Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 17.04.2024
Mit 4,17 Promille ins Krankenhaus
Lkr. Bad Kissingen, Bad Brückenau
Am Abend des 16.04.2024 wurden Polizeibeamte der PI Bad Brückenau zur Schlichtung eines verbalen Streits ans Sinntor in Bad Brückenau gerufen. Neben den Streitbeteiligten konnte an der Einsatzadresse ein 21-Jähriger angetroffen werden, der aufgrund massiven Alkoholkonsums kaum ansprechbar bei Regen auf dem Boden lag. Ein Rettungswagen wurde hinzugezogen, welcher den 21-Jährigen wegen Verdacht auf Alkoholintoxikation in ein benachbartes Krankenhaus brachte. Im Rahmen der dortigen Patientenaufnahme zur Ausnüchterung wurde beim 21-Jährigen eine Blutalkoholkonzentration von 4,17 Promille festgestellt. Die Beteiligten des ursprünglich gemeldeten Streits erhielten zudem einen polizeilichen Platzverweis.
Verkehrsunfall mit Personenschaden
Lkr. Bad Kissingen, Schondra
Am Abend des 16.04.2024 ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Schildeck und Schondra. Eine 23-Jährige geriet mit ihrem Pkw Opel beim Ausgang einer Rechtskurve bei nasser Fahrbahn ins Schleudern und kam anschließend von der Fahrbahn ab. Die 23-Jährige wurde beim Aufprall im Straßengraben leicht verletzt und wurde vom Rettungswagen zwecks weiterer Untersuchungen in ein anliegendes Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 17.04.2024.
Mehrere Unfallfluchten
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: In der Nacht von Montag auf den Dienstag, zwischen 21:30 Uhr und 08:00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Hotels in der Mainkaistraße ein Firmenwagen angefahren. Der Verursacher flüchtete nach dem Anstoß, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Am Fahrzeug des Geschädigten, einem roten Skoda Kodiak, brachen die vor-deren linken Scheinwerfergläser und der Lack am Stoßfänger wurde durch Kratzer beschädigt. Der Schaden wird auf ca. 2000,- Euro beziffert.
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Eine weitere Verkehrsunfallflucht ereignete sich am Montag auf dem Parkplatz am Mainkai. Die Geschädigte parkte ge-gen 09:45 Uhr ihren schwarzen Opel Astra auf dem Großparkplatz in der mitt-leren Parkreihe und begab sich in die Innenstadt. Als sie gegen 12:00 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurück kam, musste sie feststellen, dass ein unbekannter Verkehrsteilnehmer vermutlich beim Ausparken gegen ihren Pkw fuhr und sich hiernach unerlaubt von der Unfallstelle entfernte.
Der verursachte Schaden wird auf ungefähr 1000,- Euro geschätzt.
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Dienstag kam es erneut zu einer Unfall-flucht in der Karlstadter Innenstadt. In der Neuen Bahnhofstraße fuhr zwi-schen 11:15 Uhr und 12:15 Uhr vermutlich ein Fahrzeug mit Anhänger gegen eine Hauswand und entfernte sich. Ein Hausbewohner konnte noch den Schlag hören, aber beim Nachschauen keinen Verursacher mehr vor Ort fest-stellen. Er sah lediglich noch einen Anhänger, auf welchem ein weiterer Anhä-nger geladen war, um die Ecke fahren.
Der Schaden an der Hausfassade dürfte ungefähr 300,- Euro betragen.
Die Polizei hat jeweils Ermittlungen gegen die noch unbekannten Fahrzeug-führer wegen Unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle aufgenommen.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Karlstadt unter der Tel. 09353/97410 entgegen.
Wildunfall
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Dienstagabend kam es auf der Bundes-straße 26 zwischen Karlstadt und Stetten zu einem Wildunfall. Eine 33-jährige Mercedes-Fahrerin kollidierte gegen 20:15 Uhr mit einem Reh, das plötzlich auf die Fahrbahn rannte. Das Tier musste durch die eingesetzten Polizeibe-amten erlöst werden. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 2000,-Euro.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom 17.04.2024
Sachbeschädigung an der alten Schule
