Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 28.05.2024
Opferstock aufgebrochen und Geld entwendet
BAD BRÜCKENAU, LKRS. BAD KISSINGEN Am Montag wurde im Zeitraum von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr der Opferstock in der evangelischen Kirche in Bad Brückenau durch einen bis dato unbekannten Täter aufgebrochen und im Anschluss das darin befindliche Geld entwendet.
Die Polizeiinspektion Bad Brückenau sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, welchen im oben genannten Zeitraum im Bereich der evangelischen Kirche etwas aufgefallen ist oder Angaben zum Täter machen können. Bitte melden Sie sich telefonisch (09741/6060) oder per E-Mail (pi.bad-brueckenau@polizei.bayern.de).
Treibstoff abgezapft
ZEITLOFS, LKRS. BAD KISSINGEN Am vergangenen Wochenende, genauer in der Zeit von Donnerstagabend (23.05.2024) bis zum Montagmorgen (27.05.2024) kam es auf einer Baustelle bei Zeitlofs, auf Höhe der ICE-Trasse zu einem Diebstahl von Diesel. Ein oder mehrere unbekannte Täter brachen die Tankabdeckung eines, auf der Baustelle stehenden Baggers auf und zapften mehrere hundert Liter Diesel aus dem Tank des Baggers.
Auch in diesem Fall bittet die Polizei telefonisch (09741/6060) oder per E-Mail (pi.bad-brueckenau@polizei.bayern.de) um Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 28.05.2024
Zwei Unfallfluchten im Landkreis
Höchberg, Lkr. Würzburg – Zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen wurde ein im Winterleitenweg am rechten Fahrbahnrand geparkter Ford Transit angefahren. Dadurch wurde der Kotflügel hinten linkes beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 3.000 Euro.
Rimpar, Lkr. Würzburg – Zwischen Samstagnacht und Montagmittag wurde ein in der Ziegelstraße am rechten Fahrbahnrand geparkter schwarzer BMW angefahren. Dadurch wurde die linke Fahrzeugseite zerkratzt. Der Sachschaden beträgt ca. 2.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.
Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 28.05.2024
Landkreis Schweinfurt, Werneck, A7
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Am Dienstagmorgen gegen 10:20 Uhr kontrollierten Beamte der VPI Schweinfurt-Werneck einen 39-jährigen Pkw – Fahrer auf der A7 bei Werneck in Fahrtrichtung Würzburg. Bei der Kontrolle konnte der Fahrer keinen gültigen Führerschein vorzeigen. Nach kurzer Ermittlung stellte sich heraus, dass er seit 10 Jahren nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt mit dem Pkw wurde unterbunden. Der Beifahrer des Firmenwagens konnte die Fahrt fortsetzen. Gegen den 39-jährigen Fahrer wird ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eröffnet.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 28.05.2024
Beim Rangieren hängen geblieben
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – Im Zuge eines Rangiervorganges blieb Montagabend eine PKW-Fahrerin an einem in der Kaplan-Jäger-Straße parkenden Audi hängen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Die 23-jährige Unfallverursacherin wurde mündlich verwarnt.
Wildunfälle
MICHELAU, LKR. SCHWEINFURT – Montagnacht befuhr ein Opel-Fahrer die Kreisstraße von Fabrikschleichach kommend in Fahrtrichtung Hundelshausen. Etwa 50 Meter nach dem dortigen Waldspielplatz kreuzten zwei Rehe die Fahrbahn. Ein Tier wurde zwar vom Fahrzeug erwischt aber flüchtete anschließend in den angrenzenden Wald. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000 Euro.
GEROLZHOFEN, B286, LKR SCHWEINFURT – Kurz vor 6 Uhr kollidierte eine Seat-Fahrerin auf der B286 ebenfalls mit einem Reh, dass die Fahrbahn kreuzte. Auch dieses machte sich davon. Hier entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro.
