Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

Pressebericht des PP Unterfranken vom 21.06.2024 – Bereich Main-Rhön

Falscher Polizeibeamter – Diebesgut im Schnellkochtopf – Kriminalpolizei sucht Zeugen

THERES, OT OBERTHERES, LKR. HAßBERGE. Am späten Mittwochabend hat sich ein Unbekannter als Polizist ausgegeben und einen lebensälteren Bürger um seine Münzsammlung gebracht. Die Beute befand sich in einem Schnellkochtopf, mit dem sich der Täter auf die Flucht begab. Die Kriminalpolizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Werbung

Am Mittwochabend klingelte bei einem 76 Jahre alten Mann das Telefon. Am anderen Ende der Leitung angeblich die Polizei – so suggerierte es der Täter zumindest. Dem Geschädigten wurde erzählt, dass man einen Zettel aufgefunden hat, auf dem sein Name und seine Adresse notiert waren. Weiter sagte der angebliche Polizist, dass nun der Verdacht nahe liegt, dass Kriminelle bei ihm einbrechen wollen. Aus diesem Grund sollte der 76-Jährige alle Wertgegenstände zusammensuchen und an einen Beamten übergeben, der auf dem Weg zu ihm sei.

Doch weder war der Mann am anderen Ende der Leitung von der Polizei, noch war die Geschichte, die man dem Geschädigten erzählte, wahr. Es handelte sich hier um einen Callcenterbetrug, eine altbekannte Masche, die darauf abzielt lebensältere Menschen zu betrügen und um ihr Hab und Gut zu bringen.

Der Geschädigte legte seine Münzsammlung im Wert von ungefähr 3.000 Euro in einen Schnellkochtopf und als der falsche Polizeibeamte an seiner Tür schellte, öffnete er und lies den Betrüger ins Haus. Doch dem 76-Jährigen kamen Zweifel am Wahrheitsgehalt der Geschichte, doch der Täter griff zu und entriss ihm den Schnellkochtopf. Der Unbekannte floh anschließend vom Tatort.

Die Abholung fand in der Zeit von 22:30 Uhr bis 23:30 Uhr in der Alice-von-Swaine-Straße in Obertheres statt.

Der Mann kann wie folgt beschrieben werden:

• Circa 180 cm groß
• Sehr schlank
• Kurze dunkle Haare
• Trug nach der Tat einen Schnellkochtopf der Marke “Silit” bei sich

Wer sachdienliche Hinweise geben kann wird dringend gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 mit der Kriminalpolizei Würzburg in Verbindung zu setzten, welche die zentralen Ermittlungen in dem Deliktsfeld übernommen hat.

 

