Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert

Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 23.08.2024

 

Mehrere Tiere mit Vergiftungserscheinungen

Werbung

Wülfershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld

Seit Anfang August erhielt die Polizei mehrere Mitteilung über Tiere, die nach einem Spaziergang in Wülfershausen Vergiftungserscheinungen aufzeigten. Die betroffenen Tiere waren im Bereich Kapellenweg / Hohe Brücke unterwegs. Giftköder oder dergleichen wurden bislang keine aufgefunden. Die Polizei bittet Tierhalter um Vorsicht bei Sparziergängen in diesem Bereich. Seien Sie aufmerksam und beobachten das Verhalten Ihres Tieres genau. Lassen Sie Ihren Hund nicht frei laufen sondern führen Sie ihn an der Leine.

 

 

Traktorgespann zu schnell unterwegs

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld

Im Rahmen einer Lasermessung konnte ein landwirtschaftliches Gespann mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h gemessen werden. Da der zulassungsfreie Anhänger mit einem 25 km/h Schild versehen war muss der Fahrer nun mit einer Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz bzw. der Zulassungsverordnung rechnen.

 

 

Fahrrad gestohlen

Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld

In der Zeit zwischen Mittwoch, den 21.08.24, 20.00 Uhr, bis 22.08.24, 12.00 Uhr, wurde hinter einem Wohnanwesen in der Hans-Dietrich-Straße ein schwarz-blaues Mountainbike der Marke Decathlon entwendet. Das Fahrrad war mit einem Schloss gesichert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Zeugenhinweise oder verdächtige Wahrnehmungen werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.

 

 

Verkehrszeichen touchiert

Herbstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld

Ein unbekannter fuhr zwischen Mittwochmittag und Freitagvormittag vermutlich mit einem Anhänger gegen ein Verkehrszeichen am Unteren Tor in Herbstadt und beschädigte dieses. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200,- €. Der Verursacher hat sich bislang nicht gemeldet. Hinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 23.08.2024 – Bereich Mainfranken

Betrunkener Radfahrer leistet Widerstand – Ermittlungsverfahren eingeleitet

 

WÜRZBURG / UNTERDÜRRBACH. Am Donnerstagabend sollte ein 27-jähriger Fahrradfahrer einer Kontrolle durch Würzburger Polizeibeamte unterzogen werden. Der Mann beschädigte zunächst mit seinem Fahrrad ein Streifenfahrzeug, anschließend griff er zwei Polizeibeamte an und leistete bei seiner Festnahme erheblichen Widerstand.

 

Fahrradfahrer flüchtet nach Kontrolle

 

Gegen 21:00 Uhr fiel der Radfahrer einer Streifenbesatzung der Würzburger Polizei auf, als er in “Schlangenlinien” und entgegen der Fahrtrichtung in einen Kreisverkehr in der Unterdürrbacher Straße einfuhr.

 

Nachdem die Beamten den 27-Jährigen zur Anhaltung aufforderten, hielt der Radfahrer kurzzeitig an. Anschließend stieg er jedoch wieder auf sein Fahrrad und versuchte vor den Beamten zu flüchten. Die Polizisten, die den Mann kurze Zeit später wieder einholen und überholen konnten, stellten dann ihr Dienstfahrzeug ab, um einen erneuten Kontrollversuch vorzunehmen.

 

Beschädigung des Dienstfahrzeuges und Angriff auf Polizeibeamte

 

In der Folge fuhr der Radfahrer trotz ausreichender Möglichkeit anzuhalten gegen den Streifenwagen. Anschließend ging er unvermittelt auf die beiden Polizeibeamten los und versuchte diese mit Schlägen zu attackieren.

 

Auch nachdem die Beamten Pfefferspray gegen den Angreifer einsetzen mussten, verhielt er sich weiter aggressiv. Als weitere Streifenbesatzungen der Würzburger Polizei hinzukamen, konnte der 27-Jährige unter massivem Widerstand in Gewahrsam genommen und ihm Handfesseln angelegt werden. Der Mann stand einem Vortest nach mit über einem Promille unter dem Einfluss von Alkohol.

