Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.
Lkw mit Anhänger ohne erforderliche Fahrerlaubnis gefahren
Waldbüttelbrunn, Lkr. Würzburg – Am Mittwochvormittag kontrollierte eine Polizeistreife einen 30-jährigen Lkw-Fahrer. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besitzt, um das Gespann aus Lkw und Anhänger zu führen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Dem Mann erwartet eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 13.06.2024
Verkehrsgeschehen
Am Mittwoch wurden der Polizeiinspektion Kitzingen vier Verkehrsunfälle gemeldet. Einmal entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstanden lediglich Blechschäden
WILLANZHEIM, OT HÜTTENHEIM – Am Mittwochabend kontrollierten die Ordnungshüter einen 44-jährigen Radfahrer. Der man fiel zuvor durch seine unsichere Fahrweise auf und konnte dabei beobachtet werden, wie er während der Fahrt aus einer Bierflasche trank. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 2 Promille, weshalb die Weiterfahrt nicht mehr möglich war und eine Blutentnahme angeordnet wurde. Gegen den Radfahrer wird nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr strafrechtlich ermittelt.
KITZINGEN – Am Mittwochmorgen stoppte die Polizei einen 51-Jährgen, der mit einem E-Scooter auf der Marktbreiter Straße unterwegs war. Bei der Kontrolle ergaben sich Hinweise auf Drogenkonsum. Auf Nachfrage räumte der Rollerfahrer ein einen Joint geraucht zu haben. Die Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt und eine Blutentnahme angeordnet. Den 51-Jährigen erwartet nun ein Bußgeldverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Sachbeschädigung
KITZINGEN – Bereits in der Zeit vom 08.06.2024 bis 09.06.2024 kam es in der Wörthstraße zu einer Sachbeschädigung. Unbekannte Täter beschädigten das auf dem dortigen Spielplatz angebrachte Sonnensegel. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 13.06.2024
Opel Corsa mutwillig zerkratzt
Prosselsheim, Lkr. Würzburg – Am Mittwoch zwischen 18:10 Uhr und 18:25 Uhr wurde ein am Dorfgraben am linken Fahrbahnrand geparkter Opel Corsa eines ambulanten Pflegdienstes an der rechten Fahrzeugseite zerkratzt.
E-Bike entwendet
Gerbrunn, Lkr. Würzburg – Am Mittwoch stellte die Geschädigte fest, dass ihr schwarz, weißes E-Bike, Marke Triumph, Modell E Cloud Plus 4, entwendet wurde. Sie hatte ihr E-Bike vor ca. acht Wochen im Fahrradkeller des Studentenwohnheims in der Bertha-von-Suttner-Straße abgestellt. Das Fahrrad war durch ein Schloss gesichert. Der Beuteschaden beträgt ca. 2.300 Euro.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 13.06.2024
Fahren ohne Fahrerlaubnis und Abwendung Haftbefehl
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Anlässlich einer Verkehrskontrolle Mittwochabend in Saal kontrollierten die Beamten einen 38-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Altlandkreis. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Mann seit mehr als 1 Jahr in Deutschland gemeldet war, jedoch seinen Schweizer Führerschein nicht in der vorgeschriebenen Frist hatte umschreiben lassen. Der Mann muss nun mit einer Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis rechnen.
Als die Beamten den Mitfahrer kontrollierten, wurde zudem bekannt, dass gegen diesen ein offener Haftbefehl vorlag. Die Ordnungshüter zogen die vierstellige Geldstrafe mittels Sicherheitsleistung ein und informierten die ausschreibende Behörde.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale ovm 13.06.2024
Nächtlicher Diebstahl aus geparktem Fahrzeug
Burglauer – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Mann erstattete bei der Polizei Bad Neustadt Anzeige, da aus seinem Fahrzeug, das er über Nacht in seinem Hof parkte, Gegenstände gestohlen wurden. Im Zeitraum von Dienstag, 11.06.2024, 18:00 Uhr, bis Mittwoch, 12.06.2024, 07:45 Uhr, durchwühlten bisher Unbekannte den unverschlossenen Pkw und entwendeten schließlich den in der Mittelkonsole abgelegten Geldbeutel mit Ausweiskarten und diverse Gegenstände aus einer im Fond des Wagens vorgefundenen Tasche. Der Beuteschaden beträgt insgesamt ca. 40 Euro. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen in der Bernard-von-Steinau-Straße nimmt die PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Unbekannter legte Telefonanschluss lahm
Rödelmaier – Lkr. Rhön-Grabfeld: Durch einen bisher unbekannten Täter wurden die Kabel einer Telekommunikationsfirma aus einem an der Hauswand eines Einfamilienhauses befindlichen Anschlusskastens herausgerissen. Dieser ist nun nicht mehr funktionsfähig. Zeugen, die im Zeitraum von Dienstag, 11.06.2024, 14:30 Uhr bis Mittwoch, 12.06.2024, 10:00 Uhr in der Eichstraße etwas beobachtet haben, werden gebeten, sich an die Polizei in Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 zu wenden.
