Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

 

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 11.09.2024

Werbung

Aus Unachtsamkeit Kleinkraftrad beschädigt
Bad Brückenau
Am Montagabend touchierte ein 42jähriger Autofahrer mit seinem Pkw beim Einparken ein ordnungsgemäß abgestelltes Kleinkraftrad. Dieses wurde durch den Zusammenstoß umgeworfen und beschädigt. Zum Austausch der Personalien und der anschließenden Schadensregulierung wurde eine Streife der Polizeiinspektion Bad Brückenau hinzugerufen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500,- €.

Wutausbruch
Bad Brückenau
Am Dienstagvormittag tat ein noch unbekannter Mann seinen Frust laut Kund. Zunächst klingelte er an der Tür eines 75jährigen Mannes und betitelte diesen nach dem Öffnen mit diversen vulgären Schimpfwörtern. Dabei trat der Unbekannte noch gegen den Gartenzaun des Beschimpften – dieser wurde dadurch glücklicherweise nicht beschädigt. Den Unbekannten erwartet nun eine Anzeige unter anderem wegen Beleidigung. Die Polizeiinspektion hat die Ermittlungen aufgenommen.
Schlüssel verloren
Schondra
Während der Aufbau-/Festarbeiten im Zuge des Backofenfestes in Schondra hat eine 19jährige Helferin den Schlüssel ihres Rollers auf dem Festgelände verloren. Falls besagter Schlüssel gefunden werden sollte, kann er auf der Polizeiinspektion Bad Brückenau, dem Fundbüro oder der Gemeinde abgegeben werden.

Vorsorgliche Meldung einer Unfallbeteiligung
Bad Brückenau
Am späten Dienstagnachmittag erschien ein älterer Herr auf der Polizeiinspektion Bad Brückenau. Dieser hatte eine größere Beschädigung an der rechten Seite seines Pkws festgestellt und befürchtet nun, dass er einen anderen Pkw beim Ein-/Ausparken beschädigt haben könnte. Obwohl sein Pkw auf der kompletten rechten Seite eine relativ hohe Beschädigung aufweist, habe der Mitteiler keine Berührung wahrgenommen. Die Beschädigung weist roten Farbabrieb auf und befindet sich auf einer Höhe von ca. 40 – 56 cm. Er war mit seinem Auto am Nachmittag im Stadtgebiet Bad Brückenau unterwegs gewesen. Hinweise in dieser Sache nimmt die Polizeiinspektion Bad Brückenau unter der Telefonnummer 09741/6060 entgegen.

Tankbetrug
Bad Brückenau
Am Donnerstagabend, gegen 20:00 Uhr, tankte ein bisher unbekannter Täter seinen orangenen Renault an einer Tankstelle in der Bahnhofstraße in Bad Brückenau. Nach dem Tankvorgang entfernte er sich mit seinem Pkw ohne zu bezahlen. Es soll sich hier um einen ca. 180 cm großen Mann mit rötlichen Haaren und Brille handeln. Die Polizeiinspektion Bad Brückenau hat die Ermittlungen aufgenommen und nimmt sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 09741/6060 entgegen.

Ohne Versicherungsschutz unterwegs
Bad Brückenau
Am späten Montagabend wurde durch eine Streife der Polizeiinspektion Bad Brückenau ein 34jähriger Mann mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei musste festgestellt werden, dass der Versicherungsschutz des Fahrzeugs seit geraumer Zeit erloschen war. Dem Mann musste die Weiterfahrt untersagt und die Kennzeichen des Pkws noch vor Ort entstempelt werden. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 11.09.24

Einbruch in Kindertagesstätte
Reichenberg, Lkr. Würzburg – Zwischen Montagabend und Dienstagmorgen wurde in die Kindertagesstätte in der Malzstraße eingebrochen. Dabei haben die bislang unbekannten Täter mehrere Türen aufgebrochen und eine niedrige vierstellige Bargeldsumme erbeutet.

Diesel abgezapft
Hettstadt, Lkr. Würzburg – Am frühen Dienstagmorgen zwischen 00:00 Uhr und 01:15 Uhr wurde auf dem Firmengelände eines Transportunternehmens von mehreren Zugmaschinen Diesel abgezapft.

