Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

 

Pressebericht der PI Würzburg Land vom 16.09.2024

Werbung

Kriminalitätsgeschehen

Mit Stahlkugeln auf Wohnhaus „geschossen“

Unterpleichfeld / Lkr. Würzburg – Im Zeitraum von Montag, den 09.09.2024, bis Donnerstag, den 12.09.2024, kam es in der Hauptstraße in Unterpleichfeld zu einer Sachbeschädigung an einem Wohnhaus. Hierbei wurde ein Balkonvordach durch Stahlkugeln, welche der Geschädigte vor Ort auffand, beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 400 Euro. Die Art der „Schussvorrichtung“ ist nicht bekannt. Es kommen sowohl Luftdruckwaffen, wie auch andere, mechanische Vorrichtungen (Zwille/Steinschleuder, Blasrohr o.ä.) in Betracht.

Bei o.g. Fällen bittet die Polizei Würzburg-Land um Zeugenhinweise unter Tel. 0931/457-1630 oder Email: pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de!

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 16.09.2024
Unfälle

OBERSCHWARZACH, LKR. SCHWEINFURT – Der Fahrer eines BMW rangierte am
Sonntagabend auf dem Parkplatz eines Gasthauses in Handthal und stieß beim
Rückwärtsfahren gegen einen Metallpfosten.
An dem Pkw entstand Sachschaden von 1500 Euro, der Schaden am Metallpfosten wurde
mit 25 Euro beziffert.

GEROLZHOFEN, SULZHEIM, OBERSCHWARZACH, LKR. SCHWEINFURT – Am
vergangenen Wochenende ereigneten sich im Dienstbereich der Polizeiinspektion
Gerolzhofen drei Verkehrsunfälle mit Wildbeteiligung. Bei allen drei Unfällen querten Rehe
die Fahrbahn und wurden dabei von den Fahrzeuge erfaßt.
Der entstandene Gesamtsachschaden beträgt ca. 3500 Euro.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 16.09.2024

Stoßfänger beschädigt und aus dem Staub gemacht

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Vom 07.09.2024 bis 14.09.2024 parkte ein 59-Jähriger seinen grünen Mazda auf einem Schotterparkplatz in der Bamberger Straße. Als er zu seinem PKW zurückkam, stellte der Mann eine frische Beschädigung am Stoßfänger hinten rechts fest. Der Schaden beläuft sich auf etwa 3000,- €. Hinweise auf den Verursacher nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.

Vorfahrt missachtet

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Kreuzungsbereich der Raiffeisenstraße zur Kreuzbergstraße kam es am Samstag gegen 17:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Die 46-Jährige Fahrerin eines Mercedes befuhr die Raiffeisenstraße in Richtung B279. Im Kreuzungsbereich übersah sie einen vorfahrtsberechtigten VW Polo. Beide Fahrer konnten nicht mehr ausweichen und es kam zur Kollision. Der entstandene Schaden beläuft sich auf geschätzt 11.000 EUR. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Dreiste Ladendiebe

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Die Marktleitung eines Verbrauchermarktes in der Bamberger Straße teilte der Polizei am Samstag einen Diebstahl mit. Gegen 15.10 Uhr scannten ein Mann und eine Frau ihre Einkäufe im Wert von über 200,- € an der Selbstzahler-Kasse und verließen das Geschäft, ohne die Ware letztendlich zu bezahlen. Zeugenhinweise nimmt die Polizeistation Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 16.09.2024

Ohne Führerschein unterwegs und Unfall verursacht

Haßfurt – Am Sonntag, gegen 19:55 Uhr, fuhr ein 25-Jähriger in seinem Citroen von der Hauptstraße in Richtung Zwerchmaingasse. Hierbei konnte ein aufmerksamer Zeuge beobachten, wie dieser sein Fahrzeug ohne eingeschaltetes Licht führte. Zudem nutze er sein Handy noch während der Fahrt. Nachdem der Citroen-Fahrer um die Kurve gefahren war, hörte der Zeuge zweimal einen lauten Knall und konnte die Frontstoßstange sowie das Kennzeichen auf dem Boden erkennen. Außerdem konnte er einen Schaden an einem geparkten Ford feststellen. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,94 Promille, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet wurde. Weiterhin konnte der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Weitere Ermittlungen werden von der Polizeiinspektion Haßfurt geführt.

Audi-Fahrer fährt unter Alkoholeinfluss

Hofheim i. Ufr. – Ein 60-jähriger Audi Fahrer wurde am Sonntagnachmittag in der Rügheimer Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,64 Promille, weshalb die Weiterfahrt unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurden.

Trunkenheit im Verkehr

Haßfurt – Mit seinem VW Golf fuhr ein 61-Jähriger die Zeiler Straße in Fahrtrichtung Industriestraße und wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest weshalb ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Da dieser einen Wert von 1,36 Promille ergab, musste eine Blutentnahme im Krankenhaus Haßfurt durchgeführt werden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 16.09.2024

Nach mehrmaligem Fahren ohne Fahrerlaubnis – Auto beschlagnahmt

Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Samstagmorgen wurde ein 67-Jähriger dabei erwischt, wie er trotz fehlender Fahrerlaubnis mit seinem Auto im Dienstbereich unterwegs war. Nachdem dies in der Vergangenheit schon des Öfteren der Fall war und auch davon auszugehen ist, dass er dies in Zukunft nicht bleiben lässt, wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft der Pkw des Betroffenen beschlagnahmt. Den 67-Jährigen erwartet eine weitere Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Weiterfahrt eines alkoholisierten Lkw-Fahrers unterbunden