Die jeweilig zuständigen Jagdpächter wurden verständigt.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 28.05.2024
Bad Kissingen
Vorfahrt missachtet
Am Abend des 27.05.2024 befuhr ein 60-jähriger Skoda-Fahrer die Nordbrücke und wollte von dieser nach links in die Untere Saline abbiegen. Hierbei übersah dieser einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten 37-jährigen Seat-Lenker, der sich bereits im Kreuzungsbereich befand. Es kam zum Zusammenstoß zwischen den beiden Pkw. Verletzt wurde glücklicherweise keiner der Beteiligten. Der an den Fahrzeugen entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 4000 Euro.
Fahrradsattel entwendet
Am 27.05.2024 wurden im Zeitraum von 13:45 Uhr bis 15:15 Uhr am Parkplatz des Terassenschwimmbad von zwei Fahrrädern die Sattel samt Sattelstange entwendet. Die beiden Sattel haben einen Wert von insgesamt ca. 300 Euro. Da es keine Hinweise zu dem unbekannten Täter gibt, bittet die Polizeiinspektion Bad Kissingen um Hinweise unter der 0971/7149-0.
Verkehrsunfallflucht
Am 27.05.2024 parkte ein 35-Jähriger seinen Pkw Mercedes auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes am Riedgraben. In der Zeit von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr wurde dieser durch ein Fahrzeug touchiert und beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerkannt von dem Parkplatz. Wer im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht hat, welche Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, wird gebeten sich unter der 0971/7149-0 mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen in Verbindung zu setzen.
Nüdlingen
Zigarettenautomat angegangen
In der Nacht vom 27. auf den 28.05.2024 wurde ein im Mühlweg aufgestellter Zigarettenautomat zunächst mit einem Trennschleifer und letztlich mit roher Gewalt von der Bodenverankerung gerissen und anschließend auf die Fahrbahn abgelegt. Den Tätern gelang es letztlich nicht den Automaten zu öffnen und den Inhalt zu entnehmen. Möglicherweise entfernten sich die Täter mit einem Fahrzeug vom Tatort. Der Wert des Automaten samt Inhalt beläuft sich auf ca. 6000 Euro. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 700 Euro. Wer im genannten Zeitraum im Mühlweg Beobachtungen oder akustische Wahrnehmungen gemacht hat, die Hinweise auf die Tatbegehung oder die Täter geben können, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der 0971/7149-0 in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Bad Neustadt vom 28.05.2024
Fahrrad gefunden
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 27.05.2024 teilt ein 70-jähriger Mann der Polizeiinspektion Bad Neustadt mit, dass in einem Gebüsch, welches an sein Grundstück angrenzt, ein relativ neues Fahrrad steht.
Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein schwarz-grünes Mountainbike der Marke Shimano, Typ Detroid. Das Fahrrad wurde zur Polizei verbracht und wird dem Fundamt Bad Neustadt übergeben.
