Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

 

Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 16.08.2024
Verkehrsdelikte
Trotz Entzug der Fahrerlaubnis weitergefahren
Zeilitzheim, Lkr. Schweinfurt
Mehrere Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ziehen die
Fahrten eines 26-Jährigen Landkreisbewohner nach sich. Diesem war aufgrund
eines erheblichen Verkehrsverstoßes bereits seit Anfang Juni 2024 die Fahrerlaubnis
entzogen worden, jedoch lieferte er seinen Führerschein nicht wie angeordnet bei
der Fahrerlaubnisbehörde ab, sondern führte weiterhin diverse Pkw und beging
hierbei zwischenzeitlich noch andere Verkehrsverstöße. Letztlich wurde der
Führerschein bei einer Verkehrskontrolle am 06.08.2024 im Bereich Aschaffenburg
beschlagnahmt und dem Treiben somit vorerst ein Ende gesetzt. Im Rahmen der
intensiv geführten Ermittlungen konnten dem Beschuldigten bis dato vier weitere
Fahrten nachgewiesen werden, bei denen er bereits nicht mehr über eine
Fahrerlaubnis verfügte. Neben der Staatsanwaltschaft wird auch zuständige
Führerscheinstelle über die fortgesetzten Verstöße in Kenntnis gesetzt.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 16.08.2024 – Bereich Main-Rhön
Callcenterbetrug – Täter erbeuten erneut Geld mittels “Schockanruf”
BAD KÖNIGSHOFEN, LKR. RHÖN-GRABFELD. Telefonbetrüger haben am Donnerstag eine Frau mit einer gängigen Masche dazu gebracht, einen höheren Geldbetrag zu übergeben. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt als Zentralstelle und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Am Nachmittag riefen die geschickt agierenden Täter bei der Frau an und berichteten von einem angeblich tödlichen Verkehrsunfall, den ihre Tochter verursacht haben soll. Um für sie eine angebliche Haftstrafe abzuwenden, wurde von einem falschen Polizeibeamten am Telefon eine hohe Kautionsforderung gestellt.
Gegen 18:30 Uhr übergab die Rentnerin schließlich in der Raiffeisenstraße eine niedrige fünfstellige Bargeldsumme an eine weibliche Person. Die Frau ist anschließend in unbekannte Richtung davongelaufen.
Die Geschädigte konnte die Abholerin wie folgt beschreiben:
• Schätzungsweise 30 Jahre alt
• Normale Statur bei etwa 175 cm Körpergröße
• Wellige, schulterlange, blonde Haare
• Trug eine braune Hose und ein braunes T-Shirt
Wer die Übergabe möglicherweise beobachtet hat oder wer sonst sachdienliche Hinweise geben kann, die zur Identifizierung der Abholerin beitragen könnten, wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 16.08.2024
Freitag, 16. August 2024
Verkehrsgeschehen
Am Donnerstag wurden im Bereich der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt drei Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall wurde eine Person leicht verletzt. Einmal war ein Wildtier unfallursächlich.
Mutmaßlich unter Alkohol- und Drogeneinfluss alleinbeteiligt verunfallt
KITZINGEN – Am Donnerstagabend wurde ein 16-Jähriger von einem Zeugen beobachtet, wie dieser augenscheinlich zuerst orientierungslos herumlief und in der Oberen Bachgasse auf einer Mauer herumkletterte, ehe er mit seinem E-Scooter losfuhr. Die Fahrt mit dem E-Scooter endete jedoch nach einigen Metern mit einem Sturz ins Gebüsch, wo der E-Scooter-Fahrer liegen blieb. Bei Eintreffen der Rettungskräfte und der Polizei wurden bei dem 16-Jährigen starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Zudem ließ sein Verhalten auf den Konsum von weiteren berauschenden Mittel schließen. Ehe der junge Mann dann zur Behandlung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht wurde, wurde an der Unfallörtlichkeit eine Blutentnahme angeordnet und durchgeführt. Den E-Scooter-Fahrer erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Ohne Führerschein, dafür unter dem Einfluss von Amphetamin unterwegs
KITZINGEN – Am Donnerstagnachmittag wurde in der Mainbernheimer Straße ein Pkw-Fahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Der 22-Jährige gab direkt nach der Anhaltung an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Im weiteren Verlauf räumte er noch den Konsum von Amphetamin ein. Daher wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den jungen Mann wurde ein Ermittlungsverfahren u.a wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Körperverletzung
Gegenseitige Körperverletzung auf dem Weinfest
VOLKACH – Auf dem Weinfestgelände in Volkach kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zu einer Körperverletzung zwischen zwei jungen Männern. Mutmaßlich störte sich ein 20-Jähriger an dem Gesang eines 19-Jährigen und schlug diesem deshalb mit der Faust gegen die Schläfe. Der 19-Jährige schlug den 20-Jährigen daraufhin, ebenfalls mit der Faust, gegen die Schulter. Beide Männer wurden nur leicht verletzt.
