Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 18.07.2024
Pkws verkratzt
Sand am Main
Im Zeitraum zwischen Sonntagmorgen und Dienstagmittag wurden zwei im Lerchenweg abgestellte Autos durch einen unbekannten Täter verkratzt.
Ein grauer VW und ein grüner Jeep weisen nun vorsätzlich beigebrachte Lackkratzer im Bereich der Beifahrerseite auf. Der Gesamtschaden wird auf mind. 3.000 Euro geschätzt.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 18.07.2024
Mit Pkw mehrfach auf Gegenfahrbahn gefahren
Veitshöchheim, Lkr. Würzburg – Am Mittwoch um 14:35 Uhr beobachtete eine aufmerksame Zeugin, dass eine Renault-Fahrerin zwischen dem Kreisverkehr in der Gadheimer Straße und der Ortseinfahrt Oberdürrbach mehrfach auf die Gegenfahrbahn geriet. Dabei musste eine bislang unbekannte entgegenkommende Pkw-Fahrerin in den Grünstreifen ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern.
Diese Pkw-Fahrerin wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Land zu melden. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per
Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.
Mit Motorrad von Fahrbahn abgekommen
Rimpar, Lkr. Würzburg – Am Mittwoch um 19:30 Uhr fuhr ein 21-jähriger Motorradfahrer auf der Staatsstraße von Gramschatz kommend in Richtung Rimpar. In einer Rechtskurve, kam er alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab und stürzte im dortigen Graben. Durch den Sturz verletzte sich der Motorradfahrer an der Hand und den Beinen. Der Rettungsdienst brachte ihn zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Am Motorrad entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 18.07.2024
Nachtrag zum Pressebericht vom 17.07.2024:
Wildernde Hunde bei Stetten
Karlstadt-Stetten/Lkr.Main-Spessart. Wie bereits gemeldet hatten am Dienstag (16.07.)zwei Hunde im Bereich der B26 bei Stetten ein Wildschwein angefallen und gejagt. Mittlerweile sind auch Videos und Bilder bei der Polizei eingegangen, die von Passanten gefertigt worden waren. Einige dieser Aufnahmen werden nun als Nachtrag ergänzt.
Die Polizei Karlstadt hat die Ermittlungen wegen Jagdwilderei und Verstößen nach dem Tierschutzgesetz aufgenommen und fahndet mit Hochdruck nach den beiden Hunden und deren Hundehalter. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Pressemeldungen vom 18.07.2024:
Auseinandersetzung mit Pfefferspray
Karlstadt/Lkr. Main-Spessart. Am späten Mittwochvormittag (17.07.) kam es gegen 11:00 Uhr in der Karlstadter Berufsschule zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei 22-jährigen Schülern. Als bei dem Streit einer der Protagonisten gerade zuschlagen wollte, zog sein Kontrahent ein Pfefferspray und setzte damit sein Gegenüber aus dem Gefecht.
Dieser wurde dabei leicht verletzt und musste sich die Augen vom Rettungsdienst ausspülen lassen. Die Polizei Karlstadt hat im vorliegenden Fall die Ermittlungen wegen Gefährlicher Körperverletzung und versuchter Körperverletzung eingeleitet.
Einbruch in Autohaus -Radsätze entwendet
Karlstadt/Lkr. Main-Spessart. In den frühen Donnerstagmorgenstunden (18.07.)ging gegen 02:30 Uhr bei einem Mitarbeiter eines Karlstadter Autohauses ein Einbruchsalarm ein. Als dieser wenig später vor Ort, Am Hammersteig, eintraf, überraschte er zwei dunkelgekleidete, männliche Täter, die aus einem offenstehenden Rolltor des Autohauses nach draußen flüchteten und unerkannt das Weite suchten. Die Täter waren ca. 180 cm groß und hatten dunkle Kapuzenpullis getragen.