Pressebericht der PI Würzburg Stadt 28.05.2024
Kriminalitätsgeschehen
Mehrere Kellerräume angegangen
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Montag zwischen 05:55 Uhr bis 16:00 Uhr wurden in einem Mehrfamilienhaus in der Crevennastraße mehrere Kellerräume durch einen bislang unbekannten Täter angegangen. Die Kellerabteile wurden aufgebrochen und durchwühlt. Hinweise auf einen Tatverdächtigen gibt es bislang nicht. Nach derzeitigen Ermittlungsstand kann über den Sach- und Beuteschaden noch keine Auskunft erteilt werden.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen besonders schweren Falls des Diebstahls aus einem Keller und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen
Katalysator entwendet
WÜRZBURG/LINDLEINSMÜHLE. Im Zeitraum von Samstag, 20:00 Uhr bis Sonntag, 17:15 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter den Katalysator eines Opels. Der Pkw parkte zum Tatzeitpunkt auf einem öffentlichen Parkplatz am Schwarzenberg. Der Täter trennte den Katalysator feinsäuberlich vom Fahrzeug ab. Hinweise auf einen Tatverdächtigen gibt es bislang nicht. Der Sachschaden wird auf circa 250 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen Diebstahl an einem Kraftfahrzeug und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 28.05.2024
Verstoß gegen die Zulassungsordnung
Kleinbardorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Verstoß gegen die Straßenverkehrszulassungsordnung muss ein 36-jähriger Mann aus dem Altlandkreis rechnen. Bei einer Verkehrskontrolle Montagvormittag in Kleinbardorf stellten die Beamten mehrere Veränderungen am Pkw fest, die nicht zulässig waren. Unter anderem waren an dem Fahrzeug Verdunkelungsfolien ohne Prüfzeichen angebracht. Zudem war die zulässige Größe des Sonnenkeils deutlich überschritten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Kitzingen vom 28.05.2024
Verkehrsgeschehen
Am Montag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sechs Verkehrsunfälle gemeldet. An vier Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
Kriminalitätsgeschehen
Mülltonnen und Pkw angegangen
DETTELBACH. Am Sonntagabend kam es am Goethering in Dettelbach zu einer Sachbeschädigung sowie zu einem versuchten Diebstahl.
Gegen 00:00 Uhr ging eine Gruppe aus mindestens zwei Personen die Straße entlang und warf dabei mehrere Mülltonnen um. An einer Mülltonne brach dabei der Deckel ab. Weiterhin machte sich einer der bislang unbekannten Täter an einem dort geparkten Pkw zu schaffen. Entwendet wurde hierbei nach aktuellem Kenntnisstand nichts.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Heuballen entwendet
VOLKACH. In der Zeit von Sonntagabend, gegen 19:00 Uhr, bis Montagabend, um 18:30 Uhr, wurde von einer Koppel, neben der Staatsstraße 2260, ein halber Heuballen entwendet.
Der Schaden wird mit 20 Euro beziffert.
Zeugen, die Angaben zu dem Diebstahl machen können, werden gebeten, sich bei der Kitzinger Polizei unter der Telefonnummer 09321/141-0 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 28.05.2024
Ortsschild samt Stange entwendet
Ebelsbach/Gleisenau – Das Ortsschild „Gleisenau“ samt Stange wurde von einem unbekannten Täter entwendet. Der Tatzeitraum muss zwischen Montag, 20.05.2024 und Montag, 27.05.2024 liegen. Der Beuteschaden wird auf etwa 300,00 € geschätzt.
Radfahrerin stürzt ins Gleisbett
Zeil am Main – Eine 60-Jährige befuhr am Montag, gegen 12:30 Uhr, mit ihrem Fahrrad den Radweg neben der Sander Straße in Richtung Zeil am Main. Beim dortigen Fußgängerüberweg des Bahnübergangs geriet die Radfahrerin aus unbekannter Ursache zu weit nach links und fiel schließlich ins daneben befindliche Gleisbett. Die Dame wurde mit leichten Verletzungen, mit dem Rettungswagen, ins Krankenhaus nach Schweinfurt verbracht. Am Fahrrad entstand durch den Sturz ein Schaden von circa 20,00 €.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 09521/927-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
28.05.2024
Aus dem Stadtgebiet:
Ladendieb entwendet eine Flasche Whiskey
Schweinfurt, Oskar-von-Miller-Straße. Am Montagnachmittag um kurz nach 16.30 Uhr wurde in einem Supermarkt in Schweinfurt am Bergl in der Oskar-von-Miller-Straße ein Mann beim Stehlen erwischt. Der 36-Jährige steckte sich eine Flasche Whiskey im Wert von rund 15 Euro in den Hosenbund und verließ damit das Geschäft, ohne den Alkohol zu bezahlen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige.
