Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

 

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 06.09.2024

Betrunkener Autofahrer
Bad Brückenau, Lkr. Bad Kissingen
In der Nacht zum Freitag versuchte der später Beschuldigte 38jährige Autofahrer zunächst sich mit seinem Pkw General Motors, Camaro, einer allgemeinen Verkehrskontrolle zu entziehen und fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit davon.
Nach kurzer Verfolgungsfahrt konnte der Fahrer in der Innenstadt von Bad Brückenau angehalten und eine Kontrolle durchgeführt werden. Die eingesetzten Beamten stellten anschließend Alkoholgeruch bei dem Autofahrer fest.
Der Verkehrsteilnehmer musste seinen Pkw stehen lassen und mit zur Polizeidienststelle kommen. Dort wurde zur Beweissicherung eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt mit dem Pkw wurde unterbunden.
Den Autofahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen eines Vergehens Trunkenheit im Verkehr.

Werbung

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 06.09.2024

Windböe richtete Sachschaden in Höhe von ca. 30.000 Euro an
OBERSCHWARZACH, OT SIEGENDORF, LKR. SCHWEINFURT – Donnerstagabend herrschte ein Gewitter und in dessen Verlauf riss eine extreme Windböe ein Blechdach von einer Scheune in Siegendorf aus der Verankerung. Das Dach bog sich durch die Wucht schräg nach oben und verfing sich in eine darüber verlaufende 20-Kilovolt-Freiltung der ÜZ Mainfranken. Aufgrund dessen, geriet ein kleinerer Teil des Strohs, welches in der Scheune lagerte, in Brand. Die FFW als auch ein Notschaltmeister der ÜZ wurden verständigt. Der Schaltmeister kümmerte sich um die Spannungsfreischaltung und so konnte das Dach geborgen, das Stroh teilweise nach draußen verbracht und dort durch die FFW aus dem eigenen als auch aus den umliegenden Ortschaften abgelöscht werden. Auch mussten sich die Einsatzkräfte der FFW um einen massiven Baum in der Nähe kümmern, der durch das extreme Wetterereignis entwurzelt wurde.

 

Pressebericht der PI Bad Neustadt a.d. Saale vom 06.09.2024

Mit abgelaufenem TÜV und unter Drogeneinfluss unterwegs

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstag, 05.09.2024, um 22.15 Uhr, wurde ein Motorradfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen, da die fällige Hauptuntersuchung seines Fahrzeuges seit Juli 2023 abgelaufen war.
Zur Fahrtüchtigkeit räumte der 21-jährige Mann ein, dass er einige Tage zuvor Cannabis konsumiert habe. Da der Fahrzeugführer den Urintest ablehnte, wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.
Die Weiterfahrt wurde untersagt und nach Beendigung der polizeilichen Maßnahme holte ihn sein Bruder ab.

Das Motorrad wurde verkehrssicher abgestellt. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und können an einen fahrtüchtigen Berechtigten wieder ausgehändigt werden.

Gegen den Mann wird nun Anzeige wegen der begangenen Verstöße erstattet.

Verkehrsunfall mit verletzter Person

Burglauer – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 05.09.2024, um 16:48 Uhr, befuhr ein 25-jähriger Mann mit seinem Kleinkraftrad die Bündstraße. Gleichzeitig fuhr eine 69-jährige Dame mit ihrem Pkw aus ihrem Grundstück und übersah hierbei das Kleinkraftrad. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Der junge Mann wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht.

An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4000,00 Euro

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 06.09.2024

Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Großeibstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstagvormittag wurde ein 73-Jähriger mit seinem landwirtschaftlichen Gespann bei Großeibstadt kontrolliert. An dem Anhänger war weder ein 25km/h Schild noch ein Folgekennzeichen angebracht – somit wurde der Anhänger zulassungs- und versicherungspflichtig. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, bis der Mann sich um eine entsprechende Kennzeichnung kümmert.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 06.09.2024
Diebstahl Firmengelände– Zeugen gesucht
Hofheim i. UFr. – Im Tatzeitraum vom 29.08.2024, 16:00 Uhr bis 05.09.2024, 6.30
Uhr, kam es auf einem Firmengelände in der Industriestraße in Hofheim zu einem
Einbruch. Eine unbekannte Person hat aus einem Schiffscontainer ein Strahlgerät
entwendet und verursachte einen Sachschaden in Höhe von ca. 5.515,00 Euro.