Bei der weiteren Überprüfung des Geländes wurde festgestellt, dass zwei Mercedes Vito hochgebockt und die jeweiligen Radsätze entwendet worden waren. Der Beuteschaden liegt bei ca. 4.000 Euro.
Die Polizei Karlstadt hat die Ermittlungen nach den flüchtigen Einbrechern aufgenommen. Sachdienliche Hinweise werden unter der Telefonnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Mit Leichtkraftradabgeflogen
Karlstadt/Lkr. Main-Spessart. Offenbar zu schnell war am Mittwochabend (17.07.) ein 16-jährigerLeichtkraftradfahrerunterwegs, der mit seinem Zweirad auf der B26 zwischen Stetten und Karlstadt von der Fahrbahn abflog und sich dabei leicht verletzte.
Als der junge Mann gegen 21:15 Uhr mit seiner Honda durch eine starke Linkskurve fuhr, legte er sich mit nicht angepasster Geschwindigkeit zu stark in Kurve, was zur Folge hatte, dass er mitsamt seinem „Pfutzer“ nach rechts in den Straßengraben rutschte. Dabei zog er sich glücklicherweise nur Schürfwunden zu, die vor Ort vom Rettungsdienst versorgt wurden. An seiner Honda wurde die Seitenverkleidung verschrammt, der Schaden wird auf 500 Euro geschätzt.
Den jungen Biker erwartet wegen der nicht angepassten Geschwindigkeit ein Bußgeldverfahren.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 18.07.2024
Geparkter Pkw beschädigt
Mühlfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld: Dass ihre komplette linke Fahrzeugseite verkratzt worden war, musste am Mittwochnachmittag eine 75-Jährige feststellen. Ihren Mitsubishi hatte sie in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 16.30 Uhr in der Lappichstraße in Mühlfeld geparkt. Als sie wieder zu ihrem Pkw zurückkehrte, entdeckte sie den frischen Schaden. Aufgrund des Schadenbildes lässt sich vermuten, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren an dem Mitsubishi hängen geblieben war und im Anschluss seine Fahrt fortgesetzt hatte, ohne seinen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro.
Wer Hinweise zum Verursacher geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 17.07.2024
Aus dem Stadtgebiet:
Mann uriniert an Mauer in der Innenstadt
Schweinfurt, Zehntstraße. Am Montagabend konnte eine Streifenbesatzung in Schweinfurt in der Zehntstraße einen Mann dabei beobachten, wie dieser zwischen dem Taxistand am Marktplatz und der Hypovereinsbank an eine Steinmauer urinierte. Es störte ihn nicht, dass zu diesem Zeitpunkt der Außenbereich eines angrenzenden Cafés und eines Restaurants mit Gästen voll besetzt waren. Der 70-Jährige erhält nun eine Anzeige.
Marihuana-Aufzuchtanlage entdeckt
Schweinfurt, Ludwigstraße. Am Dienstagnachmittag um 15.30 Uhr kam es in Schweinfurt in der Ludwigstraße zu einem Polizeieinsatz. Die Hausverwaltung eines Mehrfamilienhauses verständigte die Polizei, da sie sich Sorgen um eine ältere Mieterin machten. Zur Abklärung des Sachverhalts wurde im Beisein des Verwalters die Wohnung betreten. Die Polizeibeamten staunten nicht schlecht, als sie im Schlafzimmer eine Marihuana-Aufzuchtanlage mit 13 Pflanzen feststellten. Auf dem Balkon befanden sich drei weitere Marihuana-Pflanzen. Die verständigte Staatsanwaltschaft erließ einen Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung. Die Pflanzen wurden sichergestellt. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die Seniorin inzwischen in einem Seniorenheim in Schweinfurt lebt und sie wohlauf ist. Die Wohnung wird von ihrem 50-jährigen Sohn benutzt, der bei der Sachverhaltsaufnahme hinzukam. Ihn erwartet nun eine Anzeige, da er im Besitz von mehr als drei Cannabispflanzen war.