Geldbeutel am Hauptbahnhof aus der Jacke gestohlen
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. Einem 23-Jährigen wurde am Montagnachmittag zwischen 15.45 Uhr und 16.00 Uhr am Hauptbahnhof in Schweinfurt das Portemonnaie entwendet während er auf den Zug wartete. Der bislang unbekannte Täter griff ersten Erkenntnissen nach auf dem Gleis 6 in die leicht geöffnete Jackentasche des Mannes und nahm den Geldbeutel an sich. Es wurden mehrere Dokumente entwendet. Eine gestohlenen EC-Karte wurde noch am Tattag von dem Dieb eingesetzt und ein Schaden in Höhe von etwa 70 Euro verursacht.
Verkehrsgeschehen:
Jugendlicher Radfahrer stürzt auf nasser Fahrbahn
Schweinfurt, Deutschhöfer Straße. Ein 15-Jähriger kam am Montagabend um 19.20 Uhr mit seinem Zweirad in Schweinfurt in der Deutschhöfer Straße zu Fall. Der Jugendliche kam ersten Erkenntnissen zur Folge alleinbeteiligt auf der nassen Fahrbahn ins Rutschen und stürzte. Er wurde zur weiteren medizinischen Versorgung leicht verletzt in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Der Schaden am Rad beläuft sich auf zirka 50 Euro.
Drogenfahrt mit Pkw am Deutschhof
Schweinfurt, Deutschhöfer Straße. Am späten Montagabend um 23.45 Uhr fand in Schweinfurt in der Deutschhöfer Straße eine Verkehrskontrolle eines Pkw-Fahrers statt. Bei dem 44-jährigen Nissan-Fahrer erhärtete sich während der Kontrolle der Verdacht, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilgenommen hatte. Klarheit darüber, wird das Ergebnis der durchgeführten Blutentnahme geben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
Zeugen zu Unfallflucht in der Rhönstraße gesucht
Schweinfurt, Rhönstraße. Am Montagabend gegen 20.30 Uhr kam es in Schweinfurt in der Rhönstraße zu einer Verkehrsunfallflucht. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 26-Jähriger mit einem orangefarbenem BMW, M4 Competition, die Rhönstraße in Richtung Maibacher Höhe. Auf Höhe des Hauptfriedhofs kam dem BMW-Fahrer ersten Erkenntnissen nach ein schwarzer Pkw entgegen. Der bislang unbekannte Fahrer des schwarzen Pkw überfuhr nach derzeitigem Kenntnisstand die Fahrbahnmarkierung und befand sich mit den linken Reifen im Gegenverkehr. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste der BMW-Fahrer nach rechts ausweichen und touchierte drei geparkte Fahrzeuge am rechten Fahrbahnrand. Der unbekannte Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstanden Gesamtschaden beläuft sich auf über 6000 Euro. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfall machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schweinfurt zu melden.
Aus dem Landkreis:
Unverschlossenes Fahrzeug in Niederwerrn durchwühlt
Niederwerrn, Schweinfurter Straße. In der Zeit zwischen Sonntagabend, 23.30 Uhr und Montagmorgen, 09.00 Uhr, wurde in Niederwerrn in der Schweinfurter Straße auf Höhe der Hausnummer 119 A ein Pkw durchwühlt. Der Opel war ersten Erkenntnissen zur Folge nicht versperrt. Der bislang unbekannte Täter entwendete nach aktuellem Sachstand nichts.
Zeugen gesucht: verschiedene Gegenstände aus unversperrtem Pkw in Oberwerrn entwendet
Niederwerrn, OT Oberwerrn, Hauptstraße. Innerhalb einer dreiviertel Stunde wurden am Montagnachmittag zwischen 15.00 Uhr und 15.45 Uhr in Oberwerrn in der Hauptstraße aus einem unversperrten Pkw mehrere Gegenstände gestohlen. Ein bislang unbekannter Täter nahm unter anderem einen Rucksack, eine Arbeitsjacke und eine Schutzbrille aus dem Fiat Ducato an sich. Der Geschädigte war zum Tatzeitpunkt mit Mäharbeiten beschäftigt. Der entstandene Entwendungsschaden beläuft sich auf zirka 200 Euro. Personen, die sachdienliche Hinweise zum Diebstahl machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schweinfurt zu melden.
