Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

 

Polizeiinspektion Gerolzhofen:
Verkehrsgeschehen
Verkehrsunfälle
Pkw gleich zweimal angefahren und geflüchtet
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt
Am Donnerstagmorgen beobachtete ein Zeuge, wie der Fahrer eines VW mit seinem Gefährt am Außenspiegel eines in der Bürgermeister-Weigand-Straße geparkten Pkw
hängen blieb, wobei nicht unerheblicher Sachschaden entstand. Nachdem der Unfallverursacher den Schaden begutachtete, wobei er erneut mit dem Fahrzeug kollidierte, entfernte er sich, ohne seinen entsprechenden gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Aufgrund der Zeugenangaben konnte der 70-jährige Halter des VW als Schadensverursacher ermittelt werden. Ein entsprechendes Strafverfahren wurde eingeleitet.
Verkehrsdelikte
Bei Kontrolle gefälschten Führerschein festgestellt
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Stadtgebiet stellte eine Streife der Polizeiinspektion Gerolzhofen am Freitagmittag beim  Führerschein eines 41-Jährigen Transporterfahrers Fälschungsmerkmale fest. Das Dokument wurde in der Folge zur
genaueren Begutachtung durch einen Sachverständigen sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Fahrzeugführer wurden Strafverfahren wegen
Urkundenfälschung und dem Fahrens ohne Fahrerlaubnis eröffnet.
Kriminalitätsgeschehen
Versuchter Diebstahl aus Altkleidercontainer
Kolitzheim, GT Unterspiesheim, Lkr. Schweinfurt
Am Samstagabend gegen 23:30 Uhr teilte ein Passant zwei männliche Personen mit, welche sich an einem Altkleidercontainer am Raiffeisenplatz in Unterspiesheim zu schaffen machten und offenbar Bekleidung daraus entwenden wollten. Diese
flüchteten kurz vor Eintreffen der Polizeikräfte zu Fuß. Der Sachbearbeiter bittet nun um sachdienliche Hinweise zur Täterermittlung unter Tel. (09382-)9400.
Geldbörse aus Pkw entwendet
Gerolzhofen, Lkr. Schweinfurt

Im Zeitraum zwischen dem 25. bis 27.05.2024 wurde eine Geldbörse samt Inhalt aus einem geparkten und unverschlossenen Pkw in der Friedensstraße in Gerolzhofen entwendet. Zeugen die Hinweise zu dem Sachverhalt machen können werden gebeten, sich unter Tel. (09382-)9400 bei der hiesigen Polizeiinspektion zu melden.

Sonstiges
Brand eines Pkw
Alitzheim, Lkr. Schweinfurt
Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes begann am Samstagabend auf der Staatsstraße zwischen Gerolzhofen und Alitzheim ein VW zu brennen. Trotz umfangreichen Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr Gerolzhofen entstand am Pkw
ein wirtschaftlicher Totalschaden. Für die Dauer von Löscharbeiten und Bergung musste die Straße vorübergehend für den Verkehr gesperrt werden.
Polizeiinspektion Ebern
 Unwetter fordert Einsatzkräfte und Bürger
Ebern, Lkr. Haßberge: Die Unwetter mit Starkregen führte am Samstag auch im gesamten Dienstgebiet der PI Ebern zu einer Vielzahl von Einsätzen für Feuerwehr und Polizei. Besonders hohen Einsatz zeigten Anwohner und die Feuerwehr in Treinfeld. Dort standen die Bahngleise bis zu 30 cm unter Wasser und mussten von Schwemmgut befreit werden, damit die Bahn diesen Teilabschnitt überhaupt noch passieren konnte. Für den Fahrzeugverkehr blieb der Bahnübergang jedoch unpassierbar. Zu weiteren Beeinträchtigungen des Verkehrs kam es u. a. auch in Maroldsweisach, Untermerzbach und Rentweinsdorf. Dort mussten die Feuerwehren mehrere Straßen sperren, da es aufgrund der Wassermassen auf der Fahrbahn kein Durchkommen für den Verkehr gab.
