alleinbeteiligt beim Abbiegevorgang zu Sturz und verletzte sich in der Folge so schwer, dass sie von einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht wurde. Ein verschulden eines anderen Verkehrsteilnehmers konnte nach erfolgter Unfallaufnahme der eingesetzten Beamten ausgeschlossen werden.

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 25.09.2024

Kriminalitätsgeschehen
Fehlmeldung

Werbung

Verkehrsgeschehen

Alkoholisiert am Steuer

Gerbrunn / Lkr. Würzburg – Ein Renault-Fahrer aus dem Landkreis Würzburg wurde am Dienstagabend durch eine Streifenbesatzung der PI Würzburg-Land einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnten die Beamten Alkoholgeruch aus dem Innenraum des Fahrzeuges wahrnehmen. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von knapp 0,6 Promille Atemalkohol. Die Weiterfahrt wurde deshalb unterbunden und ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Den Fahrer erwartet ein Fahrverbot.

Anderen Fahrzeugführer überholt und ausgebremst

Thüngersheim / Lkr. Würzburg – Am Dienstag, um 18:20 Uhr, befuhr ein Landkreisbewohner mit seinem PKW der Marke BMW die B 27 von Karlstadt in Fahrtrichtung Würzburg. Im Bereich der Ortschaft Thüngersheim wurde dieser von einem weißen Kastenwagen der Marke Mercedes überholt und anschließend mehrfach ausgebremst. Die genauen Hintergründe der Tat sind Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalles, sich zu melden.

Im o.g. Fall bittet die Polizei Würzburg-Land um Zeugenhinweise unter Tel. 0931/457-1630 oder Email: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de!

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 25.09.2024
Parkrempler

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagnachmittag blieb auf dem Parkplatz in der Bahnhofstraße der Fahrer mit seinem Pkw beim Rangieren an einem geparkten Pkw hängen. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von zirka 700.-€.

Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom 25.09.2024
Bei regennasser Fahrbahn zu schnell unterwegs

Breitbrunn/St2278, Lkr. Haßberge: Die regennasse Fahrbahn wurde am Dienstagmorgen einer 21-jährigen VW-Fahrerin auf der Staatsstraße zwischen Ebelsbach und Breitbrunn zum Verhängnis. Die Frau unterschätzte auf den Weg zur Arbeit den Kurvenverlauf nahe der Finkenmühle und kolierte mit ihrem PKW die Leitblanke. Sie verriss das Lenkrad und kam nach kurzer Fahrt und einer 180 Grad-Drehung im Graben zum Stehen. Glücklicherweise wurde weder die Fahrerin noch andere Verkehrsteilnehmer verletzt bzw. konkret gefährdet. Die Fahrerin erwartet jetzt eine Bußgeldanzeige und ein Punkt im Verkehrszentralregister.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 25.09.2024

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Haßfurt – Am Montag, den 23.09.2024, parkte eine 25-jährige ihren weißen BMW ordnungsgemäß auf dem Mitarbeiterparkplatz des Krankenhauses Haßfurt. Im Tatzeitraum zwischen 06:20 bis 15:15 Uhr fuhr ein bislang Unbekannter den PKW vorne links an. Am Streifschaden wurde ein blauer Lackabrieb festgestellt. Der Schadensverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne seine Personalien und die Art der seiner Beteiligung hinterlassen zu haben. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000,00 Euro.

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter
Tel. 09521/927-0.

Pressebericht vom 25.09.2024

Bad Kissingen
Mann in Damentoilette – Hinweise erbeten
Die Polizei sucht nach einem ca. 40 Jahre alten Mann, der sich am Dienstagnachmittag, kurz nach 15.00 Uhr, in einer öffentlichen Damentoilette Am Kurgarten aufgehalten und eine Frau belästigt hat, bis diese laut um Hilfe rief und der Mann flüchtete. Hinweise zu dem Mann, der dichtes, dunkelblondes Haar mit Pferdeschwanz haben soll, werden von der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 entgegengenommen.

Pflanzenpyramide beschädigt – Zeugen gesucht
In der Zeit von Montagabend, 20.00 Uhr, bis Dienstagmorgen, 07.25 Uhr, wurde von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer eine Pflanzenpyramide in der Ludwigstraße beschädigt. Es ist davon auszugehen, dass diese von einem Pkw angefahren und umgestoßen wurde. Ohne sich um den entstandenen Schaden von circa 1.500 Euro zu kümmern, fuhr der oder die Verursacher/in davon. Zeugen, die etwas gesehen haben und Hinweise geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.

Pressebericht der PI Kitzingen vom 25.09.2024
Verkehrsgeschehen

Am Dienstag wurden im Bereich der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Zweimal flüchteten die Unfallverursacher von der Unfallstelle. Es entstanden lediglich Blechschäden.

