Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Polizeiinspektion Bad Neustadt:
Trunkenheit im Verkehr
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagabend wurde ein 52-jähriger Fahrzeugführer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Überprüfung eines Fahrzeugführers wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,86 Promille. Während die Weiterfahrt unterbunden wurde, erwartet den Mann nun ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.
Illegale Müllentsorgung
Heustreu, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstag gingen mehrere Meldungen über illegale Müllablagerung an der Badebucht in Heustreu bei der Polizei ein. Der hinterlassene Abfall bestand u.a. aus Kleidung, Windeln, Wohnmobilzubehör und Essensresten.
Wer hat diesbezüglich Beobachtungen gemacht? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771 / 606-0 entgegen.
Unerwünschte Geburtstagsgäste
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstag kam es in Bad Neustadt bei einer privaten Geburtstagsfeier zu einem Zwischenfall. Zwei Männer im Alter von 19 und 38 Jahren versuchten, sich der feiernden Gesellschaft anzuschließen. Das Geburtstagskind war damit jedoch nicht einverstanden, woraufhin ein Gast die beiden Männer aufforderte, die Örtlichkeit zu verlassen. Der 38-jährige Mann reagierte uneinsichtig und griff den Gast tätlich an. Dabei erlitt der Geschädigte Verletzungen im Gesicht. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.
Zwei Motorradunfälle
Sandberg / Oberelsbach, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstag kam es im Dienstbereich der Polizeiinspektion Bad Neustadt zu zwei Motorradunfällen:
Der erste Unfall ereignete sich am Mittag auf dem „Franzosenweg“. Ein 39-jähriger Motorradfahrer geriet aufgrund von Unachtsamkeit nach rechts ins Bankett, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte in einen Abwassergraben. Der Mann wurde mit Verdacht auf eine Schulterfraktur und ein Schädel-Hirn-Trauma ins Campus Bad Neustadt eingeliefert.
Ein weiterer Unfall geschah am Abend auf der Staatsstraße 2288 zwischen Sandberg und Schmalwasser. Ein 17-jähriger Motorradfahrer verlor in einer Rechtskurve trotz langsamer Fahrweise die Kontrolle über sein Vorderrad und stürzte. Dabei rutschte das Motorrad noch einige Meter über die Fahrbahn. Der Fahranfänger erlitt leichte Verletzungen.
Polizeiinspektion Schweinfurt:
Aus dem Stadtgebiet
Zweimal auffällig wegen Streitigkeiten
Schweinfurt, Innenstadt. Im Rahmen des Stadtfestes kam es am Samstag mit einem Beschuldigten zu zwei verschiedenen Streitigkeiten mit unterschiedlichen Geschädigten. In beiden Fällen war wohl das Verhalten seiner Lebensabschnittsgefährtin der auslösende Faktor.
Im ersten Fall gegen 00:40 Uhr kam es am Kornmarkt zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung mit einem 30-jährigen Mann. Hier hatte wohl die Begleiterin des späteren Beschuldigten mit dem Geschädigten geflirtet, was dem 32-jährigen Freund der Dame wohl nicht gefiel. Es endete schließlich nach einer Diskussion in einer handfesten Auseinandersetzung. Der 32-Jährige schlug dem Nebenbuhler mehrmals gegen den Kopf. Dieser erlitt hierbei leichtere Verletzungen.
Gegen 02:50 Uhr geriet das gleiche Pärchen erneut am Kornmarkt, dieses Mal mit einem 28-jährigen Mann, in Streit. Zunächst war nur die Freundin involviert, sie hatte einen verbalen Disput mit dem Mann. Als sich der Freund von ihr einmischte, kam es wiederum zu zwei Schlägen ins Gesicht des Anderen. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen hierdurch. Passanten konnten die Beiden trennen.
In beiden Fällen wird bei der Staatsanwaltschaft Schweinfurt wegen Körperverletzungen Anzeige gebündelt vorgelegt.
Vor Sparkasse Streitigkeiten
Schweinfurt, Marktplatz. Nachdem am Samstag gegen 20:40 Uhr sich eine kleinere Warteschlange am Geldautomaten gebildet hatte, meinten zwei Männer, ca. 35 Jahre alt, sich vordrängen zu müssen. Von einem Pärchen darauf angesprochen, dass sie sich doch hinten anstellen sollten, quittierte einer der beiden Männer dies mit einem gezeigten Mittelfinger nach hinten und ging dann in den Vorraum der Sparkasse.
