Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 02.09.2024
Unfallflucht an geparktem Pkw
Bad Brückenau, Schondra, Lkr. Bad Kissingen
Bei einer Verkehrsunfallflucht im Zeitraum vom 31.08. bis 01.09. in Bad Brückenau, Buchwaldstraße, entstand ein Sachschaden von ca. 500,– Euro.
Eine 37jährige Autofahrerin parkte im Tatzeitraum übers Wochenende ihren Pkw in der Buchwaldstraße von Bad Brückenau. Als sie am nächsten Tag zu ihrem Pkw zurückkehrte stellte sie fest, dass an diesem Pkw Skoda der linke Außenspiegel beschädigt, abgefahren wurde. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer verursachte den beschriebenen Aufprallschaden und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle ohne die Polizei zu rufen bzw. seine Personalien zu hinterlassen. Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort wurden eingeleitet.
Die Polizeiinspektion Bad Brückenau bittet hier um sachdienliche Hinweise unter der Rufnummer 09741/6060.
Verkehrsunfall mit betrunkenem Radfahrer
Bad Brückenau, Römershag, Riedenberg, Lkr. Bad Kissingen
Am Sonntagnachmittag wurde der Polizeiinspektion Bad Brückenau ein Verkehrsunfall mit einem gestürzten Fahrradfahrer auf dem Bahnradweg Rhönexpress mitgeteilt. Vor Ort ergab sich für die eingesetzte Steife folgender Sachverhalt.
Der unfallverursachende Radfahrer befuhr mit seinem Pedelec den Bahnradweg in Richtung Bad Brückenau. Während der Fahrt kam dieser aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte mit seinem Fahrrad die Böschung hinunter. Hierbei erlitt der Radfahrer Prellungen und Schürfwunden.
Ein von den Polizeibeamten bei der Unfallaufnahme durchgeführter Alkoholtest ergab bei dem Radler einen Wert von über zwei Promille. Der Unfallverursacher kam zur weiteren Behandlung nach Bad Kissingen ins Elisabeth Krankenhaus.
Dort wurde auch eine Blutentnahme zur Beweissicherung durchgeführt
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 02.09.2024
Scooterfahrer unter Cannabiseinwirkung
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Sonntagabend wurde auf dem Marktplatz ein E-Scooter-Fahrer angehalten und musste sich einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Die eingesetzten Streifenbeamten konnten drogentypische Auffälligkeiten feststellen. Es folgte ein Drogentest, der positiv verlief. Eine Blutentnahme wurde auf der Polizeiinspektion durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde dem 30-jährigen Mann für 24 Stunden unterbunden.
Knapp 1,5 Promille im Blut
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Ein PKW-Fahrer befuhr Sonntagmittag die Staatsstraße von Wiebelsberg kommend in Richtung Gerolzhofen. In einer Rechtskurve, kurz vor Gerolzhofen, fuhr er mit seinem Fahrzeug geradewegs in einen Straßengraben, touchierte einen Leitpfosten und fuhr anschließend wieder auf die Fahrbahn zurück. Bei der Unfallaufnahme wurde beim Fahrer Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwillig durchgeführter Alkotest zeigte ein Ergebnis von 1,48 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, der Führerschein wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Der 34-jährige Fahrer, als auch sein 3-jähriger Sohn blieben unverletzt. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro.
Frau nächtigt in Pkw
Strahlungen – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Sonntag, 01.09.2024, um 20.30 Uhr, ging bei der Polizeiinspektion Bad Neustadt die Mitteilung ein, dass eine Frau auf einem Feldweg bei Strahlungen ihren Pkw abgestellt hat. Augenscheinlich nutzt sie diesen als Nachtlager.
Im weiteren Umfeld des Pkw liege eine Menge Unrat, welcher augenscheinlich von der jungen Dame verursacht und unsachgemäß entsorgt wurde.
Bei Eintreffen der Streifenbeamten zeigte sich die Frau aufgebracht und uneinsichtig. Ihr wurde ein Platzverweis erteilt, welchem sie schließlich nachkam.
Lichtbilder bezüglich des herumliegende Mülles wurden gefertigt.
Gegen die Frau wird Anzeige wegen illegaler Müllentsorgung erstattet.

