Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der PI Würzburg Stadt vom 13.09.2024
Graffiti-Schmierereien am Wasserspielplatz
Kürnach, Lkr. Würzburg. In der Zeit vom 30.8. bis 06.09. wurden im Ortsgebiet Kürnach ein Stromverteilerkasten und mehrere Gegenstände mit Farbe beschmiert. Der Schwerpunkt lag im Bereich des Wasserspielplatzes. Die Kosten für die Beseitigung der Schmierereien werden auf ca. 4000,- Euro geschätzt.
Laterne angefahren
Reichenberg, Lkr. Würzburg. Ein bislang unbekannter Verursacher beschädigte in der Zeit vom 28.8. bis 11.9. einen Lichtmast in der Fuchsstadter Hardte in Reichenberg. Der Schaden beläuft sich auf ca. 3000,- Euro.
Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 13.09.2024
Landkreis Schweinfurt, Werneck, A70
Mit Amphetamin und Marihuana unterwegs
Am Donnerstagmittag gegen 16:15 Uhr wurde ein 42- jähriger Pkw Skoda Fahrer auf der A70 auf Höhe Werneck von Beamten der VPI Schweinfurt-Werneck angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf Amphetamin und THC. Weiterhin konnte im Fahrzeuginneren ca.23 Gramm Marihuana und ca. 6 Gramm Amphetamin sichergestellt werden. Es wurde eine Blutentnahme auf der Dienststelle durch einen Arzt durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Den Fahrer erwartet nun ein Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie einem Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinwirkung.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 13.09.2024
Unter Drogeneinwirkung Auffahrunfall verursacht
Saal a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagnachmittag musste ein 62-Jähriger mit seinem Mercedes auf der B279 zwischen Saal und Wülfershausen verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende Fahrer eines VW erkannte die Situation zu spät und fuhr auf den Haltenden auf. Der Mercedes Fahrer wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und musste zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Während der Unfallaufnahme konnten bei dem 28-Jährigen Unfallverursacher drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein Vortest verlief positiv. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. An den beiden PKW’s entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4500,- €.
Pressebericht des Polizeipräsidium Unterfranken vom 13.09.2024
Intensive Überwachungsmaßnahmen führten zum Erfolg – Polizei Ochsenfurt identifiziert eine männliche Person
OCHSENFURT, LKR. WÜRZBURG. Nach den gemeldeten Vorkommnissen, bei welchen zwei Kinder durch Unbekannte angesprochen wurde, konnte nun eine Person identifiziert werden. Straftaten konnten nicht festgestellt werden.
Wie bereits berichtet kam es im Ortsbereich Ochsenfurt zu zwei Vorfällen, bei denen Kinder durch unbekannte Männer angesprochen wurden. Die Polizei Ochsenfurt ist den Hinweisen nachgegangen und hat die Orte, an welchen die Mädchen angesprochen wurden, überwacht.
Hierbei konnte ein 55-jähriger Mann festgestellt werden, der auf die Beschreibung passte. Auf sein Verhalten angesprochen zeigte er sich einsichtig und entschuldigte sich für sein Verhalten.
Bei dem zweiten Vorfall im Bereich Kleinochsenfurt handelte es sich den Erkenntnissen nach um ein Missverständnis.
Nach Betrachtung aller Erkenntnisse liegen keine Straftaten vor. Die Kinder haben absolut richtig gehandelt und sich ihren Eltern anvertraut.
Pressebericht des Polizeipräsidium Unterfranken vom 13.09.2024
Wohnungseinbruch – Kripo ermittelt – Zeugen gesucht
SCHWEINFURT / STADTGEBIET. Ein Unbekannter ist am Donnerstag gewaltsam in eine Wohnung eingedrungen und hat Bargeld entwendet. Die Kripo Schweinfurt hofft zur Tataufklärung auch auf Zeugenhinweise.
Dem aktuellen Ermittlungsstand nach muss sich die Tat zwischen 10:50 Uhr und 17:00 Uhr zugetragen haben. Der Täter öffnete gewaltsam die Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus am Schillerplatz und entwendete mehrere tausend Euro.
Als der Bewohner am Abend nach Hause kam, stellte er den Einbruch fest und verständigte umgehend die Polizei.
Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen inzwischen übernommen und hofft nun auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise sind Passanten auf entsprechenden Lärm oder verdächtige Personen aufmerksam geworden.
Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 bei der Kriminalpolizei Schweinfurt zu melden.
Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:
• Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
• Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
• Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
• Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
• Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.
Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in
• Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
• Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
• Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835
Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:
• www.k-einbruch.de
• www.polizei-beratung.de
Pressebericht vom 13.09.2024
Auto macht sich selbstständig
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN Am Donnerstagabend wurde der Polizeiinspektion Bad Brückenau ein Verkehrsunfall mitgeteilt. Ein Verkehrsteilnehmer hatte in der Kissinger Straße seinen Pkw abgestellt. Kurz darauf machte der Pkw sich selbstständig und rollte in Richtung eines Geschäfts. Grund hierfür war augenscheinlich eine nicht angezogene Handbremse. Da niemand mehr rechtzeitig eingreifen konnte, rollte das Fahrzeug in die Glasfront des Geschäftes, woraufhin diese zu Bruch ging. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Nach erfolgter Unfallaufnahme wurde der Pkw abgeschleppt.
Hund vermittelt
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN Aufmerksame Fußgänger informierten am Donnerstagabend die Polizeiinspektion Bad Brückenau über einen herrenlosen Hund, welcher im Bereich des Staatsbades alleine seine Runden drehte. Kurz nachdem eine Streifenbesatzung den Hund gefunden hatte, meldete sich bereits das besorgte Herrchen bei der Dienststelle um den Vierbeiner als vermisst zu melden. Hund und Herrchen konnten daraufhin wieder zusammengebracht werden.
Pressebericht PI Hammelburg vom 13.09.2024
Beschädigung an Pkw gemeldet
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Der Polizei Hammelburg wurde eine Beschädigung an einem BMW mitgeteilt. Der Pkw parkte am Donnerstag zwischen 07:30 und 14:30 Uhr in der Straße „An-der-Saale“ am rechten Fahrbahnrand.
Als der Geschädigte zu seinem Auto zurückkehrte, stellte er seinen Angaben zur Folge einen Frontschaden fest. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden, der vermutlich im vierstelligen Bereich liegt, zu kümmern. Zum Unfallhergang liegen keine Erkenntnisse vor.
Hinweise zu dem Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Tel. 09732 / 906-0 entgegen.
Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 13.09.2024
Überladenes Multicar
Fladungen – Brüchs, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagvormittag fiel der Streife in Brüchs ein Multicar auf, welches sich mit ca. 10 km/h den Berg hochquälte. Bei einer Kontrolle wurde festgestellt, dass die Ladefläche des Fahrzeuges mit ca. 10 % überladen war. Der Fahrzeugführer verständigte daraufhin ein weiters Multicar, sodass ein Teil des transportierten Schotters umgeladen werden konnte. Der Betroffene wurde vor Ort bar verwarnt.
Qualmendes Trafohäuschen
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Mitteilung über ein qualmendes Trafohäuschen in Ostheim v. d. Rhön ging am Donnerstag bei der PI Mellrichstadt ein. Vor Ort kühlte die Feuerwehr Ostheim das Trafohäuschen, bis die Stromversorgung abgestellt war. Im Inneren des Häuschens konnte dann der Brandherd ausfindig gemacht werden. Ein technischer Defekt war ursächlich für die Rauchentwicklung. Der genaue Sachschaden konnte noch nicht benannt werden, liegt aber vermutlich im vier -bis fünfstelligen Bereich.
Handy nach Geldabhebung verschwunden
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Während Sie Geld bei der Sparkasse in Mellrichstadt abhob, legte eine 33-Jährige ihr Handy am Automaten ab. Beim Verlassen der Filiale ließ sie das Mobiltelefon dann versehentlich liegen. Als die 33-Jährige einige Minuten später wieder zurückkam, war das Handy bereits verschwunden und auch ausgestellt. Die Geschädigte erstattete Anzeige wegen Diebstahls. Weitere Ermittlungen folgen.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 13.09.2024
Bad Kissingen
Rangelei beim Berliner Platz
Am Donnerstagabend, kurz nach 19.00 Uhr, fuhr ein VW-Fahrer mit seinem Fahrzeug beim Berliner Platz vorbei. Dabei wurde ihm von einem 17-Jährigen der Mittelfinger gezeigt. Der VW-Fahrer parkte dann sein Fahrzeug in unmittelbarer Nähe. Der 17-Jährige öffnete gewaltsam die Beifahrertüre und versuchte den Beifahrer aus dem VW herauszuziehen. Der VW-Fahrer fuhr daraufhin los und der Jugendliche trat gegen das Fahrzeug. Ermittlungen u.a. wegen Sachbeschädigung und Beleidigung wurden aufgenommen.
