Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 27.08.2024
Zwei Fahrzeugführer entfernen sich vom Unfallort
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Bereits am Mittwoch den 24.07.2024, zwischen 09:00 und 09:10 Uhr, ereignete sich in der Bahnhofstraße eine Verkehrsunfallflucht. Der 52-jährige Pkw-Lenker befand sich auf der Linksabbiegespur in der Bahnhofstraße, als ein unbekannter Fahrer mit seinem PKW, einem schwarzen Mini-Van, aus der Esso-Tankstelle fuhr und sich trotz dichten Verkehrs ganz knapp vor ihm einordnete. Der 52-Jährige konnte nicht mehr bremsen und musste ausweichen. Durch das Ausweichmanöver fuhr er gegen den rechts befindlichen Bordstein. Anstatt zu warten, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt in Richtung Innenstadt fort. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000€.
Schondra, Lkrs. Bad Kissingen
Ein weiterer Fall von Verkehrsunfallflucht ereignete sich in den frühen Montagmorgenstunden.
Die 21-jährigen Fahrzeugführerin eines Minis befuhr mit ihrem Pkw die B286 in Fahrtrichtung Schildeck.
Als ihr auf ihrer Fahrbahn ein Pkw entgegenkam, musste die junge Dame ein Ausweichmanöver durchführen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierdurch geriet das Fahrzeug nach rechts in die Leitplanke.
Der entgegenkommende Pkw setzte seine Fahrt fort und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
In beiden Fällen hat die Polizeiinspektion Bad Brückenau die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch (09741/606-0) oder per E-Mail (pp.ufr.bad-brueckenau.pi@polizei.bayern.de)
Fahrt auf E-Longboard führt zur Anzeige
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Brückenau fiel am Montagmorgen eine männliche Person auf einem E-Longboard auf.
Nachdem es sich hierbei um ein Fahrzeug handelt, welches vollautomatisch mittels Fernbedienung gesteuert werden kann und eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h aufweist, ist für ein solches Gefährt neben einer Betriebserlaubnis auch eine Haftpflichtversicherung erforderlich. Eine derartige Versicherung ist jedoch nicht existent.
Aus genannten Gründen erwartet den 45-jährige Fahrzeugführer nun eine Strafanzeige.
Sachbeschädigung am Blumenbeet
Bad Brückenau, Lkrs. Bad Kissingen
Ein Anwohner des Anwesens Altstadt 16 meldete sich telefonisch bei hiesiger Inspektion, um eine Sachbeschädigung zu melden. Näher wurde in das vor dem Anwesen befindliche Blumenbeet durch einen bis dato unbekannten Täter vermutlich mittels Pestizide gegeben, wodurch die angepflanzte Blumen eingingen.
Auch hier werden Zeugen gebeten sich unter der 09741/606-0 oder per Mail unter pp.ufr.pi.bad-brueckenau.pi@polizei.bayern.de zu melden.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 27.08.2024
Kleintransporter total überladen
DONNERSDORF, LKR. SCHWEINFURT – Montagnachmittag wurde im Industriegebiet von Donnersdorf ein Kleintransporter kontrolliert. Da das Fahrzeug ziemlich beladen war, musste es auf die Waage. Siehe da, das zulässige Gesamtgewicht dieses Transporters war fast um 50 % überschritten. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Sicherheitsleistung einbehalten.
Metallpfosten übersehen
KOLITZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Eine PKW-Fahrerin übersah in der Schweinfurter Straße beim Ausparken aus einem Gelände einen auf dem Gehweg aufgestellten Metallpfosten. Sie blieb mit ihren rechten Fahrzeugseite daran hängen, worauf der Pfosten aus der Verankerung herausbrach. Die 23-jährige Fahrerin wurde mündlich verwarnt.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 27.08.24
Bargeld aus Wurstautomat entwendet
Margetshöchheim, Lkr. Würzburg – Zwischen Freitag, 16.08.24, und Montag, 26.08.24, wurde in der Erlabrunner Straße aus einem versperrten Wurstautomat einer Metzgerei ein mittlerer dreistelliger Bargeldbetrag entwendet. Am Automaten ist kein Sachschaden entstanden.
