Anmerkung: Es folgen die Polizeiberichte, die uns die einzelnen Dienststellen zur Verfügung gestellt haben. Diese wurden unsererseits inhaltlich nicht verändert.
Pressebericht der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg vom 14.02.2024
Landkreis Bamberg
Verkehrsunfälle
Betrunkener Brummifahrer überholt in der Baustelle trotz eingeengter Fahrbahn und verursacht Unfall
Hallstadt. Am Dienstagabend fuhr die 42-jährige Fahrerin eines Seat auf der A70 durch die Baustelle Hallstadt auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung Bayreuth. Sie traute ihren Augen kaum, als sie dabei plötzlich trotz der eingeengten Fahrstreifen von einem Sattelzug!!! links überholt wurde. Die in der Baustelle zulässige Geschwindigkeit war dem Brummifahrer wohl zu langsam gewesen. Prompt kam es dabei zu einer seitlichen Berührung des Seat mit der Sattelzugmaschine. Beide Beteiligten verließen bei Bamberg die Autobahn und die Geschädigte verständigte die Polizei. Bei der Unfallaufnahme rollten den Beamten ebenfalls die Augen, da der 44-jährige Brummifahrer sogleich einen deutlich angetrunkenen Eindruck machte. Ein freiwilliger Alkotest zeigte einen Alkoholpegel von knapp 1,6 Promille in der Atemluft. Diese starke Alkoholisierung erklärt sicherlich den kopfschüttelnden Unfallhergang, entschuldigt ihn allerdings nicht. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt und der ausländische Führerschein zum Eintrag eines Sperrvermerkes für die EU sichergestellt. Ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ist bereits eingeleitet. Die Halterfirma musste einen Ersatzfahrer schicken, da der Unfallverursacher in der EU für längere Zeit nicht mehr am Lenkrad sitzen darf.
Pressebericht der PI Würzburg-Land vom 14.02.2024
Dieseldiebstahl
Waldbüttelbrunn, Lkr. Würzburg – Am Dienstag, in der Zeit von 20:00 Uhr bis Mitternacht, wurde aus einer Sattelzugmaschine, die auf dem Parkplatz an der St 2312 Höhe der Kläranlage abgestellt war, ca. 1000 Liter Dieselkraftstoff im Wert von ca. 1800 Euro entwendet. Die unbekannten Täter öffneten gewaltsam die Tankschlösser. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 200 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Land unter der Tel. 0931/457-1630 entgegen.
Pressebericht vom 14.02.2024
Bad Kissingen
Motorradfahrerin stürzt im Garitzer Kreisel
Am Dienstagnachmittag, gegen 15.45 Uhr, befuhr eine 20-Jährige mit ihrem Kraftrad den Garitzer Kreisel. Aus noch ungeklärter Ursache stieß sie mit ihrem Vorderrad gegen die Bordsteinkante und stürzte. Die junge Frau wurde bei dem Unfall verletzt und kam zur Untersuchung in ein Bad Kissinger Krankenhaus. Am Motorrad entstand ein Schaden von circa 3.000 Euro.
Bad Bocklet
Buntmetall von Baustelle entwendet – Zeugen gesucht
Am Montag, in der Zeit zwischen 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr, wurden aus dem Hof eines Anwesens in Aschach in der Raiffeisenstraße verschiedene Buntmetalle im Wert von 150 Euro entwendet. Das Anwesen wird derzeit teilrenoviert und die Buntmetalle befanden sich auf dem umzäunten Gelände des Mehrfamilienhauses. Die Polizeiinspektion Bad Kissingen bittet unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 um Hinweise, welche zum Verbleib bzw. zu dem oder den Dieben der Buntmetalle führen können.
Maßbach
Auseinandersetzung nach Ende der Faschingsveranstaltung in Poppenlauer
Gegen 20.15 Uhr kam es nach dem Ende der eigentlichen Veranstaltung auf dem Festplatz in Poppenlauer zu einem Handgemenge. Eine Personengruppe wollte das Veranstaltungsgelände nicht verlassen, so dass es zu einer Diskussion zwischen der Gruppe und drei bisher Unbekannten kam. Bei dieser Auseinandersetzung wurde eine Person verletzt. Diese Person war in den letzten Tagen bereits bei anderen Faschingsveranstaltungen negativ aufgefallen. Zeugen, welche die Auseinandersetzung beobachten konnten und Hinweise zum Verlauf dieser bzw. zu den betreffenden Personen geben können, möchten sich bitte bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 melden.
