Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 26.08.2024 – Bereich Mainfranken
Nach Raubüberfall auf Tankstelle – Täter flüchtig – Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugen
UETTINGEN, LKR. WÜRZBURG. Am Montagmorgen hat ein Unbekannter eine Tankstelle überfallen. Nach der Tat flüchtete der Täter mit seiner Beute. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet bei der Suche nach dem Täter um Zeugenhinweise.
Überfall auf Tankstelle
Dem Sachstand nach hat der Täter die Tankstelle in der Würzburger Straße gegen 09:45 Uhr betreten und zunächst eine Mitarbeiterin unter Vorhalt eines Messers bedroht. Anschließend nahm sich der Täter Bargeld in Höhe eines niedrigen vierstelligen Betrages aus der Kasse. Das Geld packte der Mann in eine weiß-beige Tasche und flüchtete anschließend mit der Beute aus dem Verkaufsraum der Tankstelle. Die Mitarbeiterin ist dabei körperlich unverletzt geblieben.
Fahndung nach Täter
Unmittelbar nach Eingang der Mitteilung bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken fahndeten die Würzburger Polizei und die benachbarten Dienststellen mit Hochdruck nach dem Flüchtigen. Hierbei war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz.
Der Tatverdächtige kann wie folgt beschrieben werden:
  • circa 20 – 30 Jahre alt
  • schlanke Statur
  • mindestens 175 cm groß
  • sprach deutsch mit ausländischem Akzent
  • trug einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz, einen schwarzen Kapuzenpullover, eine schwarze Jogginghose und weiße Turnschuhe
  • hatte die Kapuze über den Kopf gezogen und die Ärmel nach hinten gekrempelt
Zeugen gesucht
Die Kriminalpolizei Würzburg hat noch vor Ort die Ermittlungen wegen schweren Raubes übernommen und wendet sich mit folgenden Fragen an die Bevölkerung:
  • Wer hat Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Tankstellen-Überfall gemacht?
  • Wer hat im Vorfeld oder nach der Tat in Uettingen Personen, die auf die oben genannte Beschreibung passen, wahrgenommen?
Hinweise nimmt die Kripo Würzburg unter Tel. 0931/457-1732 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
26.08.2024
Aus dem Stadtgebiet:
 
 
Bargeld aus Räumlichkeiten einer Bäckerei entwendet
 
Schweinfurt, Keßlergasse. Aus Räumen einer Bäckerei in der Keßlergasse in Schweinfurt wurde in der Zeit zwischen Samstagnachmittag, 14.30 Uhr und Sonntagmorgen, 06.30 Uhr Bargeld gestohlen. Ein bislang unbekannter Täter nahm rund 315 Euro an sich. Entsprechende Ermittlungen zur Aufklärung des besonders schweren Falls des Diebstahls wurden aufgenommen.
 
Unbekannter begeht mehrere Straftaten in einem Innenhof
 
Schweinfurt, Wolfsgasse. Ein bislang unbekannter Täter öffnete in der Nacht von Sonntag auf Montag um 01.18 Uhr das unversperrte Tor eines Hofes in der Wolfsgasse in Schweinfurt und betrat den Innenhof. Dort versuchte der Mann, einen abgestellten E-Scooter zu entwenden. Als ihm dies nicht gelang, warf er das Elektrokleinstfahrzeug gegen einen geparkten Mercedes. Anschließend flüchtete er in unbekannte Richtung. Der Mann kann wie folgt beschrieben werden: 190 cm groß, zirka 30 Jahre alt, athletische Figur. Bekleidet mit einem weißen T-Shirt und einem weißen Fischerhut. Der am Mercedes entstandene Schaden beträgt rund 3000 Euro.
 