Pkw angefahren und geflüchtet
Uettingen, Lkr. Würzburg – Am Sonntag zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr wurde auf einen Supermarktparkplatz Am Graben ein weißer Fiat im Heckbereich angefahren. Der Sachschaden beträgt ca. 3.000 Euro. Der Unfallverursacher flüchtete ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 27.08.2024
Haftbefehl führt zu Angriff auf Polizeibeamte
Sand a. Main. Am 26.08.2024, gegen 19:10 Uhr, sollte ein Haftbefehl bei einer 53-jährigen Frau durch Beamten der Polizeiinspektion Haßfurt in der Joachim-Hofmann-Straße, vollzogen werden. Ein 59-jähriger Mann öffnete den Beamten die Haustür und gab vorerst an, dass seine Lebensgefährtin nicht zuhause sei. Es konnten jedoch Geräusche wahrgenommen werden, welche auf die Anwesenheit einer weiteren Person hindeutete. Aufgrund dieser Feststellung sollte die Wohnung durch die Beamten betreten werden. Der 59-jährige schlug daraufhin mit voller Wucht auf den Brustkorb eines Beamten, wodurch dieser Schmerzen erlitt. Der Mann wurde daraufhin von den Beamten zu Boden gebracht und gefesselt, im selben Atemzug begab sich die per Haftbefehl gesuchte 53-jährige Frau dazu und versuchte ihren Lebensgefährten zu befreien. Nach der Anwendung von körperlicher Gewalt konnte die Lage von den Streifenbeamten unter Kontrolle gebracht werden. Die Dame wollte den niedrigen dreistelligen Betrag zur Abwendung des Haftbefehls nicht bezahlen, weshalb sie in eine umliegende Justizvollzugsanstalt verbracht wurde. Den 59-jährigen und der 53-jährigen erwarten nun mehrere Strafanzeigen u.a. wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Gefangenenbefreiung.
Nach der Fesselung der Personen wurde der Rettungsdienst zur medizinischen Begutachtung hinzugezogen. Keiner der Personen musste in ein Krankenhaus verbracht werden, es entstanden lediglich leichte Verletzungen. Ebenfalls wurden bei der Tathandlung dienstliche – und private Gegenstände der Beamten beschädigt, der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,00 Euro.
Zeugen, welche den Vorfall beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden daher gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 27.08.2024
Verkehrsgeschehen
Am Montag wurden im Bereich der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt vier Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person leicht. Einmal entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstelle. Bei drei Unfällen waren Wildtiere unfallursächlich.
Unbekanntes Fahrzeug beschädigt Hausmauer
WIESENBRONN – Am Montag wurde zwischen 00.00 Uhr und 12.00 Uhr durch ein unbekanntes Fahrzeug eine Hausmauer in der Koboldstraße angefahren und stark beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. An der Hausmauer entstand ein Schaden von 2000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pkw – Fahrer unter Drogeneinfluss unterwegs
PRICHSENSTADT/BRÜNNAU – Am Montagmorgen wurde in Brünnau dein 30-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Der Pkw-Fahrer räumte daraufhin auch einen vergangenen Cannabis-Konsum ein. Für ihn war die Fahrt dann vor Ort beendet und er musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Zudem wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
E-Scooter-Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs
KITZINGEN – Am frühen Montagmorgen kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizei Kitzingen auf der Alten Mainbrücke einen 25-jährigen E-Scooter-Fahrer. Bei der Kontrolle gab der junge Mann an, kürzlich Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Nachdem ein Schnelltest positiv auf diverse Betäubungsmittel verlief, wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Auch gegen den E-Scooter-Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Diebstahl
Anbauteile und Zubehör von Baustellenfahrzeugen entwendet
BIEBELRIED – Zwischen Samstagmittag und Montagmorgen wurden von einer Baustelle nahe der Kaltensondheimer Straße drei Baustellenfahrzeuge angegangen und diverse Gegenstände entwendet. An drei Traktoren, welche auf einer Schotterfläche kurz vor Kaltensondheim auf einer Baustelle abgestellt waren, wurden Fahrzeugteile und -zubehör im Wert von ca. 4.800 Euro entwendet. Hinweise auf den/die Täter liegen bislang nicht vor.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 27.8.2024
Mit Alkohol am Steuer
Oberthulba-Reith, Lkr. Bad Kissingen
Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Montagabend kurz nach 22.00 Uhr nahmen die Beamten bei einem 44-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch war. Ein daraufhin durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 0,64 Promille.
