Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 13.08.2024

Werbung

Aus dem Stadtgebiet:

-Fehlanzeige-

Verkehrsgeschehen:

Ohne Führerschein auf Kleinkraftrad unterwegs

Schweinfurt, Adolf-Ley-Straße. In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 23.28 Uhr wurde in Schweinfurt in der Adolf-Ley-Straße ein Kleinkraftradfahrer kontrolliert. Der 21-Jährige war nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Aus dem Landkreis:

Mittelschule Holderhecke mit Graffiti beschmiert

Bergrheinfeld, Kreuzstraße. In der Zeit zwischen Samstagabend, 19.00 Uhr und Montagmorgen, 08.00 Uhr, beschmierten bislang unbekannte Täter mit Graffiti die Mittelschule Holderhecke. Durch die Schmierereien mit schwarzer Farbe an einer Gebäudewand und einem Betontisch im Pausenhof entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt entgegen.

Verkehrsgeschehen:

-Fehlanzeige-

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 13.08.2024

Pkw aufgebrochen
Gerbrunn, Lkr. Würzburg – In der Zeit von Sonntag, 15:30 Uhr bis Montag, 17:30 Uhr wurde an einem, an der Sportanlage im Mühlweg geparkten, Pkw die Seitenscheibe zerstört und der Fahrzeuginnenraum durchwühlt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1000 Euro.

Außenspiegel beschädigt und geflüchtet

Margetshöchheim, Lkr. Würzburg – Bereits am vergangenen Mittwoch wurde gegen 17:30 Uhr in der Würzburger Straße der Außenspiegel eines VW durch einen vorbeifahrenden Transporter eines Paketdienstleisters beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne seinen Pflichten nachzukommen. Der Schaden wird auf ca. 300 Euro geschätzt.

Geparkten Pkw angefahren und geflüchtet

Veitshöchheim, Lkr. Würzburg – Am Montag in der Zeit von 10:30 Uhr bis 15:45 Uhr wurde auf dem Parkplatz des Schwimmbades Am Geisberg ein dort geparkter Nissan von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer an der Stoßstange vorn beschädigt. Es entstand ein Schaden von ca. 1500 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 13.08.2024

Unvermittelt geschlagen

Haßfurt

Am 27.07.2024 gegen 21 Uhr wurde ein 37-jähriger in der Grünanlage der Promenade von einem bislang unbekannten Täter unvermittelt gegen den Kopf geschlagen. Hierdurch erlitt er eine Fraktur des Unterkiefers.
Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: ca. 180 cm groß, normale Statur, etwa 35 Jahre alt, Glatze, beide Arme tätowiert.

Handy aus Auto geklaut

Oberschleichach

Am Montagmorgen zwischen 08:15 Uhr und 09:00 Uhr wurde aus einem am Parkplatz des Oberschleichacher Waldspielplatzes geparkten Seat ein Handy im Wert von 100 Euro entwendet.

 

Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 13.08.2024

Landkreis Schweinfurt, Werneck, A7
Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Montagmittag gegen 13:00 Uhr stoppten Beamte der VPI Schweinfurt-Werneck einen 37-jährigen Pkw Kia – Fahrer auf der A7 bei Werneck in Fahrtrichtung Würzburg. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Diese wurde ihm durch ein Gericht aufgrund mangelnder Eignung dauerhaft entzogen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Gegen den 37-jährigen Fahrer wird ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eröffnet.

 

Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 13.08.2024

Bad Kissingen

Pkw in der Maxstraße angefahren
Im Zeitraum von Sonntag, 16:30 Uhr und Montag, 19:05 Uhr wurde in der Maxstraße ein am Straßenrand parkender VW Tiguan eines 59-jährigen angefahren. Von dem Unfallverursacher wurde keine Meldung hinterlassen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Etwaige Zeugen bzw. der Unfallverursacher werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Tel.: (0971) 7149 – 0 zu melden.

Bad Bocklet
Abbiegendes Fahrzeug übersehen
Am Montag, gegen 15:30 Uhr, kam es zu einem Auffahrunfall in der Riemenschneiderstraße. Ein 30-jähriger wollte mit seinem Audi in die Brückenstraße einbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Eine hinter ihm fahrende 22-jährige Mitsubishi-Fahrerin reagierte zu spät und fuhr dem Pkw Audi auf. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 5.500 Euro.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 13.08.2024

Verkehrsgeschehen

Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Verkehrsunfall wurde eine Person leicht verletzt.