Diebstahl Fahrrad
Haßfurt – Im Tatzeitraum vom 03.09.2024, 17:00 Uhr bis 04.09.2024, 16:00 Uhr,
wurde aus einem Keller im Mehrfamilienhaus im Dürerweg in Haßfurt ein
Kinderfahrrad der Marke Ghost in blau entwendet. Der Sachschaden beträgt ca.
800,00 Euro.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Theres – Am vergangenen Mittwoch parkte ein 61- jähriger Dacia Logan Fahrer
seinen schwarzen PKW ordnungsgemäß auf dem EDEKA Parkplatz in Theres. Im
Tatzeitraum von 13:00 Uhr bis 14:30 Uhr beschädigte eine bislang unbekannte
Person das Fahrzeug auf der gesamten rechten Seite. Der Sachschaden beläuft
sich auf ca. 4.000,00 Euro.

Cannabiseinwirkung am Steuer
Eltmann – Ein 45-jähriger der am Donnerstag, den 05.09.2024 gegen 06.45 Uhr auf
der B26 in Eltmann fuhr, wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.
Dabei wurde festgestellt, dass dieser ca. 6 Stunden vorher Cannabis konsumiert
hatte. Die Sicherstellung des Zündschlüssels sowie die Weiterfahrt wurde dann
durch die zuständigen Beamten unterbunden.

Pkw beschädigt – Zeugen gesucht
Ebelsbach – Zu einer Sachbeschädigung an einem PKW ist es am 31.08.2024,
zwischen 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr in der Kirchstraße gekommen. Der Geschädigte
hatte seinen schwarzen Mercedes V-Klasse ordnungsgemäß geparkt. Als er zuseinem Fahrzeug zurückkehrte, konnte er Beschädigungen auf der Motorhaube
und dem linken Kotflügel feststellen. Diese könnten möglicherweise dadurch
entstanden sein, dass der bislang unbekannte Täter diese mit einem Schlüssel
zerkratzte. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1.000,00 Euro geschätzt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis
Burgpreppach – Ein 24-jähriger der am 05.09.2024 gegen 15:00 Uhr auf der
Kreisstraße in Burgpreppach fuhr, wurde einer allgemeinen Verkehrskontrolle
unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis
für das Fahrzeug besitzt. Der Fahrer erhält nunmehr eine Anzeige.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter
Tel. 09521/927-0.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
06.09.2024

Aus dem Stadtgebiet
Schweinfurt, Franz-Schubert-Str, Gartentor beschädigt
Im Zeitraum vom 29.08.24, bis 05.09.24, beschädigte ein bislang unbekannter Täter ein Gartentor. Der Besitzer überprüft wöchentlich sein Grundstück in der Kleingartenanlage „Hohe Warte“. So musste er am 05.09.24 feststellen, dass sich im Tor eine massive Eindellung zeigt. Wer diese verursacht hat ist gänzlich unbekannt. Der entstandene Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt

 

Verkehrsgeschehen:

Fehlanzeige

Aus dem Landkreis
Rücklichter geklaut und Bremsleitung zerschnitten
Schwebheim, Gulbranssonstraße. Ein bislang unbekannter Täter hat im Zeitraum vom 22.08.24 bis zum 05.09.24 von zwei Anhängern die Rücklichter entwendet. Diese waren im Bereich der Gulbranssonstraße geparkt. Weiterhin wurde bei einem der Anhänger die Bremsleitung durchschnitten. Bei den Anhängern handelt es sich um LKW-Anhänger der Marke Möslein. Der entstanden Beuteschaden wird auf ca. 800 Euro geschätzt. Hinweise auf den unbekannten Täter bestehen aktuell nicht.