Neben einer Geldbuße erwarten dem Verkehrsteilnehmer nun auch ein einmonatiges Fahrverbot. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Pressebericht
Unfallflucht an Verkehrszeichen
Mellrichstadt, Lkr. Rhön Grabfeld:
Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer hat am Montag, den 26.08.24 vermutlich im Zeitraum von 12:00 Uhr bis 14:14 Uhr das Verkehrszeichen „Vorfahrt gewähren“ umgefahren. Das Verkehrszeichen stand Roßbachstraße Ecke Sonnenlandstraße. Nach Spurenlage müsste der Verkehrsteilnehmer von der Roßbachstraße gekommen sein. Der entstandene Schaden wird auf 300 Euro geschätzt.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.
Verkehrsteilnehme unter Drogeneinfluss
Oberstreu, Lkr. Rhön-Grabfeld
Bei einer Verkehrskontrolle eines 30jährigen Verkehrsteilnehmer konnten drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein freiwilliger Urintest bestätigte den Verdacht der kontrollierenden Beamten auf den Konsum von Cannabis. Eine Blutentnahme wurde beim Verkehrsteilnehmer durchgeführt. Seine Fahrzeugschlüssel sichergestellt und die Weiterfahrt für 24 Stunden untersagt. Das Ergebnis der Blutuntersuchung ist dann ausschlaggebend für die weitere Sachbearbeitung.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 27.08.2024
Ladendiebstahl
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 26.08.2024, um 12.40 Uhr, wurde ein 63-jähriger Mann durch den Filialleiter eines Verbrauchermarktes dabei beobachtet, wie dieser sich eine Packung Zigaretten in die hintere Hosentasche steckte. Anschließend ging er zum nächsten Regal und steckte sich mehrere Packungen Batterien in die Hosentasche. Danach verließ er den Kassenbereich, ohne die Waren zu bezahlen.
Der Wert der entwendete Gegenstände belief sich auf 28,47 Euro.
Der Mann hatte genügend Bargeld bei sich und hätte die Waren bezahlen können.
Ihm wurde aus Hausverbot ausgesprochen und es wird Anzeige gegen ihn erstattet.
Pkw beschädigt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 23.08.2024, um 20.00 Uhr, parkte eine 72-jährige Dame ihren Pkw ordnungsgemäß in der Martin-Luther-Straße. Am 25.08.2024, um 20.45 Uhr stellte die Frau fest, dass die Fahrertüre ihres Pkw´s eingedellt war.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 3000,00 Euro.
Wer hat diesbezüglich Beobachtungen gemacht?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter Tel. 09771/606-0 entgegen.
Vom Fahrrad gestürzt
Burglauer – Lkr. Rhön-Grabfeld
Um 16.50 Uhr am 26.08.2024 fuhr eine 51-jährige Frau mit ihrem Mountainbike in Burglauer und wollte die dortige Baustelle durchqueren. Hierfür fuhr sie auf den Bürgersteig, welcher die einzige Querungshilfe darstellte.
Mit ihrem Lenker geriet sie dabei in den linksseitigen Maschendrahtzaun und stürzte. Die Frau trug einen Fahrradhelm.
Die Frau kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.
Das Mountainbike wurde von ihrem Ehemann abgeholt.
Für die Nutzung des Gehweges wurde sie mündlich verwarnt.
Betrunken mit E-Scooter unterwegs
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 26.08.2024, um 21.35 Uhr wurde ein 24-jähriger Mann, der mit seinem E-Scooter unterwegs war einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da hierbei drogenbedingte Auffälligkeiten festgestellt wurden, wurde ein Drogenvortest durchgeführt. Dieser verlief positiv, weshalb im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt wurde.
Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Gegen den Mann wird Anzeige erstattet.
Fahrt unter Alkoholeinfluss
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 27.08.2024, um 01.20 Uhr, wurde ein 57-jähriger Mann mit seinem Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen Da der Mann nach Alkohol roch, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher ein Ergebnis von 0,72 Promille ergab. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren unter Alkoholeinfluss.
Pressebericht vom 27.08.2024
Kriminalitätsgeschehen
Geldbeutel aus geparkten Pkw entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Freitag 08:00 Uhr bis Samstag 10:00 Uhr parkte ein 26-Jähriger seinen Opel/Crossland in der Textorstraße. Beim Zurückkehren seines Fahrzeugs stellte er fest, dass seine Geldbörse aus der Mittelkonsole von einem bislang unbekannten Täter entwendet wurde. Dabei entstand ihm ein Vermögensschaden in Höhe von circa 90 Euro.
