Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 15.04.2024
Unfallflucht an geparktem Pkw
Bad Brückenau, Oberleichtersbach, Modlos, Lkr. Bad Kissingen
Bei einer Verkehrsunfallflucht am Sonntagnachmittag in Modlos, Sportplatz, entstand ein Sachschaden von ca. 2000,– Euro.
Eine 46jährige Autofahrerin parkte im Tatzeitraum während des Fußballspiels ihren Pkw am Parkplatz des Sportheims in Modlos. Als sie nachdem Spiel zu ihrem Pkw VW Golf zurückkehrte stellte sie fest, dass an diesem die Stoßstange hinten links beschädigt war
Ein zunächst unbekannter Verkehrsteilnehmer verursachte den beschriebenen Aufprallschaden beim Ausparken und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle ohne die Polizei zu rufen bzw. seine Personalien zu hinterlassen.
Aufmerksame Zeugen am Sportplatz und eingeleitete Ermittlungen wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort führten noch am Sonntagnachmittag zum Unfallverursacher.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 15.04.2024
Zwei Unfallfluchten in Höchberg
Höchberg, Lkr. Würzburg – Die Geschädigte parkte ihren schwarzen Mazda 3 am Samstag, 13.04.2024, um 20:00 Uhr, in der Leistenstraße ordnungsgemäß am Fahrbahnrand. Als sie kurze Zeit später zu ihrem Pkw zurückkehrte, stellte sie fest, dass die vordere Stoßstange eingedrückt und zerkratzt war. Zudem war der vordere linke Scheinwerfer gebrochen. Der Sachschaden beträgt ca. 2.500 Euro.
Höchberg, Lkr. Würzburg – Zwischen Samstagmorgen und Sonntagmorgen wurde im Parkhaus am Klinggraben ein VW Bus angefahren. Dadurch wurde am VW Bus die linke Fahrzeugseite beschädigt. Der Sachschaden beträgt ca. 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 15.04.2024
Fahren ohne Fahrerlaubnis
OBEREUERHEIM, LKR. Schweinfurt – Sonntagabend wurde in der Steigerwaldstraße ein PKW angehalten und der Fahrer musste sich einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen. Auf Nachfrage, konnte er keinen Führerschein vorzeigen. Recherchen ergaben, dass der 26-jährige Fahrer bisher noch keinen erworben hat. Die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden.
Pedelec-Fahrerin leicht verletzt
VÖGNITZ, LKR. SCHWEINFURT – Eine Pedelec-Fahrerin befuhr Sonntagmittag den Radweg von Vögnitz in Richtung Kleinrheinfeld. Auf einem angrenzenden Feldweg hielt sie kurz an und beim erneuten Aufsteigen knickte die 36-jährige Frau um und fiel zu Boden. Nach Erstversorgung wurde Sie in ein Krankenhaus verbracht.
Pressebericht der PI Bad Kissingen vom 15.04.2024
Burkardroth
Wildschwein quert Fahrbahn
Zu einem Wildunfall kam es in der Nacht von Sonntag auf Montag, gegen 23.30 Uhr, auf der Kreisstraße KG 15. Eine VW-Fahrerin befuhr die Kreisstraße von Aschach kommend in Richtung Stralsbach und stieß mit einem von links die Fahrbahn querenden Wildschwein zusammen. Am Fahrzeug entstand im Frontbereich ein Schaden von mehreren tausend Euro. Das Tier überlebte den Zusammenstoß nicht. Der Jagdpächter wurde über den Wildunfall in Kenntnis gesetzt.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 15.04.2024
Allgemeine Verkehrskontrollen
Ebelsbach – Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle wurde am Sonntagabend, gegen 19:00 Uhr, in der Bahnhofstraße ein 26-jähriger BMW-Fahrer kontrolliert. Hierbei konnten die Polizeibeamten drogentypische Auffälligkeiten feststellen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und es erfolgte anschließend eine Blutentnahme.
Zeil am Main – Ebenfalls am Sonntag, jedoch um 13:15 Uhr, wurde in der Hauptstraße ein 33-jähriger Mofa-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen, da sich der Verdacht ergab, dass das Mofa frisiert wurde. Der Kleinkraftrad-Fahrer gab zu, die Drosselung eigenmächtig entfernt zu haben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und ihn erwartet eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Seat beschädigt
Wonfurt – Im Tatzeitraum vom 13.04.2024, 18:15 Uhr bis 23:00 Uhr, wurde in der Hauptstraße der schwarze Seat eines 54-Jährigen beschädigt. Er parkte im vorgenannten Zeitraum seinen Pkw ab und als er zurückkehrte, stellte er einen Schaden an seinem rechten hinteren Radkasten fest. Der unbekannte Täter entfernte sich, ohne der Pflicht der Schadensmeldung nachzugehen von der Unfallörtlichkeit. Der Sachschaden wird auf circa 100,00 € geschätzt.
Passat beschädigt
Haßfurt – Im Tatzeitraum vom 12.04.2024, 22:30 Uhr, bis 13.04.2024, 09:00 Uhr, wurde in der Bucherstraße ein roter VW Passat von einer bislang unbekannten Person beschädigt. Der 61-jährige Passat-Fahrer stellte seinen PKW im genannten Zeitraum vor einer Garage ab und entdeckte später eine Kratzspur, welche sich über die gesamte linke Fahrzeugseite zieht. Der Sachschaden wird mit etwa 1.500,00 € beziffert.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 15.04.2024
Zwei Vorfahrtsverletzungen
Fast zeitgleich ereigneten sich am Sonntag um die Mittagszeit zwei Unfälle mit Vorfahrtsverletzungen.
Hammelburg-Obererthal, Lkr. Bad Kissingen: Im Einmündungsbereich vom Elsengraben übersah ein 24-jähriger BMW-Fahrer einen vorfahrtsberechtigten 60-jährigen Opel-Fahrer und es kam zum Zusammenstoß. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3000.- Euro. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.
Elfershausen-Langendorf, /Lkr. Bad Kissingen: Eine 70-jährige Pedelec-Fahrerin bog von der Langendorfer Straße in die Kreisstraße KG 37 ein und wollte diese überqueren. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten 58-jährigen Opel-Fahrer. Dieser konnte durch ein Ausweichmanöver eine Kollision vermeiden. Die Fahrradfahrerin fiel jedoch mit ihrem Fahrrad um und verletzte sich hierbei. Der Schaden am Fahrrad beträgt ca. 200.- Euro.
Die Seniorin wurde mit dem Rettungswagen in die Klinik verbracht.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
15.04.2024
Aus dem Stadtgebiet:
-Fehlanzeige-
Verkehrsgeschehen:
Mit Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr unterwegs
Schweinfurt, Am Friedhof. Am Sonntagmorgen um 06.40 Uhr wurde in Schweinfurt „Am Friedhof“ ein 17-Jähriger auf einem Elektrokleinstfahrzeug einer Kontrolle unterzogen. Die Beamten stellten an dem Fahrzeug ein Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr fest. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.
Aus dem Landkreis:
-Fehlanzeige-
Verkehrsgeschehen:
Unfall auf gemeinsamen Fuß- und Radweg
Niederwerrn, OT Oberwerrn. Auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg zwischen Niederwerrn und Oberwerrn ereignete sich am Sonntagvormittag gegen 11.45 Uhr ein Verkehrsunfall. Ersten Erkenntnissen zur Folge kam es zwischen einem 10-jährigen Fahrradfahrer und einer 84-jährigen Fußgängerin zum Zusammenstoß. Die Seniorin wurde leicht verletzt in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. Das Kind blieb unverletzt.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 15.04.2024
Wildkamera entwendet

Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine in ca. 1,80 m Höhe am Baum angebrachte Wildkamera wurde von einem Unbekannten entwendet. Der betreffende Tatort befand sich in der Gemarkung Birkach neben einem Waldweg. Der Zeitwert des Diebesgutes beläuft sich auf ca. 100 Euro. Ein möglicher Tatzeitraum kann auf die Zeit zwischen Samstagabend, 18 Uhr und Sonntagmorgen, 09.30 Uhr eingegrenzt werden.

Sauerbrunnen vermüllt hinterlassen

Hollstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Verpackungsreste einer Vielzahl von diversen Hygiene- und Reinigungsartikeln hinterließen am Wochenende unbekannte Umweltsünder am Sauerbrunnen in Hollstadt. Anstatt sich um fachgerechte Entsorgung der Plastikverpackungen zu kümmern wurden diese an der Örtlichkeit quer verstreut.

Werbung

Geparkten Pkw beschädigt

Fladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: In der Zeit zwischen Samstagvormittag, 10.30 Uhr und Sonntagvormittag, 10.30 Uhr parkte ein 36-Jähriger seinen Ford an der Mußmächerstraße in Fladungen. Als er zu seinem Pkw zurückkehrte, musste er feststellen, dass der linke Außenspiegel seines Fahrzeuges beschädigt worden war. Zudem waren ebenfalls auf der linken Autoseite Gummiabriebspuren zu erkennen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. Auf den Verursacher gibt es bislang keine Hinweise.

Wer in einem der drei genannten Fälle Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.