Brandfall im Lager einer Autovermietung
 
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Am Sonntagmittag gegen 12.30 Uhr kam es zu einem Brandfall in Schweinfurt in der Hauptbahnhofstraße bei einer Autovermietung. In einem Lager entstanden kleine Flammen. Die Rauchentwicklung war von außen deutlich sichtbar.  Der Brand konnte durch die Feuerwehr Schweinfurt gelöscht werden. Das Bahnhofsgebäude wurde kurzzeitig evakuiert. Es entstand weder Personen- noch Gebäudeschaden. Die Brandursache ist unbekannt.
 
Kinderfahrrad aus Garten entwendet
 
Schweinfurt, Edmund-Hornung-Straße. Zwischen Samstagabend, 21.00 Uhr und Sonntagnachmittag, 13.30 Uhr wurde in Schweinfurt in der Edmund-Hornung-Straße aus einem offen zugänglichen Garten ein versperrtes Kinderrad gestohlen. Das grüne Rad der Marke Raymond war mit einem Zahlenschloss versperrt. Es hatte einen Wert von etwa 465 Euro.
Verkehrsgeschehen:
 
Mehrere Verkehrsdelikte aufgrund von Alkohol- und Drogenkonsum im Stadtgebiet festgestellt
 
Schweinfurt, Richard-Strauß-Straße. Am Sonntagnachmittag um 14.49 Uhr wurde in der Richard-Strauß-Straße in Schweinfurt ein E-Scooter-Fahrer angehalten und kontrolliert. Da bei dem 33-Jährigen der Verdacht bestand, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilgenommen hatte, wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
 
Schweinfurt, Sennfelder Bahnhof. Am Sonntagabend um 21.30 Uhr bestand in Schweinfurt am Sennfelder Bahnhof bei einem 25-jährigen E-Scooter-Fahrer der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilgenommen hatte. Klarheit darüber wird das Ergebnis der durchgeführten Blutentnahme geben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
 
Schweinfurt, Würzburger Straße. Am Sonntagabend um 22.15 Uhr wurden zwei alkoholisierte Radfahrer in Schweinfurt in der Würzburger Straße kurz vor der Auffahrt zur BAB A70 festgestellt. Der 64-Jährige hatte einen Atemalkoholwert von 1,88 Promille und der 42-Jährige einen Wert von 3,2 Promille. Aufgrund der hilflosen Lage, bedingt durch die Alkoholisierung, mussten beide in Schutzgewahrsam genommen werden. Einige Zeit zuvor waren beide bereits an der Aral-Tankstelle in Oberndorf aufgefallen, da sie dort Kunden und Angestellte störten.       
 
Defekte Beleuchtung am Pkw führt zu Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis 
Schweinfurt, Roßbrunnstraße. Aufgrund einer defekten Beleuchtung am Pkw wurde am Sonntagabend um kurz vor 21.30 Uhr ein Autofahrer in der Roßbrunnstraße in Schweinfurt einer Kontrolle unterzogen. Die Beamten stellten bei dem 20-jährigen Mercedes-Fahrer fest, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der 20-jährige Halter des Fahrzeuges wurde verständigt. Auch er erhält eine Anzeige, da er seinem Bekannten das Fahrzeug überlassen hatte, obwohl dieser keinen Führerschein besaß.
Aus dem Landkreis:
Diebstahl aus Gartenhaus im Kleingarten in Heidenfeld
Röthlein, OT Heidenfeld, Am Weiher. In der Zeit zwischen 21.08.2024, 19.30 Uhr und 22.08.2024, 17.00 Uhr wurden aus einem Gartenhaus in einem Kleingarten „Am Weiher“ in Heidenfeld mehrere Gegenstände entwendet. Ein bislang unbekannter Täter stahl einen Rasenmäher, einen Laubbläser, einen Dimmer sowie eine Gasflasche. Der Schaden wird auf zirka 500 Euro beziffert.
Verkehrsgeschehen:
Motorradfahrer stürzt in Kurve und verletzt sich
 