Verhaltenstipps der Polizei um sich vor Autodieben zu schützen: Schließen Sie Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach, Tankdeckel/-klappe, auch wenn Sie sich nur kurz vom Fahrzeug entfernen. Denken Sie auch daran, das Dach Ihres Cabrios zu verschließen. Prüfen Sie, ob das Fahrzeug auch tatsächlich verschlossen wurde und lassen Sie keine Wertgegenstände in ihrem Fahrzeug zurück. Durch die Polizei konnte bei genauer Inaugenscheinnahme keine Aufbruchspuren festgestellt werden.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzten.
Verkehrsgeschehen
Fahrten unter Alkohol- und Drogeneinfluss
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Montag gegen 22:15 Uhr beobachtete ein Zeuge einen auffällig fahrenden Fahrradfahrer, welcher sich kaum auf seinem Fahrrad halten konnte und zu stürzen drohte. Der 57-Jährige wurde daraufhin in der Frankfurter Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Den Beamten fiel auf, dass der Fahrradfahrer sichtlich Schwierigkeiten hatte sich auf den Beinen zu halten. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp über 1,7 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Der 57-Jährige muss sich nun einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Montag gegen 17:50 Uhr wurde eine E-Scooter-Fahrerin in der Mergentheimer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle ergaben sich für die Beamten Hinweise auf einen Drogenkonsum. Auf Nachfrage gab die 44-Jährige an, Drogen konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und sie musste sich bei der Polizeidienststelle einer Blutentnahme unterziehen. Zudem wurde in ihrem mitgeführten Rucksack eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden. Ihren Heimweg musste sie zu Fuß fortsetzten und gegen sie wurde ein Verfahren eingeleitet.
Pressebericht vom 27.08.2024
Bad Kissingen
Jugendlicher Alkoholdieb führt sich auf
Ein 16-Jähriger entwendete am Montagabend, gegen 22.30 Uhr, aus einem Tankstellenshop in der Heiligenfelder Allee eine Flasche Wodka. Der Diebstahl fiel dem Personal nur deshalb auf, da der Jugendliche die Flasche Wodka im Wert von 20 Euro unter seinem Pullover versteckt hatte und diese beim Verlassen der Tankstelle zu Boden fiel und zerbrach. Bis zum Eintreffen der Polizeistreife wurde der Jugendliche durch das Tankstellenpersonal festgehalten. Dabei beleidigte dieser das Personal verbal. Bei der Durchsuchung vor Ort durch Kräfte der Polizeiinspektion Bad Kissingen konnte eine kleine Menge Haschisch aufgefunden werden, das sichergestellt wurde und nun der Vernichtung zugeführt wird. Der Jugendliche wurde mit auf die Dienststelle der Polizeiinspektion Bad Kissingen genommen. Ein dort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille; zudem zeigte der Drogentest ein positives Ergebnis hinsichtlich Cannabis. Die Mutter konnte den Jugendlichen auf der Dienststelle abholen. Ermittlungen u.a. wegen Diebstahls und Beleidigung wurden aufgenommen. Das Jugendamt wurde über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.
Außenbeleuchtung beschädigt – Hinweise erbeten
In der Zeit von Freitagnachmittag, 16.30 Uhr, bis Montagmorgen, 09.00 Uhr, wurde durch einen oder mehrere bisher Unbekannte eine Lampe der Außenbeleuchtung eines Hotels in der Frühlingstraße mutwillig beschädigt. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 27.08.2024
Wohnmobile beschädigt
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Im zurückliegenden Zeitraum von Samstag bis Montag wurden zwei Wohnmobile auf einem Händlergelände in der Würzburger Straße in Karlstadt durch bislang unbekannte Täter mutwillig beschädigt. So wurde an einem Wohnmobil die Seitenscheibe eingeschlagen sowie das Türschloss entwendet. Bei einem weiteren Wohnmobil wurde ebenfalls das Türschloss zur Fahrertüre gezogen und entwendet.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.