Pressebericht der PI Gerolzhofen vom 14.02.2024
Fahrt unter Drogeneinwirkung
UNTERSPIESHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Dienstagabend wurde auf dem Raiffeisenplatz ein PKW angehalten und der Fahrer musste sich einer Verkehrskontrolle unterziehen. Im Rahmen dieser Kontrolle konnten beim Fahrer drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Im Laufe des Gesprächs räumte der 41-jährige Mann ein, Medikamente auf Amphetaminbasis einzunehmen und vor ein paar Tagen auch Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt.
Verkehrsunfall mit leicht verletztem Kind
SULZHEIM, LKR. SCHWEINFURT – Eine Mercedes-Fahrerin befuhr Dienstagmittag die Staatsstraße von Alitzheim kommend und wollt nach links auf die B286 auffahren. Im Kreuzungsbereich übersah sie jedoch einen von Gerolzhofen kommenden Citroen. Die Fahrerin dieses Citroen versuchte zwar noch auszuweichen, konnte aber eine Kollision nicht mehr verhindern. Ihr 7-jähriges Kind, welches mittels Kindersitz ordnungsgemäß gesichert war, erlitt leichte Verletzungen. Die FFW war vor Ort und kümmerte sich um den Verkehr sowie um die Abbindung von ausgelaufenen Betriebsstoffen.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 14.02.2024
Verkehrsgeschehen
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen sechs Verkehrsunfälle gemeldet. Dreimal entfernten sich die Unfallverursacher unerlaubt vom Unfallort. An einem Unfall war ein Wildtier beteiligt. Es entstanden lediglich Blechschäden.
KITZINGEN – Am 12.02.2024, zwischen 15:15 Uhr und 15:37 Uhr, parkte die Geschädigte ihren blauen Seat auf dem Parkplatz des Supermarktes in der Johann-Adam-Kleinschroth-Straße. Als sie nach dem Einkauf zum Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie fest, dass ein Unbekannter die Beifahrertüre touchierte. Der Schaden wird auf ca. 1000 Euro geschätzt.
RÖDELSEE – Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag prallte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer gegen einen „Im Grund“ am Straßenrand stehenden Baum. Dieser knickte durch den Anstoß um und lag auf der Fahrbahn. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2000 Euro.
SULZFELD A.MAIN – Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Dienstagnachmittag gegen 16:15 Uhr auf der Staatsstraße 2270. Als der Geschädigte mit einem blauen BMW von Sulzfeld in Richtung Segnitz fuhr, entgegnete ihn ein unbekannter Lenker eines weißen Pkws und streifte mit dem Außenspiegel den Spiegel des BMW. Während der Fahrzeugführer des BMW sein Fahrzeug stoppte, setzte der Fahrer des weißen Autos die Fahrt ohne anzuhalten fort. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1500 Euro.
Hinweise in allen drei Fällen der Unfallflucht nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
MARKTBREIT – Am frühen Mittwochmorgen, gegen 03:00 Uhr kontrollierten die Ordnungshüter einen 20-Jährigen Lenker eines Renaults. Bei der Kontrolle konnte der Mann keinen Führerschein vorweisen. Diesen hatte er aufgrund eines Fahrverbots abgegeben. Die Weiterfahrt war somit beendet. Gegen den Renault-Fahrer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens trotz Fahrverbots eingeleitet.
Sachbeschädigung
MARKTBREIT – Bereits in der Zeit vom 24.01.2024 bis 27.01.2024, ereignete sich in der Obernbreiter Straße 7 eine Sachbeschädigung. Ein unbekannter Täter stach in den vorderen linken Reifen eines geparkten, braunen Suzukis. Die Tat wiederholte vermutlich der gleiche Täter in der Zeit zwischen dem 06.02.2024 und dem 09.02.2024. Auch hier wurde der vordere linke Reifen des zuvor genannten Pkw zerstochen. Der Sachschaden beträgt ca. 160 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
GEISELWIND, OT WASSERBERNDORF – Bereits am Montagabend, gegen 18:15 Uhr, konnte ein aufmerksamer Zeuge beobachten, wie ein bislang Unbekannter im Tannenweg eine Zierleiste an einem geparkten VW-Passat entwendete. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro am VW.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Diebstahl
OBERNBREIT – Zum Diebstahl einer Geldbörse kam es am Dienstagmittag gegen 12:30 Uhr in der Marktbreiter Straße. Aus einem auf dem Parkplatz des Supermarktes geparkten, roten Nissan wurde von der Rücksitzbank eine Geldbörse samt Inhalt gestohlen. Vermutlich war das Fahrzeug nicht verschlossen, da keine Aufbruchspuren festgestellt werden konnten. Der Beuteschaden liegt bei ca. 400 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KITZINGEN – Während sich der Geschädigte am Dienstagabend zwischen 19:55 Uhr und 20:00 Uhr im Supermarkt in der Wörthstraße befand, entwendete ein unbekannter Täter sein zuvor auf dem Parkplatz abgestelltes, schwarzes Damenrad der Marke Hercules. Der Beuteschaden liegt bei ca. 300 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Körperverletzung
MARKTBREIT – Während der Faschingsveranstaltung kam es unabhängig voneinander zu zwei Auseinandersetzungen.