 

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 02.09.2024
Zu tief ins Glas geschaut
Sulzfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer Verkehrskontrolle Samstagabend in Sulzfeld wurde bei einem 60-jährigen PKW-Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Eine Atemalkoholkontrolle ergab einen Wert von 1,3 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Der Mann muss nun mit Post von der Staatsanwaltschaft rechnen.
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Höchheim, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Samstagabend stellten die Beamten fest, dass die 27-Jährige Fahrerin eines PKW mit Pferdeanhänger lediglich im Besitz eines Führerscheins der Klasse „B“ war. Dies reichte jedoch zum Führen des Gespannes nicht aus. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Auf die Frau kommt nun eine Anzeige zu.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 02.09.2024
Kriminalitätsgeschehen
Drei Fahrraddiebstähle im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Samstag 15:00 Uhr bis Sonntag 12:00 Uhr wurden drei Fahrräder durch bislang unbekannte Täter entwendet. Eine 16-Jährige hatte ihr Fahrrad/Talon/schwarz an der Löwenbrücke mit einem Kettenschloss an einem Zaun versperrt. Beim Zurückkehren stellte sie fest, dass ihr Fahrrad im Wert von circa 650 Euro und ihr Kettenschloss entwendet wurde. Ein 53-Jähriger hatte sein Fahrrad/Specialized Diverge 5/blau mittels Fahrradschlosses an einem Fahrradträger, in der Tiefgarage, in der Pleichertorstraße gesichert. Als er zu seinem Fahrrad im Wert von circa 3.000 Euro zurückkehrte, stellte er fest, dass sowohl sein Fahrrad als auch das Schloss entwendet wurden. Ein 31-Jähriger hatte sein Mountainbike/Cube/grau an einem Fahrradständer am Marktplatz mit einem Kettenschloss versperrt. Ein bislang unbekannter Täter entwendete das Mountainbike in Höhe von circa 2.000 Euro. Das aufgebrochene Fahrradschloss konnte vor Ort sichergestellt werden.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Fahrraddiebstahls und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzten.
Scheibenwischer von zwei geparkten Pkws abgerissen
WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Samstag 15:00 Uhr bis Sonntag 09:15 Uhr wurden zwei geparkte Pkws von einem bislang unbekannten Täter beschädigt. In einer Tiefgarage in der Eichstraße riss der Unbekannte einem geparkten VW beide Frontscheibenwischer ab und verursachte einen Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro. Einige Parkplatze weiter wurden einen BMW ebenfalls beide Frontscheibenwischer abgerissen. Hierdurch entstand ein Riss in der Frontscheibe des BMWs. Der Sachschaden wird ebenfalls auf 2.000 Euro geschätzt.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt geht davon aus, dass die Taten zusammenhängen und ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzten.

Verkehrsgeschehen
Fahrt mit Zweirad unterbunden – Fahrer unter Alkoholeinfluss
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Sonntag gegen 13:45 Uhr wurde ein 62-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad in der Mergentheimer Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnten die Beamten Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von knapp über 0,5 Promille. Die Weiterfahrt mit seinem Zweirad wurde unterbunden. Bei dem im Anschluss durchgeführten Atemalkoholtest bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt fiel der Wert unter die Promillegrenze von 0,5 Promille. Er wurde hinsichtlich der Fahrt unter Alkoholeinfluss im Straßenverkehr sensibilisiert und wieder nach Hause entlassen. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde gegen ihn nicht eingeleitet.