Stadtlauringen, Staatsstraße 2281. Am Sonntagnachmittag um 15.00 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2281 in Stadtlauringen zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 28-jähriger Fahrer einer Harley-Davidson fuhr zum Unfallzeitpunkt von Sulzdorf in Richtung Stadtlauringen. Ersten Erkenntnissen zur Folge kam er in einer Rechtskurve aufgrund eines Fahrfehlers alleinbeteiligt zum Sturz. Dabei zog er sich nach aktuellem Sachstand diverse Frakturen zu. Zur weiteren medizinischen Behandlung kam er mit einem Rettungswagen in ein naheliegendes Krankenhaus. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Schaden wird auf rund 8000 Euro beziffert.
 
Unfallflucht in Bergrheinfeld
 
Bergrheinfeld, Kreuzstraße. Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es in der Zeit zwischen Freitagabend, 18.00 Uhr und Sonntagvormittag, 10.00 Uhr in Bergrheinfeld in der Kreuzstraße. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen auf Höhe der Hausnummer 99 geparkten schwarzen BMW an der Front. Der vordere Parksensor, das Nummernschild und die Stoßstange in der Front wurden eingedrückt. Der Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Dem Schadensbild nach dürfte es sich bei dem Verursacher um ein Fahrzeug mit Anhängerkupplung gehandelt haben.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht
vom 26.08.2024
Kriminalitätsgeschehen
Wertgegenstände aus geparktem Pkw entwendet – Täter bislang unbekannt
 
WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Samstag 16:00 Uhr bis Sonntag 07:30 Uhr parkte ein 35-Jähriger seinen BMW/X3 in der Neutorstraße. Beim Zurückkehren seines Fahrzeugs stellte er fest, dass die Heckklappe, die Beifahrertür und die hintere linke Fahrzeugtür angelehnt war. Zudem durchwühlte der bislang unbekannte Täter den Innenraum und entwendete aus dem Fahrzeug Bargeld und eine Sonnenbrille in Höhe von circa 250 Euro. Bei genauer Inaugenscheinnahme konnte durch die Polizei keine Aufbruchspuren festgestellt werden.
Verhaltenstipps der Polizei um sich vor Autodieben zu schützen: Schließen Sie Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach, Tankdeckel/-klappe, auch wenn Sie sich nur kurz vom Fahrzeug entfernen. Denken Sie auch daran, das Dach Ihres Cabrios zu verschließen. Prüfen Sie, ob das Fahrzeug auch tatsächlich verschlossen wurde und lassen Sie keine Wertgegenstände in ihrem Fahrzeug zurück.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzten.
 
 
Unbekannter beschädigt mutwillig Außenbereich eines Restaurants
 
WÜRZBURG/ZELLERAU. In der Zeit von Samstag gegen 23:00 Uhr bis Sonntag gegen 07:45 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter den Außenbereich eines Restaurants in der Burkarderstraße. Der Unbekannte verursachte, vermutlich durch das Ausdrücken von Zigaretten, Brandlöcher an einem Tisch und einem Plakat. Zudem riss der bislang unbekannte Täter das Plakat aus dessen Befestigung heraus. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 800 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzten.
 
Verkehrsgeschehen
 
Mehrere Trunkenheitsfahrten im Stadtgebiet
 
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Sonntagfrüh gegen 06:30 Uhr wurde in der Erthalstraße eine 52-Jährige mit ihrem Opel einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp über 1,6 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt. Sie erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Am Sonntag gegen 11:50 Uhr wurde ein 61-Jähriger mit seinem Fahrrad einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,5 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Er muss sich nun einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Sonntag gegen 23:20 Uhr wurde ein Skoda-Fahrer in der Nürnberger Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnte durch die Streife Cannabisgeruch wahrgenommen werden. Die darauffolgenden Drogentests ergaben beim 39-Jährigen Hinweise auf einen Drogenkonsum. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrer wurde nach Durchführung einer Blutentnahme nach Hause entlassen. Gegen ihn wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
WÜRZBURG/UNTERDÜRRBACH. Am Montagmorgen gegen 01:30 Uhr wurde ein 25-Jähriger mit seinem Fahrrad fahrend angetroffen, nachdem er aufgrund seines Drogen-/Alkoholeinflusses mehrmals den Notruf anrief. Im Rahmen der Verkehrskontrolle ergab ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von knapp über 2 Promille. Zudem gab er gegenüber der Streife auch Drogen konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Aufgrund seines Zustands wurde der Fahrradfahrer in Polizeigewahrsam genommen.
essebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 26.08.2024
 
