Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht
vom 25.08.2024
Motorraddiebstahl
Kist/Lkr. Würzburg – In der Nacht von Freitag auf Samstag, wurde auf dem Waldparkplatz kurz vor Kist von Würzburg kommend ein rotes Motorrad der Marke KTM von unbekannten Tätern entwendet. Das Motorrad war mit einem Kettenschloss an einen Pkw gesichert und wurde von den Tätern durchtrennt. Es entstand ein Diebstahlsschaden von insgesamt 11550 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.
Pressebericht vom 25.08.2024
Trunkenheit im Verkehr
Bischofsheim, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagnachmittag wurde ein 52-jähriger Mann in Bischofsheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,0 Promille bei dem Mann. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Ursprünglich sollte der Fahrzeugschlüssel der Beifahrerin übergeben werden. Da auch sie 0,8 Promille Atemalkohol hatte, wurde die Weiterfahrt untersagt und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt.
Taxifahrt nicht bezahlt
Niederlauer, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagmorgen meldete ein Taxifahrer der Polizei einen Betrug: Ein Fahrgast ließ sich von Würzburg nach Niederlauer bringen, verweigerte jedoch die Zahlung des fälligen Betrags von 140 Euro und flüchtete zu Fuß. Dank der hinterlassenen Mobilfunknummer gelang es den Beamten, den 24-jährigen Mann an der Wohnanschrift seiner Eltern anzutreffen. Gegen ihn wird nun wegen Leistungskreditbetrugs ermittelt.
Betrunkener Fahrradfahrer flüchtet und leistet Widerstand
Brendlorenzen, Lkr. Rhön-Grabfeld. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wollten Beamte der Polizeiinspektion Bad Neustadt einen Radfahrer einer Verkehrskontrolle unterziehen. Der Radfahrer flüchtete, konnte jedoch schließlich von den Polizisten gestellt werden. Der 60-Jährige war stark alkoholisiert und verhielt sich äußerst aggressiv. Als er erneut versuchte zu flüchten, wurde er vorläufig festgenommen. Dabei leistete er Widerstand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,9 Promille. Der Mann muss nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte rechnen.
Betrunken mit Fahrrad unterwegs
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart. Am Mittag des 24.08.2024 befuhr ein 63-jähriger aus
Gramschatz mit seinem Fahrrad die Schweinfurter Straße in Arnstein. Da er durch
unsichere Fahrweise auffiel, unterzog ihn eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion
Karlstadt einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Hierbei konnten die Beamten
deutlichen Alkoholgeruch, vom Fahrradfahrer ausgehend, wahrnehmen. Eine
Überprüfung des Atemalkohols hatte ein Ergebnis von 2,26 Promille. Dem 63-jährigen
wurde die Weiterfahrt deshalb untersagt. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen
Trunkenheit im Verkehr.
Pressebericht der PI Haßfurt vom 25.08.2024
Gartenzaun angefahren – Unfallverursacher flüchtet
OBERTHERES. Zu einem Verkehrsunfall mit anschließendem unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ist es im Zeitraum vom 10.08.2024 bis zum Morgen des 24.08.2024 in der Straße „Am Binsenrasen“ gekommen.
Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer touchierte hierbei den Gartenzaun eines Wohnanwesens in der vorgenannten Straße. Der Unfallverursacher flüchtete anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Sachschaden wird auf ca. 50,- Euro geschätzt.
Zeugen, welche den Unfall oder den Verursacher beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden daher gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
Außenspiegel von Pkw abgetreten – Zeugen gesucht
KLEINSTEINACH. Zur Sachbeschädigung an einem geparkten Pkw ist es am heutigen Sonntag, in der Zeit zwischen 00:45 Uhr und 01:15 Uhr, in der Braustraße gekommen.
Der Geschädigte hatte seinen gelben VW Golf hierbei zur genannten Zeit in der Zufahrtsstraße zum Sportplatz geparkt. Ein unbekannter Täter trat den rechten Außenspiegel des Fahrzeuges ab und flüchtete anschließend unerkannt. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 150,- Euro.
Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
Pressebericht
vom 25.08.2024
Kriminalitätsgeschehen
Fehlanzeige
Verkehrsgeschehen
Zeugensuche nach Unfallfluchten
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Die Unfallgeschädigte stellte ihren PKW bereits am 18.08.2024 gegen 16:30 Uhr in der Rottendorfer Straße Höhe HNr. 53 ab. Als sie am 21.08.2024 gegen 19:00 Uhr zu ihrem PKW zurückkehrte, stellte sie einen Schaden an der Front ihres PKW fest. Anzeige wurde erst am 24.08.2024 erstattet.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Der Unfallgeschädigte stellte seinen PKW bereits am 18.08.2024 gegen 13:15 Uhr auf dem Parkplatz der Posthallen in der Bismarckstraße ab. Als er am 18.08.2024 gegen 17:45 Uhr zu seinem PKW zurückkehrte, stellte er einen Kratzer an der hinteren Stoßstange fest. Auch hier wurde erst am 24.08.2024 Anzeige erstattet.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Samstagnachmittag gegen 16:10 Uhr kam es am Berliner Platz zu einer Verkehrsunfallflucht. Der Unfallgeschädigte befuhr mit seinem Motorrad den Berliner Ring in Fahrtrichtung Schweinfurter Straße. Der Unfallverursacher, ein PKW-Fahrer, schnitt den Unfallgeschädigten, worauf dieser zum Sturz kam und sich leicht verletzte. Der Unfallverursacher setzte hierauf seine Fahrt fort.