 

Werbung

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 02.09.2024

Sachbeschädigung an zwei Pkw

Wargolshausen, Lkr. Rhön Grabfeld:
Am Sonntag, den 01.09.24 von 02:30 Uhr bis 11:30 Uhr, wurden an zwei geparkten Pkw die vorderen Scheibenwischer verbogen. Die Pkw parkten im südlichen Neubaugebiet von Wargolshausen. Der entstandene Schaden wird auf 1000 Euro geschätzt. Anzumerken ist, dass in der Nacht ein Fest in Wargolshausen stattfand.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel. 09776/806-0

Entwendung eines einstufigen Tritts

Mellrichstadt, Wohnmobilstellplatz, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Zeitraum vom Donnerstag, den 29.08.24, 22:00 Uhr bis Freitag, den 30.08.24, 07:00 Uhr wurde die einstufige Einstiegshilfe für ein Wohnmobil entwendet. Auch bei einer Absuche im nähren Umfeld konnte der Tritt nicht aufgefunden werden. Der Diebstahlsschaden beträgt ca. 12 Euro.

Beleidigungen gegen mehrere Personen

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein alkoholisierter polizeibekannter Mellrichstädter Bürger hat am Samstag, den 31.08.24, in den Abendstunden zunächst einen Asylbewerber beleidigt. Als zwei Passanten die Situation schlichten wollten, hat er auch diese aufs Übelste beleidigt. Als er ging hat er noch „Heil Hitler“ gerufen. Die Person konnte angetroffen werden. Ein freiwilliger Alkoholtest ergab 2,8 Promille. Mit der Tat wird sich nun die Staatsanwaltschaft beschäftigen.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 02.09.2024 – Bereich Mainfranken

Pkw gerät in Vollbrand – Zwei Personen verletzt

WÜRZBURG / HEIDINGSFELD. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Samstagmorgen ein Pkw in Vollbrand. Die Beifahrerin wurde hierbei leicht verletzt, der Fahrer schwer. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen zu der Brandursache aufgenommen.

Am Samstag gegen 09:25 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst die Mitteilung über den Pkw-Brand im Oskar-Neisinger-Weg ein. Der Mitteiler reagierte geistesgegenwärtig, half dem schwer verletzten Fahrer aus dem Fahrzeug und leistete sofort Erste Hilfe. Die 82-jährige Beifahrerin konnte eigenständig aus dem brennenden Auto steigen. Sie wurde durch den Rettungsdienst leicht verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Der 86-jährige Fahrer wurde mit schwersten Verbrennungen mit einem Hubschrauber in eine Spezialklinik gebracht.

Nach derzeitigen Schätzungen liegt der entstandene Sachschaden bei einem niedrigen fünfstelligen Betrag. Dem derzeitigem Ermittlungsstand nach, geht die Kriminalpolizei von einem technischen Defekt am Fahrzeug aus.

 

 

Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 02.09.2024

Bad Kissingen
Unfall am Garitzer Kreisel
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 3.000 Euro und einer verletzten Person kam es am Sonntagmittag, kurz vor 12.00 Uhr, am Garitzer Kreisel. Ein Opel-Fahrer übersah beim Einfahren in den Kreisel einen vorfahrtsberechtigten Kraftrad-Fahrer. Der Kraftrad-Fahrer musste abrupt abbremsen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Dabei stürzte er, verletzte sich und kam mit dem Rettungsdienst in ein Bad Kissinger Krankenhaus. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden.

Rollstuhl-Fahrer übersehen
Am Sonntagmorgen, gegen 09.10 Uhr, wollte eine Opel-Fahrerin auf Höhe der Kreuzung Hartmannstraße / Kapellenstraße nach links in die Kapellenstraße einbiegen. Dabei übersah sie einen Mann, der mit seinem Rollstuhl die Fahrbahn überqueren wollte. Durch den Zusammenstoß kippte der Rollstuhl um und der Mann wurde verletzt. Er kam zur Untersuchung mit dem Rettungsdienst in ein Bad Kissinger Krankenhaus. Der entstandene Schaden beläuft 2.000 Euro. Zur Schadensregulierung wurden die Personalien ausgetauscht.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
02.09.2024

Aus dem Stadtgebiet
Diebstahl einer Geldbörse aus Hosentasche am Hauptbahnhof
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Ein bislang unbekannter Täter entwendete am Sonntag, den 01.09.2024 gegen 20.15 Uhr die Geldbörse aus der hinteren Hosentasche eines 59-jährigen Mannes. Der unbekannte Täter bot dem geschädigten Mann seine Hilfe an und lenkte ihn hierbei ab. In der Geldbörse befand sich Bargeld in Höhe von etwa 140 Euro sowie der Personalausweis. Der unbekannte Täter war etwa 20 Jahre alt, sprach gebrochen deutsch und trug eine lange Jeans sowie ein weißes Hemd. Weitere Hinweise auf den unbekannten Täter liegen keine vor.