Polizeiinspektion Schweinfurt
Aus dem Stadtgebiet
Schweinfurt, Volksfest
Ein 39-Jähriger aus dem Landkreis Schweinfurt fiel auf dem Volksfest auf, da er sich jungen Frauen gegenüber nicht „gesellschaftskonform“ verhielt. Aus diesem Grund wurde er einer polizeilichen Kontrolle und Überprüfung unterzogen. Aufgrund seines Gesamtverhaltens wurde ihm für das Festgelände ein polizeilicher Platzverweis ausgesprochen. Diesem kam er wiederholt nicht nach und spuckte darüber hinaus noch provozierend in Richtung der eingesetzten Polizeibeamten. Im Rahmen der folgenden Sachbearbeitung beleidigte der Mann den sachbearbeitenden Beamten mehrfach. Der Herr musste aufgrund seine Verhaltens anschließend in Gewahrsam genommen werden.
Verkehrsgeschehen:
Schweinfurt, Roßbrunnstr. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüfte eine Streife der Schweinfurter Polizei auch  die Fahrerlaubnis des angehaltenen Verkehrsteilnehmer. Dieser war zuvor im Stadtgebiet Schweinfurt mit seinem Kraftrad unterwegs gewesen. Bei der genaueren Kontrolle des Führerscheins konnte festgestellt werden, dass dieser „gefälscht“ war. Bei der ersten „Inspektion“ vor Ort kamen die Beamten zum Schluss, dass es sich bei dem vorgezeigten Führerschein um eine sogenannte Totalfälschung handelt. Die Weiterfahrt wurde dem 21jährigen untersagt. Den Mann erwartet nun u.a. eine Anzeige wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Schweinfurt, Verkehrsunfallflucht im Bereich Gunnar-Wester-Straße. Ein Zeuge bevor mit seinem Fahrzeug die Gunnar-Wester-Straße in Richtung Innenstadt als er einen „lauten Schlag“ wahrnahm. Beim Blick in den Rückspiegel konnte er erkennen, dass ein Pkw auf der Verkehrsinsel an der Einfahrt zur Giegler-Pascha-Str. stand. Dieser Pkw war vermutlich zuvor auch aus der Giegler-Pascha-Str. gekommen. Bei der Überprüfung durch eine Streife konnte festgestellt werden, dass das Verkehrszeichen auf der Verkehrsinsel beschädigt wurde. Laut dem Zeugen fuhr das Unfallfahrzeug direkt im Anschluss an den „Ausflug auf die Verkehrsinsel“ ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern weiter. Der vermutliche Unfall-Pkw konnte im Umfeld abgeparkt ausfindig gemacht werden. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Polizeiinspektion Schweinfurt geführt.
Polizeiinspektion Würzburg-Stadt
Kriminalitätsgeschehen
 Mann mit Messer löst Polizeieinsatz in Straßenbahn aus
 WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Samstag Vormittag wurde die Polizei gegen 09.45 Uhr zu einer Straßenbahn an die Haltestelle Neubaustraße gerufen. Aus der Straßenbahn war durch andere Fahrgäste eine mit einem Messer bewaffnete Person gemeldet worden, weshalb mehrere Streifenwägen anfuhren. Nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden. Eine Küchenhilfe aus einem Würzburger Innenstadtlokal war auf dem Weg in die Arbeit und hatte sein Arbeitswerkzeug bei sich geführt, was zu dem Polizeieinsatz führte. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung.
Verkehrsgeschehen
 Betrunkener Schlangenlinienfahrer ohne Führerschein
 WÜRZBURG/DÜRRBACHAU. Am frühen Samstagabend wurde der Polizei gegen 19.00 Uhr ein vermeintlich betrunkener Pkw-Fahrer mitgeteilt, welcher Schlangenlinien fahrend auf dem Weg von der Würzburger Innenstadt über die Dürrbachau nach Zell am Main war. Auf einem Parkplatz in Zell endete die Fahrt des 35-jährigen in einer Polizeikontrolle. Die Beamten stellten hierbei einen Atemalkoholwert von über 2 Promille fest, weshalb eine Blutentnahme veranlasst wurde. Der Führerschein des Fahrers konnte nicht sichergestellt werden. Er besaß keinen. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr und des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den Mann aus dem Würzburger Landkreis. Sein Fahrzeugschlüssel wurde zur Unterbindung der Weiterfahrt sichergestellt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt bittet Zeugen, denen der Fahrer aufgrund seines Fahrstils aufgefallen war oder die von ihm gefährdet worden waren, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen
Unfallflucht durch Zeugen geklärt
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Gegen 23.00 Uhr war ein 32-jähriger auf dem Parkplatz eines Fast-Food-Restaurants in der Nürnberger Straße beim Ausparken an ein anderes Fahrzeug gefahren. Der Unfallverursacher besah sich den angerichteten Schaden und entschied sich, statt den Unfall der Polizei zu melden sein Heil in der Flucht zu suchen. Aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass der Besitzer des Pkws nicht auf seinem Schaden sitzen bleibt. Sie hatten die Polizei verständigt und der Unfallflüchtige konnte kurze Zeit später durch Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt werden. Die Beamten führen nun ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort gegen den Mann. Der beim Unfall entstandene Sachschaden wird auf rund 300 Euro geschätzt.