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einer Kontrolle unterzogen wurde am Sonntagabend ein Lkw-Fahrer auf der Autobahnraststätte Mellrichstädter Höhe. Gleich zu Beginn des Gesprächs mit dem Fahrer wehte den Beamten deutlicher Alkoholgeruch entgegen. Auch im Inneren des LKW deuteten die große Anzahl an leeren Bierdosen auf den Alkoholkonsum hin. Laut eigenen Aussagen war der 48-Jährige gerade dabei Pause zu machen und wollte seine Fahrt im Anschluss fortsetzen. Ein vor Ort freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest lieferte einen Wert von 1,1 Promille. Daraufhin wurde die Weiterfahrt des Betroffenen unterbunden und die Fahrzeugschlüssel an den nüchternen Beifahrer übergeben. Außerdem wurde der 48-Jährige darüber belehrt, in den darauffolgenden acht Stunden keine Fahrzeuge führen zu dürfen.

 

Pressebericht vom 16.09.2024

Unbekannte besprühten geparkten SUV mit Farbe
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein VW-Fahrer stellte seinen PKW am vergangenen Samstag, 14.09.2024, gegen 15:00 Uhr, vor einem Anwesen im Birkenweg ab. Als er am darauffolgenden Tag, am Sonntag, den 15.09.2024, gegen 14:00 Uhr, zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er fest, dass bisher Unbekannte den gesamten vorderen Stoßstangenbereich seines SUV mit schwarzem Lack besprüht hatten. Der dadurch entstandene Schaden wird auf ca. 500 Euro beziffert. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen im o.g. Zeitraum nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.

 

Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 16.09.2024

Bad Kissingen
E-Scooter-Fahrer mit THC im Blut unterwegs
Ein 21-jähriger war am Sonntag, gegen 22:25 Uhr, mit seinem E-Scooter auf der Schönbornstraße in Richtung Garitz unterwegs. Bei seiner Fahrt musste er sich einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Dabei stellten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten fest. Der Mann gab zu, dass er kurz zuvor einen Joint geraucht habe. Daraufhin wurde die Weiterfahrt gestoppt und es wurde eine Blutentnahme durchgeführt.

Münnerstadt
Jugendbude in Reichenbach aufgebrochen
Im Zeitraum von Sonntagnacht, 02:00 Uhr, bis Sonntagnachmittag, 17:00 Uhr, kam es zu einem Einbruch in die Jugendbude Reichenbach. Ein bislang unbekannter Täter brach mit entsprechendem Zubehör die Eingangstüre auf und verschaffte sich so Zugang ins Innere. Um an Bargeld zu kommen, brach er den dortigen Getränkeautomaten auf und bediente sich. Das Diebesgut beläuft sich auf 75 Euro und der Sachschaden auf ca. 200 Euro. Wer hat in o. g. Zeitraum etwas Verdächtiges wahrgenommen? Etwaige Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.: (0971) 7149-0 zu melden.

 

Pressebericht vom 16.09.2024
Graffiti

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen
In der Nacht von Samstag auf Sonntag drangen bislang Unbekannte in ein Mehrfamilienwohnhaus in der Josef-Schultheis-Straße ein und nahmen ein rosa Farbmarkierungsspray, sowie einen Gummistiefel mit.
Danach wurden die Schaufensterscheibe eines angrenzenden Friseursalons, sowie ein in der Nähe befindlicher steinerner Löwenkopf und diverse Pflastersteine besprüht.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefon-Nr. 09732/9060 in Verbindung zu setzen.

 

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 16.09.2024

Aus dem Stadtgebiet
Eingangstüre von Fahrradladen eingedrückt
Schweinfurt, Klingenbrunnstraße. Unbekannte Täter beschädigten in der Nacht von Samstag, den 14.09.2024 auf Sonntag, den 15.09.2024 die Eingangstüre eines Fahrradladens in der Klingenbrunnstraße. Hierbei wurde die Scheibe eingedrückt und der Rahmen ging zu Bruch. Der Schaden an der Türe beläuft sich auf etwa 1.400 Euro. Hinweise auf den oder die Täter liegen keine vor.

Verkehrsgeschehen:
E-Scooterfahrer unter dem Einfluss von Cannabis unterwegs
Schweinfurt, Theaterpark. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Sonntag, den 15.09.2024 gegen 19.05 Uhr räumte ein E-Scooterfahrer den Konsum von Cannabis ein. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der Beschuldigte von der Dienststelle aus entlassen.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Uferstraße. In der Zeit von Donnerstag, den 12.09.2024, 14.00 Uhr und Sonntag, den 15.09.2024, 15.00 Uhr wurde ein roter VW Caddy, welcher zu dieser Zeit in der Uferstraße parkte, durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Caddy weist an beiden Türen der Fahrerseite Schäden in Höhe von etwa 8.000 Euro auf. Hinweise auf den Verursacher liegen keine vor.

Aus dem Landkreis
Holzkohlegrill der FFW Madenhausen entwendet
Üchtelhausen, Madenhausen, Mittelseeweg. Am Sonntag, den 15.09.2024 zwischen 09.30 Uhr und 13.00 Uhr wurde ein Holzkohlegrill der Freiwilligen Feuerwehr Madenhausen entwendet. Der Grill stand zu dieser Zeit unbeaufsichtigt im Hof eines Anwesens am Mittelseeweg. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 1.000 Euro. Hinweise auf den unbekannten Täter liegen aktuell keine vor.

Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.