Wieder herauskommend, sagte ihm die Frau erneut, dass er das nächste Mal sich hinten einreihen soll. Zunächst lief er noch ein paar Meter, als er wieder umdrehte und sich vor den beiden Mahnern aufbaute. Unvermittelt schlug er mit der Faust dem Mann des Ehepaars ins Gesicht.
Dieser erlitte mehrere Cuts und musste später in einem Krankenhaus genäht werden. Ein schmerzender Unterkiefer war ebenfalls die Folge. Er wehrte sich – ob hierbei der Täter verletzt wurde ist nicht bekannt, da er sich mit seinem Begleiter vom Tatort entfernte.
Wer kann den Mann beschreiben oder zu dessen Identität beitragen? Er wird beschrieben mit ca. 30-40 Jahren, 180 cm Größe, kurze schwarze Haare, schlank, osteuropäisches Aussehen, bekleidet mit einem blauen T-Shirt und kurzer Hose.
Sein Begleiter hatte ebenfalls osteuropäisches Erscheinungsbild, trug ein weißes T-Shirt und eine kurze Hose.
Beide sprachen gebrochen deutsch.
Ladendiebstahl an der Kasse bemerkt
Schweinfurt, Innenstadt. In einem Einkaufsmarkt am Georg-Wichtermann-Platz hatte ein Mann am Samstagmorgen gegen 09:30 Uhr zunächst eine Packung Kaffee eingesteckt. Die unter der Jacke getragene Packung fiel dem Kassierin auf. An der Kasse wollte der 18-Jährige nur ein Bier bezahlen.
Als er angesprochen wurde, kam der Kaffee zum Vorschein. Im Büro nochmals genauer nachgesehen, fand man dann noch ein Deodorant in seiner Jackentasche. Auch dieses stammte aus dem Einkaufsmarkt und sollte nicht bezahlt werden. Gesamtwert des Diebesguts lag bei 5,68 Euro.
Eine Anzeige wegen Ladendiebstahl wird der Staatsanwaltschaft Schweinfurt vorgelegt.
Seitenscheibe wieß Loch auf
Schweinfurt, Edmund-Hornung-Straße. Als nach ca. einer Woche die Nutzerin eines blauen Hyundai, i20 zu ihrem geparkten Pkw in der ehemaligen Housing-Area nahe dem John-F.-Kennedy-Ring zurückkam, stellte sie fest, dass die Seitenscheibe beschädigt war.
Offensichtlich wollte niemand in das Fahrzeug gelangen, da die Scheibe bis auf ein Loch noch an einem Stück war. Der Sachschaden war von ihr am Samstag entdeckt worden. Er wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Zum Verursacher und wie die Scheibe beschädigt wurde, fehlen derzeit noch Hinweise.
Aus dem Landkreis
Grafenrheinfeld, B286. Am Samstagabend kurz nach 21 Uhr kam es zum Kontakt zwischen zwei Fahrzeugen auf dem Weg von Schweinfurt nach Gerolzhofen. Kurz vor der Abfahrt Röthlein streiften sich beide Fahrzeuge – ein weißer Mercedes ML (SUV) und ein silberfarbener VW Golf.
Bei der Unfallaufnahme wollte keiner der beiden Fahrer die Ursache für den Unfall gesetzt haben. Beide gaben an, korrekt gefahren zu sein. Da der Unfall im Parallelverkehr stattfand, ist der Fall nicht ohne Zeugen zu klären. Der Sachbearbeiter bittet daher Zeugen sich bei der PI Schweinfurt zu melden!
Der entstandene Sachschaden an beiden Pkw dürfte sich auf zusammen ca. 8000 Euro belaufen.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Polizeiinspektion Gerolzhofen:
Ladendiebstahl in Drogeriemarkt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagnachmittag konnte eine
Angestellte einer Drogeriefiliale in der Rügshöfer Straße in Gerolzhofen, aufgrund der ausgelösten Diebstahlsicherung, einen 16-jährigen Ladendieb stellen. Der Jugendliche entwendete eine Flasche Parfüm. Die verständigte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Gerolzhofen nahm den Sachverhalt auf und übergab den 16-jährigen im Anschluss in die Obhut eines Erziehungsberechtigten. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls.