Verkehrsgeschehen:
Pkw bei Verkehrsunfall innnerorts überschlagen, Verursacher flüchtig.
Röthlein, Hauptstr. Zu einem spektakulären Verkehrsunfall kam es am 05.09.24, gegen 11:55 Uhr. Hierbei befuhren beide Verkehrsteilnehmer die Hauptstraße in Röthlein in entgegengesetzter Richtung. An der Einmündung zur Barthstraße bog der Unfallverursacher unter Missachtung des Vorrangs vor der Geschädigten nach links ab. Diese konnte eine Kollision durch ein Ausweichmanöver verhindern. Hierbei touchierte sie beim Ausweichen einen am Straßenrand befindlichen Stein mit ihrem rechten vorderen Reifen und überschlug sich in Folge dessen. Sie rutschte einige Meter mit der Fahrerseite über den Gehweg ehe sie schlussendlich auf dem Fahrzeugdach zum Liegen kam. Die Fahrerin war durch die Kollision im Pkw eingeklemmt worden. Der Unfallverursacher fuhr nach Angaben einer hinter dem Verursacher fahrenden Zeugin unbeirrt weiter die Barthstraße entlang. Die weitere Fluchtrichtung ist unbekannt. Bei dem flüchtenden Pkw dürfte es sich um einen schwarzen Pkw Audi, Q2 mit SW-Kennzeichen handeln. Nach momentanem Ermittlungsstand kam es zwischen den Fahrzeugen zu keinerlei Berührung. Die verletzte Geschädigt konnte durch die eingesetzte Feuerwehr aus Röthlein geborgen und wurde im Anschluss durch den Rettungsdienst in ein Schweinfurter Krankenhaus verbracht. Zu der Art und Schwere der Verletzungen kann aktuell noch keine Aussage getroffen werden. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Unfallverursacher blieb bislang leider ergebnislos. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mindestens 15.000 Euro belaufen. Hinweise auf das Verursacherfahrzeug und den verantwortlichen Fahrzeugführer werden durch die Polizeiinspektion Schweinfurt entgegen genommen.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Land vom 06.09.2024

Unfall im Gegenverkehr – Unfallbeteiligter stark alkoholisiert
Leinach, Lkr. Würzburg. Am Donnertagabend gegen 20.45 Uhr kam es im Ortsgebiet Leinach zwischen zwei entgegenkommenden Autos zur Berührung der Außenspiegel. Während der eine Unfallbeteiligte sofort anhielt, setzte der zweite Autofahrer seine Fahrt fort. Daraufhin verfolgte der Geschädigte den Flüchtenden und konnte ihn nach wenigen Minuten stoppen. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten beim 57-jährigen Opel-Fahrer einen Alkoholwert von 1,64 Promille fest. Er muss sich wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort und Trunkenheit im Verkehr verantworten. Der Führerschein wurde sofort beschlagnahmt.
Zaun angefahren

Kürnach, Lkr. Würzburg. In der Zeit von Samstag bis Dienstag wurde am Riedweg in Kürnach der Grundstückszaun eines dortigen Anwesens beschädigt. Ein bislang unbekannter Autofahrer hatte den Zaun touchiert und dadurch verbogen. Der Schaden wird auf ca. 1000,- Euro geschätzt.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom 06.09.2024

Zeugen gesucht – Unbekannter beschädigt Außenspiegel
Kirchlauter, Lkrs. Haßberge: In der Nacht vom 04. auf den 05.09. wurde durch einen unbekannten Täter ein in der Hauptstraße geparkter Pkw angegangen. Das Spiegelgehäuse wurde auf einem nahen Grundstück aufgefunden und die Technik des elektrischen Spiegels beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich unter 09541/9240 mit der Polizeiinspektion Ebern in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der PI Würzburg Stadt vom 06.09.2024