Lußberg, Lkrs. Haßberge: Am Freitag, den 12.04.2024 gegen 03:00 Uhr, kam es in Lußberg in der Breitbrunner Straße zu einer Sachbeschädigung. Hierbei wurde durch einen bislang unbekannten Täter eine Fensterscheibe mittels eines Steines oder spitzen Gegenstandes beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 400 Euro. Die Polizeiinspektion Ebern hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter Tel. 09531/924-0.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 17.04.24
Reifen von Pkw zerstochen
Thüngersheim, Lkr. Würzburg – Ein bislang unbekannter Täter zerstach mit einem spitzen Gegenstand, am Samstag zwischen 03:00 Uhr und 12:00 Uhr, zwei Reifen von einen grauen Seat Leon. Der Pkw parkte in der Ludwigstraße am Straßenrand. Bei den angegangenen Reifen handelt es ich um die beiden Reifen der Beifahrerseite. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
Pkw angefahren und geflüchtet
Kirchheim, Lkr. Würzburg – In Gaubüttelbrunn wurde zwischen Montagnachmittag und Dienstagmorgen ein schwarzer Toyota Rav4 an der linken Fahrzeugseite angefahren. Der Toyota parkte auf der Stellfläche eines Wohnanwesens Am Mühlrain. Der Sachschaden beträgt ca. 4.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 17.04.2024
Oerlenbach
Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall
Am Dienstagnachmittag, gegen 16.10 Uhr, befuhr ein 26-jähriger VW-Fahrer die Bundesstraße B 19 von Schweinfurt kommend und wollte an der Einmündung zur B 286 nach Oerlenbach abbiegen. Dabei übersah er eine ihm entgegenkommende, 47-jährige VW-Fahrerin und es kam im Einmündungsbereich zu einem Frontalzusammenstoß. Während der Unfallverursacher mit dem Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht wurde, konnte die 47-jährige Frau von ihrem Mann zum Arzt gebracht werden. Beide wurden durch den Zusammenstoß glücklicherweise nur leicht verletzt. Die Fahrzeuge, an denen insgesamt ca. 20.000 Euro Gesamtschaden entstand, waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
Pressebericht der PI Wü 17.04.2024
Kriminalitätsgeschehen
Süßigkeiten geklaut
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstag gegen 13:30 Uhr entwendete eine 13-Jährige mehrere Süßigkeiten aus einem Geschäft in der Kaiserstraße. Da die Teenagerin noch strafunmündig ist, wurde sie nach Rücksprache der Erziehungsberechtigten und nach Erteilung eines Hausverbotes wieder entlassen.
Verkehrsgeschehen
Fehlmeldung
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt a. d. Saale vom 17.04.2024.
Sachbeschädigung
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld
Am 16.04.2024, gegen 18.00 Uhr, parkte ein 39-jähriger Mann seinen blauen Pkw der Marke VW auf dem Parkplatz des dortigen Möbelhauses ab. Als er gegen 18.30 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er an der rechten Seite einen Kratzer fest.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 500,00 Euro.
Wer kann Hinweise geben?
Tel.: 09771/606-0
Pressebericht der PI Kitzingen vom 17.04.2024
Verkehrsgeschehen
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Es entstanden lediglich Blechschäden.
MARKTBREIT – Am Dienstagmorgen ereignete sich auf der Straße „Fleac“ eine Unfallflucht. Als ein vorerst unbekannter Fahrer eines Sattelzugs auf der Staatsstraße 2271 von der Bundesautobahn 7 in Richtung Marktbreit fuhr, scherte in einer Linkskurve kurz vor dem Kreisverkehr das Heck des Aufliegers aus und touchierte hierbei die rechte Außenleitplanke. Der Lkw-Fahrer stoppte danach in einer Nothaltebucht sein Fahrzeug. Ein aufmerksamer Zeuge konnte den Unfall beobachten und teilte diesen sowie das Kennzeichen bei der Polizei Kitzingen mit. Der Lkw-Fahrer setzte die Fahrt fort, konnte jedoch im Rahmen einer Fahndung angetroffen werden. Gegen den 52-jährigen Fahrer wird nun wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ermittelt.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 17.04.2024 – Bereich Main-Rhön
Weitere Schmierereien in Mellrichstadt – Wer hat den Täter gesehen?