Der 19-Jährige versuchte noch, von der Tatörtlichkeit zu flüchten, konnte aber von Polizisten vor Ort festgehalten werden. Beide jungen Männer erwartet nun eine Anzeige wegen Körperverletzung.
Pressebericht der PI Bad Neustadt a. d. Saale vom 16.08.24
Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs
Bad Neustadt – Rhön-Grabfeld: Am Donnerstag, 15.08.24, gegen 22:10 Uhr, wurde der Dienststelle telefonisch mitgeteilt, dass an der Stadthalle ein offensichtlich völlig betrunkener Mann immer wieder versuche, auf sein Fahrrad aufzusteigen. Vor Ort konnte der 48-Jährige sein Zweirad schiebend angetroffen werden. Die Streife hatte jedoch auf der Anfahrt beobachten können, wie der Betrunkene erneut erfolglos versuchte, sich auf sein Fahrrad zu setzen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Alkoholwert von knapp über zwei Promille. Das Fahrrad wurde zur Verhütung einer Trunkenheitsfahrt mittels Schloss vor Ort angekettet, der Mann zeigte sich einsichtig und gab an, nach Hause laufen zu wollen.
Ca. 45 Minuten später konnte die gleiche Streifenbesatzung beobachten, wie der Mann versuchte, sein abgestelltes Fahrrad aufzusperren. Auf Grund seines immer noch stark alkoholisierten Zustandes und dem zunehmenden Abfahrtsverkehr nach dem beendeten Donnerstagskonzerts, wurde der Mann in Schutzgewahrsam genommen.
Unter Drogeneinfluss mit dem E-Scooter gefahren
Bad Neustadt – Rhön-Grabfeld: Eine Streifenbesatzung der PI Bad Neustadt konnte einen jungen Mann beobachten, wie dieser mit seinem E-Scooter auf der Meininger Straße entlangfuhr. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Auf Vorhalt gab der 20-Jährige zu, am Nachmittag einen Joint geraucht zu haben. Zur Überprüfung der Verkehrstauglichkeit wurde eine Blutentnahme im Campus durchgeführt, die Weiterfahrt wurde untersagt. Nach Eingang des Blutergebnisses werden die Ermittlungen fortgesetzt.
Betrunkener stürzt vom Fahrrad
Hohenroth – Rhön-Grabfeld: Ein 58-jähriger Fahrradfahrer fuhr mit seinem Mountainbike einen Schotterweg bergab und stürzte hierbei alleinbeteiligt. Ein durch einen Zeugen herbeigerufener Rettungswagen brachte den Verunfallten mit einer Schulterverletzung ins Krankenhaus. Da bei dem Mann Alkoholgeruch festgestellt worden war, wurde zuvor ein Atemalkoholtest gemacht. Dieser ergab einen Wert von 1,60 Promille. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Fahrrad gestohlen
Bad Neustadt – Brendlorenzen – Rhön-Grabfeld: Ein bislang unbekannter Täter entwendete aus einem Carport in der Hauptstraße ein mit einem Zahlenschloss gesichertes Fahrrad. Tatzeitraum muss von Montag, 12.08.24, 12:00 Uhr, bis Mittwoch, 14.08.24, 08:00 Uhr gewesen sein. Bei dem gestohlenen Mountainbike handelt es sich um ein schwarz-blaues Giant, Typ „Talon 1“, im Wert von ca. 600 Euro. Da dem Besitzer die Rahmennummer bekannt war, konnte das Rad zur Fahndung ausgeschrieben werden. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen, die von Zeugen im o.g. Zeitraum gemacht wurden, nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Unter Einfluss von Drogen Auto gefahren
Bad Neustadt – Rhön-Grabfeld: Am Donnerstagvormittag wurde ein 22-jähriger Verkehrsteilnehmer kontrolliert, bei dem im Verlauf der Kontrolle drogenbedingte Ausfallerscheinungen festgestellt werden konnten. Er gab selbst an, Cannabispatient zu sein. Sein letzter Konsum wäre am Vorabend gewesen. Daraufhin wurde eine Blutentnahme im örtlichen Krankenhaus durchgeführt. Die Weiterfahrt mit seinem PKW wurde dem jungen Mann untersagt. Da seine Beifahrerin ebenfalls angab, Drogen konsumiert zu haben, wurden die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 16.08.2024
Bad Kissingen
Einbruch in Gartenhüttenkomplex
Im Zeitraum von Mittwoch, 19:00 Uhr bis Donnerstag 17:00 Uhr, wurde in einem Gartenhüttenkomplex in der Seestraße eingebrochen. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich Zutritt zu den Gartenhäusern durch Aufbrechen der Schieberiegel bzw. der Vorhängeschlösser. Dort entwendete er dann mehrere Akku-Gartengeräte, einen Akku-Baustellenradio und insgesamt 5 Akkus von Einhell und Makita im Wert von insgesamt ca. 2.000 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Wer hat etwas Verdächtiges in o. g. Zeitraum beobachten können? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt Hinweise unter der Tel.: (0971) 7149-0 entgegen.