Diebstahl von Fahrradhelmen
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Bereits am vorangegangenen
Wochenende wurden im Stadtgebiet Gerolzhofen zwei Fahrradhelme entwendet. Der genaue Tatzeitraum wurde von der Geschädigten bei der Anzeigenerstattung auf den 24.08.2024 zwischen18:30 – 20:00 Uhr eingegrenzt. Entwendet wurden durch einen bislang unbekannten Täter zwei Fahrradhelme der Marke Alpina in den Farben blau und grau. Die Helme wurden von den abgestellten Fahrrädern in der Weiße-Turm- Straße in Gerolzhofen genommen. Sollten sachdienliche Hinweise auf den Tathergang oder den Täter gegeben werden können, wird um Kontaktaufnahme mit der Polizeiinspektion Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400, gebeten.
Fahrt unter Alkoholeinfluss und Mitführen eines Schlagrings
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Samstagabend, gegen 21:00 Uhr, wurde ein 20-jähriger Fahrer eines Elektrokleinstfahrzeuges (E-Scooter), durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Gerolzhofen, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnte durch die Beamten Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein im Anschluss durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte dies und ergab einen Wert von 0,66 Promille. Weiter konnte bei dem Fahrzeugführer ein Schlagring aufgefunden werden. Den 20-jährigen erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz, sowie nach dem Waffengesetz.
Fahrt unter dem Einfluss von Cannabis
DINGOLSHAUSEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Freitagabend, gegen 20:00 Uhr, wurde ein 16-Jähriger Fahrer eines Elektrokleinstfahrzeuges (E-Scooter), durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Gerolzhofen, einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnten durch die Beamten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Ein durchgeführter Drogenvortest zeigte ein positives Ergebnis auf den Wirkstoff THC (Cannabis). Nachdem die Weiterfahrt unterbunden wurde, wurde in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Gerolzhofen eine Blutentnahme bei dem Fahrzeugführer durchgeführt. Den 16- jährigen erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Sachbeschädigung an einem Pkw
GRETTSTADT, LKR. SCHWEINFURT – Im Tatzeitraum vom 29.08.2024, 18:45 Uhr, bis 30.08.2024, 08:30 Uhr, wurde in Grettstadt in der Sonnenstraße der abgestellte Pkw der Anzeigenerstatterin, durch einen bislang unbekannten Täter, zerkratzt. Die Schadenshöhe wurde auf 3500 Euro beziffert. Sollten sachdienliche Hinweise zum Tathergang oder zum Täter gegeben werden können, wird um Kontaktaufnahme mit der Polizeiinspektion Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400, gebeten.
Versuch sich der Verkehrskontrolle zu entziehen scheiterte
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am Sonntagmorgen, gegen 03:45 Uhr,
sollte ein Pkw im Stadtgebiet Gerolzhofen einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Grund hierfür war, dass der Pkw-Fahrer einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Gerolzhofen durch seine rasante Fahrweise im Stadtgebiet aufgefallen ist. Der Pkw-Fahrer reagierte im weiteren Verlauf weder auf Anhalte- noch auf Sondersignale des Streifenfahrzeugs und versuchte sich der polizeilichen Anhaltung zu entziehen. Hierzu befuhr er die Bundesstraße 286 in Fahrtrichtung Schweinfurt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit. Durch hinzugezogene Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Schweinfurt konnte der Pkw auf Höhe Schwebheim aufgenommen und angehalten werden. Im Anschluss wurde das Fahrzeug des 19-jährigen sichergestellt. Während des Fluchtversuchs überholte der Fahrer auf der Bundesstraße 286, Fahrtrichtung Gerolzhofen nach Schweinfurt, etwa zwischen Unterspießheim und Schwebheim zwei bis drei unbeteiligte Fahrzeuge. Die Fahrzeugführer oder Insassen der überholten Fahrzeuge werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400, in Verbindung zu setzten.
Polizeiinspektion Bad Kissingen:
Bad Kissingen
PKW mutwillig verkratzt – Zeugen gesucht
Im Tatzeitraum zwischen dem 30.08.2024, 17:00 – 31.03.2024, 19:00, wurde ein schwarzer PKW der Marke Audi durch einen bislang unbekannten Täter in Form von Kratzern beschädigt. Der PKW war im Bereich der Friedrich-Gärtner-Straße in Bad Kissingen geparkt. Die Schadenshöhe beläuft sich laut der Anzeigenerstatterin auf ca. 3.000,00 Euro. Sachdienliche Hinweise werden bei der PI Bad Kissingen unter 0971/7149-0 entgegengenommen.