Herrenfahrrad entwendet
Rottendorf, Lkr. Würzburg – Am Freitagabend wurde in der Bahnhofstraße ein mit einem Schloss gesichertes Fahrrad entwendet. Es handelt sich um ein Herrenfahrrad der Marke Bulls, Modell Sharptail 2, im Wert von 500 Euro.

Pkw angefahren und geflüchtet
Greußenheim, Lkr. Würzburg – Am Diensttagvormittag zwischen 08:00 Uhr und 11:00 Uhr wurde ein Am Eselsweg am rechten Fahrbahnrand geparkter weißer Audi A3 angefahren. Dadurch entstand am vorderen Bereich linksseitig eine Delle. Der Sachschaden beträgt ca. 3.000 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 11.09.2024

Wildunfälle
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Im Dienstbereich der Polizeiinspektion Gerolzhofen kam es im Zeitraum von Dienstag, 10.09.2024 bis Mittwoch, 11.09.2024 zu mehreren Wildunfällen, bei denen jeweils Rehe die Fahrbahn kreuzten und von den Pkw’s erfaßt wurden.
Bei den vier Unfällen entstand ein Gesamtsachschaden von mehreren tausend Euro.

VW zerkratzt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – In der Zeit von Freitag, 18.00 h bis 20.30 h, zerkratze ein bislang unbekannter Täter die Motorhaube eines in der Dingolshäuser Straße geparkten VW an drei verschiedenen Stellen. Der Sachschaden beträgt ca. 800 Euro.
Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei Gerolzhofen unter Tel. 09382 (9400).

 

Pressebericht vom der PI Mellrichstadt vom 11.09.2024

Bei der Berganfahrt zurückgerollt

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei der Berganfahrt zurückgerollt ist am Dienstagmorgen eine Opelfahrerin. Sie hatte kurz auf Höhe des Friedhofs in der Sonnenlandstraße in Mellrichstadt gehalten. Hinter ihr befand sich zu diesem Zeitpunkt ein Schulbus. Beim Anfahren rollte sie versehentlich rückwärts und beschädigte mit ihrer Anhängerkupplung die Stoßstange des Omnibusses. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. Ein Austausch der Personalien wurde durchgeführt.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Sondheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde am frühen Dienstagabend der Fahrer eines Leichtkraftfahrzeuges. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 70-Jährige aktuell nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Eine Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Außerdem darf er mit einer Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis rechnen.

 

Pressebericht vom 11.09.2024

Bad Kissingen
Einbruch in Bürogebäude – Zeugen gesucht
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, kurz nach Mitternacht, verschafften sich bisher Unbekannte Zutritt zum Bürogebäude einer Baufirma im Stadtteil Albertshausen in der Straße „Häuserschlag“. Um in das Gebäude zu kommen, wurden die Jalousien der Terrassentür aufgehebelt und anschließend die Scheibe eingeschlagen. Es wurde Diebesgut im vierstelligen Bereich entwendet. Durch ein Fenster im Erdgeschoss verließen der oder die Täter das Gebäude wieder. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Zeugen, die zum Tatzeitraum etwas gesehen oder gehört haben und Hinweise geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.

Münnerstadt
Spielendes Kind verletzt sich
Eine 9-Jährige spielte am Dienstagmorgen, gegen 10.30 Uhr, auf dem Pausenhof ihrer Schule in der Schützenstraße. Dabei rannte sie zwischen zwei Büschen heraus auf die Feuerwehrzufahrt und stieß gegen ein dort mit Schrittgeschwindigkeit fahrendes Fahrzeug. Das Mädchen kam zur Untersuchung in ein Bad Neustädter Krankenhaus.

Maßbach
Vorfahrt missachtet
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 10.000 Euro kam es am Dienstagnachmittag, gegen 16.00 Uhr, an der Kreuzung Raiffeisenstraße / Leonhard-Schwarz-Straße. Eine Hyundai-Fahrerin befuhr die Raffeisenstraße und übersah an der Kreuzung ein von links kommendes, vorfahrtsberechtigtes Fahrzeug VW, so dass es zum Zusammenstoß kam. Bei dem Unfall wurden weder die Unfallverursacherin noch der VW-Fahrer und seine Beifahrerin verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht. An der Kreuzung ist die Vorfahrt durch das Verkehrszeichen „Vorfahrt achten“ geregelt.