Schlüssel am Sportplatz Wollbach aufgefunden
Wollbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Mittwochabend wurde am Sportplatz in Wollbach ein Schlüssel mit grünem Anhänger im Graben aufgefunden und bei der Polizei Bad Neustadt abgegeben. Dieser wird kurzzeitig auf der Dienststelle verwahrt und anschließend zum Fundamt weitergeleitet.
Mountainbike aus einem Hof entwendet
Bad Neuhaus – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 21-jähriger Mann zeigte bei der Polizei am Mittwoch den Diebstahl eines Fahrrades an. Ein bislang Unbekannter entwendete ein blau-weißes Mountainbike der Marke TREK aus einem Hof in der Kurhausstraße. Der Geschädigte hatte es am vergangenen Dienstag um 22:00 Uhr dort abgestellt und mit einem Rahmenschloss gesichert. Als er am nächsten Morgen um 05:00 Uhr damit wegfahren wollte, war es nicht mehr da. Der Beuteschaden beträgt ca. 150 Euro. Hinweise nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Frau beim Diebstahl von Männer-Parfüm erwischt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Von einem Drogeriemarkt wurde am Mittwochabend ein Ladendiebstahl gemeldet. Eine Frau hatte dort zuvor ein Männer-Parfüm im Wert von 56,95 Euro aus dem Regal genommen und marschierte damit selbstbewusst, das Produkt deutlich sichtbar in den Händen tragend, aus dem Geschäft, ohne die Ware zu bezahlen. Die hinzugerufene Polizeistreife traf im Außenbereich auf eine amtsbekannte, 38-jährige Dame, die den Diebstahl unumwunden zugab. Gegen sie wurde nun erneut Anzeige erstattet.
Pressebericht der PI Hammelburg vom 13.06.2024
Holzbänke entwendet
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Wie erst jetzt gemeldet, wurden vermutlich im Zeitraum vom 20. Mai 2024 bis zum 12. Juni 2024 am Skaterplatz/Biotop vier Holzbänke im Wert 1000 Euro entwendet.
Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Hammelburg unter der Telefon-Nr. 09732-906-0 in Verbindung zu setzen.
Unter Drogen-und Alkoholeinfluss mit Pkw unterwegs
Aura/Saale, Lkr. Bad Kissingen: Am Mittwochnachmittag gegen 14:30 Uhr wurde ein 35-Jähriger in Aura einer Verkehrskontrolle unterzogen.
Hierbei wurden Alkoholgeruch und drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrer für die Blutentnahme in das Hammelburger Krankenhaus verbracht.
Gegen den jungen Mann wurde nun ein Verkehrsordnungs- widrigkeitenverfahren eingeleitet.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 12. mit 13.06.2024
Beim Rangieren hängen geblieben
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Dienstagmittag rangierte ein VW-Fahrer auf einem Parkplatz in der Frankenwinheimer Straße rückwärts. Hierbei stieß er mit seinem Heck gegen einen Opel. Es entstand geringer Sachschaden in Höhe von ca. 800 Euro. Der 70-jährige Mann wurde mündlich verwarnt.
35-jähriger unter Cannabiseinwirkung
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Ein PKW-Fahrer musste sich Dienstagvormittag in der Dreimühlenstraße einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Beim Fahrer konnten drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Auf Nachfrage äußerte sich der Fahrer dahingehend, dass er am Wochenende u. a. ein Festival besucht hat. Ein freiwilliger Test zeigte ein positives Ergebnis auf THC, somit folgte eine Blutentnahme. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
City-Scooter gestohlen
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Bisher unbekannter Täter entwendete Mittwoch, im Laufe des Tages, einen roten City-Scooter im Wert von ca. 30 Euro. Der Scooter war mit einem Zahlenschloss gegen Diebstahl gesichert und stand zur Tatzeit am Fahrradabstellplatz der Mittelschule Gerolzhofen. Wer hat verdächtige Wahrnehmungen gemacht und kann weitere Hinweise geben? PI Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.
