Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert
Pressebericht der PI Ebern vom 18.08.24
Trunkenheitsfahrt
Ebern, Landkreis Haßberge:
Die Polizeiinspektion Ebern wurde telefonisch von einem Schlangenlinienfahrer in Kenntnis gesetzt. Bei der Kontrolle des Lkw-Fahrers stellte sich heraus, dass dieser über 2 Promille hatte. Da dieser jedoch keinen ordentlichen Wohnsitz im Inland hatte, ordnete die Staatsanwaltschaft eine Sicherheitsleistung von 1.000 Euro an. Der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 18.08.2024
Unterwegs ohne Versicherungsschutz
Haßfurt.
Am Samstag gegen 17:30 Uhr wurde ein 36-jähriger E-Scooter-Fahrer von einer Streife der Polizeiinspektion Haßfurt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Es konnte festgestellt werden, dass für den E-Scooter kein gültiger Versicherungsschutz bestand. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde in dieser Sache eingeleitet.
Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 18.08.2024
Betrunkener Pkw-Fahrer
Hollstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Gegen 11.20 Uhr wurde in Junkershausen ein 55jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurde festgestellt, dass er vor Fahrtantritt offenbar Alkohol getrunken hatte. Ein durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von knapp 0,40 mg/l. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der Fahrer muss nun mit einem hohen Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen.
Internetbetrug
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Anfang August wurde ein 18jähriger Mann aus dem Landkreis über Whatsapp kontaktiert und ihm ein „lukrativer“ Nebenverdienst angeboten. Der junge Mann ließ sich zunächst darauf ein und registrierte sich über eine Webseite, lud eine App herunter und eröffnete ein Bitcoinkonto. Da der versprochene Nebenverdienst nicht überwiesen wurde, wurde der 18jährige stutzig. Zwischenzeitlich wurde auf seinem Namen ein Konto bei einer französischen Bank eröffnet, welches missbräuchlich benutzt wurde. Durch den Sachbearbeiter sind noch umfangreiche Ermittlungen notwendig.
Organisierte Bettelei
Mellrichstadt/Ostheim. Im Dienstbereich der PI Mellrichstadt wurde am Samstagnachmittag von mehreren Anwohnern mitgeteilt, dass Personen von Haus zu Haus gehen und um Geld betteln würden. Die zwei Frauen und ein Mann zeigten Zettel vor, in welchen sie vorgaben, dass sie Arbeit suchen würden, keine gefunden haben und nun Geld für die Heimreise nach Rumänien benötigen würden. Durch eine Streifenbesatzung wurden die Personen angetroffen und überprüft. Ihnen wurde ein Platzverweis erteilt.
Vorfahrt missachtet und Unfall verursacht
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Gegen 17.30 Uhr befuhr ein 68jähriger Mann mit seinem Kleintransporter die Sondheimer Straße und wollte an der Kreuzung nach rechts in die Meininger Landstraße abbiegen. Die Ampel ist zurzeit wegen Bauarbeiten außer Betrieb. Beim Abbiegen übersah er einen aus der Hauptstraße kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw und stieß mit diesem zusammen. Das Fahrzeug des Verursachers blieb unbeschädigt. Am anderen Pkw entstand ein Schaden von ca. 2.500,– €.
An einem Pkw Schrauben vom Rad gelockert
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstagvormittag fuhr ein 44jähriger Mann mit seinem Mercedes von Fladungen nach Hendungen. Dort bemerkte er an seinen Pkw ein Geräusch und wollte nachsehen. Noch bevor er anhalten konnte löste sich ein Hinterrad und der Pkw kam beschädigt auf der Fahrbahn zum Stehen. Es stellte sich heraus, dass alle 5 Radbolzen abgeschert waren, nachdem sie vermutlich vorher gelockert wurden. Dies muss von Freitag auf Samstag im Ortsbereich von Fladungen, Bereich Badergasse, passiert sein. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mindestens 500,– €.
Wer in diesem Bereich entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 in Verbindung zu setzen.