VOLKACH, OT ESCHERNDORF – In der Zeit vom 21.09.2024 bis 23.09.2024 ereignete sich in der Astheimer Straße eine Unfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte die Hauswand am Anwesen mit der Nummer 24 in einer Höhe von 2,60 Metern und 3,70 Metern. Es entstanden mehrere meterlange Kratzer. Der Sachschaden beträgt 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

RÖDELSEE, SCHWANBERG – Am späten Dienstagnachmittag radelte ein 32-Jähriger mit seinem Fahrrad den Schwanberg hoch. Als ihn auf der Strecke ein unbekannter Fahrer mit einem Weinbergstraktor überholte, touchierte dieser den Radfahrer, so er stürzte. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu. Der Traktorfahrer rief dem Zweiradfahrer noch etwas zu und fuhr ohne anzuhalten weiter. Das Kennzeichen merkte sich der 32-Jährige. Gegen den noch festzustellenden Fahrzeugführer wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten entfernen vom Unfallort ermittelt.

WIESENTEHEID – Am Dienstagnachmittag fand „Am Mählig“ eine Verkehrskontrolle statt. Der Lenker eines Transporters zeigte bei der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten. Im weiteren Verlauf kam noch eine geringe Menge an Betäubungsmittel zum Vorschein. Die Polizeibeamten untersagten daraufhin die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Kitzingen an. Gegen den 43-Jährigen wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 25.09.2024
Streithähne mussten den Linienbus verlassen
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Linienbusfahrer bat am Dienstagabend, gegen 19:30 Uhr, die Polizei um Hilfe. Zwei männliche Fahrgäste im Alter von 17 und 28 Jahren seien während der Fahrt in Streit geraten und würden sich lautstark anschreien. Nach Eintreffen der Polizeistreife mussten die beiden Störenfriede den Bus in Lebenhan verlassen. Weitere Fahrgäste wurden nicht belästigt.

Amtsbekannter Mann des Diebstahls in zwei Geschäften überführt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein amtsbekannter Mann wurde am Dienstagmittag nach der Auswertung der jeweiligen Überwachungskameras von zwei Geschäften des Ladendiebstahls überführt. In einem Bekleidungsgeschäft entwendete der 37-Jährige mehrere Paar Schuhe im Gesamtwert von 384,99 Euro, in einem Lebensmittelgeschäft diverse Kosmetika im Wert von 38,54 Euro. Das Diebesgut konnte größtenteils bei ihm sichergestellt werden. Er muss sich nun zum wiederholten Mal wegen Ladendiebstahls verantworten.

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 25.09.2024
Kriminalitätsgeschehen

Schlägerei zwischen mehreren Personen endet mit Schnittverletzungen

WÜRZBURG/INNENSTADT. Gestern Abend gegen 20:45 Uhr ereignete sich im Bereich der Grünanlage beim Alten Kranen eine Schlägerei zwischen mehreren Personen. Beim Eintreffen der Streifenbesatzungen am Tatort wurden keine Personen mehr angetroffen. Im Zuge der Fahndungsmaßnahme konnten die Polizeibeamten drei Personen, mit teilweise massiven Schnittverletzungen, im Bereich des Ulmer Hofes feststellen. Alle drei Verletzten mussten durch die hinzugezogenen Rettungskräfte versorgt werden, wobei zwei Personen in die Uniklinik verbracht werden mussten. Die dritte Person wurde aufgrund der Alkoholisierung nach ärztlicher Freigabe in Gewahrsam genommen. In einer kurzen informatorischen Befragung der Geschädigten wurde geäußert, dass sich ein Streit mit einer anderen Personengruppe ereignete. Ein Mann mit roter Jacke und schwarzer Cap soll dabei mit einem Messer die Verletzungen herbeigeführt haben.

Ob zwischen den angetroffenen Personen ein Zusammenhang besteht, ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet Zeugen, sich unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.

Ladebox für E-Fahrzeuge an der Uni-Mensa beschädigt

WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Dienstagmorgen, gegen 10:00 Uhr, wurde durch bisher unbekannte Täter die Abdeckung einer Wallbox in der Tiefgarage der Uni-Mensa abgerissen. Es entstand hierbei ein Sachschaden von circa 150 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, sich unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.

Videoaufzeichnungen am Bahnhof und Barbarossaplatz überführen zwei Täter

WÜRZBURG/INNENSTADT. Wieder einmal konnte die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt aufgrund der Videoanlage am Barbarossaplatz und am Bahnhof zwei Straftaten aufklären.

Zum einen konnte am Freitagmorgen über diese live beobachtet werden, wie ein 36-Jähriger und ein 21-Jähriger am Bahnhof die Masten der Videoanlage mit Graffiti beschmierten. Die Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt konnten beide Täter auf frischer Tat vor Ort feststellen. Es entstand ein Sachschaden von circa 200 Euro.