 

Pressebericht vom 11.09.2024

Illegal in Saale geangelt
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Ein Zeuge beobachtete am Dienstagabend zwei Männer, wie diese am Saaleufer an der B 287 offensichtlich unerlaubt angelten.
Noch vor Eintreffen einer Streifenbesatzung flüchteten die Unbekannten in Richtung eines Verbrauchermarktes „Am Sportzentrum“.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefon-Nr. 09732/9060 zu melden.
Fußgängerin auf Parkplatz angefahren

Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Zu einem Unfall kam es am Dienstag, um 16:20 Uhr, auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes. Eine 87-jährige Frau übersieht beim Rückwärtsfahren eine 85-jährige, welche sich hinter dem Fahrzeug befand, und erfasste diese leicht an den Beinen. Durch den Zusammenstoß stürzte die Seniorin. Die Frau wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Vom Pedelec gestürzt
Hammelburg, OT Machtilshausen, Lkr. Bad Kissingen: In der Kirchgasse stürzte am Dienstag, gegen 14:00 Uhr ein 73-jähriger Fahrer eines Pedelecs ohne Fremdeinwirkung und verletzte sich hierbei leicht.
Der Verletzte wurde mit dem Rettungsdienst in ein nahgelegenes Krankenhaus verbracht.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 11.09.2024
Kriminalitätsgeschehen

Körperverletzung unter Jugendlichen
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstag kam es gegen 16:40 Uhr im Bereich des
Bahnhofsvorplatzes durch einen bislang unbekannten männlichen Jugendlichen zunächst zu
einer verbalen, und im weiteren Verlauf zu einer körperlichen Attacke in Form von zwei
Faustschlägen in das Gesicht zum Nachteil eines 16-jährigen Geschädigten. Zwei unbeteiligte
Zeugen eilten dem Jugendlichen umgehend zu Hilfe, jedoch konnte der Täter unerkannt
fliehen. Der Geschädigte erlitt durch die Schläge leichte Verletzung und wurde in einem
Krankenhaus versorgt. Am Abend schilderte er den Vorfall bei der Polizei. Die Aufzeichnungen
der Videoanlage werden aktuell ausgewertet.

Zur Beschreibung des Täters konnte der Geschädigte folgende Angaben machen:
Männlich, ca. 180 cm groß, Alter 14 bis 16 Jahre, wellige Haare.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Körperverletzung. Wer Hinweise
in Zusammenhang mit dem Vorfall geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei unter
der Telefonnummer 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen. Insbesondere werden die
hinzugekommen Hilfeleistenden, darunter ein erwachsener Mann mit Kinderwagen,
aufgerufen, sich dringend als Zeugen zu melden.

Verkehrsgeschehen
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstag, gegen 14:30 Uhr, wurde eine Streifenbesatzung
der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt auf einen 60 – jährigen Mofaführer am Haugerring
aufmerksam. Bei der anschließenden Kontrolle ergab ein durchgeführter Atemalkoholtest
einen Wert von fast 1,2 Promille. Nach erfolgter Blutentnahme und Unterbindung der
Weiterfahrt konnte der Beschuldigte die Dienststelle wieder verlassen. Ihn erwartet nun eine
Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Pressebericht vom 11.09.2024
Seite 2 von 2
Zeugensuche nach Unfallflucht
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Dienstag, im Zeitraum 15:00 Uhr bis 18:35 Uhr, wurde im
Zinklesweg ein geparkter Pkw am Außenspiegel beschädigt.
Der Verursacher entfernte sich, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter
nachzukommen. Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizeiinspektion
Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.

 

Pressebericht des Polizeipräsidium Unterfranken vom 11.09.2024

Angebliches Ansprechen von Kindern – Polizei bittet auf Spekulationen in sozialen Medien zu verzichten

OCHSENFURT, LKR. WÜRZBURG. Die Polizei Ochsenfurt geht aktuell Hinweisen nach, laut denen es zu zwei Vorfällen kam, bei denen Kinder von unbekannten Männern angesprochen wurden. Diesbezüglich bittet die Polizei um Zeugenhinweise.