 
Versuchter Diebstahl aus Pkw
Zeil a. Main.  Am frühen Montagmorgen flüchtete ein noch unbekannter Täter aus einem geparkten Pkw der Marke Audi, als der Mann vom Eigentümer überrascht wurde. Der Pkw war in der Straße Mittelsetzring geparkt. Nach Zeugenangaben war der unbekannte Täter ca. 180 cm groß, hellhäutig, hatte blonde lockige Haare, war schwarz gekleidet, trug eine weiß/graue Cap und einen Pulli mit weißer Aufschrift. Es entstand kein Entwendungsschaden.
 
Luft aus Reifen gelassen
 
Knetzgau. Im Tatzeitraum Mittwoch, 06.00 h bis Sonntag, 18.00 h wurde von einem unbekannten Täter an einem geparkten Pkw die Luft aus allen vier Reifen gelassen. Der Pkw der Marke Fiat Scudo parkte in der Hauptstraße. Eine Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.
 
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht vom 26.08.2024
Bad Kissingen
Viele Fahrzeuge beschädigt
In der Zeit von Samstag bis Sonntag wurden viele Neufahrzeuge und andere geparkte Autos in der Würzburger Straße durch Verkratzen beschädigt. Der Schaden wird im 6-stelligen Bereich beziffert. Die Verursacherin konnte ermittelt werden. Sie war zuvor als renitenter Gast in einem Bad Kissinger Hotel in Erscheinung getreten. Dort hatte sie grundlos einen Feuermelder betätigt, wodurch Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes umsonst ausrückten. Vor Ort hatte die Frau die eingesetzten Polizeibeamten beleidigt.
Gegen die 72-jährige Frau werden nun mehrere Strafverfahren, u. a. wegen Sachbeschädigung, Beleidigung und Missbrauch von Notrufen eingeleitet.
Mehrere Pkw zerkratzt – Hinweise erbeten
Im Verlauf des Wochenendes wurden im Stadtteil Garitz in der Dr.-Georg-von-Heim-Straße mehrere am Straßenrand geparkte Fahrzeuge von einem oder mehreren bisher Unbekannten zerkratzt. Der Schaden beläuft sich auf mehrere Tausend Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Rollladen beschädigt – Zeugen gesucht
In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde in der Tillmann-Riemenschneider-Straße ein mobiles Halteverbot-Zeichen von einem oder mehreren bisher Unbekannten umgestoßen. Dabei stürzte das Schild gegen den Rollladen eines Anwesens und beschädigte diesen. Der Hauseigentümerin entstand ein Schaden von circa 500 Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum etwas beobachten konnten und Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Pressebericht vom
26.08.2024
Fahrt unter Drogeneinfluss
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Am Sonntagmorgen konnten bei der
Verkehrskontrolle einer italienischen Fahrzeugführerin drogentypische
Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein vor Ort durchgeführter
Drogen-Schnelltest bestätigte den vorangegangenen Drogenkonsum,
weshalb eine Blutentnahme angeordnet, die Weiterfahrt unterbunden
und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurde. Da die Dame keinen
Wohnsitz in Deutschland hatte, wurde zudem eine Sicherheitsleistung
einbehalten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 26.08.2024
Verkehrsgeschehen
 
Am Sonntag wurden im Bereich der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt sieben Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person leicht. Fünfmal waren Wildtiere unfallursächlich.
 