Ladendiebstahl und Hausfriedensbruch im Supermarkt begangen
Schweinfurt, Heckenweg. Am Dienstagabend, um 19.45, Uhr kam es in Schweinfurt in einem Supermarkt am Heckenweg zu einem Hausfriedensbruch und einem Ladendiebstahl. Ein 34-Jähriger betrat das Geschäft, obwohl er dort wegen eines vorangegangenen Ladendiebstahls bereits Hausverbot hatte. Dieses Mal entwendete er Bier und Magnesiumtabletten im Wert von sechs Euro.
Verkehrsgeschehen:
BMW-Fahrer unter dem Einfluss von Drogen
Schweinfurt, Geschwister-Scholl-Straße. Ein Verkehrsdelikt wurde am Dienstagmorgen gegen 07.45 Uhr in Schweinfurt in der Geschwister-Scholl-Straße festgestellt. Bei einem 46-jährigen BMW-Fahrer bestand der Verdacht, dass dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilgenommen hatte. Klarheit darüber wird das Ergebnis einer durchgeführten Blutentnahme geben. Die Weiterfahrt wurde für 24 Stunden unterbunden.
Pkw rückwärts in Graben gefahren
Schweinfurt, Sennfelder Bahnhof. Eine Mitteilung über einen Verkehrsunfall in Schweinfurt am Sennfelder Bahnhof erreichte die Polizei am Dienstagabend um kurz nach 17.00 Uhr. Ein 59-jähriger Citroen-Fahrer hatte ersten Erkenntnissen zur Folge seinen Pkw rückwärts in einen Graben gefahren. Anschließend versuchte er den Citroen wieder auf den angrenzenden Parkplatz zurück zu rangieren. Dies gelang ihm jedoch nicht. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,08 Promille. Nach aktuellem Sachverhalt blieb der 59-Jährige bei dem Verkehrsunfall unverletzt. Ein hinzugerufener Rettungswagen brachte den 59-Jährigen dennoch aufgrund seiner Alkoholisierung in ein örtliches Krankenhaus. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Aus dem Landkreis:
Bauschutt auf Grundstück entsorgt
Geldersheim, Würzburger Straße. Ein bislang unbekannter Täter lud in der Zeit von 02.07.2024 bis 15.07.2024 ersten Erkenntnissen zur Folge mehrmals privaten Bauschutt auf einem umfriedeten Grundstück nahe Geldersheim ab. Ein Tor, das mit einer Kette und einem Vorhängeschloss gesichert war, wurde geöffnet. Das Vorhängeschloss und die Kette wurden entfernt. Nach aktuellem Sachstand entsorgte der unbekannte Täter mindestens fünfmal dort illegal Schutt. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Asphalt-Abbruch, L-Steine, Randsteine und Backsteine.
Verkehrsgeschehen:
-Fehlanzeige-
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
18.07.2024
Aus dem Stadtgebiet
– Fehlanzeige –
Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schweinfurt, Schulgasse. Am Mittwoch, den 17.07.2024 zwischen 17.15 Uhr und 20.55 Uhr wurde ein blauer 3er BMW auf dem Parkplatz des TV Oberndorf durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Am BMW konnte ein Schaden an der hinteren Stoßstange festgestellt werden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 2500 Euro. Hinweise auf den Schadensverursacher liegen keine vor.
