Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

Polizeiinspektion Schweinfurt:

Aus dem Stadtgebiet

Schweinfurt, Bergl, häusliche Gewalt und Widerstand gegen Polizeibeamte

Werbung

Im Rahmen eines Einsatzes wegen häuslicher Gewalt im Stadtteil Bergl kam es in der Folge zu Widerstandshandlungen. Ein 30jähriger Mann hatte seine Lebensabschnittsgefährtin geschlagen und sie mehrfach „hart angefasst“, so dass diese die Polizei rief. Nach Angaben der Geschädigte soll der Mann in letzter Zeit ein immer aggressiveres Verhalten an den Tag gelegt haben. Im Rahmen des Einsatzes sollte dann der Mann die Wohnung verlassen und erhielt hierbei einen Platzverweis. Nachdem er diesem nicht nachkam und auch den Anordnungen der Beamten nicht Folge leistete kam es zur Anwendung von unmittelbarem Zwang durch die Polizeibeamten, in deren Verlauf der Mann aufgrund der nun einsetzenden Widerstandshandlungen auch zu Boden gebracht werden musste. Hierbei bespuckte er auch einen der Beamten. Erst mit angeforderter Unterstützung gelang es den Mann zu fesseln und somit wieder unter Kontrolle zu bringen. Eine Blutentnahme wurde bei der Polizeiinspektion Schweinfurt durchgeführt. Im Anschluss musste er die Nacht in einer Haftzelle verbringen. Ihn erwarten nun unter anderem Anzeigen wegen Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

 

Polizei Ochsenfurt:

Betrunken am Steuer und Polizisten beleidigt.

 

Sommerhausen, LKR WÜRZBURG. Am Samstagabend befuhr eine 60-jährige mit ihrem roten Mini zunächst die B19 bei Kürnach. Im weiteren Verlauf ging die Fahrt entlang der B19 in Richtung Würzburg, wo die Fahrzeugführerin dann auf die B8 in Fahrtrichtung Kitzingen wechselte. Während der Fahrt fuhr die Fahrzeugführerin laut einer Zeugin, welche den Notruf wählte, deutliche Schlangenlinien, geriet teilweise auf die Gegenfahrbahn und kollidierte beinahe mit einem Bordstein.

 

In Sommerhausen konnte das Fahrzeug schließlich durch Beamte der PI Ochsenfurt festgestellt und angehalten werden. Bei der Kontrolle, stellten die Beamten deutliche alkoholbedingte Ausfallerscheinungen fest. Die Dame, welche sich alkoholbedingt nicht alleine auf den Beinen halten konnte, verweigerte sämtliche Tests und wurde zur PI Ochsenfurt verbracht. Hierbei beleidigte sie die eingesetzten Beamten massiv und sperrte sich gegen den Transport in die Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Ochsenfurt. Dort wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg eine Blutentnahme durch einen Arzt durchgeführt und der Führerschein direkt sichergestellt.

 

Die Weiterfahrt wurde unterbunden und gegen die Fahrerin wurden Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Beleidigung eingeleitet.

 

Da die Beschuldigte derart betrunken war, dass diese offensichtlich nicht gefahrlos alleine ihren Heimweg antreten konnte, wurde diese über Nacht in Schutzgewahrsam genommen. Der von ihr mitgeführte kleine Hund wurde durch die Beamten solange in den Räumlichkeiten der PI Ochsenfurt versorgt.

 

Am Fahrzeug der Beschuldigten konnte im vorderen rechten Bereich ein augenscheinlich frischer Unfallschaden festgestellt werden, welcher bislang noch keinem konkreten Unfallgeschehen zugeordnet werden kann.

 

Zeugen, welche ggf. durch die Fahrweise der Beschuldigten gefährdet oder geschädigt wurden, werden gebeten sich unter Tel: 09331/8741-0 mit der Polizeiinspektion Ochsenfurt in Verbindung zu setzen.

 

Polizei Bad Kissingen

Schüler entwendet Alkohol

Am Freitagabend, gegen 19.00 Uhr, konnte einer Mitarbeiterin eines Lebensmittelgeschäftes in der Von-Hessing-Straße beobachten, wie ein Schüler den Kassenbereich mit einer Flasche Wodka passieren wollte, welche er in der Jacke versteckte. Der 15-Jährige wurde auf den Diebstahl angesprochen und gab die Flasche Wodka im Wert von knapp 9 Euro heraus. Der Schüler wurde nach Sachverhaltsaufnahme an seine Mutter übergeben.

 

Rollo beschädigt – Zeugen gesucht

Am Samstag, in der Zeit zwischen 01.00 Uhr und 12.00 Uhr, wurde der Rolle eines Fensters eines Mehrfamilienhauses im Stadtteil Garitz in der Schönbornstraße von einem oder mehreren bisher Unbekannten mit roher Gewalt eingeschlagen. Dem Eigentümer entstand ein Schaden von circa 400 Euro. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.