15-jähriger beim Diebstahl erwischt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Ein Ladendetektiv konnte Mittwochmittag in einem Verbrauchermarkt in der Frankenwinheimer Straße beobachten, wie ein junger Mann drei Flaschen Coca Cola aus der Auslage nahm, diese in seinen Rucksack steckte und anschließend direkt zur Kasse lief. Er passierte jedoch den Kassenbereich, ohne die drei Flaschen im Wert von 3,57 Euro zu bezahlen. Als er darauf angesprochen wurde, räumte er sofort gegenüber der Filialleiterin den Diebstahl ein.
Beim Einparken PKW touchiert
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Mittwochmittag touchierte die Fahrerin eines VW beim Einparken in der Hermann-Löns-Straße einen Ford. Durch den Zusammenstoß entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2500 Euro. Die 35-järige Unfallverursacherin wurde mündlich verwarnt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 13.06.2024
Handfester Streit
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Mittwoch um 15 Uhr kam es in der Bodelschwinghstraße in Karlstadt zu einem handfesten Streit zwischen einer 34-jährigen und einer 42-jährigen Frau. Der vorerst verbale Streit ging im weiteren Verlauf in eine körperliche Auseinandersetzung über, wobei die 42-Jährige ihre Kontrahentin schubste und diese wiederum mit einer Ohrfeige sowie Faustschlägen reagierte. Die 34-Jährige habe zudem noch derart an den Haaren der 42-Jährigen gezogen, so dass dieser auch Haare ausgerissen wurden. Nach dieser Aktion gingen beide Frauen zu Boden und auch hier ließ die 34-Jährige nicht ab und schlug nochmals mit Fäusten auf die 42-Jährige ein. Schlussendlich konnte eine Zeugin die beiden Frauen trennen und die Polizei wurde hinzugerufen. Beide Frauen erlitten durch die Auseinandersetzung leichte Verletzungen.
Versuchter Einbruch
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurde durch einen bislang unbekannten Täter versucht in ein Bürogebäude in der Ringstraße in Karlstadt einzubrechen. Hierbei hatte der Täter eine Eingangstüre zum Treppenhaus aufgehebelt. Es wurde jedoch aus dem Gebäude nichts entwendet und es entstand lediglich ein Sachschaden.
Hinweise zur Körperverletzung sowie zum versuchten Einbruch werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 13.06.2024
Aus dem Stadtgebiet
Versuchter Einbruch in Ausschankcontainer der Mole 9
Schweinfurt, Gutermann-Promenade. Unbekannte Täter versuchtem im Tatzeitraum von Sonntag, den 09.06.2024, 23.10 Uhr auf Mittwoch, den 12.06.2024, 12.45 Uhr den Ausschankcontainer der Mole 9 aufzubrechen. In den Container gelangten die unbekannten Täter nicht. Bei dem Aufbruchsversuch entstand ein Schaden in Höhe von etwa 50 Euro. Aktuell liegen keine Hinweise auf die unbekannten Täter vor.
Verkehrsgeschehen:
Fahrradfahrer mit 1,18 Promille kontrolliert
Schweinfurt, Jägersbrunnen. Am Mittwoch, den 12.06.2024 gegen 21.10 Uhr fuhr ein Fahrradfahrer die Straße Jägersbrunnen in Fahrtrichtung Luitpoldstraße. Hierbei kam ihm ein Streifenwagen entgegen. Bei Fahrradfahrer wurden deutliche Ausfallerscheinungen festgestellt, u.a. benötigte die komplette Fahrbahn zum Fahren. Zu dieser Zeit war kein weiterer Verkehrsteilnehmer auf der Straße unterwegs, sodass es zu keiner Gefährdung im Straßenverkehr kam. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrradfahrers wurde ein Atemalkoholwert von 1,18 Promille festgestellt. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst.