Oerlenbach
Pakete nicht ausgeliefert
Durch den Disponenten eines großen Versandhändlers wurde bekannt, dass mehrere Pakete mit Elektroartikel durch den Fahrer eines Auslieferfahrzeugs nicht zugestellt wurden. Daraufhin wurde der 20-Jährige Paketzusteller an seiner Wohnanschrift aufgesucht. Dieser stimmte einer freiwilligen Nachschau in seinem Zimmer zu. Dabei übergab er die insgesamt fünf nicht ausgelieferten Pakete, deren Warenwert über 1.00 Euro betrug, an die Beamten. Der Mann wurde zur Aufnahme des Sachverhalts und zwecks Beschuldigtenvernehmung mit auf die Dienststelle genommen. Ermittlungen wegen Unterschlagung werden geführt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale,
herausgegeben am 13.09.2024.
Geparktes Auto beschädigt und weggefahren
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 53-jähriger Autofahrer parkte seinen weiß/schwarzen VW am vergangenen Donnerstagnachmittag auf einem Kundenparkplatz in der Talstraße. Erst Zuhause bemerkte er, dass sein Pkw von einem bisher Unbekannten hinten rechts beschädigt wurde. Der Verursacher entfernte sich, ohne eine Regulierung des Sachschadens in Höhe von ca. 2.000 Euro anzustreben. Der Tatzeitraum kann auf die Zeit von 15:45 Uhr bis 16:15 Uhr eingegrenzt werden. Hinweise über Beobachtungen nimmt die PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Unfallflucht durch Zeugenaussage aufgeklärt
Wollbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine VW-Fahrerin stellte ihren Pkw am Donnerstagmittag an der Hauptstraße ab. Gegen 12.25 Uhr fuhr eine Opel-Fahrerin dagegen, entfernte sich jedoch, ohne sich um eine Regulierung des verursachten Schadens in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern. Eine aufmerksame Zeugin beobachtete den Vorgang, notierte sich das Kennzeichen des flüchtigen Autos und informierte die Halterin des beschädigten Fahrzeuges. Die Unfallverursacherin muss sich nun wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten.
Mehrere Graffiti-Schmierereien am Gebäude eines Kaufhauses
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Zeit von Mittwoch, 11.09.2024, 16:00 Uhr, bis Donnerstag, 12.09.2024, 07.40 Uhr, beschmierten bisher Unbekannte mehrere Hauswände eines Bekleidungsgeschäftes in der Siemensstraße mit diversen Graffitis. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf ca. 250 Euro beziffert. Zeugenhinweise zu verdächtigen Beobachtungen im o.g. Zeitraum werden gebeten, sich mit der PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt für den 13.09.2024
Kriminalitätsgeschehen
Fahrradteile von E-Bike entwendet
WÜRZBURG/INNENSTADT. Von Dienstagabend auf Mittwochmorgen wurden an einem im
Hinterhof angeketteten E-Mountainbike in der St.-Benedikt-Straße mehrere hochwertige
Fahrradteile entwendet. Es entstand ein Beuteschaden von ca. 1000 €.
Autoreifen durch Unbekannten zerstochen
WÜRZBURG/GROMBÜHL. In der Wickenmayerstraße wurden durch einen unbekannten
Täter von Mittwoch auf Donnerstag, im Zeitraum von 18:00 Uhr bis 07:20 Uhr, zwei Reifen an
einem abgeparkten Pkw zerstochen. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 500 €.
Wer Hinweise im Zusammenhang mit den Vorfällen geben kann, wird gebeten, sich mit
der Polizei unter der Telefonnummer 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Leichtkraftradfahrer nach Zusammenstoß mit Pkw leicht verletzt
WÜRZBURG/B27. Am Donnerstagmorgen, gegen 07:20 Uhr, befuhr ein 16-jähriger
Leichtkraftradfahrer die B27 auf Höhe des Neuen Hafens. Die sich vor ihm befindliche 46-
jährige Pkw-Fahrerin musste verkehrsbedingt abbremsen. Der Kradfahrer erkannte dies zu
spät und fuhr daraufhin ungebremst in das Heck des Pkw. Durch die Wucht des Aufpralles
wurde der junge Mann über das Dach des Pkw geschleudert und landete auf der Motorhaube.