 

Reifen von Anhänger platt gestochen – Hinweise erbeten

In der Zeit von 13. bis 27. Juli wurde ein in der Schurzstraße geparkter Anhänger von einem oder mehreren bisher Unbekannten verschoben und einer der vier Reifen platt gestochen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 150 Euro. Hinweise zu dem oder den Verursacher/n nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 entgegen.

 

Beleidigung ggü. Polizeibeamten

Samstagnacht, gegen 23.00 Uhr, wurde eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Bad Kissingen zu einer Streitigkeit in die Theresienstraße gerufen. Vor Ort konnten zwei alkoholisierte männliche Personen im Alter von 21 und 22 Jahren angetroffen werden. Nach Klärung des Sachverhalts entfernten sich die beiden Personen zuerst. Kurz darauf wandte sich der 21-Jährige wieder den beiden Polizeibeamten zu, zeigte auf diese, und beleidigte diese verbal. Gegen den Beschuldigten wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung eingeleitet.

 

Sachbeschädigung an Pkw

Am Samstag, gegen 16.30 Uhr, stellte der 24-Jährige seinen Pkw, Ford, Kuga, schwarz, im Rahmen des Rakoczy-Festes auf der „Medienwiese“, nahe der Bismarckstraße, ab. Als dieser am Sonntag, gegen 01:15 Uhr, wieder zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er Beschädigungen an der rechten Fahrzeugseite fest. Ein bislang unbekannter Täter verkratzte die rechte Fahrzeugseite und beschädigte zudem den rechten Außenspiegel. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Zeugen, die sachdienliche Angaben zum Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-0 zu melden.

 

Gefährliche Körperverletzung

Sonntagnacht, gegen 03.00 Uhr, kam es in der Würzburger Straße zu einem Streit zwischen einem 26-Jährigen und einem 18-Jährigen. Im Verlauf der Streitigkeit sprühte der 26-Jährige dem 18-Jährigen mit seinem Pfefferspray ins Gesicht. Dieser erlitt dadurch leichte Verletzungen. Eine ärztliche Behandlung war nicht erforderlich.

 

Kurze Zeit Später wurde der 26-Jährige selbst zum Opfer. Nach Zeugenaussagen wurde er von 4 männlichen Personen, ebenfalls in der Würzburger Straße, geschlagen. Hierdurch erlitt er leichte Verletzungen im Gesichtsbereich. Er wurde vorsorglich zur ärztlichen Behandlung in ein Bad Kissinger Krankenhaus verbracht. Von der 4-köpfigen Gruppe konnten zwei männliche Heranwachsende als Täter identifiziert werden. Zeugen, die Hinweise auf die Identität der beiden weiteren Täter angeben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter 0971/7149-0 zu melden.

 

 

Polizei Gerolzhofen:

Ortsschild gestohlen Grettstadt. Im Zeitraum von Freitag den 26.07.24, 00:00 Uhr, bis Samstag den 27.07.24, 07:35 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter das Ortsschild in Grettstadt an der Ortsausfahrt in Richtung Dürrfeld. Das Verkehrszeichen wurde abgeschraubt. Es entstand ein Beuteschaden von etwa 200 Euro. Unfall beim Abbiegen Brünnstadt. Ein 17-jähriger Fahrer eines Leichtkraftrads befuhr am 26.07.24, gegen 09:30 Uhr, die Kreisstraße von Brünnstadt in Richtung Gerolzhofen. Bei einem Aussiedlerhof wollte der Zweiradfahrer nach links abbiegen und setzte hierzu rechtzeitig seinen Fahrtrichtungsanzeiger. Als er nach links abbog, begann ein nachfolgender 18-jähriger Pkw-Fahrer zu überholen und erfasste den 17-Jährigen frontal. Dieser stürzte dabei von seiner Husqvarna und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Audi des 18-Jährigen entstand ein Frontschaden in Höhe von 5000 Euro. Er blieb unverletzt. Musikboxen sichergestellt Dingolshausen. Wenig einsichtig zeigten sich Feiernde in Dingolshausen, nachdem diese durch die Polizei zur Ruhe ermahnt wurden. Am Sonntag, 28.07.24, gegen 00:30 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Gerolzhofen eine Ruhestörung in Dingolshausen mitgeteilt. Vor Ort wurden die alkoholisierten Feiernden zunächst zur Ruhe ermahnt. Nach 20 Minuten wurde die Musikanlage jedoch wieder derart aufgedreht, dass das ein erneutes Einschreiten der Beamten gegen die jetzt uneinsichtigen Feiernden notwendig wurde. Beim zweiten Einsatz wurden letztlich die Musikboxen sichergestellt und die Ruhe auf diese Weise wieder hergestellt. Zudem wurde eine Anzeige gegen den Verantwortlichen erstattet. Die Polizeiinspektion Gerolzhofen bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. (09382) 9400.