Aus dem Landkreis
Grauen VW Golf AUF mit KT – Kennzeichen von Stellplatz entwendet
Geldersheim, Würzburger Straße. Im zurückliegenden Zeitraum von Freitag, den 07.06.2024, 22.00 Uhr auf Samstag, den 08.06.2024, 07.00 Uhr wurde in Geldersheim, Würzburger Straße ein grauer VW Golf durch bislang unbekannte Täter entwendet. Der Pkw stand zum Tatzeitpunkt im Hof eines Mehrfamilienhauses und war versperrt. Am Fahrzeug befindet sich auf der Heckscheibe ein auffälliger Aufkleber mit „DIRTY DIESEL“. Aktuell liegen keine Hinweise auf den oder die unbekannten Täter vor.
Verkehrsgeschehen:
Kraftradfahrer unter dem Einfluss von Cannabis und ohne Fahrerlaubnis
Niederwerrn / Oberwerrn, Raiffeisenstraße. Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle am Mittwoch, den 12.06.2024 gegen 19.50 Uhr konnte bei einem Kraftradfahrer festgestellt werden, dass dieser nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Weiterhin wurden bei der Kontrolle Anhaltspunkte auf die Beeinträchtigung der Verkehrstauglichkeit festgestellt. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Das Kraftrad samt Schlüssel wurden vor Ort sichergestellt und eine Blutentnahme auf hiesiger Dienststelle veranlasst.
Missachtung der Vorfahrtsregelung im Kreisverkehr führt zu Verkehrsunfall
Schwebheim, Staatsstraße 2271. Am Mittwoch, den 12.06.2024 gegen 17.50 Uhr ereignete sich aufgrund Missachtung der Vorfahrtsregelung ein Verkehrsunfall im Kreisverkehr auf der Staatsstraße 2271 von Schweinfurt Richtung Schwebheim. Hierbei über übersah der Unfallverursacher den Vorfahrtsberechtigten und es kam zum Zusammenstoß. Der Unfallfallverursacher hatte zum Unfallzeitpunkt einen Atemalkoholwert von 0,84 Promille. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 12.000 Euro. Personen wurden bei dem Unfall keine verletzt. Bei dem Unfallverursacher wurden im Anschluss noch eine Blutentnahme veranlasst und die Fahrerlaubnis sichergestellt.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 13.06.2024 – Bereich Main-Rhön
Versuchter Diebstahl aus Pkw – Polizei nimmt zwei Männer auf frischer Tat fest
EBERN, LKR. HASSBERGE. Vor den Augen einer Zivilstreife versuchten zwei Männer in der Nacht auf Donnerstag mehrere geparkte Autos zu öffnen. Die Beamten nahmen die Beiden fest, die sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen.
Gegen 00:45 Uhr waren zwei Männer zu Fuß in der Max-Reger-Straße unterwegs. Einer in zivil eingesetzten Streife fielen der 22-jährige und 26-jährige Marokkaner durch ihre Bemühungen auf, geparkte Autos zu öffnen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen gaben sich die Beamten zu erkennen und nahmen die Beiden vorläufig fest.
Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen des versuchten Diebstahls aus Kraftfahrzeugen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter Tel. 09531/924-0 zu melden.
Das Polizeipräsidium Unterfranken rät:
• Achten Sie darauf, dass Ihr Fahrzeug beim Verlassen verschlossen ist.
• Verschließen sie beim Verlassen des Fahrzeugs Fenster, Türen, Kofferraum und Schiebedach.
• Nutzen Sie nach Möglichkeit eine abschließbare Garage oder stellen Sie Ihr Fahrzeug zumindest an gut beleuchteten und belebten Straßen ab.
• Lassen Sie keine Wertsachen (z. B. Handy, Laptop, Kamera) oder Bargeld sichtbar im Auto liegen.
• Melden Sie jeden Diebstahl der Polizei. Nehmen Sie nach einem Aufbruch keine Veränderungen am/im Fahrzeug vor.
Pressebericht der PI Mellrichstadt vom 13.06.2024
Ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss gefahren
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Mittwochabend wurde ein 36-Jähriger einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Gleich zu Beginn der Kontrolle räumte er ein keine gültige Fahrerlaubnis zu besitzen. Da die Beamten zudem deutlichen Alkoholgeruch bei dem Mann wahrnahmen, wurde vor Ort ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,06 Promille. Auf Vorhalt räumt der 36-Jährige zudem ein Betäubungsmittel in Form von Amphetamin, MDMA und Marihuana konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt mit seinem BMW wurde ihm untersagt. Für weitere polizeiliche Maßnahmen, sowie eine Blutentnahme wurde der Proband mit zur Dienststelle genommen. Ihn erwarten nun Anzeigen u.a. wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz.