In allen Fällen entfernten sich die Verursacher, ohne ihren Pflichten als Unfallbeteiligte nachzukommen. Hinweise zu den Verkehrsunfallfluchten nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2210 entgegen.
Mehrere Trunkenheitsfahrten im Stadtgebiet
WÜRZBURG/STADTGEBIET. Im Laufe der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es im Stadtgebiet zu insgesamt acht Trunkenheitsfahrten.
Am Samstagabend gegen 22:38 Uhr wurde in der Kantstraße ein PKW festgestellt, der dort in Schlangenlinien fuhr. Im Rahmen der nun durchgeführten Verkehrskontrolle ergab ein Atemalkoholtest bei dem 54-jährigen Fahrzeugführer einen Wert von 2,08 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des Fahrzeugführers beschlagnahmt.
Am Sonntagmorgen gegen 02:00 Uhr wurde in der Veitshöchheimer Straße ein E-Scooterfahrer festgestellt. Ein im Rahmen der Verkehrskontrolle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,7 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, den 35-jährigen E-Scooterfahrer erwartet einen Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Gegen 03:30 Uhr wurden in der Augustinerstraße vor der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt zwei E-Scooterfahrer angehalten und kontrolliert. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei einer 24-Jährigen ergab einen Wert von 1,24 Promille. Bei dem anderen E-Scooterfahrer, einem 32-Jährigen, ergab der Atemalkoholtest einen Wert von 1,46 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, beide nach Durchführung einer Blutentnahme nach Hause entlassen. Sie erwartet nun je eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Gegen 03:47 Uhr fiel einer Streife auf dem Friedrich-Ebert-Ring eine E-Scooterfahrerin auf. Während der nun durchgeführten Kontrolle ergab ein Atemalkoholtest einen Wert von 0,64 Promille. Weiterhin wurde der Konsum von Cannabis eingeräumt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, die 29-Jährige nach Durchführung einer Blutentnahme nach Hause entlassen. Gegen die 29-Jährige wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Gegen 04:15 Uhr wurde ein 38-jähriger Fahrradfahrer in der Gerberstraße kontrolliert. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Fahrradfahrer nach Durchführung einer Blutentnahme nach Hause entlassen. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Gegen 04:22 Uhr fiel einer Streife ein weiterer Fahrradfahrer auf, der in der Kaiserstraße Schlangenlinien fuhr. Auch dieser wurde kontrolliert. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,00 Promille. Auch hier wurde die Weiterfahrt unterbunden, der Fahrradfahrer, ein 49-Jähriger, nach Durchführung einer Blutentnahme nach Hause entlassen.
Gegen 05:07 Uhr wurde ein 22-jähriger E-Scooterfahrer am Berliner Platz einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,88Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
Gegen 06:38 Uhr wurde eine 52-Jährige in der Erthalstraße mit ihrem PKW fahrend angetroffen. Ein im Rahmen der Verkehrskontrolle durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,64 Promille. Auch hier wurde die Weiterfahrt unterbunden, eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt.
Pressebericht vom 25.08.2024
Aus dem Stadtgebiet:
Lkw-Fahrer stark alkoholisiert – Am späten Samstagnachmittag wurde ein Fahrer
einer Sattelzugmaschine in der Amsterdamstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen,
nachdem er zuvor eine auffällige Fahrweise zeigte. Der Grund war schnell klar. Der
Fahrer hatte einen Alkoholwert von 1,9 Promille. Somit erwartet ihm eine Anzeige
wegen Trunkenheit im Verkehr.
Fahrradfahrer gesucht – Bereits am Donnerstag, den 22.08.24, um 12:15 Uhr kam
es in der Zehntstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 62-jähriger Fahrradfahrer wollte
von der Zehntstraße nach rechts in die Straße am Markt abbiegen. Kurz vor dem
Einfahren wurde er verbotswidrig rechts von insgesamt drei Fahrrad-Fahrern mit
hohem Tempo überholt. Hierdurch geriet er ins Taumeln und stürzte. Der Mann wurde
hierbei schwer verletzt. Die drei Männer fuhren jedoch weiter, ohne sich um den
Gestürzten zu kümmern. Wer Hinweise zum Unfall oder den flüchtigen FahrradFahrern geben kann, möge sich bitte bei der Polizei Schweinfurt unter der 09721/2020
melden. Es wird wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort ermittelt.