Pressebericht PI KT 15.04.
Verkehrsgeschehen
Am gestrigen Sonntag wurden der Kitzinger Polizei insgesamt drei Verkehrsunfälle mitgeteilt. Es entstanden lediglich Blechschäden.
Pkw-Fahrer mutmaßlich unter Drogeneinfluss
KITZINGEN. Am Sonntagabend, gegen 21:55 Uhr, führte eine Streife der PI Kitzingen eine allgemeine Verkehrskontrolle Am Stadtgraben durch.
Bei dem 22-jährigen Pkw-Fahrer ergaben sich hierbei Verdachtsmomente, die auf einen vorausgegangenen Drogenkonsum hindeuteten. Ein durchgeführter Vortest reagierte positiv auf den Cannabis Wirkstoff THC.
Aus diesem Grund musste der 22-Jährige die Beamten zur Polizeidienststelle begleiten, wo durch einen hinzugerufenen Arzt eine Blutentnahme durchgeführt wurde.
Den Verkehrsteilnehmer erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz.
Pressebericht der PI Würzburg 15.04.2024
Kriminalitätsgeschehen
Versuchter Einbruchsdiebstahl aus Juweliergeschäft
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Sonntag gegen 07:45 Uhr versuchte ein bislang unbekannter Täter sich unbefugt Zutritt zu einem Juweliergeschäft in der Karmelitenstraße zu verschaffen. Augenscheinlich gelang es dem Täter nicht, in den Verkaufsraum einzudringen. Der Sachschaden der Eingangstüre wird auf circa 300 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt nun wegen versuchten, besonders schweren Falls des Diebstahls und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 0931/457-2230 bei der hiesigen Polizeidienststelle zu melden.
Scheibe eingeschlagen und Gegenstände entwendet
WÜRZBURG/GROMBÜHL. Im Zeitraum vom 11.04.2024, 18:30 Uhr bis 14.04.2024, 20:15 Uhr schlug ein bislang unbekannter Täter das Fenster eines Pkw, Peugeot in der Füchsleinstraße ein. Der Dieb entwendete hierbei die auf der Rücksitzbank liegende Sporttasche. In der Tasche befanden sich verschiedene Elektrogeräte. Der Sachschaden wird auf circa 500 Euro und der Beuteschaden auf 250 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt nun wegen besonders schweren Falls des Diebstahls und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 0931/457-2230 bei der hiesigen Polizeidienststelle zu melden.
Sachbeschädigung durch Graffiti – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/INNENSTADT. Im Zeitraum von Samstag 10:00 Uhr bis Sonntag 10:00 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Täter neben der Eingangstüre eines Mehrfamilienhauses in der Gerberstraße die Hauswand mit Graffiti. Bei dem Graffiti handelt es sich um unleserliche Schriftzüge. Der Sachschaden wird auf circa 700 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 0931/457-2230 bei der hiesigen Polizeidienststelle zu melden.
Verkehrsgeschehen
Fehlmeldung
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 15.04.2024
Mit Gespann die Vorfahrt genommen
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Freitagmorgen wollte ein 62-Jähriger mit seinem PKW samt Anhänger die B279 auf Höhe der Aldi-Kreuzung überqueren. Dabei kollidierte er mit einem vorfahrtsberechtigten VW Golf. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2000,- €. Die Beteiligten kamen mit dem Schrecken davon.
Fahrraddiebstahl
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 60-Jährige stellte am Freitag gegen 8.00 Uhr ihr Fahrrad in den Fahrradständer vor der Dreifachturnhalle an der Realschule in Bad Königshofen ab und sicherte es mit einem Zahlenschloss. Als sie am Nachmittag wieder nach Hause radeln wollte, war das Citybike verschwunden. Bei dem Rad handelt es sich um ein weiß-grünes Damenrad der Marke Winora im Wert von etwa 800,- €. Zeugenhinweise und verdächtige Wahrnehmungen werden an die PSt. Bad Königshofen, Tel. 09761-9060, erbeten.
Zwei 8-Jährige machen Ausflug mit Quad
Eyershausen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Freitagnachmittag kontrollierten die Beamten ein Quad auf dem Fahrradweg zwischen Eyershausen und Ipthausen. Eine 8-Jährige war mit samt ihrer gleichaltrigen Freundin auf dem 25km/h schnellen Fahrzeug unterwegs. Im Gespräch gab die junge Fahrerin an, dass ihre Eltern den Ausflug erlaubt haben. Auf die Kinder kommt nun eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu. Des Weiteren war das Fahrzeug nicht versichert. Auch die Eltern werden sich wegen Ermächtigung als Halter zum Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen.
Beim Ausflug mit dem Rad gestürzt