 

Polizei Bad Neustadt:

Nacht endet in der Arrestzelle

Bad Neustadt a. d. Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Gleich zweimal wurde eine Streife in der Nacht zum Sonntag zu einem Anwesen nach Herschfeld gerufen, weil ein Betrunkener auf seinem Balkon lautstark grölte und gegen Sachen schlug, wodurch sich Anwohner in ihrer Nachtruhe gestört fühlten. Konnten die Beamten den Mann beim ersten Mal noch mit Worten beruhigen und dazu bewegen in seine Wohnung zurückzukehren, zeigte er sich ca. eine Stunde später unbelehrbar, weshalb der 34-Jährige den Rest der Nacht in der Gewahrsamszelle der Polizei verbringen durfte.

 

Polizei Mellrichstadt:

Kleinunfall mit Alkohol

 

Hausen/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Samstag auf Sonntag campierte ein junger Autofahrer zusammen mit Bekannten nahe der Rennstrecke des Hauenstein-Bergrennens in Hausen/Rhön. Beim Rangieren stieß er mit seinem Fahrzeug gegen ein nahestehendes Auto, sodass dessen Halterin die Polizei zur Unfallaufnahme verständigte. Dabei wurde durch die Beamten Alkohol in der Atemluft des Mannes wahrgenommen, woraufhin ein Atemalkoholtest positiv verlief und eine Blutentnahme folgte. Ungeachtet des relativ geringen Sachschadens muss sich der junge Autofahrer einem Strafverfahren der Gefährdung des Straßenverkehrs stellen. Denn auch auf Wiesen, die zum Parken für jedermann ausgewiesen sind, gelten die Promillegrenzen des öffentlichen Straßenverkehrs.

 

 

 

Fahrt unter Drogen

 

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Mellrichstadt nahe des sog. Stelenfeldes in den späten Samstag-Abendstunden wurden beim 20-jährigen Golffahrer drogenbedingte Auffälligkeiten festgestellt. Freiwillige Fahrtauglichkeits-Tests lehnte er auf zuraten seiner gleichaltrigen Beifahrer konsequent ab, weshalb schlussfolgernd eine Blutentnahme angeordnet werden musste. Schließlich räumte der 20-jährige gegenüber den Beamten ein, kurz vor der Kontrolle einen Joint konsumiert zu haben. Ihn erwartet im Falle eines positiven Blutbefundes ein Ordnungswidrigkeitenverfahren mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot.

 

Polizei Haßfurt:

Dreister Fahrraddieb

 

Haßfurt

 

Am Samstag gegen 15:15 Uhr wurde aus einem Fahrradgeschäft in der Adam-Opel-Straße ein hochwertiges E-Bike der Marke Giant im Wert von 6.699 Euro gestohlen.

Der Dieb machte den Mitarbeitern weis, dass er lediglich eine Probefahrt unternehmen wolle, hinterlegte das geforderte Pfand nicht und entfernte sich unerkannt mit dem Fahrrad.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: 1,80 Meter, schlank, auffällig gut gekleidet mit Chino-Hose und Polo-Shirt.

 

 

Reifen zerstochen

 

Zeil am Main

 

Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Samstagmorgen beschädigte ein unbekannter Täter einen in der Straße Mittelsetzring geparkten dunkelgrauen BMW, indem er den hinteren linken Reifen zerstach. Der Schaden wird auf etwa 150 Euro geschätzt.

 

Die Polizei Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.

 

Polizei Karlstadt:

Leicht verletzt bei Fahrradunfall

Karlstadt/Lkr. Main-Spessart. Glück im Unglück hatte am Samstagnachmittag (27.07.) ein 10-jähriger Radfahrer, der in Karlstadt beim Abbiegen einen entgegenkommenden Pkw übersah und bei dem dadurch verursachten Verkehrsunfall Gott sei Dank nur leicht verletzt wurde.

Der Junge war gegen 16:15 Uhr mit seinem Kinderrad die Julius-Echter-Straße hinabgefahren und wollte kurz vor der Kreuzung mit der Bodelschwinghstraße nach links auf den dortigen Gehweg abbiegen. Dabei übersah er einen gerade eingebogenen und entgegenkommendem Skoda, so dass es zum Zusammenstoß kam, bei dem der Pkw mit seiner Front das kreuzende Rad erfasste, was zur Folge hatte, dass das Kind ins Straucheln geriet und von seinem Drahtesel stürzte. Dabei zog sich der Junge glücklicherweise nur ein paar Schürfwunden zu, die keiner ärztlichen Behandlung bedurften.

Das Rad und der Skoda kamen ebenfalls mit leichten Schrammspuren davon, der Gesamtschaden wird auf 1.000Euro geschätzt.

Fahrrad entwendet

Karlstadt/Lkr. Main-Spessart. Am Freitagnachmittag (26.07.) wurde im Krönleinsweg zwischen 14:00 und 15:30 Uhr auf dem Fahrradstellplatz der Realschule ein unverschlossenes Kinder-Mountainbike der Marke BTWIN entwendet. Das schwarzgrüne 20-Zoll-Rad hat einen Zeitwert von 20 Euro.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Karlstadt unter der Telefonnummer 09353/9741-0 entgegen.