Ladendieb gestellt
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Montag um 16:30 Uhr fiel einer Angestellten eines Drogeriemarktes in der Würzburger Straße in Karlstadt ein Ladendieb auf, da der Alarm am Ausgang ausgelöst wurde. Der Ladendieb versuchte fußläufig zu flüchten, konnte jedoch durch einen aufmerksamen Zeugen verfolgt und gestellt werden. Der 48-jährige Ladendieb wurde im Weiteren an die Polizei übergeben. Dieser hatte Haushaltswaren im Wert von 170 Euro entwendet.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
27.08.2024
Aus dem Stadtgebiet:
Passanten ziehen stark alkoholisierten Mann aus dem Gleisbett
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Am Montagvormittag gegen 11.45 Uhr befand sich ein stark alkoholisierter Mann am Hauptbahnhof in Schweinfurt in einer hilflosen Lage. Der 34-Jährige stürzte ersten Erkenntnissen zur Folge wiederholt in ein Gleisbett. Anwesende Passanten zogen ihn wieder heraus. Ein durch die Polizei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 3,6 Promille. Die Beamten nahmen den Mann in Gewahrsam, da er den Nachhauseweg aufgrund der Alkoholisierung nicht mehr selbstständig antreten konnte.
Ladendieb im Kaufland entwendet Bier und Tabak
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Ein alkoholisierter Ladendieb entwendet am Montagnachmittag um 16.25 Uhr in einem Supermarkt in Schweinfurt in der Hauptbahnhofstraße Waren im Wert von rund 11 Euro. Der 34-Jährige stahl sechs Dosen Bier und eine Packung Tabak. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab bei ihm 1,52 Promille. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls.
Volvo in der Heisenbergstraße verkratzt
Schweinfurt, Heisenbergstraße. Ein bislang unbekannter Täter verkratzte in der Zeit zwischen Sonntagabend, 20.30 Uhr und Montagnachmittag, 12.30 Uhr, einen in der Heisenbergstraße in Schweinfurt geparkten Pkw. Der Volvo, der auf Höhe der Hausnummer 42 ordnungsgemäß abgestellt war, wurde an der Frontstoßstange mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Der Schaden wird auf zirka 500 Euro beziffert.
Sachbeschädigungen an Fenster am Kornmarkt und in der Bauerngasse
Schweinfurt, Kornmarkt/Bauerngasse. Das Fenster einer Bar am Kornmarkt und das Fenster eines Massagestudios in der Bauerngasse wurden in der Zeit zwischen Sonntagfrüh, 03.00 Uhr, und Montagnachmittag, 14.30 Uhr durch einen bislang unbekannten Täter beschädigt. Beide Fenster hatten Löcher in der Glasscheibe. Der Schaden beläuft sich auf jeweils rund 500 Euro. Nach aktuellem Sachverhalt könnten die Beschädigungen von einem Luftgeschoss stammen.
Verkehrsgeschehen:
Zeugen gesucht: Kind bleibt mit Fahrrad an einem geparkten Pkw in der Rudolf-Diesel-Straße hängen
Schweinfurt, Rudolf-Diesel-Straße. Am Montagnachmittag gegen 17.40 Uhr stürzte ein Kind mit seinem Fahrrad in der Rudolf-Diesel-Straße auf Höhe der Hausnummer 31 gegenüber der Flessabank in Schweinfurt. Kurz darauf erschienen zwei Erwachsene bei dem Kind. Das Trio fuhr dann gemeinsam in Richtung Carl-Zeiß-Straße weg. Wenige Minuten später wurde an einem Pkw, Fiat, der an der Unfallörtlichkeit ordnungsgemäß geparkt war, ein Schaden an der rechten Fahrzeugseite festgestellt. Ersten Erkenntnissen nach handelte es sich bei den frischen Kratzern und Dellen um Unfallschäden, die durch den Sturz des unbekannten Kindes verursacht wurden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Bei dem Kind handelte es sich um einen etwa 10-jährigen Jungen mit Kinderfahrrad und ohne Fahrradhelm. Er trug eine lange Hose, ein T-Shirt und hatte kurze, glatte Haare. Die Erwachsenen waren zwischen 35 und 40 Jahren alt und hatten beide dunkelbraune Haare. Der Mann hatte einen Kurzhaarschnitt und ein Fahrrad dabei.