Aus dem Landkreis:
Unfallzeugen gesucht – Am Samstagmorgen, gegen 10:30 Uhr, fuhr ein 65-jähriger
Toyota-Fahrer in Sennfeld, auf dem Parkplatz in der August-Borsig-Straße 2 beim Einbzw. Ausparken mit hoher Geschwindigkeit vorwärts über eine Grünfläche in einen
Zaun. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von 2000 Euro. Beim Mann wurde
festgestellt, dass er unter dem Einfluss von Alkohol stand. Es wird nun wegen
Gefährdung des Straßenverkehrs gegen ihn ermittelt. Mögliche Zeugen des Unfalls
mögen sich bitte bei der Polizei Schweinfurt unter der 09721/2020 melden.
Betrunken mit Fahrrad unterwegs – Am frühen Sonntagmorgen wurde in
Bergrheinfeld ein 22-jähriger Fahrrad-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die
Beamten stellten sofort Alkoholgeruch beim jungen Mann fest. Ein Test vor Ort ergab
einen Wert von 1,68 Promille. Somit erwartet ihn eine Anzeige wegen Trunkenheit im
Verkehr.
Überholvorgang geht schief – Am frühen Samstagabend befuhr ein 42-jähriger VWFahrer die Bundesstraße 286 von Poppenhausen kommend in Fahrtrichtung
Dittelbrunn. Er setzte trotz Gegenverkehr zum Überholvorgang an. Der
Entgegenkommende machte mit Hupe und Lichthupe auf sich aufmerksam, sodass
der Mann sein Vorhaben abbrach. Beim Wiedereinscheren blieb er jedoch am vor ihm
fahrenden Pkw hängen. Zudem kam es zu einer Berührung mit dem
entgegenkommenden Fahrzeug. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Insgesamt
entstand an allen drei Pkws ein Sachschaden in Höhe von 3000 Euro. Dem Mann
erwartet nun eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.
Spiegel abgefahren und davon – Am Samstag, den 24.08.2024, im Zeitraum
zwischen 14 und 19:30 Uhr wurde in Waigolshausen, OT Hergolshausen in der Obere
Straße ein Außenspiegel eines geparkten Renaults abgefahren. Der unbekannte Täter
fuhr von der Unfallstelle davon, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu
kümmern. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Polizei
Schweinfurt unter der 09721/2020.
Fahrzeug beschädigt – Am Samstag, den 24.08.2024, im Zeitraum zwischen 6 und 8
Uhr wurde in Bergrheinfeld, in der Straße Schwemmweg ein Mercedes durch einen
Unbekannten zerkratzt. Der Schaden beläuft sich auf 3000 Euro. Wer sachdienliche
Hinweise geben kann, wendet sich bitte an die Polizei Schweinfurt unter der
09721/2020.
Pressebericht vom 25.08.2024
Kupferdachrinne entwendet
Ostheim v.d. Rhön, Lkr. Rhön Grabfeld:
Im Zeitraum von Mittwoch den 21.08.2024, 11:30 Uhr, und Samstag den 24.08.2024, 09:30 Uhr, wurde ein Kupferfallrohr und dazugehörige Kupferdachrinne an der Lichtenburg in Ostheim vor der Rhön entwendet. Zwei weitere, daneben befindliche Rohre, wurden nicht angegangen.
Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird geben sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Samstag den 24.08.2024 wollte eine 32-jährige Motorradfahrerin aus einer Motoradgruppe heraus einen PKW mit Anhänger überholen. Hierbei übersah sie jedoch ein weiteres Motorrad, welches bereits zum Überholen angesetzt hatte. Es gab zwar keinen Kontakt zwischen den Fahrzeugen aber die 32-jährige fuhr in Folge in der dort befindlichen leichten Rechtskurve gerade aus in den Graben. Hier stieß sie gegen einen Wasserdurchlass und wurde hierdurch vom Motorrad geschleudert und flog etwa 10 Meter durch die Luft und kam im Anschluss in der angrenzender Wiese zum Liegen. Die Motorradfahrerin wurde mit Verdacht auf diversen Brüchen mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Laut dem eingesetzten Notarzt ist sie nicht lebensbedrohlich verletzt.
97318 Kitzingen Tel: 09321/141-0 E-mail:
Landwehrstraße18-22 Fax: 09321/141-169 pi.kitzingen@baypol.bayern.de
Pressebericht
____________________________________________________________________
Sonntag, 25. August 2024
Verkehrsgeschehen
In der Zeit vom Samstag bis zum Sonntag früh kam es auf den Straßen im
Landkreis Kitzingen zu insgesamt lediglich vier Verkehrsunfällen, bei denen
glücklicherweise kein Verkehrsteilnehmer verletzt wurde. Ein
Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Nach Anstoß geflüchtet
Stadt Kitzingen
Am Samstag in der Zeit zwischen 20:30 Uhr und 23:30 Uhr beschädigte ein
noch unbekannter Fahrzeugführer vermutlich beim Ein- oder Ausparken in
Kitzingen in der Würzburger Straße abgestellten schwarzen Pkw VW im
Bereich des vorderen Kennzeichens und flüchtete ohne sich um den
verursachten Schaden zu kümmern. Der Sachschaden an dem VW wird auf
-
100,- Euro geschätzt.