Aus dem Landkreis
– Fehlanzeige –
Verkehrsgeschehen:
Missachtung des Stoppschildes führt zu Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden
Dittelbrunn / Hambach, Hambacher Hauptstraße / Steinbergstraße. Am Mittwoch, den 17.07.2024, gegen 15.30 Uhr, fuhr die Unfallverursacherin die Steinbergstraße in Hambach in Fahrtrichtung Hambacher Hauptstraße. Dort überfuhr sie ein Stoppschild und es kam zum Zusammenstoß mit der Unfallgeschädigten. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung
Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom 17.07.2024
Ruhestörung gipfelt in Handgreiflichkeiten
Ebern, Lkr. Haßberge: Am 13.07.2024 kam es gegen 23:30 Uhr in der Pfarrgasse zu einem Streit zwischen einem 57-jährigen Anwohner und mehreren feiernden Jugendlichen. Im Zuge des Streits wurde der Mann leicht verletzt. Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/924-0 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 18.07.2024
Landkreis Bad Kissingen, Poppenhausen, A71
Wohnmobilbrand ohne schwere Folgen
Am Mittwochabend gegen 18:10 Uhr, fuhr eine 37-jährige mit ihrem Wohnmobil auf der A71 bei Poppenhausen in Fahrtrichtung Schweinfurt. Ein polnischer Verkehrsteilnehmer machte sie während der Fahrt darauf aufmerksam, dass es eine Rauchentwicklung an der rechten Fahrzeugseite gäbe. Nachdem sie auf dem Standstreifen zum Halten kam, versuchte sie mit einem Handfeuerlöscher den ersten Löschangriff durchzuführen. Schlussendlich löschten die alarmierten freiwilligen Feuerwehren von Schweinfurt, Poppenhausen und Oerlenbach den Brand. Der rechte Fahrstreifen musste für ca. 45 Minuten herausgenommen werden. Es kam zu keinem Personenschaden. Bei dem Brand wurden Teile der Außenhaut sowie zwei Lüftungsgitter des Kühlschranks zerstört. Die eingesetzten Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck, ermittelten einen Sachschaden an dem Wohnmobil in Höhe von ca. 8000 Euro.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 18.07.2024
Verkehrsgeschehen
Am Mittwoch ereigneten sich im Bereich der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt zehn Verkehrsunfälle. Bei fünf Unfällen verletzten sich zwei Personen schwer und vier Personen leicht. Einmal flüchtete der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle.
DETTELBACH – Am Mittwochmorgen ereignete sich auf der Nachtigallenstraße ein Verkehrsunfall. Beim Wenden eines Fiat übersah ein 33-Jähriger einen aus Richtung Bibergau heranfahrenden Leichtkraftradfahrer. Der 16-Jährige versuchte noch den Zusammenstoß zu verhindern, verlor dann die Kontrolle, stürzte auf die Fahrbahn und rutschte danach gegen das Auto. Der Zweiradfahrer verletzte sich schwer und musste durch den Rettungsdienst in eine Klinik transportiert werden. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.
IPHOFEN – In der Valentin-Arnold-Straße übersah eine 40-Jährige Frau beim umfahren einer Kurve am Mittwochmorgen einen im Anschluss der Kurve geparkten Audi und prallte mit der Front ihres MINIs auf diesen. Durch den Zusammenstoß schob sich der Audi auf einen davor geparkten Mercedes. Im MINI befand sich eine Frau mit zwei Kindern. Durch den Aufprall zog sich die Mutter sowie ein Kind leichte Verletzungen zu. Sie wurden zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Um den MINI sowie den Audi kümmerte sich ein Abschleppdienst. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 13000 Euro.
MAINBERNHEIM – Als am Mittwochabend ein 14-Jähriger mit seinem Roller „Am Zahn“ auf dem Heimweg war verlor er die Kontrolle über das Zweirad und stürzte auf die Fahrbahn. Beim Sturz verletzte sich der Schüler. Nach der medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst kam der Leichtverletzte in ein naheliegendes Krankenhaus.
VOLKACH – Am Mittwochabend fuhr ein 23-Jähriger mit seinem Motorrad auf der Staatsstraße 2274 von Volkach in Richtung Obervolkach. Aus Unachtsamkeit geriet er mit seiner Maschine nach rechts ins Bankett, verlor die Kontrolle und stürzte. Der Rettungsdienst behandelte den jungen Mann und fuhr ihn anschließend zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden am Kraftrad wurde auf ca. 2000 Euro geschätzt.