Dem aktuellen Sachstand nach soll es zu zwei Vorfällen im Ortsbereich Ochsenfurt gekommen sein, bei denen Kinder durch Unbekannte angesprochen wurden. Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es jedoch keine Hinweise auf Straftaten.

Gleichzeitig appelliert die Polizei an die Bevölkerung, Vorfälle, deren Hintergründe noch völlig unklar sind, nicht öffentlich zu verbreiten. Dies kann für ein Gefühl der Unsicherheit in der Bevölkerung sorgen.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizei darum:

• Beteiligen Sie sich nicht an Spekulationen in den sozialen Netzwerken oder WhatsApp-Gruppen.

• Unterlassen Sie entsprechendes Teilen von Inhalten, deren Ursprung und Wahrheitsgehalt Sie nicht kennen

• Informieren Sie bei verdächtigen Wahrnehmungen direkt Ihre örtliche Polizeidienststelle. Diese kümmert sich mit Nachdruck um die Ermittlungen der Hintergründe und Aufklärung solcher Mitteilungen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale vom 11.09.2024

Geparktes Auto angefahren und geflüchtet
Strahlungen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Seat-Fahrer hatte sein Fahrzeug vor einem Anwesen in der Sonnenstraße geparkt. Als er wieder wegfahren wollte stellte er fest, dass ein bisher unbekannter Verkehrsteilnehmer den abgestellten Pkw angefahren und im linken Frontbereich beschädigt hatte. Anschließend entfernte dieser sich, ohne sich um eine Regulierung des Schadens in Höhe von ca. 5.000 Euro zu kümmern. Der Tatzeitraum kann auf die Zeit von Montag, 09.09.24, 21:00 Uhr bis Dienstag, 10.09.24, 16:30 Uhr eingegrenzt werden. Zeugen, die Hinweise zum Unfallverursacher geben können werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 09771/6060 bei der PI Bad Neustadt zu melden.

E-Scooter-Fahrer mit drogenbedingten Auffälligkeiten festgestellt
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Gartenstraße überprüfte eine Polizeistreife am Dienstagmorgen den Fahrer eines E-Scooters. Hierbei stellten die Beamten bei dem 43-jährigen Mann drogenbedingte Auffälligkeiten fest, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt unterbunden wurde. Er muss sich nun wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten.

Diebstahl im Tankstellenshop
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Die Stationsleitung einer Tankstelle zeigte am vergangenen Dienstag bei der Polizei einen Ladendiebstahl an, der durch einen Fehlbestand im Vorrat der Tabakerzeugnisse entdeckt wurde. Durch diverse Ermittlungen konnte ein 35-jähriger Mann ausgemacht werden, der im Zeitraum von zwei Wochen diverse E-Zigaretten und Tabak-Zubehör im Wert von ca. 450 Euro entwendete. Im Rahmen der richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung stellten die Beamten dann auch diverses Diebesgut sicher. Zudem konnten bei der polizeilichen Aktion in der Wohnung mehrere Marihuana-Pflanzen festgestellt werden, die aufgrund der unerlaubten Anzahl ebenfalls sichergestellt wurden.

Aus Unachtsamkeit auf einen wartenden Pkw aufgefahren
Rödelmaier – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagmorgen fuhr eine VW-Fahrerin von Rödelmaier kommend in Richtung Kreisel nach Bad Neustadt. Als sie vor dem Kreisel verkehrsbedingt anhalten musste, erkannte dies eine hinter ihr fahrende, 33-Jährige Frau zu spät und fuhr auf das Heck der Vorderfrau auf. Während die Fahrerin des VW unverletzt blieb, wurde die Unfallverursacherin leicht verletzt in das Krankenhaus eingeliefert. Es entstanden Sachschäden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 11.09.2024
Aus dem Stadtgebiet:

Opel Tiguan in der Heisenbergstraße beschädigt

Schweinfurt, Heisenbergstraße. Die Frontscheibe eines VW Tiguans wurde in der Zeit von Montagnachmittag, 15.00 Uhr und Dienstagvormittag, 07.30 Uhr in der Heisenbergstraße in Schweinfurt beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter schlug mit einem unbekannten Gegenstand die Frontscheibe ein. Der schwarze VW war auf Höhe der Hausnummer 44 ordnungsgemäß geparkt. Der entstandene Schaden wird auf zirka 500 Euro beziffert.