Glücklicherweise hat sich der Kradfahrer hierbei nur leichte Verletzungen zugezogen und
wurde durch den hinzugerufenen Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Pkw-Fahrerin blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden in Gesamthöhe von ca. 7000 €.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 13.09.2024
Aus dem Stadtgebiet:
Fahrrad in der Haylmannstraße gestohlen
Schweinfurt, Haylmannstraße. In der Zeit zwischen Mittwochabend, 19.30 Uhr und Donnerstagmorgen, 06.00 Uhr wurde in Schweinfurt in der Haylmannstraße ein Fahrrad entwendet. Der bislang unbekannte Täter überdrehte ersten Erkenntnissen zur Folge das Schloss des versperrten Cube Trekkingrades. Das schwarze Fahrrad befand sich zur Tatzeit auf einem Fahrradabstellplatz auf Höhe der Hausnummer 4. Der Entwendungsschaden wird auf zirka 350 Euro beziffert.
Verkehrsgeschehen:
Trunkenheit im Verkehr
Schweinfurt, Niederwerrner Straße. Um 22.00 Uhr am Donnerstagabend wurde in der Niederwerrner Straße in Schweinfurt ein Verkehrsdelikt festgestellt. Ein 30-Jähriger befuhr mit einem E-Scooter die Niederwerrner Straße. Er fiel einer Streifenbesatzung auf, da er in Schlangenlinien auf der Fahrbahn unterwegs war. Beim Abbiegen nach rechts in die Wilhelm-Leuschner-Straße stürzte er beinahe von seinem Elektrokleinstfahrzeug. Als er kurze Zeit später von seinem E-Scooter absteigen wollte, fiel der Mann abermals fast um. Bei der durchgeführten Kontrolle ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 1,12 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.
Fahrradfahrer stürzt und verletzt sich
Schweinfurt, Ernst-Sachs-Straße. Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden kam es am Donnerstagmorgen um kurz nach 06.00 Uhr in Schweinfurt im Bereich der Ernst-Sachs-Straße und der Uferstraße. Eine 45-jährige Passat-Fahrerin kreuzte den Radweg von der Hahnenhügelbrücke kommend auf Höhe der Uferstraße. Dort übersah sie einen 49-jährigen Pedelec-Fahrer, der Vorrang hatte. Es kam zu keinem Zusammenstoß. Der Pedelec-Fahrer stürzte dennoch. Er kam leicht verletzt zur weiteren medizinischen Versorgung in ein örtliches Krankenhaus. Der Schaden am Rad beläuft sich auf rund 200 Euro.
Aus dem Landkreis:
Unbekannter verkauft minderwertige Bettdecken zum Wucherpreis
Werneck, OT Eßleben. Zu einer Straftat kam es am Donnerstagvormittag um 10.00 Uhr in Eßleben im Schleifweg. Ein bislang unbekannter Täter verkaufte einer 85-Jährigen an der Haustür zwei minderwertige Bettdecken zu einem Preis von 270 Euro. Die Decken hatten jeweils einen Wert von etwa 10 Euro.
Verkehrsgeschehen:
Unfallflucht in Niederwerrn
Niederwerrn, Ostring. Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Montag zwischen 08.15 Uhr und 18.00 Uhr in Niederwerrn am Ostring. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte einen grauen VW Passat und verließ die Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der Passat war zur Tatzeit ordnungsgemäß auf Höhe der Hausnummer 14 vor einer Tierarztpraxis abgestellt. Der Schaden an der Fahrzeugfront und dem Kotflügel wird auf zirka 2000 Euro beziffert.
Fahren ohne Fahrerlaubnis auf Kleinkraftrad
Niederwerrn, B 303. Ein Verkehrsdelikt wurde am Freitagmorgen um kurz vor 05.30 Uhr in Niederwerrn auf der B303 festgestellt. Ein 36-Jähriger fuhr auf seinem Kleinkraftrad mit zirka 40 km/h. Bei einer anschließenden Kontrolle konnte der Mann lediglich eine Mofa-Prüfbescheinigung vorzeigen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.