Mehrere Fahrten und Alkohol- und Drogeneinfluss
WÜRZBURG/INNENSTADT. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hatten die Beamten der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt im Rahmen von Verkehrskontrollen gleich mehrere Verfahren gegen berauschte Fahrer einleiten müssen.
Kurz nach 23.00 Uhr war den Beamten ein E-Scooter-Fahrer in der Dreikronenstraße aufgefallen, welcher offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln sein Fahrzeug führte. Bei dem 32-jährigen aus Pforzheim wurde eine Blutentnahme angeordnet und seine Weiterfahrt unterbunden. Sollte sich bestätigen, dass der junge Mann ein Kraftfahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln geführt hat, erwartet ihn ein Bußgeld von 500 Euro sowie zwei Punkte in Flensburg.
Wenige Stunden später zogen die Beamten kurz nach 02.00 Uhr am Willy-Brandt-Kai einen weiteren E-Scooter-Fahrer aus dem Verkehr. Der 28-jährige Fahrer aus Würzburg hatte bei seiner Kontrolle rund 0,7 Promille gepustet. Ihn erwartet neben zwei Punkten in Flensburg auch ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro.
Ein dritter E-Scooter-Fahrer ging den Beamten gegen 04.30 Uhr in der Schweinfurter Straße ins Netz. Neben über einem Promille in der Atemluft ergaben sich hier auch Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln, weshalb eine Blutentnahme angeordnet wurde. Die Beamten ermitteln nun wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr gegen den 19-jährigen Würzburger.
Polizeiinspektion Würzburg-Land
Geparkte Fahrzeuge angefahren und geflüchtet
REICHENBERG, LKR. WÜRZBURG. Am Samstagvormittag um 10:00 Uhr stellte ein Verkehrsteilnehmer seinen schwarzen Skoda Superb in der Straße Höchberghang in Reichenberg ab. Als dieser kurz vor 17:00 Uhr wieder zu seinem Fahrzeug zurück kam, stellte dieser an seinem linken Fahrzeugheck mehrere frisch verursachte Kratzer fest, welche höchstwahrscheinlich durch einen anderen Verkehrsteilnehmer verursacht wurden. Der Schaden beläuft sich auf 2500€. Der Verursacher ist unbekannt.
HÖCHBERG, LKR. WÜRZBURG. Ebenfalls am Samstag stellte ein Verkehrsteilnehmer um die Mittagszeit seinen grauen BMW in der Hauptstraße in Höchberg am Fahrbahnrand ab. Ein PKW mit auswertigem Kennzeichen fuhr anschließend am abgestellten BMW vorbei und beschädigte dabei seinen linken Außenspiegel, bevor dieser seine Fahrt fortsetzte. Beim Verursacher soll es sich um einen grauen Peugeot handeln. Der Fahrer des verursachenden Fahrzeugs ist unbekannt.
 Etwaige Zeugen, welche die Unfälle beobachtet haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 0931/457-1630 an die Polizeiinspektion Würzburg-Land zu wenden.
Polizeiinspektion Haßfurt
Körperverletzung mit Trunkenheitsfahrt
Theres – In den Abendstunden des 01.06.24 kam es in einem Verbrauchermarkt in Theres zu einem Streit zweier erwachsener Männer, welcher in einer wechselseitigen Körperverletzung gipfelte. Im Rahmen der Aufnahme dieser Körperverletzung konnte ermittelt werden, dass ein Beteiligter vermutlich alkoholisiert mit dem Pkw zu dem Verbrauchermarkt fuhr. Ein Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Bei dem alkoholisierten Beteiligten wurde im Anschluss eine Blutentnahme durchgeführt und dessen Führerschein wurde beschlagnahmt.