Verkehrsgeschehen:

Radfahrerin mit über 1,8 Promille im Stadtgebiet unterwegs

Schweinfurt, Am Oberen Wall. Ein Verkehrsdelikt wurde am Dienstagabend um 22.10 Uhr in Schweinfurt am Oberen Wall festgestellt. Bei einer 46-jährigen Radfahrerin wurde bei einer Verkehrskontrolle Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 1,86 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt.

Verkehrsunfall mit Personenschaden in der Ernst-Sachs-Straße

Schweinfurt, Ernst-Sachs-Straße. Eine 39-jährige Ford-Focus-Fahrerin fuhr am Dienstagnachmittag gegen 14.45 Uhr in der Ernst-Sachs-Straße in Schweinfurt rückwärts aus einer Einfahrt heraus und auf die Straße. Dabei übersah sie einen 61-jährigen BMW-Fahrer, der auf der Ernst-Sachs-Straße stadtauswärts fuhr. Bei dem Zusammenstoß wurden die Unfallverursacherin und ein 11-jähriges Kind in ihrem Ford leicht verletzt. Der BMW-Fahrer erlitt ebenfalls leichte Verletzungen. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro.

Ohne Führerschein Unfall verursacht und geflüchtet

Schweinfurt, Friedrich-Stein-Straße. Am Dienstagvormittag um 11.45 Uhr kam es in der Friedrich-Stein-Straße in Schweinfurt zu einem Verkehrsunfall. Ein 65-jähriger Kia-Fahrer fuhr an der Unfallörtlichkeit mit seinem Pkw in eine Hauswand auf Höhe der Hausnummer 7. Eine Zeugin teilte den Verkehrsunfall per Notruf mit. Bis zum Eintreffen der Polizeibeamten hatte sich der Unfallverursacher bereits entfernt, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Der 65-Jährige konnte im Nahbereich zusammen mit seinem Fahrzeug angetroffen werden. Er war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Seine Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 3500 Euro. Die freiwillige Feuerwehr Schweinfurt beseitigte die ausgelaufenen Betriebsmittel des Kias.

Aus dem Landkreis:

VW Lupo in Schwanfeld verkratzt

Schwanfeld, Juttastraße. In der Zeit zwischen Sonntagnachmittag, 16.00 Uhr und Dienstagvormittag, 08.00 Uhr wurde in der Juttastraße in Schwanfeld ein VW Lupo beschädigt. Der bislang unbekannte Täter verkratzte die Beifahrertür. Der Schaden wird auf zirka 1000 Euro beziffert. Das Fahrzeug war zur Tatzeit auf Höhe der Hausnummer 6 ordnungsgemäß geparkt.

Ladendiebin im Drogeriemarkt in Werneck

Werneck, Mittlerer Weg. Zwei Kosmetikartikel entwendete eine 47-jährige Frau am Dienstagnachmittag um 17.25 Uhr in einem Drogeriemarkt in Werneck am Mittleren Weg. Das Make-Up und das Deodorant hatten einen Wert von etwa 21 Euro.

Kupfer in Heidenfeld gestohlen

Röthlein, OT Heidenfeld, Klosterstraße. Zwischen dem 05.09.2024 und dem 08.09.2024 kam es zu einem Kupfer-Diebstahl in der Klosterstraße in Heidenfeld. Die bislang unbekannten Täter entfernten Kupferregenfallrohre sowie zwei Kupferbögen im Wert von rund 300 Euro.

 

Verkehrsgeschehen:

Briefkasten in Hergolshausen beschädigt und geflüchtet

Waigolshausen, OT Hergolshausen, Schweinfurter Straße. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beging in der Zeit zwischen Montagabend, 22.00 Uhr und Dienstagvormittag, 08.00 Uhr in Hergolshausen in der Schweinfurter Straße 1 eine Verkehrsunfallflucht. Der Unfallverursacher stieß mit seinem Fahrzeug gegen einen Briefkasten und beschädigte diesen. Der Schaden wird auf zirka 80 Euro beziffert.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.