 

Im Zuge der Widerstandshandlungen des Radfahrers verletzten sich zwei Polizeibeamte leicht. Sie konnten ihren Dienst jedoch fortsetzen. An dem Dienstfahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1.500 Euro.

 

Mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet

 

Der 27-Jährige, der die eingesetzten Polizeibeamten während des Einsatzes mehrfach beleidigte, musste sich in der Folge eine Blutentnahme gefallen lassen. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann entlassen.

 

Gegen ihn wurden unter anderem Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Tätlichen Angriffes und Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidung eigeleitet.

 

Pressebericht vom 23.08.2024

 

Bad Kissingen

Fahrt unter Drogeneinfluss gestoppt

Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Donnerstagabend, gegen 21.30 Uhr, bei einem 29-Jährigen Audi-Fahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Bei dieser konnten die Beamten starken Marihuana-Geruch aus dem Innern des Fahrzeugs wahrnehmen. Der Fahrer gab an, im Verlaufe des Tages einen Joint geraucht zu haben. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und auf der Dienststelle eine Blutentnahme durchgeführt. Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz wurden aufgenommen. Die Ehefrau des Audi-Fahrers konnte die Fahrt mit dem Fahrzeug ebenfalls nicht fortsetzen, da sie unter Alkoholeinfluss stand.

 

Münnerstadt

Über Verkehrsinsel gefahren

Eine VW Golf-Fahrerin fuhr am Donnerstagnachmittag, kurz vor 14.00 Uhr, von der Friedrich-Abert-Straße nach links in die Schindbergstraße ein. Dabei überfuhr sie die dortige Verkehrsinsel und riss sich die Ölwanne des Fahrzeugs auf. Die Feuerwehr Münnerstadt und Mitarbeiter des Bauhofs kümmerten sich um die Beseitigung des aufgelaufenen Öls und brachten eine entsprechende Beschilderung an. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von circa 500 Euro. Die Unfallverursacherin erhielt eine Verwarnung.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 23.08.2024

Pressebericht

 

vom 23.08.2024

Kriminalitätsgeschehen

 

Tasche samt Inhalt aus Pkw gestohlen und mit EC-Karte eingekauft

 

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Donnerstag zwischen 18:00 Uhr und 18:30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter eine Umhängetasche samt Bargeld, Schlüssel und EC-Karten aus einem Pkw. Der Geschädigte lud zu diesem Zeitpunkt seinen Pkw aus und hatte daher seine Tasche unbeaufsichtigt in seinem unversperrten Fahrzeug belassen. Mit der gestohlenen EC-Karte führte der Täter anschließend mehrere Einkäufe durch. Dem Bestohlenen entstand ein Vermögensschaden von etwa 1.945 Euro.

 

Zeugen, welche Angaben zu dem Diebstahl geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.

 

Verkehrsgeschehen

 

Fahrradfahrer stürzt alleinbeteiligt und verletzt sich

 

WÜRZBURG/SANDERAU. Am Donnerstag gegen 07:00 Uhr stürzte ein Fahrradfahrer ohne Fremdeinfluss gegen einen geparkten Pkw in der Friedenstraße und zog sich leichte Verletzungen zu. Der Würzburger rutschte während der Fahrt von seinem Pedal ab, fiel auf das Heck eines Suzukis und schlug dabei mit seinem Kopf gegen die Heckscheibe auf. Glücklicherweise trug der Verunfallte einen Fahrradhelm. Durch den Aufprall brach die Scheibe, wodurch sich der Mann leichte Schnittverletzungen zuzog. Nachdem er durch einen Rettungsdienst erstversorgt wurde, kam er zur weiteren Behandlung in ein Würzburger Krankenhaus. Am Pkw entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 23.08.2024

Aspahltwalze widerrechtlich benutzt

Karlstadt OT Wiesenfeld, Lkr. Main-Spessart

An der Staatsstraße 2435 in Wiesenfeld finden derzeit Bauarbeiten wegen der Orts-umfahrung statt. Am Morgen des 22.08.24 stellten Bauarbeiter fest, dass eine As-phaltwalze in einem Straßengraben stand. Diese wurde offensichtlich in der Nacht vom 21.08. vom derzeit noch unbekannten Täter benutzt. Bei der Fahrt kam der Tä-ter mit der Walze von der Fahrbahn ab und beschädigte hierbei ein Verkehrsschild. Die Walze wurde glücklicherweise nicht beschädigt und konnte geborgen werden. Bereits Anfang Mai wurde eine Walze auf dem Baustellengelände widerrechtlich be-nutzt.