MELLRICHSTADT, LKR. RHÖN-GRABFELD. Wie bereits gestern berichtet, wurde die Schulwand an der Ignaz-Reder-Realschule mit schwarzer Farbe gesprüht. Inzwischen sind unweit der Schule weitere Schmierereien aufgetaucht. Die Polizei hofft nun auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Im Laufe des Wochenendes wurde offenbar nicht nur die Außenwand der Ignaz-Reder-Realschule beschmiert, sondern auch Teile des Sportplatzes vom TSV Mellrichstadt. Neben banalen Schmierereien sprühte der Unbekannte auch rechte Symbolik auf Werbebanner am Spielfeldrand.

Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat die Ermittlungen übernommen und bittet auch um Hinweise aus der Bevölkerung.

Werbung

Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 bei der Kriminalpolizei Schweinfurt zu melden.

Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 17.04.2024 – Bereich Mainfranken
Ermittlungen nach Brandgeschehen in Wohnhaus – Brand offensichtlich fahrlässig verursacht

ESTENFELD, LKR. WÜRZBURG. Nachdem in der Nacht zum Dienstag in einem Wohnhaus ein Brand ausgebrochen war, haben Brandspezialisten der Würzburger Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. In diesem Zuge ergaben sich Hinweise, wonach offensichtlich fahrlässiges Handeln eines Bewohners für den Brandausbruch verantwortlich sein dürfte.

Wie bereits berichtet, war gegen 02.20 Uhr, über die Integrierte Leitstelle Würzburg ein Brand in dem Wohnhaus mitgeteilt worden. Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr schlugen die Flammen aus dem Dachstuhl. Die Bewohner konnten sich allesamt ins Freie retten und blieben unverletzt. Die Feuerwehr brachte den Brand unter Kontrolle.

Die weiteren Ermittlungen in dem Fall hatten noch am Dienstag Brandspezialisten der Kriminalpolizei Würzburg übernommen. In der Folge ergaben sich Hinweise, dass ein Bewohner den Brand offensichtlich durch unsachgemäßen Umgang mit heißer Asche verursacht hatte.