Beschädigter Pkw
Zeil am Main – Im Tatzeitraum 01.06.24, 15:00 – 16:30 Uhr wurde der vom Geschädigten am Bahnhof Zeil am Main abgestellte Mercedes von unbekanntem Täter beschädigt, indem die Spiegel & Rückleuchten eingeschlagen und die Reifen zerstochen wurden. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 1500,- Euro.
Alkoholisierter Pkw-Fahrer
Haßfurt – Am 01.06.24 teilte ein Zeuge mit, dass er eine augenscheinlich alkoholisierte Person beobachten konnte, wie diese mit dem Pkw von einem Verbrauchermarkt in Haßfurt losfuhr. Der Fahrzeugführer konnte kurze Zeit später an seiner Wohnanschrift deutlich alkoholisiert angetroffen werden. Er gab an, erst nach dem nach Hause kommen Alkohol getrunken zu haben. Daher wurde eine Blutentnahme hinsichtlich Nachtrunk bei dem Verdächtigen durchgeführt, welche ermitteln soll, ob dieser zum Zeitpunkt der Fahrt nach Hause bereits alkoholisiert war.
Unfallflucht                                                                                Haßfurt – Im Zeitraum vom 31.05.24, 21:30 Uhr bis zum 01.06.24, 07:30 Uhr stellte der Geschädigte seinen Alfa Romeo in der Hauptstraße in Haßfurt in einer Parkbucht ab, wo dieser von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren und an der linken Fahrzeugseite beschädigt wurde. Der Sachschaden kann auf ca. 500,- Euro geschätzt werden.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Polizeiinspektion Bad Kissingen
Bad Kissingen
Fernglas entwendet
Am 31.05.2024, zwischen 13:30 und 13:35 Uhr, wurde an einem Messestand auf dem Gelände der „Abenteuer und Allrad“ durch einen bislang unbekannten Täter ein Fernglas im
Wert von 800 Euro entwendet. Wer im genannten Zeitraum die Offroad-Messe besuchte und Beobachtungen gemacht hat, welche Hinweise auf einen Täter geben können, wird
gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der 0971/7149-0 in Verbindung zu setzen.
Unter Drogen am Steuer
Am Samstagvormittag wurde ein 34-jähriger Mercedes-Fahrer in der Salinenstraße zu einerVerkehrskontrolle angehalten. Bei diesem konnten Anzeichen festgestellt werden, welche
auf einen vorangegangenen Betäubungsmittelkonsum schließen ließen. Einem Drogenvortest stimmte der Fahrzeugführer zu. Hier wollte er die Beamten mittels falschen Urins täuschen, was diesen jedoch nicht entging. Letztlich stellte sich heraus, dass der
Mittdreißiger unter dem Einfluss von Cannabisprodukten stand, was eine Blutentnahme nach sich zog. Den Herrn erwarten nun ein empfindliches Bußgeld und ein Fahrverbot.
Unerlaubt Zutritt verschafft
Am 01.06.2024, zwischen 17:30 und 17:45 Uhr, verschafften sich zwei bislang unbekannte Personen, eine davon männlich, die andere weiblich, unerlaubt Zutritt zu einem leerstehenden Gebäude in der Bismarckstraße. Dies konnte der Eigentümer über eine Überwachungskamera beobachten, weshalb er die Polizeiinspektion Bad Kissingen verständigte. Die beiden Personen entfernten sich aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem
roten Kleinwagen. Wer in der genannten Zeit in der Bismarckstraße Beobachtungen gemacht hat, welche Hinweise auf die beiden Täter geben können, wird gebeten sich mit der
Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der 0971/7149-0 in Verbindung zu setzen.
Dieb ohne Erfolg
Am Sonntagmorgen versuchte ein zunächst unbekannter Mann einem 30-Jährigen in der Schloßstraße dessen Geldbörse aus der Gesäßtasche zu ziehen. Dies bemerkte der Geschädigte glücklicherweise rechtzeitig und konnte den Diebstahl verhindern. Wie sich herausstellte handelte es sich bei dem Dieb um einen 24-Jährigen, welcher nicht einmal eine Stunde zuvor aus einem Polizeigewahrsam entlassen wurde und die Polizeiinspektion Bad
Kissingen verließ. Den jungen Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen versuchten Diebstahls.
Werbung