Gegen 19:10 Uhr geriet aus noch ungeklärter Ursache ein unbekannter Täter mit einem 53-Jährigen Mann am Festplatz in der Adam-Fuchs-Straße in einen Streit. Der Unbekannte schlug dem Geschädigten eine Flasche gegen den Kopf, weshalb der Leichtverletzte noch vor Eintreffen der Polizei durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert werden musste. Der genaue Tatablauf ist Gegenstand der Ermittlungen, welche durch die Polizeiinspektion Kitzingen geführt werden.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Einige Stunden später, gegen 22:20 Uhr, griff eine 19-Jährige unvermittelt eine 16-Jährige Frau an und schlug auf diese ein. Als die Freundin der Angegriffenen die Angreiferin zu Rede stellen wollte, bekam auch sie einen Schlag mit der flachen Hand ins Gesicht. Die zwei jüngeren Frauen verletzten sich hierbei leicht. Die 19-Jährige wurde noch vor dem Eintreffen der Streifenbesatzung durch den Sicherheitsdienst von der Veranstaltung verwiesen. Gegen sie wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung eingeleitet.
Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 14.02.2024
Landkreis Rhön-Grabfeld, Mellrichstadt, A71
Kind lenkte den Fahrer ab
Am vergangenen Dienstagmorgen gegen 11:45 Uhr, verunfallte ein 39-jähriger Fahrer eines BMW auf der A71 bei Mellrichstadt in Fahrtrichtung Erfurt innerhalb einer Baustelle. Die eingesetzten Beamten der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck konnten den Unfallhergang wie folgt rekonstruieren. Nachdem die 6-jährige Tochter etwas Essen in den Fußraum verloren hatte, wollte der Vater dieses wieder aufheben und verlor dabei die Kontrolle über das Fahrzeug. Der Pkw kollidierte in Folge dessen frontal mit ca. 8 Warnbaken die im Baustellenbereich linksseitig aufgebaut waren und die Fahrbahn begrenzten. Einige Warnbaken durchschlugen die Frontscheibe, woraufhin die Scheibe splitterte und ein Loch hineingerissen wurde. Die Tochter wurde von einer Vielzahl der Splitter getroffen und erlitt zwei tiefe und stark blutende Schnittwunden am Kopf. Das Mädchen wurde nach Meiningen in eine Kinderklinik gebracht. Der Vater und Fahrer des Pkw erlitt keinerlei Verletzungen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3000 Euro. Die Autobahnmeisterei Rödelmeier und die Freiwillige Feuerwehr Mellrichstadt unterstützten die Verkehrspolizei bei den notwendigen Verkehrsregelnden Maßnahmen.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 14.02.2024
Zeugenaufrufe!
Grablampe entwendet
Ostheim/Rhön, Lkr. Rhön-Grabfeld: Dass vom Grab seiner Eltern eine Lampe entwendet worden war, musste ein 76-Jähriger am Montag feststellen. Die bronzene Grablampe war am Grabstein befestigt gewesen. Weil auch die Absuche des gesamten Friedhofes vergeblich war, erstattete der Geschädigte Anzeige wegen Diebstahls. Das betreffende Grab befindet sich auf dem Friedhof in der Friedenstraße in Ostheim v. d. Rhön. Einen möglichen Tatzeitraum konnte der 76-Jährige auf Donnerstag, 18 Uhr bis Montag, 12 Uhr eingrenzen.