PKW beschädigt – Hinweise erbeten
In der Dr.-Georg-Heim-Straße in Bad Kissingen wurde im Zeitraum vom 30.08.2024, 20:00 Uhr bis 31.08.2024, 09:30, ein dort geparkter, weißer PKW, durch einen bislang unbekannten Täter verkratzt. Der entstandene Sachschaden wurde auf ca. 1.000,00 Euro beziffert. Wer Hinweise zu einem möglichen Täter geben kann, wird gebeten sich bei der PI Bad Kissingen unter 0971/7149-0 zu melden.
Scheibe mit Stein eingeschlagen
Im Bereich des Kapellepfads in Bad Kissingen wurde am 31.08.2024, gegen 23:10 Uhr, die Fensterscheibe eines Wohnanwesens durch einen unbekannten Täter mit einem Stein eingeworfen. Mögliche Zeugen werden gebeten sich bei der PI Bad Kissingen unter 0971/7149-0 zu melden.
Jugendschutzkontrollen im Rahmen der Sommerkonzerte
Im Rahmen der Sommerkonzerte in Bad Kissingen wurden durch die Polizei Bad Kissingen in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Jugendamt am Samstagabend diverse Jugendschutzkontrollen durchgeführt. Hierbei konnten mehrere Ordnungswidrigkeiten durch die Beamten festgestellt werden, weshalb entsprechende Ermittlungen eingeleitet wurden.
PKW durch Einkaufswagen beschädigt
Am 31.08.2024, gegen 11:30 Uhr, wurde im Bereich des Norma-Parkplatzes in der
Hartmannstraße in Bad Kissingen ein geparkter PKW durch einen heranrollenden
Einkaufswagen beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 1.000,00 Euro.
Augenzeugen, welche sachdienliche Angaben zum bislang unbekannten Verursacher machen können, werden gebeten sich unter der Nummer 0971/71490 bei der PI Bad Kissingen zu melden.
Blechverkleidung beschädigt und weitergefahren
1.500,00 Euro Schaden verursachte ein bislang Unbekannter im Zeitraum vom 30.08.2024, 15:00 Uhr – 31.08.2024, 06:00 Uhr an einem Verbrauchermarkt im Bereich der Spitzwiese in Bad Kissingen. Dem aktuellen Sachstand nach touchierte ein bislang unbekanntes Fahrzeug eine Blechverkleidung, welche sich auf einer Höhe von 3,5 Metern befindet. Der Unfallverursacher entfernte sich ohne die Feststellung seiner Personalien zu ermöglichen. Sachdienliche Hinweise werden bei der PI Bad Kissingen unter 0971/7149-0 entgegengenommen.
Bad Bocklet
Alleinbeteiligter Unfall fordert einen Verletzten
Am 31.08.2024, gegen 13:55 Uhr, befuhr ein 43-Jähriger mit seinem PKW die St 2292 von Hohn kommend in Fahrtrichtung Aschach. Kurz nach dem Ortsausgang Hohn kam der PKW Fahrer alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte anschließend mit einem dort befindlichen Wasserdurchlass. Am PKW entstand hierdurch ein wirtschaftlicher Totalschaden, weshalb dieser durch einen Abschleppdienst geborgen werden musste. Der Unfallverursacher kam leicht verletzt mit dem Rettungsdienst in ein Bad Kissinger Krankenhaus. Die freiwillige Feuerwehr Hohn war mit mehreren Einsatzkräften vor Ort.
Burkardroth
Kleintransporter touchiert Fußgängerin und flüchtet
Am 31.08.2024, gegen 11:25 Uhr, befuhr ein dunkler Kleintransporter die Untere
Marktstraße in Burkardroth. Hierbei touchierte der Kleintransporter eine auf dem Gehweg befindliche Fußgängerin mit seinem linken Außenspiegel. Hierdurch wurde die Fußgängerin leicht verletzt und musste sich in ärztliche Behandlung geben. Der Fahrer des Kleintransporters entfernte sich nach dem Unfall unerlaubt.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der PI Bad Kissingen unter der Nr. 0971/71490 zu melden.