Nachbarschaftsstreit mündet in Beleidigungen
Hausen/ Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Seit ungefähr drei Monaten schwelt scheinbar zwischen zwei Nachbarschaften ein Streit. Dieser mündete am Dienstag in Beleidigungen. Diese wiederrum brachte ein 51-Jähriger nun bei hiesiger Polizeidienststelle zur Anzeige. Laut seinen Angaben wurde er als „blöd“ und „nicht ganz sauber“ betitelt.
Mit Fahrradlenker Pkw beschädigt
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Beim Absteigen von ihrem Fahrrad ist am frühen Mittwochabend eine 62-Jährige vermutlich mit dem Lenker ihres Radels an einem ordnungsgemäß geparkten Pkw hängen geblieben. Da sie nicht genau sagen konnte, ob am Wagen ein Schaden entstanden war, meldete sie den Vorfall vorsorglich bei der Polizei. Vor Ort konnte die Streife die Halterin des Ford antreffen. Nach Sichtung des Kotflügels und der Motorhaube konnte die Besitzerin eine Beschädigung feststellen. Nach ersten Schätzungen beläuft sich dieser auf ca. 500 Euro. Ein Austausch der Personalien wurde durchgeführt.
Vorbildlich gehandelt
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Vorbildlich gehandelt hatte am Mittwoch gegen 15:30 Uhr ein 27- jähriger Verkehrsteilnehmer. Der junge Mann befuhr mit seinem Pkw die B285 von Stockheim in Richtung Autobahn als ihm am gegenüberliegenden Straßenrand ein kleines Mädchen auffiel. Daraufhin wählte er umgehend die Telefonnummer hiesiger Polizeidienststelle, um den Sachverhalt mitzuteilen. Weiterhin wendete er unverzüglich seinen Pkw und fuhr zu dem Mädchen zurück, um Hilfe zu leisten und gemeinsam mit der 10-Jährigen auf die Mellrichstädter Streife zu warten. Die nur wenige Minuten später eintreffenden Beamten nahmen das Kind in Obhut und brachten es zur Dienststelle. In der Zwischenzeit konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die Betroffene eigentlich in den Hort gehörte. Jedoch entfernte sie sich unerlaubt und ungesehen von dessen Gelände. Als Gründe gab sie an Probleme mit Mitschülern zu haben. Die Betreuer des Hortes wurden umgehend verständigt und kamen ebenfalls zur Dienststelle. Wenig später trafen auch die Eltern der 10-Jährigen ein und konnten ihre Tochter wohlbehalten in die Arme schließen. Sie wollten das Mädchen gerade vom Hort abholen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 13.06.2024
Fahranfänger am ersten Tag gleich Unfall
Ebelsbach: Am Mittwoch, den 12.06.24 gegen 15 Uhr schätzte ein Fahranfänger den Seitenabstand falsch ein und fuhr mit seinem BMW in der Georg-Schäfer-Straße an das rechte Heck eines geparkten Pkw Mazda. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Fahranfänger stand sichtlich unter Schock.
Jugendstreich oder vorsätzliche Sachbeschädigung?
Augsfeld: Am Sonntag, den 09.06.24 bemerkte ein Hausbewohner gegen Abend, dass sein Keller voller Wasser gelaufen ist. Ein Unbekannter legte in seinem Garten in der Hohwanner Straße einen Wasserschlauch in der Nähe eines Kellerfensters ab und drehte den Hahn auf. Bis in den Abendstunden liefen bereits Unmengen Wasser in den Keller, wodurch ein Schaden in Höhe von ca. 10.000 Euro entstanden ist. Wer hat in der Zeit von ca. 12 Uhr bis 19 Uhr etwas bemerkt oder gesehen, bitte Hinweise an die Polizei.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 13.06.2024
Bad Kissingen
Kinderfahrrad aufgefunden – Besitzer gesucht
Am Mittwochnachmittag wurde am Fahrradabstellplatz des Gymnasiums in der Steinstraße ein „herrenloses“, pinkfarbenes Kinderfahrrad aufgefunden. Es wurde vorsorglich zwecks Eigentumssicherung mit zur Dienststelle der Polizeiinspektion Bad Kissingen genommen. Es kann von seinem Besitzer oder seiner Besitzerin bei der Polizei abgeholt werden.