KITZINGEN – Am Mittwoch, in der Zeit zwischen 07:00 Uhr und 20:30 Uhr, parkte der Geschädigte in der Rudolf-Diesel-Straße einen silbernen Audi A3 ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand. Bei der Rückkehr wurde am Frontstoßfänger ein Unfallschaden festgestellt. Der Schadenshöhe wurde auf ca. 300 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KITZINGEN – Am Mittwochabend kontrollierten die Ordnungshüter kurz vor Mitternacht in der Luitpoldstraße einen 21-jährigen E-Scooter-Fahrer. Nachdem sich während der Kontrolle Hinweise auf Drogenkonsum ergaben und Alkoholgeruch wahrgenommen werden konnte, erfolgte ein Alkohol- bzw. Drogentest. Diese verliefen positiv. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 0,74 Promille, worauf eine Blutentnahme angeordnet wurde. Gegen den jungen Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Diebstahl
MARKTSTEFT – In der Zeit vom 12.04.2024 bis 17.07.2024 kam es auf der Baustelle am „Alten Hafen“ in der „Unteren Maingasse“ zu Diebstählen sowie Sachbeschädigungen. An drei Brandschutztüren des Hauptgebäudes entwendete ein unbekannter Täter mit Nieten befestigte Metallschilder. Hierzu wurden die Nieten aufgebohrt und die Schilder entfernt. Der Beuteschaden liegt bei ca. 100 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Sonstiges
KITZINGEN – Am Dienstagmittag befanden sich in der Kaiserstraße nach Schulende drei 8-jährige Mädchen zu Fuß auf dem Heimweg. Gegen 12:30 Uhr sprach ein bislang unbekannter, ca. 14 Jahre alter Junge ein Mädchen der Gruppe an, berührte sie kurz am Kopf und lief danach in Richtung Main weiter. Den Vorfall schilderte das Mädchen ihrer Mutter, welche das Geschehen am Mittwochnachmittag bei der Polizeiinspektion Kitzingen mitteilte. Er wurde wie folgt beschrieben:
männlich, ca. 14 Jahre alt, ca. 165cm groß, schlank, schwarze schulterlange, lockige Haare mit schwarzem Haarband, schwarze Jeansjacke, sprach deutsch. Hinweise zum bislang unbekannten Jugendlichen nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt a. d. S. vom 18.07.2024
Alkoholisierter Radfahrer landet in der Zelle
Bad Neustadt a. d. S. – Landkreis Rhön-Grabfeld
Mittwoch, 17.07.2024, 22:30 Uhr
Bei der Kontrolle eines Fahrradfahrers in der Schweinfurter Straße wurde von den Beamten deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Da der durchgeführte Atemalkoholtest einen Wert von fast 1,8 Promille ergab wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Bei der weiterführenden Personenkontrolle wurde festgestellt, dass gegen den 29-jährigen Mann ein aktueller Haftbefehl vorliegt. Er wurde daraufhin festgenommen.
Ohne Versicherungsschutz unterwegs
Bad Neustadt a. d. S. – Landkreis Rhön-Grabfeld
Mittwoch, 17.07.2024, 20:13 Uhr
Ein 26-jähriger Mann fuhr mit seinem E-Scooter, an dem keine Versicherungsplakette angebracht war, direkt an der Polizeidienststelle in Richtung Innenstadt vorbei und wurde dabei von einer aufmerksamen Beamtin beobachtet. Bei der anschließenden Kontrolle bestätigte sich der Verdacht, dass für den E-Scooter keine erforderliche Haftpflichtversicherung abgeschlossen wurde. Die Weiterfahrt wurde an Ort und Stelle untersagt; der Fahrer muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz verantworten.