Unverschlossenen Pkw als Übernachtungsmöglichkeit benutzt
Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld. Gegen 23.30 Uhr wurde von einem Fahrzeughalter mitgeteilt, dass sich in seinem Pkw, welchen er unverschlossen abgestellt hatte, eine Person befindet und schläft. Vor Ort konnte durch die Beamten festgestellt werden, dass sich ein volltrunkener 17jähriger die Rücksitzbank als Schlafplatz ausgesucht hatte. Er konnte nur mit Mühe geweckt werden. Bevor ein einschlief hat er sich im Fahrzeug noch übergeben und dieses nicht unerheblich verschmutzt. Zu einem Alkotest war der junge Mann nicht mehr in der Lage. Nachdem die Personalien ermittelt waren, wurde der Betrunkene von einem Familienangehörigen abgeholt. Welche Reinigungskosten auf den 17jährigen zukommen, kann noch nicht abgeschätzt werden.
Ruhestörung
Nordheim/Rhön, Neustädtles, Lkr. Rhön-Grabfeld. Gegen 02.15 Uhr teilte ein Anwohner eine Ruhestörung ausgehend vom Dorfgemeinschaftshaus mit. Die Ruhe wurde herstellt. Die beiden Veranstalter der Geburtstagsfeier werden wegen einer Ordnungswidrigkeit angezeigt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 18.08.24
Geparkter Pkw beschädigt
WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Am 16.08.2024, gegen 16:00 Uhr, stellte ein 74-jähriger Würzburger seinen Pkw VW unbeschädigt in der Pariser Straße Höhe Hausnummer 3 ab. Als er am 17.08.2024 gegen 12:00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, war die Fahrertüre verkratzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. Es gibt bislang keine Täterhinweise. Die Polizei bittet mögliche Zeugen, sich telefonisch unter 0931/457-2230 zu melden.
Kellerabteile aufgebrochen
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Im Zeitraum vom 15.08.2024, 00:00 Uhr bis zum 17.08.2024, 13:00 Uhr, wurden in der Schiestlstraße zwei Kellerabteile aufgebrochen. Hierbei wurde neben einem neuwertigen Fahrrad mehrere hochwertige Schuhe entwendet. Beuteschaden insgesamt ca. 4600 Euro. Täterhinweise sind bisweilen nicht vorhanden.
Streit endet mit Nasenbeinbruch
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Sonntag kam es gegen 04:00 Uhr in der Veitshöchheimer Straße zu einem verbalen Streit zwischen einem 28-jährigen Würzburger und einer 37-jährigen Frau. Im Zuge dessen schlug der stark alkoholisierte Mann der Würzburgerin mit der Faust ins Gesicht. Hierbei fiel diese zu Boden und erlitt eine Nasenbeinfraktur. Die Geschädigte musste zur Behandlung mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.
Verkehrsgeschehen
Unter Einfluss berauschender Mittel oder Alkohol gefahren
WÜRZBURG/ZELLERAU. Am Sonntag, gegen 03:30 Uhr, wurde in der Georg-Eydel-Straße im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei einem 25-jährigen Pkw-Fahrer kurz zurückliegender Drogenkonsum festgestellt. Ein Vortest verlief positiv auf THC. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, eine Blutentnahme musste durchgeführt werden.
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Am Sonntag, gegen 03:30 Uhr, wurde ein 24-jährige Pkw-Fahrer in Gattinger Straße eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Hierbei wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Der Mann gab zu, vor kurzem Amphetamin konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt wurde untersagt, eine Blutentnahme wurde angeordnet.
WÜRZBURG/SANDERAU. Am Sonntagmorgen, gegen 02:30 Uhr, befuhr ein 31-jähriger E-Scooter-Fahrer die Virchowstraße in Würzburg und wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Laufe der Kontrolle stellten die Beamten Alkoholgeruch bei dem Fahrer fest. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ein auf der Dienststelle durchgeführter gerichtsverwertbarer Test ergab einen Wert von 0,66 Promille.