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 21.06.2024
Fahrradfahrer angegangen
ZEITLOFS, LKRS. BAD KISSINGEN Am Donnerstagnachmittag wurde der Polizeiinspektion Bad Brückenau eine Körperverletzung auf dem Radweg zwischen Zeitlofs und Trübenbrunn mitgeteilt. Entsprechend der Mitteilung habe ein Fußgänger einen Fahrradfahrer angegangen, woraufhin dieser vom Fahrrad fiel und anschließend den dort befindlichen Abhang in Richtung Straße hinunterfiel.
Der Fahrradfahrer wurde durch einen hinzugerufenen Rettungswagen noch an Ort und Stelle erstversorgt und anschließend zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus verbracht. Der Beschuldigte flüchtete zunächst, konnte jedoch durch die eingesetzten Kräfte der Polizeiinspektion Bad Brückenau im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung angetroffen werden. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen mehrerer Straftaten eingeleitet. Motiv und Tathergang sind nun Inhalt der polizeilichen Ermittlungen.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 21.06.2024
Fenster mit Stein eingeworfen
Rimpar, Lkr. Würzburg – Am Donnerstag um 04:00 Uhr wurde die Fensterscheibe eines Einfamilienhauses in der Fitzengasse mit einem Stein eingeworfen. Am frühen Morgen stellte der Geschädigte das Loch in der Fensterscheibe und den Stein in der Küche fest.
E-Bike aus Tiefgarage entwendet
Gerbrunn, Lkr. Würzburg – Zwischen Montagabend und Mittwochabend wurde aus der verschlossenen Tiefgarage eines Wohnhauses in der Bertha-von-Suttner-Straße ein E-Bike entwendet. Das schwarze E-Bike der Marke Giant hat einen Wert von 1.300 Euro.
Seat Leon angefahren
Rottendorf, Lkr. Würzburg – Am Donnerstag zwischen 16:30 und 20:15 Uhr wurde ein in der Anemonenstraße am rechten Fahrbahnrand geparkter blauer Seat Leon an der linken Fahrzeugseite angefahren. Der Sachschaden beträgt ca. 2.500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 21.06.2024
Unfallverursacher gesucht
SCHWEBHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Donnerstagfrüh, gegen 7.30 Uhr, parkte eine PKW-Fahrerin ihren grauen Golf in der Schulstraße. Als die Frau gegen 14.10 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, stellte sie linksseitig einen Kratzer fest. Der angerichtete Sachschaden wird auf ca. 3000 Euro geschätzt. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise auf den bisher unbekannten Verursacher geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.
Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 21.06.24
Werneck, Landkreis Schweinfurt, A 70
Lkw auf zwei Fahrerkarten gefahren
Am Donnerstag, gegen 12:50 Uhr, kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck, am Autohof Werneck einen Lkw mit rumänischer Zulassung. Hierbei wurden beim Auslesen des Kontrollgeräts Unstimmigkeiten festgestellt. Der Fahrer, ein 25-jähriger Rumäne gestand letztlich, dass er auf zwei Fahrerkarten gefahren sei. Wegen des Verdachtes eines Vergehens Fälschung beweiserheblicher Daten musste er vor Ort eine Sicherheitsleistung hinterlegen.
Werneck, Landkreis Schweinfurt, A 7 (Bitte in allen Landkreisen veröffentlichen)
Die Polizei sucht Zeugen für Verkehrsunfallflucht
Am Donnerstagabend, gegen 18.30 Uhr, befuhr ein Sattelzug die BAB 7 Ri. Kassel auf dem rechten Fahrstreifen. Im Bereich der Baustelle vor Wasserlosen musste der Sattelzug einem dunklen PKW, evtl. SUV ausweichen, der vom linken Fahrstreifen immer weiter auf den rechten Fahrstreifen kam, um eine Kollision zu verhindern. Beim Ausweichen überfuhr der LKW ca. 7 der Warnbaken der Baustellenabsicherung. Der dunkle PKW fuhr weiter. Der Unfallhergang wurde von einem dahinterfahrenden Zeugen bestätigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem dunklen Pkw geben können, werden gebeten sich bei der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck unter der Tel. Nr. 09722/9444-0 zu melden.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt 21.06.2024
Kriminalitätsgeschehen
Diebstahl aus Kellerabteil
WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Mittwoch, 20:00 Uhr bis Donnerstag, 10:40 Uhr wurden zwei Kellerabteile eines Mehrfamilienhauses in der Ludwigstraße aufgebrochen. Die Kellerabteile waren mit einem Vorhängeschloss gesichert und wurden durch einen bislang unbekannten Täter aufgebrochen. Aus den Kellerabteilen wurde ein Fahrrad und verschiedenes Werkzeug entwendet. Der Beuteschaden wird auf circa 1.300 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Joggerin belästigt
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Donnerstag gegen 16:45 Uhr wurde eine 16-jährige Joggerin in der Wallgasse von einem bislang unbekannten Täter verfolgt. Der männliche Tatverdächtige joggte der jungen Frau hinterher, fasste ihr an die Hüfte und suchte das Gespräch mit ihr. Erst nachdem die Joggerin schneller lief, entfernte sich der Mann in unbekannte Richtung.
Der bislang unbekannte Täter kann wie folgt beschrieben werden: männlich, circa 175 cm groß, 30 Jahre alt, schlank, Aktentasche in Beige, Mantel in braun, Brille, kurze Haare, Dreitagebart in braun
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen sexueller Belästigung und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen
Verkehrsgeschehen
Trunkenheitsfahrten in Würzburg
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Am Donnerstag gegen 23:10 Uhr wurde ein 45-Jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Stuttgarter Straße unterzogen. Bei der Kontrolle stellte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt Alkoholgeruch bei dem Autofahrer fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,2 Promille. Der 45-Jährige wurde für die weitere Sachbearbeitung zur hiesigen Dienststelle verbracht. Der Audi Fahrer muss sich jetzt einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