Pressebericht vom 18.07.2024
Kriminalitätsgeschehen
Unbekannter begrapscht Frau
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Mittwoch gegen 17:15 Uhr begrapschte ein bislang unbekannter Täter eine 23-Jährige im Bereich des Berliner Platz. Die Frau ging vom Bahnhof in Richtung Grombühl als ihr der Unbekannte von hinten unter den Rock an das Gesäß griff. Die Frau rief die Polizei. Eine Nahbereichsfahndung nach dem Unbekannten verlief allerdings negativ. Der Mann wurde wie folgt beschrieben:
– kurze blonde und lichte Haare
– circa 180 groß
– kräftige Statur
– dunkle Hose und blaues T-Shirt
Die Polizeiinspektion Würzburg Stadt ermittelt wegen sexueller Belästigung und bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben können, sich unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Aggressiver Gast ging in polizeilichen Gewahrsam
WÜRZBURG/INNENSTADT. Eine Gaststätte in der Karmelitenstraße rief in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag die Polizei aufgrund eines aggressiven Gastes. Bei Eintreffen der Streife verhielt sich der 39-Jährige auch gegenüber den Polizeibeamten äußert aggressiv und unkooperativ. Auf Nachfrage gab der Mann an, ein Messer bei sich zu haben. Da er sich gegen eine Durchsuchung weigerte, brachte die Streife den Mann zu Boden und fesselte ihn zur Eigensicherung. Bei der Durchsuchung konnte ein Klappmesser aufgefunden werden, welches sichergestellt wurde. Aufgrund seines Verhaltens und zur Abwendung von Gefahren wurde er in polizeilichen Gewahrsam genommen.
Geldbörse aus Rollator-Korb geklaut
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Klinikstraße entwendete am Mittwoch gegen 13:15 Uhr ein bislang unbekannter Mann die Geldbörse einer 74-Jährigen. Die Seniorin hatte ihre Geldbörse mit 50 Euro Bargeld in den Korb ihres Rollators abgelegt. Als sie gerade die Aufzugstüre zu ihrem Wohnhaus aufschließen wollte, trat der unbekannte Täter von hinten an die Frau heran und nahm den Geldbeutel aus dem Korb. Anschließend entfernte er sich in unbekannte Richtung. Eine ausführliche Personenbeschreibung liegt der Polizei derzeit nicht vor. Der Mann soll zwischen 30 und 40 Jahre, circa 180 groß und schlank gewesen sein. Zudem war er mit einem grünen T-Shirt bekleidet.
Unbekannter tauscht Sonnenbrille aus und verlässt das Geschäft
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dominikanerplatz betrat ein bislang unbekannter Täter gegen Mittag ein Optikergeschäft und tauschte eine minderwertige Sonnenbrille gegen eine sehr hochwertige Markensonnenbrille aus. Er verließ das Geschäft, woraufhin ihm drei Zeugen folgten und ansprachen. Hierbei gab er die Sonnenbrille wieder heraus und entfernte sich. Die Polizei wurde erst später über den Vorfall informiert.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, welche sachdienliche Hinweise zum Vorfall und Täter geben können, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Verkehrsgeschehen
Mehrere Verkehrsunfallfluchten im Stadtgebiet.
WÜRZBURG/LENGFELD. Auf dem Parkplatz eines Baumarktes am Handelshof beschädigte am Mittwoch gegen 11:30 Uhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Hyundai im Bereich der Heckklappe. Die Schadenshöhe liegt bei etwa 1.000 Euro. Der Verursacher entfernte sich von der Örtlichkeit, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montag im Zeitraum von 07:20 Uhr bis 08:45 Uhr touchierte in der Rotkreuzstraße ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Audi vermutlich beim Parkvorgang. Es entstand an der vorderen Stoßstange ein Schaden von circa 2.000 Euro. Der Verursacher fuhr weiter, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
Zeugen zu den Verkehrsunfallfluchten werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-220 zu melden.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 18.07.2024
Verkehrsunfall
UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – An der Auffahrt zur B286 bremste ein Wohnmobilfahrer unvermittelt ab. Der dahinterfahrender Porschefahrer konnte durch starkes Abbremsen den Zusammenstoß noch verhindern. Als jedoch das Wohnmobil zurücksetzte, war für den Porschefahrer guter Rat teuer. Es entstand Sachschaden in Höhe von 9000 Euro.