Verkehrsgeschehen:
Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel
Schweinfurt, Hauptstraße. Im Rahmen einer Kontrolle am Montag, den 02.09.2024 gegen 00:11 Uhr wurden beim Fahrer eines blauen Skoda Fabia drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Der durchgeführte Drogenschnelltest verlief eindeutig positiv auf THC und Amphetamin. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde der Fahrer von der Dienststelle aus entlassen.

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Parkplatz am Baggersee. Am Sonntag, den 01.09.2024 zwischen 15.40 Uhr und 18.00 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer ein grauer BMW beschädigt. Der BMW wurde an der Fahrzeugfront beschädigt. Diverse Kratzer und ein abgebrochenes Kennzeichen sind die Folge. Aktuell beläuft sich der Schaden auf etwa 2000 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen keine vor.

 

Kraftrad durch unbekannte Täter umgestoßen
Schweinfurt, Geldersheimer Straße. Von Samstag, den 31.08.2024, 18.00 Uhr auf Sonntag, den 01.09.2024, 10.00 Uhr wurde ein schwarzes Kraftrad der Marke Hyosung, GT650 durch einen bislang unbekannten Täter umgeschmissen. Am Kraftrad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 400 Euro. Hinweise auf den Schadensverursacher liegen aktuell keine vor.

Aus dem Landkreis
Warnschranke entwendet und Mülleimer abgetreten
Gochsheim, Schweinfurter Straße. Am Sonntag, den 01.09.2024 gegen 02.30 Uhr wurde eine Warnschranke durch einen bislang unbekannten Täter entwendet. Zuvor wurde durch diesen ein Mülleimer in unmittelbarer Nähe abgetreten. Laut Zeugen lief der bislang unbekannte Täter mit der entwendeten Warnschranke in Richtung Dorfmitte. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 1.900 Euro. Weitere Hinweise auf den unbekannten Täter liegen aktuell keine vor.

Zigarettendiebstahl aus unversperrtem Pkw
Oberwerrn, Bahnhofstraße. In der Zeit von Freitag, den 30.08.2024, 20.00 Uhr und Sonntag, den 01.09.2024, 12.00 Uhr wurden aus einem blauen Skoda Karoq, welcher unversperrt auf dem Parkplatz am Bahnhof in Oberwerrn stand, 25 Stangen Zigaretten im Wert von etwa 1.400 Euro entwendet. Hinweise auf den oder die Täter liegen aktuell nicht vor.

Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Arnstein / Schraudenbach. Der Unfallgeschädigte war am Sonntag, den 01.09.2024 gegen 20.30 Uhr mit seinem schwarzen 5er BMW von Schraudenbach kommend in Richtung Bundesstraße 26a unterwegs. In einer langgezogenen Kurve kam ihm ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer entgegen, welcher mittig auf der Fahrbahn fuhr. Da der Unfallgeschädigte dem unbekannten Verkehrsteilnehmer ausweichen musste, geriet er mit seinem Pkw gegen die Leitplanke. Aufgrund des Ausweichmanövers wurde ein Zusammenstoß beider Fahrzeuge verhindert. Der unbekannte Verkehrsteilnehmer entfernte sich von der Unfallörtlichkeit. Laut Aussage des Unfallgeschädigten handelt es sich bei dem Fahrzeug des Unfallverursachers vermutlich um einen Mercedes mit MSP – Kennzeichen. Am BMW entstand ein Schaden in Höhe von etwa 8000 Euro. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.