Verkehrsgeschehen:
Verletzter Radfahrer nach Verkehrsunfall in Bergrheinfeld
Bergrheinfeld, Mainstraße. Am Montagnachmittag um 13.40 Uhr kam es in Bergrheinfeld in der Mainstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 84-jähriger Opel-Fahrer fuhr zum Unfallzeitpunkt vom Fahrbahnrand an und übersah dabei den vorfahrtberechtigten 57-jährigen Pedelec-Fahrer auf der Mainstraße. Bei dem Zusammenstoß wurde der Zweiradfahrer leicht verletzt. Der entstandene Gesamtschaden wird auf zirka 1650 Euro beziffert.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 28.05.24
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 28.05.2024
Versuchter Fahrraddiebstahl
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde durch einen bislang unbekannten Täter versucht ein E-Bike der Marke Cube aus einem Carport in der Johannes-Drach-Straße in Karstadt zu entwenden. Dieses war jedoch mit einem Faltschloss gesichert, an welchem der Täter offensichtlich scheiterte. Letztendlich wurde lediglich das Schloss beschädigt.
Radmuttern gelockert
Himmelstadt, Lkr. Main-Spessart: In der Nacht vom zurückliegenden Mittwoch auf Donnerstag wurden in der Unteren Ringstraße in Himmelstadt an einem Pkw der Marke Renault am linken Vorderreifen sämtliche Radmuttern gelockert. Die Eigentümerin hatte dies vor Fahrtantritt festgestellt und es entstand letztendlich kein Sachschaden. Ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr wurde eingeleitet.
Hinweise werden bei der Polizei Karlstadt unter der Rufnummer 09353/9741-0 entgegengenommen.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 28.05.2024
Audi-Fahrer hatte angeblich seinen Führerschein vergessen
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: An der Autobahnraststätte Mellrichstadt Ost wurde am Montagvormittag ein Audi-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Seinen Führerschein konnte der 53-Jährige den Beamten aber nicht vorzeigen, weil er diesen angeblich zu Hause vergessen hatte. Bei nachträglichen Ermittlungen ergab sich dann allerdings der Verdacht, dass der Betroffene gar nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sei. Weitere Abklärungen sind notwendig.
Ohne Führerschein mit „geliehenem“ Pkw unterwegs
Nordheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf einem Radweg bei Nordheim v. d. Rhön wurde am späten Montagabend ein Mercedes gesichtet und einer Kontrolle unterzogen. Sofort zu Beginn gab der 17-jährige Fahrzeugführer zu, überhaupt keinen Führerschein der Klasse B zu besitzen. Daraufhin wurde der Pkw verkehrssicher abgestellt und der junge Mann mit zur Dienststelle genommen. In seiner Vernehmung stellte sich dann auch noch heraus, dass er sich das Fahrzeug von seinem Arbeitgeber ohne dessen Wissen und Erlaubnis „geliehen“ hatte. Der junge Mann muss sich nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie unbefugten Gebrauchs eines Kraftwagens verantworten.
Fitness-Tracker nach Reparatur verschwunden
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Ihren defekten Fitness-Tracker schickte eine Frau aus Mellrichstadt per Post zur Reparatur an einen entsprechenden Onlineservice. Per Vorkasse bezahlte sie die dafür vereinbarten Kosten. Als sie dann einige Zeit später die Rücksendung des Reparatur Service erhielt, musste sie feststellen, dass das Paket leer war. Es folgen nun weitere Ermittlungen, um zu klären, ob der Tracker auf dem Versandweg abhandengekommen ist oder erst gar nicht in das Paket gelegt wurde. Die Geschädigte erstattete Anzeige wegen Diebstahls.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 28.05.2024
Fahrt mit E-Scooter ohne Versicherungsschutz und unter Drogeneinfluss
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Montagabend befuhr ein 17-jähriger Schüler mit seinem E-Scooter den Radweg zwischen Reith und Oberthulba. Da am E-Scooter ein mittlerweile ungültiges Versicherungskennzeichen von 2023 angebracht war, wurde dieser in Oberthulba einer Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnten zudem drogentypische Auffälligkeiten durch die Beamten festgestellt werden, welche durch einen Drogentest bestätigt wurden. Vor Ort wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Den Fahrer erwartet eine Anzeige wegen des Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz und des Fahrens unter Drogeneinfluss.