Diebstahl/Sachbeschädigung

Seitenscheibe an Pkw eingeschlagen – nichts entwendet
RÖDELSEE – Am Sonntag, zwischen 12.00 Uhr und 20.00 Uhr wurde bei einem in der Alten Iphöfer Straße geparkten Pkw Daihatsu das Beifahrerfenster eingeschlagen. Entwendet wurde aus dem Pkw nichts. Es blieb lediglich bei der Sachbeschädigung, die einen Schaden von ca. 500 Euro verursachte.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Kennzeichenschilder von Pkw entwendet
GEISELWIND – In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden von einem Pkw Opel Vivaro, welcher in der Scheinfelder Straße auf Höhe der Hausnummer 7 geparkt war, beide amtlichen Kennzeichen entwendet.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

Glastür an Vereinsheim eingeworfen
MAINSONDHEIM (Lkr. Kitzingen) – Ebenfalls in der Nacht von Sonntag auf Montag wurde die Seitentür eines Vereinsheims in der Straße „Zur Mainfähre“ beschädigt. Ein Zeuge hatte gegen 01.15 Uhr drei Jugendliche und ein Klirren an der Örtlichkeit wahrgenommen, war jedoch von einer zerbrochenen Glasflasche ausgegangen. Erst am Morgen des Montages stellte der Zeuge dann fest, dass die Doppelglasscheibe am Nebeneingang des Vereinsheims eingeschlagen wurde. Das Gebäude selbst wurde durch den/die Täter nicht betreten, jedoch entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 13.08.2024

Geldbörse mit Bargeld aus geparkten Pkw entwendet

WÜRZBURG/VERSBACH. Am Montag von circa 05:15 Uhr bis 05:45 Uhr stellte eine 65-Jährige ihren Peugeot auf einen Parkplatz in der Versbacher Straße ab. Als sie zu ihrem unversperrten Pkw zurückkehrte, stellte sie fest, dass ihr Fahrzeug durch einen bislang unbekannten Täter durchgewühlt worden war. Anschließend bemerkte sie, dass auch ihre Geldbörse mit Bargeld in Wert von circa 250 Euro entwendet wurde.

Verhaltenstipps der Polizei um sich vor Autodieben zu schützen: Schließen Sie Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach, Tankdeckel/-klappe, auch wenn Sie sich nur kurz vom Fahrzeug entfernen. Denken Sie auch daran, das Dach Ihres Cabrios zu verschließen. Prüfen Sie, ob das Fahrzeug auch tatsächlich verschlossen wurde und lassen Sie keine Wertgegenstände in ihrem Fahrzeug zurück.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahls aus einem Kraftfahrzeug und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzten.

43-Jähriger mit Pfefferspray angesprüht – Täter geflüchtet

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montag gegen 11:00 Uhr befand sich ein 43-Jähriger in der Kaiserstraße als der bislang unbekannte Täter ihn ansprach und ihm Pfefferspray ins Gesicht sprühte. Beide waren vor einigen Wochen in eine verbale Streitigkeit geraten. Anschließend entfernte sich der bislang unbekannte Täter von der Örtlichkeit. Die Polizei konnte den Flüchtigen im Rahmen der Nahbereichsfahndung nicht mehr antreffen. Der Geschädigte wurde durch das Pfefferspray leicht verletzt und im Krankenhaus medizinisch versorgt. Der bislang unbekannte Täter wurde wie folgt beschrieben: männlich, circa 40 Jahre, Feuermal am linken Oberarm.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzten.

Unbekannter lenkt Mann ab und entwendet ihm Bargeld

WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montag gegen 10:40 Uhr befand sich der 71-jährige Geschädigte am Marktplatz als er von einem bislang unbekannten Täter angesprochen wurde. Der Unbekannte verwickelte den 71-Jährigen in ein Gespräch und täusche eine Notlage vor. Dabei erfragte er beim Geschädigten die Nummer des ADAC.. Während der Gesprächsführung entwendete der Unbekannte dem 71-Jährigen insgesamt 500 Euro aus seiner Geldbörse. Der unbekannte Täter wurde wie folgt beschrieben: männlich, circa 60 Jahre, circa 170 cm, deutsch mit Akzent, gepflegtes Aussehen, beige Hose, beiges Polohemd

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen eines Trickdiebstahls und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzten.

Verkehrsgeschehen

Geisterfahrerin auf der B19 unterwegs – Zeugen gesucht

WÜRZBURG/B19. Am Montag gegen 14:15 Uhr fuhr eine 87-Jährige mit ihrem Suzuki/Jimny, auf Höhe Lengfeld, falsch auf die B19 in Fahrtrichtung Estenfeld, auf. Da die Suzuki-Fahrerin in entgegensetzte Fahrtrichtung fuhr, erhielt die Polizei über Notruf zwei Mitteilungen über eine Geisterfahrerin. Die Streife konnte die Fahrerin auf einem Parkplatz an der Mainfrankenhöhe antreffen und einer Kontrolle unterziehen. Die 87-Jährige gab an, dass sie versehentlich falsch auf die B19 aufgefahren und anschließend einige Meter bis zur nächsten Abfahrtmöglichkeit rückwärts gefahren sei. Nach weiterer Überprüfung hinsichtlich ihrer Fahrtauglichkeit, wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein wurde sichergestellt und ihre Fahrerlaubnis bis zur weiteren Entscheidung der Staatsanwaltschaft Würzburg vorläufig entzogen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und bittet Zeugen und Gefährdete, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzten.