Verkehrsunfallflucht
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Am 11.07.2024 zwischen 12:00 Uhr und 21:15 Uhr beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer auf dem Hiestandparkplatz in der Albert-Einstein-Straße einen dort geparkten VW Golf. Hierbei wurde die Beifahrertüre verkratzt und eingedellt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2000 Euro.
Die Polizei Gerolzhofen nimmt Hinweise unter Tel. (09382) 9400 entgegen.
Sachbeschädigung durch Graffiti
SULZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Im Zeitraum zwischen dem 24.06.2024 und dem 17.07.2024 wurde am „Sändlein“ eine Holzhütte mittels Graffiti in weißer und lilaner Farbe verunstaltet.
Im selben Zeitraum wurde zudem der Unterbau der Brücke der B286 mit blauem Graffiti beschmutzt.
Hinweise zu den „Künstlern“ nimmt die PI Gerolzhofen unter Tel. (09382) 9400 entgegen.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 18.07.2024
Bad Kissingen
Polizei führt Jugendschutzkontrollen durch
Am Donnerstagmorgen überwachte die Polizeiinspektion Bad Kissingen mit einer uniformierten Streife die Schulwege im Umfeld der Maxstraße. Neben der Verkehrssicherheit liegt der Fokus regelmäßig auch auf Überprüfungen im Sinne des Jugendschutzgesetzes. Im Zuge der Überwachungsmaßnahmen zwischen 07:00 und 08:00 Uhr wurden bei vier Jugendlichen mitgeführte E-Zigaretten sichergestellt und deren Eltern darüber in Kenntnis gesetzt.
Pkw-Fahrer nicht verkehrstüchtig
Am Mittwoch, gegen 23:25 Uhr wurde ein 40-jähriger in der Alten Euerdorfer Straße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Beamten Alkoholgeruch fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab schließlich einen Wert von 0,25 mg/l. Außerdem gab der Mann zu, dass er regelmäßig Marihuana konsumiere. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest verlief demnach ebenfalls positiv auf den Wirkstoff THC. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und es wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Auf den Mann kommt nun eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz zu.
Diebesgut in Chipstüte versteckt
Am Mittwoch, gegen 12:20 Uhr kam es in einem Drogeriemarkt in der Ludwigstraße zu einem Diebstahl von Kosmetikartikeln. Eine 13-jährige wurde dabei gesehen, wie sie eine Puderdose in ihrer offenen Chipstüte versteckte. Beim Passieren des Kassenbereiches wurde sie von einer Angestellten angesprochen. Hierbei konnte noch weiteres Diebesgut in einem Gesamtwert von 27,43 Euro entdeckt werden. Die Mutter des Mädchens wurde verständigt. Zudem wurde ein zwei-jähriges Hausverbot für den Drogeriemarkt ausgesprochen.
Burkardroth
Beim Rückwärtsfahren Pkw touchiert
Stangenroth – Am Mittwoch, gegen 21:00 Uhr kam es zu einem Unfall in der Rhönhallenstraß zwischen zwei beteiligten Pkws. Eine 57-jährige Fiat-Fahrerin touchierte beim Rückwärtsfahren den ordnungsgemäß geparkten BMW einer 36-jährigen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 1.000 Euro.
Münnerstadt
Zwei Kennzeichen entwendet
Am Mittwoch in der Zeit von 11:00 bis 14:30 Uhr wurden in der Meiningerstraße im Beriech einer Tankstelle zwei Kennzeichen von einem Pkw entwendet. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen weißen Renault. Wer kann hierzu sachdienliche Hinweise geben? Die Polizeiinspektion Bad Kissingen nimmt diese unter der Tel.: (0971) 7149 – 0 entgegen.
Werbung