WÜRZBURG/RENNWEG. Am Donnerstag gegen 23:00 Uhr wurde ein Fahrradfahrer aufgrund seiner unsicheren Fahrweise einer Kontrolle im Rennweg unterzogen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,08 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und der 46-Jährige wurde für eine Blutentnahme zur hiesigen Dienststelle verbracht. Nach Beendigung der Maßnahmen, konnte der Fahrradfahrer wieder entlassen werden. Dieser muss sich jetzt einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 21.06.2024
Bad Kissingen
Streithähne gerieten aneinander
Am Donnerstagnachmittag kam es vor dem Eingang eines Lebensmittelgeschäftes in der von-Hessing-Straße gegen 16:45 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Kontrahenten. Ein Mann erlitt durch einen Schlag ins Gesicht eine kleine Platzwunde an der Unterlippe, die jedoch nicht ärztlich behandelt werden musste. Die Polizei Bad Kissingen sucht nach Zeugen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0, um den Tathergang genauer rekonstruieren zu können. Die beiden der Polizei nicht unbekannten Kontrahenten werden wohl keine Freunde mehr.
Technischer Defekt führt zu Brand an Backmaschine
In einer Großbäckerei im Stadtteil Reiterswiesen kam es in Nacht von Donnerstag auf Freitag, gegen 02.30 Uhr, zu einem Brand aufgrund eines technischen Defekts. Glücklicherweise wurde keine der zu diesem Zeitpunkt bereits in der Großbackstube befindlichen Personen verletzt. Die Feuerwehren Bad Kissingen, Arnshausen und Reiterwiesen waren mit mehreren Fahrzeugen und etwa 60 Einsatzkräften vor Ort. Sie konnten den Brand mittels eines Schaumlöschers schnell löschen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf circa 30.000 Euro.
Pkw wurde zerkratzt – Zeugen gesucht
In der Zeit von Mittwochnachmittag, 17.00 Uhr, bis Donnerstagnachmittag, 17.00 Uhr, wurde ein in der Kurhausstraße ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkter, schwarzer BMW im Bereich des rechten vorderen Kotflügels zerkratzt. Dem Halter entstand ein Schaden von schätzungsweise 1.000 Euro. Zeugen, welche im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise zu dem oder den Verursacher/n machen können, werden gebeten sich unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen zu melden.
Bad Bocklet
Kasse aufgebrochen und Geld entwendet – Hinweise erbeten
Am Donnerstagmorgen, in der Zeit zwischen 07.30 Uhr und 11.00 Uhr, wurde durch eine bisher unbekannte Person die Holzkasse einer Selbstbedienungshütte im Ortsteil Großenbrach aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld entwendet. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Nüdlingen
Fahrzeug beschädigt
In der Neubaustraße auf Höhe Haus-Nr. 20 wurde am Donnerstag, zwischen 13:00 – 18:45 Uhr, ein weißes Fahrzeug durch herabfallende Ladung in Form von Steinen und Schnittholz beschädigt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer fuhr mit seinem Fahrzeug und vermutlich einem Anhänger die Straße entlang und verlor diese im Vorbeifahren. Es entstand ein Lackschaden in Höhe von circa 500 Euro. Die Polizei Bad Kissingen sucht nach Zeugen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 21.06.2024
Schaukasten beschmiert
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Im Verlauf der letzten Tage hatten Unbekannte einen Schaukasten an der Haltestelle 3 der Tuchbleiche mit Schriftzügen beschmiert. Der Schaden beläuft sich auf etwa 100,- €. Hinweise auf den Verursacher nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Unfallflucht
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstag, den 20.06.2024, wurde in der Zeit zwischen 11.00 bis 11.45 Uhr in der Wallstraße ein schwarzer Opel Corsa von einem unbekannten Fahrzeug angefahren und beschädigt. Der unbekannte Fahrzeugführer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne den entstandenen Schaden von ca. 1.000 EUR zu melden.
Zeugenhinweise werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Fahrt unter Drogeneinwirkung
Herbstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Donnerstagnachmittag wurde ein 33-Jähriger PKW-Fahrer bei Herbstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnten bei dem jungen Mann drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Der Fahrer räumte ein, am Wochenende Amphetamin konsumiert zu haben. Im Verlauf der Kontrolle wurde zudem eine geringe Menge Chrystal Meth aufgefunden und sichergestellt. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 21.06.2024
Geparkten Pkw beschädigt
Bad Neustadt/ Saale, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Donnerstag, in der Zeit zwischen 09:30 Uhr und 13:45 Uhr, hatte ein 80-Jähriger seinen Pkw ordnungsgemäß in der Von-Guttenberg-Straße in Bad Neustadt a. d. Saale parallel zur Fahrbahn abgestellt. Nach seinem Aufenthalt im Rhön Klinikum machte er sich auf den Heimweg. Zuhause angekommen, stellte er fest, dass die komplette linke Fahrzeugseite seines Volkswagen beschädigt worden war. Vermutlich touchierte ein weiteres Fahrzeug seinen Wagen im Vorbeifahren. Einen Hinweis hatte der Verursacher nicht hinterlassen.
Sachdienliche Hinweise zur Verkehrsunfallflucht richten Sie bitte an die Kolleginnen und Kollegen der PI Bad Neustadt, Tel. 09771/606-0.
Microsoft-Support-Betrug
Stockheim, Lkr. Rhön-Grabfeld: Während eine 75-Jährige an ihrem Laptop saß, öffnete sich ein Sperrbildschirm. Dieser zeigte zur Entsperrung eine Mobilfunknummer an, über die man einen Support-Mitarbeiter von Microsoft erreichen könne, welche beim Entsperren unterstützen werde. Daraufhin wählte die Dame entsprechende Nummer. Im anschließenden Telefonat mit dem vermeintlichen Helfer gestattete sie diesem via Fernzugriff Zugang zu ihrem Laptop. Nach rund zwei Stunden teilte ihr der angebliche Microsoft-Mitarbeiter mit, dass ihr Gerät nun wieder Fehler- und Virenfrei funktionieren würde. Für die Bereinigung des Laptops solle sie nun einen Wartungsvertrag für 299 Euro abschließen. Die Zahlung sollte über ihr Online-Banking erfolgen. Dies verweigerte die 75-Jährige jedoch und verlangte eine Rechnung. Nach Druck einer angeblichen Rechnung auf ihrem Drucker versuchte der Mitarbeiter die Dame zu einer schnellen Überweisung des Betrages zu drängen. Hierzu ließ sie sich jedoch nicht hinreiße und beendete das Gespräch. Da der Betroffenen der Vorfall suspekt vorkam, erstattete sie Anschluss wegen versuchten Betruges.