Zum zweiten wurde am Sonntagmorgen gegen 06:00 Uhr eine Streifenbesatzung der PI Würzburg-Stadt von einem 30-jährigen Mann angehalten, welcher angab auf einer Bank an der Haltestelle Juliuspromenade geschlafen zu haben. Als er wieder aufwachte stellte er fest, dass sein Handy, Schlüssel sowie Geldbeutel fehlten. Die umgehende Auswertung über die Videoüberwachungsanlage Barbarossaplatz zeigte, dass ein Mann den schlafenden Betrunkenen nach Wertgegenständen durchsuchte und diese entwendete. Im Zuge einer späteren Kontrolle wurden nicht nur zweifelsfrei die Personalien des Diebes ermittelt, sondern auch das entwendete Iphone und das Bargeld sichergestellt. Auf der Videoaufzeichnung war zudem ersichtlich, dass der Täter den Schlüssel in einen öffentlichen Mülleimer warf, so dass dieser glücklicherweise ebenfalls wieder an den Geschädigten ausgehändigt werden konnte.

Die Personen erwarten nun Strafverfahren wegen Sachbeschädigung bzw. des besonders schweren Falls des Taschendiebstahls.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 25.09.24

Geldbeutel aus Pkw entwendet

Gambach, Lkr. Main-Spessart: Bereits am zurückliegenden Wochenende wurde durch einen bislang unbekannten Täter zwischen Samstag, 22 Uhr, und Sonntagfrüh, 04:30 Uhr, ein Geldbeutel aus einem geparkten Pkw der Marke Audi in der Bachgasse in Gambach entwendet. Dem Eigentümer entstand ein Beuteschaden in Höhe von 200 Euro.

Erneut Telefonleitung am Haus beschädigt

Retzbach, Lkr. Main-Spessart: Wie bereits vor Kurzem berichtet, wurde nun erneut in der Nacht von Sonntag auf Montag an einem Anwesen in der Oberdorfstraße in Retzbach eine außenliegende Telefonleitung komplett durchtrennt. Dem Hauseigentümer entstand wieder ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.

Hinweise zum Diebstahl sowie zur Sachbeschädigung werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 25.09.2024

Aus dem Stadtgebiet
Geldbörse an Tankstelle unterschlagen
Schweinfurt, Am Oberen Marienbach. Der Mitteiler vergaß am Dienstag, den 24.09.2024 zwischen 16.30 Uhr und 17.30 Uhr seine Geldbörse in der Esso-Tankstelle. Als er dies bemerkte, kehrte er sofort zurück zur Tankstelle. Dort war die Geldbörse aber nicht mehr, auch wurde sie nicht abgegeben. Bei dem Geldbeutel handelt es sich um einen großen schwarzen Armani-Geldbeutel, in welchem sich diverse Karten und Bargeld befand. Hinweise auf den Finder liegen aktuell keine vor.

Pkw auf Parkplatz der Berufsschule verkratzt
Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße. Bereits am Montag, den 23.09.2024 zwischen 07.30 Uhr und 14.50 Uhr wurde auf dem Parkplatz der dortigen Berufsschule die Beifahrerseite eines grauen BMWs verkratzt. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Hinweise auf den Verursacher liegen keine vor.

1000 Liter-IBC-Container von Baustelle entwendet
Schweinfurt, Straßburgstraße. Von einer Baustelle in der Straßburgstraße wurde von Montag, den 23.09.2024, 18.00 Uhr auf Dienstag, den 24.09.2024, 07.00 Uhr ein 1000 Liter Container durch unbekannte Täter entwendet, zuvor wurde das darin befindliche Wasser durch diesen abgelassen. Hinweise auf den unbekannten Täter liegen keine vor. Der Wert des Containers liegt bei etwa 150 Euro.

Verkehrsgeschehen:
Positive Verkehrskontrolle
Schweinfurt, Niederwerrner Straße. Im Rahmen einer Geschwindigkeitsmessung am Dienstag, den 24.09.2024 gegen 08.40 Uhr wurde bei dem Fahrer eines schwarzen Seat Ibiza nicht nur ein Geschwindigkeitsverstoß festgestellt, sondern zudem auch noch Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel. Der durchgeführte Drogenschnelltest verlief positiv. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst.

Aus dem Landkreis

Verkehrsgeschehen:
Missachtung der Vorfahrtsregelung führt zu Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Oberwerrn, Hugo-von-Trimberg-Straße / Weinbergstraße. Am Dienstag, den 17.09.2024 gegen 17.00 Uhr ereignete sich in Oberwerrn ein Verkehrsunfall, da der Unfallverursacher die Vorfahrtsregelung missachtet hat. Die Unfallgeschädigte begab sich später aufgrund von Schmerzen selbstständig in ein Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.