E-Scooter-Fahrer wird bei Verkehrsunfall schwer verletzt
Schweinfurt, Gerhart-Hauptmann-Straße. Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden kam es am Montagabend, 22.30 Uhr, in Schweinfurt in der Gerhart-Hauptmann-Straße. Ein 32-Jähriger fuhr alleinbeteiligt mit seinem Elektrokleinstfahrzeug gegen eine Bordsteinkante und verletzte sich schwer. Der Mann verlor das Bewusstsein und zog sich durch den Sturz schwere Kopfverletzungen zu. Nach Betreuung durch Ersthelfer an der Unfallstelle kam der Mann zur weiteren medizinischen Versorgung in ein naheliegendes Krankenhaus. Der Roller, der keinen Versicherungsschutz hatte, wurde sichergestellt.
Drei Fahrten unter Drogeneinfluss im Stadtgebiet
Schweinfurt, Friedrich-Ebert-Straße. Am Montagnachmittag um 13.25 Uhr wurde in Schweinfurt in der Friedrich-Ebert-Straße ein E-Scooter-Fahrer festgestellt, der während der Fahrt sein Mobiltelefon benutzte. Bei dem 22-Jährigen bestand zudem der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilgenommen hatte. Klarheit darüber wird das Ergebnis der durchgeführten Blutentnahme geben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Roller sichergestellt.
Schweinfurt, Roßbrunnstraße. In der Roßbrunnstraße in Schweinfurt wurde ein 20-Jähriger E-Scooter-Fahrer am Montag um 14.30 Uhr einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Die Beamten stellten bei dem Heranwachsenden drogentypische Auffälligkeiten fest. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Die Weiterfahrt unterbunden.
Schweinfurt, Am unteren Marienbach. Ein 24-jähriger Mann wurde am Montagabend, 19.00 Uhr, in Schweinfurt am unteren Marienbach auf seinem E-Scooter angehalten und kontrolliert. Da er gegenüber den Beamten den zu vorigen Konsum von Cannabis äußerte, wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Auch die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Aus dem Landkreis:
Junger Mann schwerverletzt in Gochsheim
Gochsheim, Steinweg. Zu einer fahrlässigen Körperverletzung kam es am Montagmittag, gegen 12.13 Uhr im Steinweg in Gochsheim. Ein 24-Jähriger half einem 58-Jährigen, der seinen Pkw über eine Grube in der Garage fahren wollte. Der junge Mann positionierte sich zum Einweisen vor den Pkw. Ersten Erkenntnissen zur Folge wurde der 24-Jährige beim Einweisen vom Pkw erfasst und schwer verletzt. Er kam mit einem Rettungswagen in ein naheliegendes Krankenhaus zur weiteren medizinischen Versorgung.
Verkehrsgeschehen:
Leichtverletzte Person nach Unfall am Kreisverkehr
Werneck, B19 / B26. Am frühen Montagmorgen um 05.30 Uhr kam es auf der B 19 am Kreisel zur B 26 im Bereich Werneck zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 58-Jähriger VW-Fahrer befuhr zum Unfallzeitpunkt die B19 von Schweinfurt kommend in Fahrtrichtung Würzburg. Am Kreisel zur B 26 kam er ersten Erkenntnissen nach aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und fuhr auf den erhöhten Kreisel. Dadurch wurde er kurz in die Luft geschleudert, überschlug sich beim Landen auf dem Kreisel und kam anschließend auf den Rädern wieder auf der Fahrbahn zum Stehen. Eine Zeugin, die zeitgleich in entgegengesetzter Fahrtrichtung fuhr, konnten den Unfallhergang beobachten. Der 58-Jährige Polo-Fahrer kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. An seinem Pkw entstand Totalschaden. Der Polo musste abgeschleppt werden. Im Kreisverkehr wurden zwei Schilder umgefahren und beschädigt. Die freiwillige Feuerwehr aus Werneck war zur Verkehrsregelung und zum Abbinden von Betriebsstoffen vor Ort. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf zirka 5000 Euro.
Fahrer eines Kleinkraftrades unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs
Bergrheinfeld, Würzburger Straße. In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es um 01.40 Uhr in der Würzburger Straße in Bergrheinfeld zu einer Verkehrskontrolle des Fahrers eines Peugeot-Kleinkraftrades. Da die Beamten bei dem 33-Jährigen Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde auf der Dienststelle ein gerichtsverwertbarer Test durchgeführt. Dieser ergab 1,14 Promille. Daraufhin wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Werbung