Die Polizeiinspektion Karlstadt erbittet Zeugenhinweise jeglicher Art telefonisch unter 09353/9741-0 oder per E-Mail an pp-ufr.karlstadt.pi@polizei.karlstadt.de.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom

23.08.2024

Aus dem Stadtgebiet:

 

-Fehlanzeige-

 

Verkehrsgeschehen:

 

Zwei E-Scooter-Fahrer und ein Pkw-Fahrer unter dem Einfluss von Cannabis

 

Anna-Weichsel-Straße. Am Donnerstagnachmittag gegen 17.36 Uhr wurde in der Anna-Weichsel-Straße in Schweinfurt ein Golf-Fahrer angehalten und kontrolliert. Da bei dem 30-Jährigen der Verdacht bestand, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilgenommen hatte, wurde eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Des Weiteren konnten die Beamten einige Mängel am Fahrzeug feststellen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.

 

Landwehrstraße. Am Mittwochabend um 21.45 Uhr wurde einem 22-Jährigen, der mit seinem E-Scooter in der Landwehrstraße unterwegs war ebenfalls die Weiterfahrt unterbunden. Es bestand auch bei ihm der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Drogen mit seinem Elektrokleinstfahrzeug unterwegs war. Klarheit darüber wird das Ergebnis der durchgeführten Blutentnahme geben.

 

Roßbrunnstraße. Eine 33-jährige E-Scooter-Fahrerin wurde am Donnerstagabend, 23.15 Uhr, in der Roßbrunnstraße einer Kontrolle unterzogen. Sie hatte eine geringe Menge Marihuana bei sich und gab an, auch welches konsumiert zu haben. Eine Blutentnahme wurde bei ihr angeordnet und durchgeführt. Ihr E-Scooter wurde sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.

 

Vorfahrt in der Tempo-30- Zone missachtet

 

Schweinfurt, Neutorstraße. Zu einem Verkehrsunfall kam es am Donnerstagvormittag um kurz nach 11.00 Uhr in der Tempo-30-Zone an der Kreuzung Neutorstraße und Gymnasiumstraße in Schweinfurt. Ein 20-Jähriger befuhr mit seinem VW-Golf die Neutorstraße und übersah eine von rechts aus der Gymnasiumstraße kommende und vorfahrtberechtigte 46-jährige Daimler-Fahrerin. Bei dem Zusammenstoß blieben alle Beteiligten unverletzt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 8000 Euro

 

 

Aus dem Landkreis:

 

-Fehlanzeige-

 

Verkehrsgeschehen:

 

Gegenverkehr in Heidenfeld übersehen und Unfall verursacht

 

Röthlein, OT Heidenfeld, K SW1. Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden kam es am Donnerstag, um 12.45 Uhr im Bereich der Kreisstraße SW1 und der Gartenstraße in Heidenfeld. Eine 58-Jährige übersah mit ihrem Land-Rover beim Linksabbiegen von der Kreisstraße in die Gartenstraße den Gegenverkehr. Der 40-Jährige befuhr mit seinem Kraftrad die Kreisstraße geradeaus in nördliche Richtung. Bei dem Zusammenstoß wurde der Zweiradfahrer leicht verletzt. Eine weitere vorsorgliche medizinische Untersuchung erfolgte in einem naheliegenden Krankenhaus. An beide Fahrzeugen entstand Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf zirka 20.000 Euro beziffert. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

 

 

 

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 23.08.2023

Landkreis Schweinfurt, A7, Wasserlosen, (Bitte in allen Landkreisen veröffentlichen)

Die Polizei sucht Zeugen für einen Diebstahl aus einem Lkw (Planenschlitzer)

Am Mittwochmorgen im Zeitraum von 00:00 Uhr bis 05:00 Uhr, ereignete sich auf der A7 auf dem Parkplatz „Döllwiese“ bei Wasserlosen ein Diebstahl aus einem Lkw. Der über Nacht auf dem Lkw-Parkplatz abgestellte Sattelzug wurde über die Beifahrerseite des Sattelanhängers, einschließlich Sichtungsschlitze an der linken Seite von bislang Unbekannten angegangen. Aus dem Laderaum wurden 60 Flaschen Massageöl im Wert von ca. 1000 Euro entwendet. Der Sachschaden an dem Sattelauflieger wird auf ca. 3000 Euro beziffert.

Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck unter der Tel. Nr. 09722/9444-0 entgegen.

Landkreis Schweinfurt, A70, Werneck, (Bitte in allen Landkreisen veröffentlichen)

Die Polizei sucht Zeugen für einen Fahrraddiebstahl von einem Pkw

Am Samstagabend im Zeitraum von 19:30 bis 22:00 Uhr parkte der Geschädigte seinen VW-Bus auf dem Gelände des Autohofs Werneck um Pause zu machen. An dem Heckträger des Busses befand sich ein Gravelbike der Marke Rose im Wert von ca. 2000 Euro. Dieses war zwar mit einem Schloss gesichert, konnte aber dennoch von dem bislang unbekanntem Täter unbemerkt entwendet werden. Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck unter der Tel. Nr. 09722/9444-0 entgegen.

Pressebericht der PI Kitzingen vom 23.08.2024

Freitag, 23. August 2024

 

Verkehrsgeschehen

 

Am Donnerstag wurden im Bereich der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt sechs Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen verletzten sich insgesamt vier Personen.

 

KITZINGEN – Am Donnerstagmorgen ereignete sich auf der Panzerstraße ein Verkehrsunfall. Als ein 24-Jähriger mit seinem Audi SUV von der Flugplatzstraße auf die Panzerstraße einfuhr übersah er eine vorfahrtsberechtigte 26-Jährige, die ebenfalls mit einem Audi unterwegs war. In der Folge kam es im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer, bei dem die Frau mit ihrem Fahrzeug nach rechts in die Leitplanke prallte. Die zwei Fahrzeuginsassen des SUV verletzten sich leicht. Der Beifahrer musste nach der Erstversorgung vor Ort in ein Krankenhaus transportiert werden. Auch die 24-Jährige Frau zog sich leichte Verletzungen zu und musste ebenfalls zur weiteren Abklärung durch den Rettungsdienst in eine umliegende Klinik gebracht werden. Die Feuerwehr Kitzingen kümmerte sich um die auslaufenden Betriebsstoffe der verunfallten Autos. Die Bergung der Unfallfahrzeuge übernahm ein Abschleppunternehmen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 20000 Euro

 

WIESENTHEID – Am Donnerstagabend stoppte die Polizei auf der Rüdenhausener Straße einen Kleinkraftradfahrer. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich bei dem Gefährt um ein Kleinkraftrad handelte. Der 63-Jährige Fahrzeuglenker konnte hierfür allerdings keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen, weshalb die Weitefahrt untersagt werden musste. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.

 

Diebstahl

 

MARKTBREIT – In der Zeit vom 20.08.2024, 02:00 Uhr bis 21.08.2024, 19:30 Uhr, kam es in der „Mainleite“ zu einem Diebstahl. An einem abgestellten Leichtkraftrad wurde das Kennzeichen abmontiert und entwendet. Der Roller stand im Hof des Anwesens mit der Hausnummer 18a. Der Beuteschaden beträgt ca. 40 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen

 

VOLKACH – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ereignete sich im Asternweg 15 ein Diebstahl. Ein unbekannter Täter verschaffte sich über das Sektionaltor Zutritt zur Garage des freistehenden Einfamilienhauses und entwendete ein darinstehendes, silbernes E-Bike der Marke „Corratec“, Model „Life Bike CX6 12S“. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 4000 Euro.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen

Pressebericht vom 23.08.2024

Unfallflucht

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld

Am 23.08.2024, um 13:30 Uhr, stellte eine 23-jährige Frau ihren Pkw im Parkdeck eines Lebensmittelladens in der Meininger Straße ab. Als sie um 13:45 Uhr zurückkam, stellte sie einen Unfallschaden an der Stoßstange und dem Radlauf vorne links fest.

Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 1.000,00 Euro.

Wer hat diesbezüglich Beobachtungen gemacht?

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale entgegen.

Tel.: 09771/606-0

Ladendiebstähle und Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld

Am 22.08.2024, um 12.30 Uhr, konnte während der Streifenfahrt eine polizeilich bekannte Dame auf dem Marktplatz angetroffen werden. Sie trug eine Papiertüre bei sich, aus welcher originalverpackte Parfums und eine blaue Stoffhose mit Etikett herausragten.

Eine Durchsuchung der Dame ergab, dass sie nur eine geringe Menge Bargeld mit sich führte.

Auf Nachfrage gab die Frau an, die beiden Parfums im Wert von 119,90 Euro in einem Drogeriemarkt und die Hose im Wert von 16,99 Euro in einem Bekleidungsgeschäft entwendet zu haben.

Die entwendeten Gegenstände wurden in den jeweiligen Geschäften zurückgegeben.

Bei der Durchsuchung der Frau wurde zudem noch eine geringe Menge betäubungsmittelhaltiges Medikament aufgefunden und sichergestellt. Ein Rezept hierfür konnte sie nicht vorlegen.

Gegen die Dame wird nun Anzeige erstattet.

Verkehrsunfall

Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld

Am 22.08.2024, um 07:58 Uhr befuhr eine 51-jährige Frau mit ihrem Pkw die Besengaustraße und bog an der Kreuzung nach rechts in Richtung Brendlorenzen ab. Zur gleichen Zeit überquerte ein 62-jähriger Mann die besagte Straße. Der Fußgänger wurde vom Pkw erfasst, wodurch er leichte

Verletzungen erlitt. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht.

Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500,00 Euro.

Fahren unter Drogeneinfluss

Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld

Am 22.08.2024, um 05.25 Uhr, wurde ein 22-jähriger Mann mit seinem E-Scooter einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden bei dem jungen Mann drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Nach anfänglichem Leugnen, gab er dann doch an, am vergangenen Wochenende Cannabis konsumiert zu haben. Hierauf wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt.

Die Weiterfahrt wurde für 24 Stunden untersagt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 23.08.2024

 

Drogen im Verkehr

 

Haßfurt  Am Donnerstagabend, gegen 21:20 Uhr, wurde in der Straße „Obere Vorstadt“ eine 19-Jährige einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen dessen konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Die Weiterfahrt wurde vor Ort unterbunden und die Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Anschließend wurde auf der Dienststelle eine Blutentnahme durchgeführt.

 

 

 

Vorfahrtsverstoß

 

Haßfurt – Am Donnerstag um 10:30 Uhr, befuhr eine 31-Jährige mit einem gelben Kleintransporter den Flurweg Prappach-Augsfeld und beabsichtigte die ST2447 in Richtung Haßfurt zu überqueren. Hierbei übersah sie den aus Richtung Haßfurt kommenden 66-jährigen Dacia-Fahrer und es kam zu einem Zusammenstoß. Aufgrund dessen wurde ebenfalls der silberne VW einer 53-jährigen PKW-Fahrerin beschädigt, als der Kleintransporter beim Aufprall in Richtung dessen geschleudert wurde und diesen hierbei touchierte. Die Fahrer des Dacia und des Kleintransporters wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus Haßfurt verbracht. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 23.000,00 €.

 

 

 

Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0

Pressebericht der PI Gerolzhofen

vom 23.08.2024

 

Gülle ausgelaufen

FRANKENWINHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Mittwochabend befuhr ein junger Mann mit seinem landwirtschaftlichen Gefährt die Staatsstraße von Brünnstadt kommend in Richtung Frankenwinheim. Aus bisher unbekannten Gründen, riss ein Anbauteil des Güllewagens und so wurden auf etwa 300 Meter Gülle auf die Fahrbahn verteilt. Der Kreis- als auch der Staatsbauhof wurden verständigt, diese reinigten die Fahrbahn und beschilderten die Örtlichkeit.