Oerlenbach
Metall-Diebstahl von Firmengelände
In den frühen Morgenstunden des 16.08.2024, zwischen 02:00 und 03:00 Uhr, machten sich zwei bislang unbekannte Täter auf dem Lagergelände einer Rottershäuser Baufirma an der Staatsstraße 2445 zu schaffen. Die Täter versuchten in sämtliche Gebäude einzubrechen, brachen Lagerhallen auf und entwendeten Metall im Wert von ca. 3000 Euro. Weiterhin schlossen die Täter einen Teleskoplader des Unternehmens kurz, hängten an diesen einen Anhänger der Firma und durchbrachen damit das massive Zufahrtstor, welches hierdurch zerstört wurde. Die anschließende Fluchtfahrt endete für die Täter auf einem Feld gegenüber, wo der Anhänger kippte und hierdurch ebenfalls massiv beschädigt wurde. Die Fahrzeuge wurden auf dem Feld zurückgelassen. Eine nach Bekanntwerden des Geschehens eingeleitete Fahndung mit starken Polizei-Kräften verlief erfolglos. Wer im genannten Zeitraum Beobachtungen im Bereich des Lagergeländes und der Moto-Cross-Strecke an der Staatsstraße 2445 gemacht hat, die Hinweise auf die Täter geben können, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der 0971/7149-0 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 16.08.2024
Unberechtigte Abbuchungen
Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 50jährige Geschädigte meldete der Dienststelle, dass es unberechtigte Abbuchungen von ihrem Paypal-Konto gab. Die Abbuchungen hat sie nicht autorisiert und auch ihr Passwort nicht herausgegeben. Der aktuelle Schaden wird mit 430 Euro angegeben.
In diesem Zusammenhang wird drauf hingewiesen, keine Passwörter oder Zugriff auf elektronische Konten zu gewähren.
Unfallflucht
Bad Neustadt a. d. Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld
Der hiesigen Dienststelle wurde eine Unfallflucht in Bad Neustadt gemeldet. Der beschädigte Pkw, Marke Renault Zoe, parkte am 14.08.24 von 13:00 Uhr bis 13:30 Uhr auf dem Parkplatz des Action-Marktes. Der geparkte Pkw wurde am hinteren linken Kotflügel und Fahrertüre beschädigt. Der Schaden wird zunächst auf 4000 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeidienststelle Mellrichstadt, Tel. 09776/8060 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
16.08.2024
Aus dem Stadtgebiet:
BMW in der Heimburgstraße beschädigt
Schweinfurt, Heimburgstraße. Zu einer Sachbeschädigung an einem Pkw kam es am Donnerstag zwischen 00.30 Uhr und 17.00 Uhr in der Heimburgstraße in Schweinfurt. Ein bislang unbekannter Täter verursachte an dem auf Höhe der Hausnummer 1 geparkten BMW eine Delle an der linken hinteren Karosserie. Der Schaden, der an dem silberfarbenem BMW entstand, wird auf zirka 500 Euro beziffert.