Pressebericht der PI Bad Neustadt/Saale vom 21.06.2024
Sachbeschädigung durch Graffiti
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Der Bauhofleiter der Stadt Bad Neustadt erstattete bei der Polizei Bad Neustadt Anzeige wegen Sachbeschädigung. Bisher unbekannte Täter besprühten im Bereich des Parkplatzes Schillerhain verschiedene Gegenstände mit Graffiti-Schriftzügen. Der Tatzeitraum konnte auf die Zeit von Mittwoch, 05.06.2024 bis zum darauffolgenden Mittwoch, 12.06.2024 eingegrenzt werden. Die Kosten der Entfernung wurden auf ca. 300 Euro beziffert. Zeugenhinweise über verdächtige Beobachtungen nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Motorradfahrer fuhr in den begrünten Randstreifen und stürzte
Haselbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Gegen 17:00 Uhr des vergangenen Donnerstags befuhr eine Motorradgruppe die Kreisstraße zwischen Haselbach und dem Kreuzberg. Hierbei kam einer der Fahrer mit seinem Bike nach rechts in den Randstreifen, schrammte an der Leitplanke entlang und kippte schließlich auf die Seite. Aufgrund der Tatsache, dass die Gruppe mit einer geringen Geschwindigkeit unterwegs war, konnten beim Fahrer keine offensichtlichen Verletzungen festgestellt werden. Er wurde jedoch vorsorglich mit einem Rettungswagen zur Abklärung in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden beträgt insgesamt ca. 1.000 Euro. Die zuständige Straßenmeisterei wurde über die leicht beschädigte Leitplanke informiert.
Geldbörse aus einem unversperrten Spind entwendet
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Bisher Unbekannte entwendeten in einer Firma am Donnerstagmorgen aus einem unverschlossenen Umkleidespind die Geldbörse einer Mitarbeiterin mit Bargeld und diversen Karten. Der Beuteschaden beträgt 100 Euro. Trotz zeitnaher Ermittlungen in der Firma konnte bisher kein Täter ausgemacht werden.
Ölspur führte zu Rollerfahrer, der keine gültige Fahrerlaubnis besaß
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochnachmittag wurde der Polizei eine Ölspur gemeldet, die sich durch Brendlorenzen zog. Im Rahmen der Ermittlungen konnte ein 55-Jähriger Rollerfahrer als Verursacher der Verunreinigung ausgemacht werden. Während der Sachverhaltsaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Fahrer nur eine sogenannte Prüfbescheinigung vorweisen konnte. Diese berechtigt jedoch nur zum Führen eines Rollers bis zu einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h. Da das von ihm genutzte Kleinkraftrad allerdings eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h erreichen kann, ist der Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis nötig. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Führerschein und die Kostenrechnung über die Beseitigung der Ölspur.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 21.06.2024
Aus dem Stadtgebiet
Einbruchdiebstahl in Restaurant „Bella Italia“
Schweinfurt, Hauptstraße. Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich in der Zeit von Mittwoch, den 19.06.2024, 23.55 Uhr auf Donnerstag, den 20.06.2024, 10.00 Uhr unberechtigt Zugang zum Restaurant „Bella Italia“. Aus dem Restaurant entwendete der unbekannte Täter Bargeld im vierstelligen Bereich. Aktuell liegen keine Hinweise auf den Täter vor.
Rollerkennzeichen entwendet
Schweinfurt, Kornmarkt. In der Zeit von Mittwoch, den 19.06.2024, 18.00 Uhr auf Donnerstag, den 20.06.2024, 18.00 Uhr wurde durch bislang unbekannte Täter das blaue Versicherungskennzeichen eines Rollers entwendet. Das Kennzeichen hat einen Wert von 15 Euro. Täterhinweise liegen keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Unfallfluchten im Stadtgebiet Schweinfurt
Schweinfurt, Theresienstraße. Am 19.06.2024 gegen 10.50 Uhr stellte der Mitteiler seinen schwarzen BMW i4 in der Theresienstraße am rechten Fahrbahnrand ab. Zu dieser Zeit war der Pkw unbeschädigt. Am Folgetag stellte er gegen 12.30 Uhr Beschädigungen an der linken Seite der Heckstoßstange fest, welche durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer verursacht wurden. Der Schaden beläuft sich aktuell auf etwa 1200 Euro.
Schweinfurt, Ignaz-Schön-Straße. In der Zeit von Mittwoch, den 19.06.2024, 16.30 Uhr auf Donnerstag, den 20.06.2024, 12.00 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer ein Hyundai in der Ignaz-Schön-Straße angefahren. Hierbei entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3000 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen keine vor.
Schweinfurt, Gretel-Baumbach-Straße. Am Mittwoch, den 19.06.2024 zwischen 08.45 Uhr und 09.00 Uhr wurde auf dem Parkplatz des Tegut ein grauer Seat durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von etwa 250 Euro. Hinweise auf den Unfallverursacher liegen keine vor.
Aus dem Landkreis
Rollerkennzeichen entwendet
Sennfeld, Am Breiten Rain. Am Montag, den 17.06.2024 zwischen 12.00 Uhr und 17.00 Uhr wurde das Versicherungszeichen eines Rollers entwendet. Das Versicherungskennzeichen war zu dieser Zeit noch nicht verbaut und lag zum Entwendungszeitpunkt auf dem Roller. Der Roller befand sich zu dieser Zeit in einer unversperrten Garage. Hinweise auf den oder die Täter liegen keine vor.
Verkehrsgeschehen:
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort
Schwebheim, Schulstraße. Durch einen bislang unbekannten Verkehrsteilnehmer wurde am Donnerstag, den 20.06.2024 zwischen 07.30 Uhr und 14.10 Uhr ein grauer VW Golf in Schwebheim, Schulstraße, angefahren. Der graue VW Golf weißt auf der linken Seite Kratzer auf. Der Schaden beläuft sich auf etwa 3000 Euro. Hinweise auf den Schadensverursacher liegen keine vor.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der PI Kitzingen vom 21.06.2024
Verkehrsgeschehen

Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen verletzten sich insgesamt zwei Personen leicht. Einmal entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle.

BIEBELRIED – Am Donnerstagabend ereignete sich auf der Kreisstraße 54 ein Verkehrsunfall. Während ein 22-jähriger mit seinem Motorrad zwischen Theilheim und Biebelried unterwegs war verlor er in einer Kurve die Kontrolle über seine Maschine und stürzte. Das Zweirad prallte vom Straßengraben aus über die Fahrbahn auf die andere Straßenseite. Der junge Mann verletzte sich beim Sturz leicht und wurde durch den Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 6000 Euro.

ALBERTSHOFEN – Am Donnerstagnachmittag radelte eine 18-Jährige entlang der „Neuen Flurstraße“. Zeitgleich rangierte ein 43-Jähriger seinen VW rückwärts von der Spinnengasse aus in die Kreuzung. Allerdings hielt er sein Fahrzeug noch vor dem querenden Gehweg der „Neuen Flurstraße“ an. Die Radfahrerin erschrak offensichtlich hierdurch, leitete eine Vollbremsung ein und verlor daraufhin die Kontrolle, was zum Sturz der Frau führte. Sie zog sich hierbei leichte Verletzungen zu und wurde nach der medizinischen Erstversorgung durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Am Fahrrad entstand lediglich ein geringer Sachschaden.