Alleinbeteiligter Sturz mit dem Fahrrad
Oberthulba, Lkr. Bad Kissingen: Am Montagabend stürzte ein 85-jähriger Fahrradfahrer aus Unachtsamkeit in der Oberen Torstraße in Oberthulba. Hierbei erlitt dieser leichte Schürfwunden an beiden Knien und am rechten Arm. Das Tragen eines Fahrradhelmes verhinderte weitere ernsthafte Verletzungen. Dennoch wurde der Fahrradfahrer durch den Rettungsdienst vorsorglich zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 28.05.2024 – Bereich Mainfranken
Zahlreiche Plakate auf Universitätsgelände angeklebt – Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung
WÜRZBURG / FRAUENLAND. In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Unbekannte zahlreiche Plakate auf dem Gelände der Universität Würzburg angeklebt. Die Kriminalpolizei ermittelt und bittet auch die Bevölkerung um Mithilfe.
Dem Sachstand nach haben bislang Unbekannte im Zeitraum zwischen Sonntag, 19:00 Uhr und Montag, 05:00 Uhr, zahlreiche Wahlplakate und Flyer an Gebäude und Gegenstände der Universität Würzburg im Theodor-Boveri-Weg geklebt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden aufgrund des verwendeten Klebers auf einen mittleren vierstelligen Betrag.
Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizei Würzburg übernommen.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter 0931/457-1732 zu melden.
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 28.05.2024 – Bereich Mainfranken
Polizei betreut Fußballveranstaltung – Verkehrsbeeinträchtigungen sollen gering gehalten werden – Hinweise an Besucher und Bevölkerung
WÜRZBURG. Am morgigen Mittwoch findet das Relegationsspiel zwischen den Würzburger Kickers und Hannover 96 II statt. Die Polizei betreut das Veranstaltungsgeschehen, rechnet mit einer hohen Besucheranzahl und ist entsprechend vorbereitet. Einerseits mit Blick auf einen störungsfreien Verlauf, zudem sollen etwaige Beeinträchtigungen für die Bevölkerung, wie etwa durch das Verkehrsgeschehen im Zuge der An- und Abreise möglichst gering gehalten werden.
Verkehrsgeschehen – Hinweise zur Anreise
Die Fußballbegegnung findet am Mittwoch, ab 19.00 Uhr, in der Akon Arena in Würzburg statt. Aufgrund einer zu erwartenden Zuschauerzahl von mehreren tausend Besuchern ist im Vorfeld mit zeitweisen Verkehrsbeeinträchtigungen in der Innenstadt, sowie im Nahbereich des Stadions zu rechnen.
Mit Blick auf die erwarteten Besucherzahlen und die Parkplatzsituation wird Zuschauern die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs, für Anreise per Pkw entsprechend zeitlicher Vorlauf empfohlen. Das Stadion öffnet für Besucher ab 17.00 Uhr.
Die Polizei ist gut vorbereitet
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ist auf das Veranstaltungsgeschehen vorbereitet und wird an dem Tag u. a. auch durch die Bayerische Bereitschaftspolizei und die Zentralen Einsatzdienste unterstützt. Die Würzburger Polizei bittet bereits im Voraus um Verständnis, falls es zu kurzfristigen Verkehrssperrungen kommen sollte.