Kriminalitätsgeschehen
Unbekannter Täter entwendete Motorradjacke – Zeugen gesucht

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Donnerstag zwischen 21:30 Uhr und 22:45 Uhr stellte ein 18-Jähriger sein Motorrad ordnungsgemäß auf einem Parkplatz in der Karmelitenstraße ab. Seine schwarze Motorradjacke befestigte er an seinem Helmschloss. Als der 18-Jährige zu seinem Motorrad zurückkehrte, stellte er fest, dass seine Motorradjacke im Wert von circa 400 Euro von einem bislang unbekannten Täter entwendet wurde.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahls und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzten.

Verkehrsgeschehen
Unfallverursacher flüchtig – Zeugen gesucht

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Donnerstag, in der Zeit von 08:45 Uhr bis 15:00 Uhr, ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht am Johanniterplatz. Die 39-jährige Geschädigte parkte ihren BMW/X2 an der besagten Örtlichkeit und stellte beim Zurückkehren einen frischen Unfallschaden an der linken Heckstoßstange ihres Fahrzeugs fest. Ein bislang Unbekannter verursachte am BMW Kratzspuren und einen Sachschaden in Höhe von circa 4.000 Euro. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.

Hinweise zur Verkehrsunfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.

 

Pressebericht des Polizeipräsidium Unterfranken vom 06.09.2024

Nach Kleinbränden in Grombühl – Kriminalpolizei ermittelt

WÜRZBURG / GROMBÜHL. In der vergangenen Nacht ist es zu zwei Bränden von Mülltonnen gekommen. Ein Wohnhaus musste zeitweise evakuiert werden. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt.

Sowohl am Donnerstag gegen 22:45 Uhr als auch am Freitag gegen 01:40 Uhr kam es im Bereich der Gabelsbergerstraße zu zwei Bränden von Mülleimern und Mülltonnen. Anwohner hatten die Feuer mitgeteilt.
Die Brände konnten durch die eingesetzten Feuerwehren schnell gelöscht werden. Durch den, als zweites festgestellten, Brand wurde ein nahestehendes Wohnhaus verraucht, weshalb dieses zeitweise geräumt werden musste. Nachdem das Anwesen durch die Feuerwehr gelüftet wurde, konnten die Anwohner zurück in ihre Wohnungen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Den Umständen nach ist von vorsätzlicher Brandlegung auszugehen. Daher hat die Kriminalpolizei Würzburg die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 06.09.2024

Sachbeschädigung am Wintergarten

Stetten, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein unbekannter Täter beschädigte im Laufe der letzten Woche vermutlich mit einem Steinwurf eine Scheibe des Wintergartens eines Bewohners in der Langgasse.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel. 09776/806-0

E-Mail-Account gehackt

Lkr. Rhön-Grabfeld
Der Geschädigte hat der Polizei gemeldet, dass sowohl sein E-Mail-Account als auch sein Account bei Kleinanzeigen am Mittwoch, den 04.09.24, gehackt wurde. Der Täter hat anschließend innerhalb kürzester Zeit Verkaufsanzeigen eingestellt. Nach bisherigen Erkenntnissen sind bisher drei Personen darauf hereingefallen und haben jeweils 50 Euro per Paypal an eine fremde E-Mail-Adresse gezahlt. Es werden diesbezüglich noch weitere Ermittlungen durch die Polizei durchgeführt.

Missbräuchliche Verwendung einer Verkaufsplattform

Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein Täter hat bereits am 02.08.24 mit den Personalien der Geschädigten ein Konto bei Zalando eröffnet und führte eine Bestellung durch. Die Ware wurde nach Ansbach verschickt. Auch in diesem Fall werden noch Ermittlungen durchgeführt.

Rasender Lkw-Fahrer

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Bei einer Verkehrskontrolle auf der Landstraße konnten bei einem polnischen Sattelzug eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 27 km/h festgestellt werden. Der Fahrer konnte nach Begleichung einer Sicherheitsleistung von knapp 180 Euro die Fahrt fortsetzen.