Der genaue Hergang des Brandgeschehens ist Gegenstand der noch andauernden Ermittlungen. Diese werden von der Kriminalpolizei Würzburg in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Würzburg durchgeführt.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
17.04.2024
Hast du das Zeug zum Polizeiberuf
Leider muss der von der Polizeiinspektion Schweinfurt für den 20.04.24 eingeplante Sporttest auf der Anlage der DJK Schweinfurt abgesagt werden.
Alternativ können Interessierte am 27.04.24 zwischen 10.00 Uhr – 14.00 Uhr
nach Bad Kissingen in die Bayernhalle. Dort wird die Sporttest – Challenge
stattfinden. Die Einstellungsberatung der PI Bad Kissingen und Vertreter der
PI Schweinfurt sind vor Ort.
Aus dem Stadtgebiet:
-Fehlanzeige-
Verkehrsgeschehen:
Sechs Tage im Besitz des Führerscheins: Fahranfänger verursacht mit seinem BMW einen Unfall mit einer verletzten Person
Schweinfurt, Am Volksfestplatz. Am Dienstagabend gegen 22.10 Uhr kam es in Schweinfurt auf dem John-F.-Kennedy-Ring zu einem Verkehrsunfall. Ein 18-Jähriger befuhr mit seinem BMW die Straße Am Volksfestplatz stadtauswärts und wollte an der Einmündung nach links auf den John-F.-Kennedy-Ring einbiegen. Ersten Erkenntnissen zur Folge kam der Fahranfänger aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf der feuchten Fahrbahn ins Schleudern. Nach derzeitigem Sachverhalt fuhr er dann beim Versuch gegenzulenken gegen den Bordstein einer Verkehrsinsel. Obwohl alle Frontairbags im BMW auslösten, wurde eine 15-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Die Schülerin kam zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus. Bei der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten fest, dass zwei Reifen des BMW nicht mehr genügend Profil aufwiesen. Der Pkw war nach dem Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden wird auf zirka 5000 Euro beziffert.
Unfallfluchten im Stadtgebiet
Schweinfurt, Am Deutschhof. Am Dienstagmorgen gegen 11.15 Uhr kam es in Schweinfurt in der Straße Am Deutschhof zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer verursachte Dellen und Kratzer an einem roten BMW, der ordnungsgemäß auf dem Parkplatz des „Cap-Marktes“ Am Deutschhof 5 abgestellt war. Der Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro.
Schweinfurt, Walter-von-der-Vogelweide-Straße. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte am Dienstagfrüh gegen 07.40 Uhr in Schweinfurt in der Walter-von-der-Vogelweidestraße einen geparkten Pkw. Der silberfarbene Toyota parkte ordnungsgemäß am Fahrbahnrand auf Höhe der Hausnummer 1. Der entstandene Schaden an der vorderen Stoßstange wird auf zirka 1000 Euro beziffert.
Windböe erfasst Fahrradfahrerin
Schweinfurt, Walther-von-der- Vogelweide-Straße. Am frühen Dienstagmorgen um 05.20 Uhr kam es in Schweinfurt in der Walther-von-der Vogelweide-Straße zu einem Verkehrsunfall einer Radfahrerin. Die 17-Jährige befuhr die Walther-von-der-Vogelweide-Straße in Schweinfurt von der Eselshöhe kommend in Fahrtrichtung Kreisverkehr. Ersten Erkenntnissen zur Folge wurde sie auf dem Radweg von einer Windböe erfasst. Dabei kam ihre Lenkerstange an ein Geländer. Die Zweiradfahrerin stürzte und verletzte sich leicht. Sie kam zur weiteren Abklärung in ein örtliches Krankenhaus.
Aus dem Landkreis:
-Fehlanzeige-
Verkehrsgeschehen:
Geldersheim, Birkenstraße. Am Dienstagnachmittag gegen 15.45 Uhr fand in Geldersheim in der Birkenstraße eine Verkehrskontrolle statt. Dabei stellten die Beamten einen 34-jährigen Fiesta-Fahrer fest, der ohne gültige Fahrerlaubnis am Straßenverkehr teilgenommen hatte. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PI Haßfurt vom 17.04.2024
Unbekannter schlägt Fensterscheibe ein
Haßfurt – Ein bislang unbekannter Täter hat die Scheibe eines Anwesens in der
Flugplatzstraße eingeschlagen. Der Tatzeitraum muss zwischen Montag, 18:00 Uhr,
und Dienstag, 08.00 Uhr, liegen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca.
300,00 €.
Zeugen, welche die Tat oder den Täter beobachten konnten oder sonst
sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich telefonisch mit der
Polizeiinspektion Haßfurt, Tel. 09521/927-0, in Verbindung zu setzen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen für den 17.04.2024
Verkehrsunfall durch Windböe
Gmde. Kolitzheim, Lkrs. Schweinfurt. Am 16.04.2024, gegen 15.30 Uhr kam es auf
der B 286, Gmde. Kolitzheim zu einem Verkehrsunfall mit einem Pkw mit Anhänger.
Aufgrund heftiger Windböen schaukelte das Gespann auf, fiel zur Seite und blieb im
Bankett liegen. Es wurde niemand verletzt, der Sachschaden beläuft sich auf ca.
10000 Euro.
Geklärte Verkehrsunfallflucht
Frankenwinheim, Lkrs. Schweinfurt. Am 16.04.2024, gegen 10.00 Uhr kam es zu
einer Verkehrsunfallflucht in Frankenwinheim. Ein Pkw wendete in einer Sackgasse
und beschädigte rückwärtsfahrend eine Gartenmauer. Das Kennzeichen konnte
abgelesen werden und der Fahrer wurde ermittelt. Ihn erwartet nun eine Anzeige
wegen Verkehrsunfallflucht.
Weitere Verkehrsunfallflucht
Gerolzhofen. Am 16.04.2024, gegen 10.50 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines
Einkaufsmarktes in Gerolzhofen, Frankenwinheimer Str. 1 ein parkender silberner
Pkw von einem unbekannten Verkehrsteilnehmer angefahren. Die Stoßstange hinten
links wurde beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 1500 Euro.
Wer hat verdächtigte Wahrnehmungen gemacht und kann Hinweise geben?
Mitteilungen bitte an die Polizeiinspektion Gerolzhofen, Tel. (09382) 9400.
Nochmal Verkehrsunfallflucht
Gmde. Kolitzheim, Lkrs. Schweinfurt. In Kolitzheim kam es am 15.04.24, gegen 18.00
Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Lkw in einem
Kreuzungsbereich. Die Unfallverursacherin stieg aus ihrem Pkw aus und lief zu sich
nach Hause. Kurz darauf kam sie mit ihrem Vater zur Unfallstelle zurück. An den
Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 10 000 Euro. Auch dieses Entfernen vom Unfallort erfüllt den Tatbestand des unerlaubten Entfernens vom
Unfallortes. Anzeige folgt.
Hast du das Zeug zum Polizeiberuf
Leider muss der für den 20.04.24 eingeplante Sporttest
der PI Schweinfurt auf der Anlage der DJK Schweinfurt abgesagt werden.
Alternativ können Interessierte am 27.04.24 zwischen 10.00 Uhr – 14.00 Uhr
nach Bad Kissingen in die Bayernhalle. Dort wird die Sporttest – Challenge
stattfinden. Die Einstellungsberatung der PI Bad Kissingen und Vertreter der
PI Schweinfurt sind vor Ort.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 17.04.2024
Auffahrunfall
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Eine 50-jährige VW-Fahrerin befuhr die Staatsstraße 2790 in südliche Richtung und musste an der Ampelanlage zur Bundesstraße 287 verkehrsbedingt anhalten. Der dahinterfahrende Lkw erkannte dies zu spät und fuhr auf das Heck des VW auf. Hierbei wurde niemand verletzt, es entstand jedoch ein Sachschaden im Gesamtwert von ca. 7.000.- Euro.