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Sonntagnachmittag machte eine Familie einen Ausflug mit dem Fahrrad. Auf dem Radweg zwischen Bad Königshofen und Untereßfeld berührten sich die Mutter und der 11-Jährige Sohn mit ihren Rädern, wobei sich die beiden Lenker ineinander verhakten. Beide stürzten vom Fahrrad und wurden durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.
Kleintransporter überladen
Sulzfeld, Lkr. Rhön-Grabfeld
Bei der Kontrolle eines gewerblichen Kleintransporters am Sonntagabend stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug massiv überladen war. Das zulässige Gesamtgewicht lag bei 3.500kg. Eine Wiegung ergab eine Masse von 6.560kg. Selbst nach Abzug von 200kg Toleranz war das Fahrzeug noch zu 80% überladen. Die Weiterfahrt wurde untersagt bis die Fracht umgeladen wurde. Auf den 28-Jährigen Fahrer kommt eine Anzeige zu.
Pressebericht der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale vom 15.04.2024
Pressebericht vom 15.04.2024
Achtung! Ausgelegter Leberwurstköder in der Grünanlage
Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Frau ging am Samstagabend mit ihrem Hund am Brendufer entlang Gassi. Gegenüber des Grünabfallplatzes nahm das Tier einen Gegenstand, den er im Grünbereich fand, in sein Maul. Die Halterin konnte ihm das Fundstück vor dem Verschlucken noch entreißen. Es handelte sich um ein mit mehreren Nägeln präpariertes Stück Leberwurst. Nach Bewertung der Gesamtsituation muss davon ausgegangen werden, dass der Köder von einer bislang unbekannten Person bewusst ausgelegt wurde, um Tieren zu schaden. Dank der Aufmerksamkeit des Frauchens wurde ihr Vierbeiner nicht verletzt. Hinweise über verdächtige Wahrnehmungen zum Tierfeind nimmt die PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Nach Vollbremsung im Kreuzungsbereich mit dem Krad gestürzt
Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine Audi-Fahrerin bog gegen 17:00 Uhr des vergangenen Sonntags von der Falltorstraße kommend nach links in Richtung Kastanienallee ab und musste aufgrund eines am rechten Fahrbahnrand der Kastanienallee im absoluten Halteverbot stehenden schwarzen Mercedes stark abbremsen. Ein hinter ihr fahrender Motorradfahrer erkannte die gebotene Situation sehr spät, bremste ebenfalls stark ab und kam dabei zu Sturz. Er und seine Sozia wurden hierbei leicht verletzt. Der Fahrer des verbotswidrig geparkten schwarzen Mercedes stieg zwar kurz aus, entfernte sich jedoch anschließend von der Unfallörtlichkeit. Hinweise nimmt die Polizei Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Verkehrsunfall nach Vorfahrtsmissachtung
Hohenroth – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Sonntagvormittag bog eine 81-jährige Pkw-Fahrerin, von der Hauptstraße kommend, nach links in die Seestraße ab. Hierbei übersah sie einen von rechts heranfahrenden, vorfahrtsberechtigten Ford-Fahrer. Beim folgenden Zusammenstoß der Fahrzeuge im Kreuzungsbereich wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die entstandenen Sachschäden wurden von der Polizei auf insgesamt ca. 5.500 Euro beziffert. Die Personalien der Unfallbeteiligten wurden vor Ort ausgetauscht.
Pressebericht der PI Ebern vom15.04.2024
Eigene Hecke brennt
Ebern, Lkr. Hassberge: Der Brand einer Gartenhecke führte in der Albrecht-Dürer-Straße in Ebern zu einem kleineren Feuerwehreinsatz. Ein Anwohner wollte am Sonntagnachmittag gegen 15:00 Uhr mit einem Bunsenbrenner das Unkraut in seiner Hofeinfahrt entfernen. Hierbei entzündete sich die angrenzende Thuja-Hecke und beschädigte diese und den dort befindlichen Maschendrahtzaun. Der ältere Mann konnte jedoch mit hinzueilenden Nachbarn den Kleinbrand löschen. Die herbeigerufene Feuerwehr musste nicht mehr in die Löschmaßnahmen eingreifen.
Krad zu schnell im Hambach unterwegs
Ebern, Lkr. Hassberge: Am Sonntagvormittag führte die Polizeiinspektion Ebern Geschwindigkeitskontrollen im „Hambach“ durch. Die Strecke fiel die letzten Jahre durch vermehrte Unfälle aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf. Ein 23-jähriger Zweiradfahrer wurde im Bereich eins Fahrverbots gemessen, da er die dort angeordnete zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h um 48 km/h überschritt und 98 km/h fuhr. Zudem erwarten den Yamaha-Fahrer noch ein empfindliches Bußgeld in Höhe von 320 Euro und 2 Punkte. Die anderen fünf zu beanstandeten Pkw-Führer befanden sich ebenfalls im Anzeigenbereich, auch diese erwarten Bußgelder und Punkte in Flensburg.