Sonstiges

DETTELBACH – Bei der Heimkehr ihres schwarz-weißen Katers am Mittwochvormittag stellte eine Katzenbesitzerin aus der Würzburger Straße eine Stanzwunde am linken Vorderbein der Katze fest. Dem Verletzungsbild nach könnte die Wunde durch ein Luftgewehrprojektil entstanden sein. Bei der Untersuchung durch eine Tierärztin konnte allerdings kein Projektil mehr festgestellt werden. Die mit GPS versehene Katze war am Mittwochvormittag unter anderem im Bereich der Bergstraße unterwegs gewesen. Von dort wurden der Katzenbesitzerin auch Schussgeräusche gemeldet.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen

 

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 18.06.2024

Mercedes beschädigt und geflüchtet

Haßfurt – Ein am „Fischerrain“ geparkter silberner Mercedes, wurde im Tatzeitraum von Donnerstag, 16:30 Uhr und Donnerstag, 18:00 Uhr, beschädigt. Der bislang Unbekannte entfernte sich vom Unfallort ohne den Schaden zu melden. Es wurde die Heckstoßstange links sowie die Heckleuchte links beschädigt. Der Sachschaden wird auf etwa 1.500,00 € geschätzt.

Verbale Auseinandersetzung – Sturz von Fahrrad

Zeil am Main – Zu einer verbalen Auseinandersetzung kam es Donnerstagmorgen, gegen 09:30 Uhr. Eine 46-Jährige befuhr mit ihrem Fahrrad den „Mittelweg“. Auf Höhe einer Schreinerei wurde die Dame von einem Unbekannten angesprochen. Im Verlauf des Gesprächs kam es dann zu einer verbalen Auseinandersetzung und die Frau fuhr mit ihrem Rad weiter. Kurze Zeit später trat der bislang unbekannte Täter gegen den hinteren Fahrradreifen, woraufhin die 46-Jährige vom Rad stürzte. Hierbei wurde sie leicht verletzt. Der Täter kann wie folgt beschrieben werden: Männlich, circa 50 Jahre alt, 1,80 m groß, schlank, keinen Bart, keine Tattoos, blaue Basecap, türkise Jacke, Jeanshose, schwarzer Rucksack und war fußläufig Richtung Bahnhof unterwegs.