Zwei E-Scooter Fahrer unter Drogeneinfluss

WÜRZBURG/HEUCHELHOF. Am Dienstag gegen 00:30 Uhr wurde ein 18-Jähriger und ein 19-Jähriger mit ihren E-Scootern in der Kopenhagener Straße jeweils einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Beide gaben während der Kontrolle an, kurz vor Fahrtanritt Drogen konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und beide mussten sich bei der Polizeidienststelle einer Blutentnahme entziehen. Ihren Heimweg mussten sie zu Fuß fortsetzen.

 

Nachtrag zum Pressebericht des PP Unterfranken vom 12.08.2024 – Wasserleiche in Würzburg – Bereich Mainfranken

Sehr geehrte Damen und Herren,

die am gestrigen Montag im Bereich des Ludwigkai in Würzburg aufgefundene leblose Person konnte noch am Abend zweifelsfrei identifiziert werden. Eine Angehörige hatte den Mann bei der Polizeiinspektion Würzburg-Land als vermisst gemeldet.

 

Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 13.08.2024

Überladung

Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Bei einer Verkehrskontrolle eines mit Fichtenstämmen beladenen Sattelzuges am Montag in Unsleben, wurde festgestellt, dass dieser überladen ist. Eine Wiegung erbrachte dann, dass die Fahrzeugkombination über 20 Prozent überladen war. Auf den Fahrer kommt ein Bußgeldverfahren zu.

Nicht zugelassenes Leichtkraftrad

Sondheim v. d. Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Die Kontrolle eines Leichtkraftrades ging für den Fahrer nicht gut aus. Das Leichtkraftrad war weder versichert noch zugelassen. Die Staatsanwaltschaft beschäftigt sich nun damit. Der Grund der Anhaltung war, dass der Fahrer ohne Helm fuhr.

Computerbetrug

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Eine Rentnerin hatte seit Anfang des Jahres über Facebook Kontakt mit einem Mann, der von sich behauptet aus Dortmund zu kommen und als Orthopäde tätig zu sein. Im Juli gab der Mann dann an, dass er für eine Hilfsorganisation sich im Gaza-Streifen aufhält. Für die Unterstützung der Bevölkerung forderte der Mann dann Apple-Gutschein-Karten von der Rentnerin. Es wurden insgesamt Cash-Codes im Wert von 800 Euro per WhatsApp an den Täter übermittelt. Im weiteren Verlauf meldete sich der Täter wieder und gab an, dass er entführt wurde und zwecks Lösegeldzahlung 3000 Euro will. Der Rentnerin wurde stutzig und erstatte Anzeige.
In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, vorsichtig mit Übermittlung von sogenannten Cash-Codes zu sein.

Mögliche Fahrt unter Drogeneinwirkung

Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Ein 32jähriger Fahrzeugführer wurde am Montag in den Mittagsstunden einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da bei ihm drogentypische Auffälligkeiten festgestellt wurden und er einen freiwilligen Urintest ablehnte, wurde eine Blutentnahme bei dem Fahrer durchgeführt. Das Ergebnis der Blutuntersuchung entscheidet dann über das weitere Vorgehen.

Unfallflucht an Stromkasten

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Montag, gegen 06:05 Uhr, in Mellrichstadt, Scheffelstraße, hörten Bauleute einen lauten Schlag. Es konnte festgestellt werden, dass ein Stromkasten beschädigt wurde. Am Unfallort konnten Plastiksplitter sichergestellt werden. Der Schaden am Stromkasten wird auf 3000 Euro geschätzt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein Anwohner für den Schaden verantwortlich ist.
Es wird darum gebeten, dass sich Zeugen des Vorfalles, sich bei der Polizeiinspektion Mellrichstadt, Tel. 09776/8060, melden.

 

Pressebericht des PP Unterfranken vom 13.08.2024 – Bereich Main-Rhön

Tödlicher Unfall – 65-jähriger Traktorfahrer verstorben

SCHÖNAU A. D. BREND, LKR. RHÖN-GRABFELD. Am Dienstagvormittag hat ein 65-jähriger Traktorfahrer bei einem Unfall sein Leben verloren. Die Polizei Bad Neustadt a. d. Saale hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.

Der Unfall hat sich gegen 10:00 Uhr auf einem Flurbereitungsweg ereignet. Dem Sachstand nach war ein 65-jähriger Mann mit seinem Gespann, bestehend aus Traktor und Anhänger, von der Burgwallbacher Straße auf einen Flurbereitungsweg in der Nähe des Friedhofes abgebogen. Dem derzeitigen Sachstand nach, kam das Gespann aufgrund einer medizinischen Ursache nach links von der Fahrbahn ab und geriet in Schieflage. Daraufhin kippte der Traktor ohne den Anhänger um.

Der 65-jährige Mann wurde nach einer sofortigen Erstbehandlung durch den Notarzt in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht, wo er kurze Zeit später verstorben ist.

Die Ermittlungen zu dem Unfallgeschehen führen Beamte der Polizeiinspektion Bad Neustadt a. d. Saale. Die örtlichen Feuerwehren waren unter anderem im Rahmen der Bergung des Traktors und zur Verkehrssicherung im Einsatz.