Verkehrsgeschehen:
E-Bike ohne Versicherungskennzeichen mit funktionalem Gashahn
Schweinfurt, Rhönstraße. Ein Verkehrsdelikt wurde am Donnerstagnachmittag gegen 17.35 Uhr in Schweinfurt in der Rhönstraße festgestellt. Das E-Bike war mit einem funktionalen Gashahn ausgestattet, hatte aber kein Versicherungskennzeichen. Laut Angaben des Herstellers weist das Fahrzeug eine Maximalgeschwindigkeit von 45 km/h auf. Die Weiterfahrt des 70-Jährigen wurde unterbunden. Ihn erwartet nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Fahrer eines Kleinkraftrades unter Drogeneinfluss

Schweinfurt, Am Breiten Weg. Am Abend des Feiertages gegen 19.38 Uhr wurde der Fahrer eines Kleinkraftrades in Schweinfurt am Breiten Weg einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 46-Jährigen bestand der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilgenommen hatte. Klarheit darüber wird das Ergebnis der durchgeführten Blutentnahme geben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Aus dem Landkreis:
Diebstahl im Selbstbedienungsladen des Siebenäckerhofs
Niederwerrn, Hellmuthstraße. Zu vier Diebstahlsdelikten kam es in der Zeit zwischen dem 07.08.2024 und dem 15.08.2024 im Selbstbedienungsladen des Siebenäckerhofs in der Hellmuthstraße in Niederwerrn. Ein bislang unbekannter Junge entwendete Bargeld und Eisbecher aus dem Laden, der für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Der Minderjährige entwendete das Geld aus der dortigen Vertrauenskasse. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 45 Euro. Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt entgegen.
Verkehrsgeschehen:
Salonschild am Außendach aus Verankerung gerissen
Gochsheim, Schweinfurter Straße. Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es in der Zeit zwischen Mittwochnachmittag, 14.30 Uhr und Donnerstagvormittag, 10.15 Uhr in Gochsheim in der Schweinfurter Straße. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer riss mit seinem Fahrzeug ein Schild des Friseursalons auf Höhe der Hausnummer 12 am Außendach aus der Verankerung. Das Schild befand sich auf einer Höhe von rund vier Metern. Der Gesamtschaden wird auf zirka 5000 Euro beziffert.
Fahranfänger versucht sich Kontrolle zu entziehen
Grafenrheinfeld, Kapellenweg. Am Donnerstagabend kurz vor Mitternacht fand in Grafenrheinfeld im Kapellenweg eine Kontrolle eines Fahranfängers statt. Nachdem die Beamten den Anhaltesignalgeber eingeschalteten hatten, fuhr der 19-jährige VW-Fahrer zunächst beschleunigt in die nächste Einmündung davon. Dort bremste er abrupt und die beiden Fahrzeuginsassen tauschten die Plätze. Grund für den Fahrerwechsel dürfte der vorangegangene Alkoholkonsum des 19-Jährigen gewesen sein. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von 0,48 Promille. Fahranfänger, die das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet haben unterliegen in Deutschland beim Führen von Kraftfahrzeugen einem absoluten Alkoholverbot. Den Heranwachsenden erwartet nun eine Anzeige. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Verkehrsunfall mit verletztem Fahrradfahrer in Hausen
Schonungen, OT Hausen. Am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr kam es an der Einmündung Friedhofstraße und Anton-Weber-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrer eines Kleintransporters und einem Fahrradfahrer. Der 30-jährige Mercedes-Fahrer befuhr die Friedhofstraße in Richtung Hausener Hauptstraße. Der 54-jährige Fahrradfahrer fuhr auf der Anton-Weber-Straße in Richtung Friedhofstraße. An der Einmündung der Friedhofstraße zur Anton-Weber-Straße kam es ersten Erkenntnissen zur Folge zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer. Der vorfahrtberechtigte Radfahrer wurde bei dem Unfall verletzt. Er kam zur weiteren medizinischen Abklärung und Behandlung in ein naheliegendes Krankenhaus. Am Pkw entstand kein Sachschaden, am Rad wurde der Lenker verbogen. Der Gesamtschaden wird auf rund 500 Euro beziffert. Der 54-Jährige war zum Unfallzeitpunkt mit einem unbeleuchteten Rad und ohne Fahrradhelm unterwegs. Ersten Erkenntnissen nach war der Radfahrer aufgrund der Dunkelheit für den Autofahrer wenig bis nicht erkennbar. Da der Radfahrer alkoholtypische Ausfallerscheinungen aufzeigte, ordnete die Jour-Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme bei dem 54-Jährigen an, die im Krankenhaus durchgeführt wurde.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Werbung