Außenspiegel beschädigt – Zeugen gesucht
In der Zeit von Dienstagmorgen, 09.30 Uhr, bis Mittwochabend, 20.00 Uhr, parkte eine junge Frau ihren Pkw Hyundai in der Maxstraße auf Höhe des Standesamtes ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand. Im Tatzeitraum touchierte ein bisher unbekannter Verursacher im Vorbeifahren den linken Außenspiegel des geparkten Fahrzeugs und entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden von circa 400 Euro zu kümmern. Zeugen, die im Tatzeitraum Beobachtungen machen konnten und Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Auf E-Scooter unter Drogeneinfluss unterwegs
Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Bad Kissingen führte am Mittwochmorgen, gegen 09.30 Uhr, im Bereich Pfalzstraße/Schurzstraße bei einem E-Scooter-Fahrer eine Verkehrskontrolle durch. Dabei räumte der 27-Jährige ein, am Vortag Joints geraucht zu haben. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und es wurde in einem Bad Kissinger Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt. Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz wurden aufgenommen.
Bad Bocklet
Sitzgruppe beschädigt – Hinweise erbeten
In der Zeit von 07. bis 09. Juni wurde im Bereich des Fahrradweges zwischen Bad Bocklet und Aschach im Wiesengrund ein Tisch und die dazugehörige Sitzgruppe von einem oder mehreren Unbekannten angekokelt und dadurch beschädigt. Außerdem wurde Müll zurückgelassen. Der entstandene Schaden wird auf circa 300 Euro geschätzt. Zeugen, die etwas beobachten konnten, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 13.06.2024 – Bereich Mainfranken
Unter Vorwand in Wohnung gelangt – Trickdiebe geben sich als Handwerker aus
WÜRZBURG / FRAUENLAND. Unter einem Vorwand haben sich dreiste Trickdiebe am Mittwochnachmittag Zugang zur Wohnung von Senioren verschafft. Die Geschädigten informierten schließlich die Polizei, die nun ermittelt und dabei auch auf Zeugenhinweise hofft.
Gegen 14:30 Uhr stand ein Mann vor der Wohnungstür eines Seniorenehepaars in der Seuffertstraße. Er gaukelte vor, ein Mitarbeiter der Stadt zu sein und die Wasserleitungen überprüfen zu müssen. Daraufhin wurde er hereingelassen. Vermutlich nutzte mindestens ein weiterer Tatbeteiligter die Ablenkung, um ebenfalls in die Wohnung des Ehepaars zu gelangen.
Als der Betrüger die Wohnung wieder verlassen hatte, stellten die Senioren durchwühlte Schränke und einen aufgebrochenen Tresor fest. Nach derzeitigem Ermittlungsstand erbeuteten die Täter einen mittleren vierstelligen Betrag.
Das Polizeipräsidium Unterfranken rät:
Lassen Sie niemals Fremde in Ihre Wohnung! Trickdiebe sind erfinderisch und schauspielerisch begabt: Sie täuschen eine Notlage vor oder geben sich wie im vorliegenden Fall als Handwerker oder Amtsperson aus, um in die Wohnungen ihrer Opfer zu gelangen. Getäuscht und anschließend bestohlen werden häufig ältere Menschen. Informieren Sie daher auch Ihre Angehörigen. Haben Sie keine Scheu, im Zweifelsfall die Polizei zu rufen!
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 13.06.2024
Tödlicher Verkehrsunfall auf B287 – Motorradfahrer im Krankenhaus verstorben
EUERDORF, LKR. BAD KISSINGEN. Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagmittag ist ein Motorradfahrer seinen schweren Verletzungen erlegen. Der Mann kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Die Unfallaufnahme erfolgt durch die Hammelburger Polizei.
Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang befuhr ein 20-Jähriger mit seinem Motorrad die B287 in Richtung Euerdorf. Aus noch ungeklärter Ursache kam der Fahrer ohne fremde Einwirkung von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Er wurde hierbei lebensgefährlich verletzt.
Durch die sofort alarmierten Rettungskräfte konnte der junge Mann aus dem Landkreis Bad Kissingen noch in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht werden, verstarb jedoch kurze Zeit später.
Die B287 wurde in der Folge in beide Fahrtrichtungen vollgesperrt. Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Hammelburger Polizei. Die Beamten wurden vor Ort durch die örtlichen Feuerwehren unterstützt.