Trunkenheitsfahrt und Fahren ohne Fahrerlaubnis

Sondheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Vormittag des 05.09.24 wurde ein Verkehrsteilnehmer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab einen Wert von 1,10 Promille. Eine Blutentnahme wurde beim Fahrer durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Zu guter Letzt konnte noch festgestellt werden, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Staatsanwaltschaft wird sich mit dem Fall beschäftigen müssen.

 

Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 06.09.2024

Bad Kissingen
Fahrt unter Alkoholeinfluss gestoppt
Im Rahmen einer Ermittlung konnte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag kurz vor 23 Uhr ein 35-Jähriger in der Lenbachstraße angetroffen werden. Die Beamten stellten bei dem Mann starken Alkoholgeruch fest. Er gab an, zuvor Bier getrunken zu haben und dann mit seinem Fahrzeug von Ostheim nach Bad Kissingen gefahren zu sein. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 1,10 Promille. Daraufhin wurde in einem Bad Kissinger Krankenhaus eine Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein und der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr wurden aufgenommen. Außerdem war der Mann mit seinem Kfz möglicherweise noch in ein Unfallgeschehen verwickelt: Das Auto wies erhebliche Unfallschäden auf, die der Fahrer nicht schlüssig erklären konnte.

Nach dem Einkaufen fehlte eine Tasche
Eine Rentnerin kaufte am Mittwochnachmittag in einem Modegeschäft am Kurpark ein. Dabei stellte sie ihre mitgeführten Taschen auf einem Tresen ab, um sich im Geschäft umzuschauen. Als sie ihre Taschen wieder abholen wollte, fehlte eine. In dieser Papiertasche befanden sich ihre Handtasche im Wert von 50 €, sowie ein Zimmerschlüssel eines Sanatoriums. Zeugen, die im Tatzeitraum im Kurpark waren und Hinweise zum Dieb und zum Verbleib der Papiertasche geben können, möchten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer (0971) 7149-0 melden.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 06.09.2024 – Bereich Mainfranken

Callcenterbetrug – Täter erbeuten Geld und Wertgegenstände – Wer kann Hinweise geben?

WÜRZBURG. Telefonbetrüger haben am Donnerstag mit einer gängigen Masche zwei Personen dazu gebracht, Bargeld sowie Wertgegenstände zu übergeben. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt in beiden Fällen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Bargeld und Goldschmuck am Heuchelhof übergeben

Am Donnerstagvormittag wurde eine Seniorin von einem angeblichen Polizeibeamten angerufen. Sie sollte die Polizei bei der Festnahme möglicher Täter unterstützen. In der Folge befüllte die Frau einen Kochtopf mit Bargeld und Goldschmuck und stellte diesen vor ihre Garage in der Berner Straße. Kurze Zeit später war der Topf mit Inhalt verschwunden. Der Beuteschaden beläuft sich in diesem Fall auf einen hohen vierstelligen Betrag.

Bargeld und Sammlermünzen in Eisingen übergeben

Am Donnerstagmittag ereignete sich ein gleichgelagerter Fall, diesmal wurde ein Mann angerufen. Auch ihm wurde berichtet, dass er der Polizei bei der Festnahme einer Einbrecherbande helfen könne. Anschließend befüllte der Senior einen Kochtopf mit Bargeld und Sammlermünzen und stellte diesen vor seine Haustüre in der Merowingerstraße. Ein unbekannter Mann nahm den Topf samt Inhalt zwischen 13:00 Uhr und 13:30 Uhr an sich und rannte in unbekannte Richtung davon.

Der Abholer kann wie folgt beschrieben werden:

• circa 175 cm groß
• schlanke Statur
• trug dunkle Kleidung

Wer den Abholer möglicherweise beobachtet hat oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung des Mannes beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen. Auch Hinweise auf ein mögliches Fluchtfahrzeug sind für die Ermittler wichtig.