Den Fahrer erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
Pressebericht der PI Schweinfurt vom 18.08.2024
Aus dem Stadtgebiet
Sachbeschädigung durch Brandlegung
Am 17.08.2024, gegen 22:50 Uhr, zündete ein unbekannter Täter eine Plastikplane und zwei Schrottfahrräder im Innenhof der Friedenschule in der Ludwigstraße an. Die eingesetzten Polizeibeamten der Polizeiinspektion Schweinfurt konnten den Brand löschen. Es Entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 150 Euro.
Faustschlag durch unbekannten Täter
Am 17.08.2024, gegen 16:00 Uhr, saß ein 44- jähriger vor einem Imbiss in der Albert-Schweitzer-Straße. Hier kam er mit zwei Unbekannten ins Gespräch. Nach kurzer Zeit entwickelte sich das Gespräch zu einem Streit. In der Folge wurde der 44- jährige von einem der Beteiligten mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Die Unbekannten entfernten sich anschließend. Von dem Täter ist bekannt, dass er ca. 175 cm groß und ca. 30 Jahre alt gewesen sei. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen an seinem Auge. Gegen den unbekannten Täter wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.
Aus dem Landkreis:
Hochzeitsgesellschaft und Polizeibeamte mit Böllern beworfen – Zwei Beamte leicht verletzt
Wetzhausen, Alter Schloßweg. Am 17.08.2024 fand im Stadtlauringer Ortsteil Wetzhausen eine Hochzeitsfeier statt. Gegen 23:30 Uhr wurde der Polizeiinspektion Schweinfurt mitgeteilt, dass die dortigen Gäste aus einem angrenzenden Anwesen mit Böller und Raketen beschossen werden. Als die erste Streifenbesatzung eintraf, bestätigte sich die Meldung. Aus einem ca. 40 Meter entfernten Anwesen flogen aus verschiedenen Fenstern weiterhin Böller in Richtung der feiernden Hochzeitsgesellschaft. Durch die Polizeibeamten erfolgte eine Kontaktaufnahme zu dem 52- jährigen
Verursacher. Dieser warf daraufhin einen Feuerwerkskörper auf die Beamten, welcher unmittelbar neben diesen explodierte. Da er auf weitere Kontaktversuche nicht reagierte und weiterhin Feuerwerkskörper aus seinen Fenstern abfeuerte, wurde das Anwesen mit mehreren Streifen der Polizeiinspektion Schweinfurt und angrenzenden Dienststellen umstellt. Nach kurzen Verhandlungen stellte der Beschuldigte die Böllerwürfe ein, verließ das Gebäude und konnte widerstandslos festgenommen werden.
Gegen den 52- jährigen, der einen Atemalkoholwert in Höhe von 1,34 Promille aufwies, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte und eines Vergehens nach dem Sprengstoffgesetz eingeleitet. Zudem befand sich der Beschuldigte in einer psychischen Ausnahmesituation und wurde deshalb in ein Bezirkskrankenhaus untergebracht.
Von Gästen der Hochzeitsfeier wurde, nach aktuellem Stand, keiner verletzt. Die beiden Beamten zogen sich leichte Verletzungen in Form eines Knalltraumas zu, konnten ihren Dienst zunächst fortsetzen.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Bad Neustadt a. d. Saale vom 18.08.2024
Brandfall ohne Personenschaden
Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld. Am Samstag, gegen 17:40 Uhr, wurde an der Bushaltestelle Kaufland in Bad Neustadt ein brennender Mülleimer festgestellt. Der Brand wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Neustadt a. d. Saale gelöscht. Am Mülleimer entstand ein Schaden in Höhe von ca. 100,- €. Wer kann Angaben zum Verursacher machen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt unter 09771/6060 entgegen.
Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs. Passanten und Polizeibeamte beleidigt.
Niederlauer, Lkr. Rhön-Grabfeld. In der Nacht auf Sonntag war ein stark alkoholisierter Mann mit seinem Fahrrad auf der Straße von Niederlauer Richtung Salz unterwegs. Augenscheinlich auf Grund der nicht mehr bestehenden Fahrtauglichkeit stürzte er alleinbeteiligt. Im Anschluss beleidigte er eine hinzu gekommene Passantin und einen infolge dessen hinzugekommenen Polizeibeamten. Die Polizeiinspektion ermittelt nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Beleidigung gegen den Mann.
Werbung