 
Alleinbeteiligt mit Leichtkraftrad verunfallt – leicht verletzt
WIESENTHEID – Am Sonntagabend befuhr ein 17-Jähriger mit seinem Leichtkraftrad Honda die St2260 von Geesdorf kommend in Richtung Prichsenstadt. In einer Linkskurve kam der junge Mann, vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, nach rechts von der Fahrbahn ab, stürzte und kam in einem Bachlauf unter seinem Zweirad zum Liegen. Der 17-Jährige, welcher noch selbst den Notruf absetzen konnte, musste im weiteren Verlauf aufgrund seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. An der Honda entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
 
 
Fahrübungen auf Supermarktparkplatz – Fahrerin ohne Führerschein
KITZINGEN – Am Sonntagvormittag konnte ein Pkw durch eine Streifenbesatzung bei Anfahrübungen auf einem Supermarktparkplatz am Dreistock beobachtet werden. Als die Streifenbesatzung erblickt wurde, führte die Fahrerin mit dem Beifahrer einen Fahrerwechsel durch. Bei der daraufhin durchgeführten Kontrolle wurde festgestellt, dass die ursprüngliche Fahrerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Gegen diese wurde nun Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis erstattet. Den Beifahrer, welcher sich als Halter des Fahrzeugs herausstellte, erwartet eine Anzeige wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Kleinkraftradfahrer ohne Helm, Zulassung und Versicherung unterwegs
PRICHSENSTADT/OT LAUB – Im Rahmen einer Lasermessung fiel einer Streife der Kitzinger Polizei am Sonntagnachmittag ein Zweiradfahrer mit einer Steyr-Puch auf, welcher ohne Schutzhelm unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle wurde weiter festgestellt, dass das Zweirad weder zugelassen, noch versichert war. Den 19-jährigen Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetzt, sowie wegen des Fahrens ohne Helm und ohne Zulassung.
Rollerfahrer alkoholisiert unterwegs
ALBERTSHOFEN – Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle eines Rollerfahrers am Sonntagabend in der Neubaustraße, konnte bei diesem Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab im weiteren Verlauf 0,66 Promille. Dem Rollerfahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem erwartet diesen eine Anzeige, für welche grundsätzlich eine Geldbuße von 500 Euro , zwei Punkte, sowie einen Monat Fahrverbot vorgesehen ist.
 
 
Sachbeschädigung
 
 
Geparkter Pkw zerkratzt
DETTELBACH – Am Sonntagnachmittag wurde zwischen 16.30 Uhr und 17.45 Uhr ein in der Bürgermeister-Knötgen-Straße (Höhe Hausnummer 3) geparkter Pkw BMW von einer unbekannten Person beschädigt. Als der Fahrzeugbesitzer zu seinem Fahrzeug zurückkam, musste er feststellen, dass die Fahrerseite von der Fahrertür bis zum hinteren Radkasten von einer unbekannten Person durch mehrere Kratzer beschädigt wurde. Am BMW entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
 
Abgestelltes Fahrrad beschädigt
VOLKACH – Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein schwarzes Pedelec der Marke Haibike, welches in der Hauptstraße auf Höhe der Hausnummer 2 abgestellt und versperrt wurde, angegangen. Als der Besitzer am Sonntagmorgen zu seinem Pedelec zurückkam, musste er feststellen, dass die Gepäcktasche durchwühlt, sowie beide Reifen von einer unbekannten Person zerstochen wurden. Es entstand ein Schaden von 50 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Trunkenheitsfahrt
Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 24.08.2024 wurde um 18.00 Uhr eine allgemeine Verkehrskontrolle am Kloster Kreuzberg durchgeführt. Hierbei wurde ein 52-jähriger Mann mit seinem Pkw angehalten und kontrolliert. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,0 Promille.
Der Fahrzeugschlüssel sollte dann an seine Ehefrau übergeben werden. Bei dieser ergab der durchgeführte Test jedoch einen Wert von 0,80 Promille. Daraufhin wurde auch ihr die Nutzung des Fahrzeuges untersagt.
Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und später dem verkehrstüchtigen Sohn ausgehändigt.
Den Fahrer erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 25.08.2024, um 21.50 Uhr, wurde ein 51-jähriger Fahrradfahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden alkoholbedingte Auffälligkeiten festgestellt, weshalb ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von ca. 2,12 Promille. Deshalb wurde noch eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Das Fahrrad wurde verkehrssicher abgestellt und verschlossen, der Schlüssel wurde bis zur Aushändigung in der Wache der Polizeiinspektion Bad Neustadt hinterlegt.
Gegen den Fahrradfahrer wird nun Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet.
Pressebericht der PI Ebern vom 25.08.2024
 
Motorrad aus Hof entwendet
Burgpreppach, Lkrs. Haßberge, Im Verlauf der letzten zwei Wochen wurde aus einem Hof vor einem Wohnanwesen in der Hauptstraße in Burgpreppach ein unversperrtes Motorrad entwendet. Es handelt sich hierbei um ein reines Sportgerät, ein sogenanntes „Dirtbike“. Zeugen, welche sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich unter der 09531/9240 bei der Polizeiinspektion Ebern zu melden.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 26.08.2024 – Bereich Mainfranken
Wohnungseinbruch – Kripo ermittelt – Zeugen gesucht
 
GERBRUNN, LKR. WÜRZBURG. Ein Unbekannter ist am Freitag über ein offenes Fenster in eine Wohnung eingestiegen. Die Kripo Würzburg hofft zur Tataufklärung auch auf Zeugenhinweise.
Dem aktuellen Ermittlungsstand nach muss sich die Tat zwischen 07:00 Uhr und 16:00 Uhr zugetragen haben. Der Täter stieg offensichtlich über ein offenstehendes Fenster in die Wohnung im Erdgeschoss ein. Als der Bewohner am Nachmittag nach Hause kam, stellte er den Einbruch fest und verständigte umgehend die Polizei.
Der Täter entwendete hierbei mehrere hundert Euro, einen weißen Laptop der Marke HP sowie ein Haarschneidegerät.
Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen inzwischen übernommen und hofft nun auf Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Möglicherweise sind Passanten auf entsprechenden Lärm oder verdächtige Personen aufmerksam geworden.
Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 bei der Kriminalpolizei Würzburg zu melden.
 
Im Zusammenhang mit Einbrüchen gibt die unterfränkische Polizei nochmals die folgenden Verhaltenstipps:
  • Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
  • Vorsicht: Gekippte Fenster sind offene Fenster und von Einbrechern leicht zu öffnen.
  • Ziehen Sie die Tür nicht nur ins Schloss, sondern schließen Sie immer zweifach ab – auch wenn Sie Haus oder Wohnung nur kurzzeitig verlassen.
  • Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals draußen. Einbrecher kennen jedes Versteck!
  • Rollläden sollten zur Nachtzeit – und nach Möglichkeit nicht tagsüber – geschlossen werden. Sie wollen ja nicht schon auf den ersten Blick Ihre Abwesenheit signalisieren.
Weitere fachmännische Beratung erhält man nach Terminvereinbarung auch jederzeit bei den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen in
  • Würzburg unter Tel. 0931/457-1830
  • Aschaffenburg unter Tel. 06021/857-1830
  • Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1835
Wer sich im Internet zum Thema Einbruchschutz informieren will, erhält unter nachfolgenden Links wertvolle Tipps:
Pressebericht vom 26.08.2024
Sachbeschädigungsserie durch Graffiti
 
Ostheim v.d. Rhön, Lkr. Rhön Grabfeld:
In der Nacht vom 24.08.2024 bis 25.08.2024 wurden im Stadtgebiet Ostheim mehrere Stromverteilerkästen mit blauer Farbe übersprüht. Zuvor waren diese Stromkästen bereits in einer anderen Sachbeschädigungsserie besprüht worden.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 26.08.2024
 
Vandalismus in der Kirche
Höchheim, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Zeitraum vom 20.08.2024 bis 23.08.2024 betraten Unbekannte die Kirche in Höchheim und zerstörten dort die Osterkerze. Außerdem wurden mit einem abgebrannten Kerzendocht Schmierereien auf die weiße Altardecke gekritzelt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200,- €. Hinweise auf den Verursacher nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Saal a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Sonntagabend stellten die Beamten fest, dass der 43-Jährige Fahrer eines LKWs nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige zu.
Gemeinsam Presseerklärung des PP Unterfranken vom 26.08.2024 – Bereich Main-Rhön
Bei Kontrolle auf A70 Betäubungsmittel aufgefunden – Verdacht auf Handel – Tatverdächtiger in U-Haft
WERNECK, LKR. SCHWEINFURT. Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck haben am Freitagnachmittag Betäubungsmittel aus einem Fernbus sichergestellt. Der 54-jährige Reisende wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt dem Ermittlungsrichter vorgeführt und befindet sich nun in Untersuchungshaft.
Die Polizisten nahmen auf der A70 am Freitag, gegen 17:00 Uhr, einen Linienfernbus genauer unter die Lupe, der von den Beamten im Rahmen der Schleierfahndung angehalten wurde. Der Bus war in Fahrtrichtung Norden unterwegs Die Kontrolle an dem Autohof “Am Eschenbach” führte anschließend zum Auffinden von mehreren hundert Gramm Haschisch.
Die Beamten nahmen den 54-Jährigen, dem die Betäubungsmittel zuzuordnen waren, daraufhin vorläufig fest.
Die Staatsanwaltschaft Schweinfurt ordnete daher noch am Freitagabend die Vorführung des Mannes bei dem Ermittlungsrichter an. Ihm wird unerlaubter Handel mit Cannabisprodukten vorgeworfen. Das Gericht folgte am Samstag dem Antrag der Staatsanwaltschaft und erließ gegen den Beschuldigten einen Untersuchungshaftbefehl. Er befindet sich inzwischen in einer Justizvollzugsanstalt.
Die insbesondere zur Herkunft der Drogen noch andauernden Ermittlungen werden von der Kriminalpolizei in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft durchgeführt.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 26.08.2024
Anhänger vom Firmengelände entwendet
Kothen – Lkr. Bad Kissingen – Im Zeitraum der letzten 8 Wochen wurde von einem
Firmengelände am Ortseingang von Kothen ein älterer Pferdeanhänger entwendet.
Dem Besitzer ist dies erst aufgefallen, als er ein Schreiben aus Frankfurt/M. erhalten
hat, in dem er sich zu seinem dort nicht ordnungsgemäß abgestellten Anhänger
äußern sollte. Eine veranlasste Nachschau durch die örtliche Polizei verlief negativ.
Um Hinweise wird gebeten. Tel. 09771/6060
Car-Sharing mal anders
Kothen – Ein 28-jähriger Mann war auf der Suche nach einem Nebenjob als Fahrer
und hatte dazu über ein bekanntes Online-Portal auf eine Annonce reagiert. Der
Anbieter trat mit ihm in Kontakt und bat um Übermittlung von Personalausweis- und
Führerscheindaten. Dann sollte er sich auch bei verschiedenen Car-Sharing Apps
registrieren. Dazu wurden ihm die Daten zur Registrierung vorgegeben. Nach
Registrierung fand kein Kontakt mehr mit dem angeblichen Anbieter statt. Auf
Anraten der aufnehmenden Polizeibeamtin trat er mit den Firmen in Kontakt und
erfuhr dort, dass bereits ein Fahrzeug auf seinen Namen gebucht wurde. Bisher
entstand noch kein Schaden.
Werbung