Styroporteile am Straßenrand abgelagert
Urspringen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Eine illegale Müllablagerung am Straßenrand wurde der Polizeidienststelle am Dienstag mitgeteilt. Bislang unbekannte Umweltsünder hatten im Straßengraben zwischen Urspringen und Oberelsbach zwei große Müllsäcke unrechtmäßig deponiert. Beim Inhalt der Säcke handelt es sich um Styroporteile. Der Bauhof Nordheim kümmerte sich um die fachgerechte Entsorgung des Mülls.
Wer Hinweise in einem der beiden genannten Fälle geben kann, wird gebeten, sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.
Türen in Mietwohnung beschädigt
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattete am Dienstag eine Vermieterin aus Mellrichstadt. Im Rahmen einer Beziehungsstreitigkeit ließ ein 26-Jähriger seinen Frust an der Eingangs- und Küchentüre der Mietwohnung aus. Auch die jeweils zugehörigen Türrahmen wurden beschädigt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der entstandene Sachschaden auf ca. 5.000 Euro.
Pressebericht PI Hammelburg vom 14.02.2024
Körperverletzungen auf Faschingsveranstaltung
Hammelburg, OT Diebach, Lkr. Bad Kissingen: Ein 20-Jähriger meldete am Dienstag einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Hammelburg, welche aufgrund der Faschingsveranstaltung vor Ort war, eine Körperverletzung. Dieser wurde gegen 20:45 Uhr, nach eigenen Angaben ohne ersichtlichen Grund, von einem ebenfalls 20-Jährigen, mit mehreren Faustschlägen ins Gesicht zu Boden gebracht. Hierbei zog er sich Verletzungen an der Nase und am Auge zu. Nach einer ersten Notfallversorgung vor Ort begab er sich in ein Krankenhaus.
Zu einer weiteren Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen kam es dann gegen 21:50 Uhr, als ein 34-Jähriger einem Platzverweis von Security Mitarbeitern nicht folgen wollte. Ein 25-Jähriger und weitere Personen kamen hinzu, um den 34-jährigen Mann zu unterstützen. Hierbei kam es zu mehreren Körperverletzungen zum Nachteil mehrerer Mitarbeiter der Security Firma. Außerdem wurde durch einen Faustschlag die Brille eines 55-Jährigen beschädigt.
Der 25-jährige Mann, von dem die Aggressionen nach Zeugenaussagen hauptsächlich ausgingen, entfernte sich nach Erblicken der Streife fluchtartig von der Örtlichkeit.
Die Ermittlungen zu dem Vorfall hat die Polizeiinspektion Hammelburg übernommen.
Reh flüchtete nach Zusammenstoß mit Pkw
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Dienstag, gegen 07:00 Uhr, kam es auf der Kreisstraße 44 von Fuchsstadt kommend in Richtung Saaleck-Kaserne zu einem Wildunfall mit einem Reh oder Hirsch. Das Tier flüchtete nach der Kollision mit dem Pkw.
Da die Verursacherin den Zusammenstoß mit dem vermutlich verletzten Tier erst ca. zwei Stunden später meldete, kommt auf sie nun eine Anzeige nach dem Bayerischen Jagdgesetz zu.
Pressebericht der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt vom 14.02.2024
Kriminalitätsgeschehen
Diebstahl eines E-Scooters auf Faschingsumzug
WÜRZBURG/INNENSTADT. Ein E-Scooter wurde während des Faschingsumzuges am Sonntag in Würzburg am Barbarossaplatz an den Fahrradständern abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Als der Geschädigte zum Abstellort zurückkam, war der E-Scooter verschwunden. Hinweise auf den Die gibt es bislang nicht.
Frau sprüht Pfefferspray in Straßenbahn
WÜRZBURG/STEINBACHTAL. Am Dienstagabend gegen 17:30 Uhr versprühte eine unbekannte ältere Dame Pfefferspray in einer Straßenbahn. Nach dem Heidingsfelder Faschingszug wollten zwei Passanten der als Clown verkleideten Frau an der Haltestelle Mergentheimer Straße, mit ihrem Rollator beim Einsteigen helfen. Diese fühlte sich offensichtlich durch die Helfer bedrängt und sprühte Pfefferspray in die Straßenbahn. Anschließend ging sie in unbekannte Richtung davon. Durch das Spray erlitten sieben Personen Atemwegsreizungen waren aber nicht behandlungsbedürftig.
Zeugen, welche Angaben zu dem bislang Unbekannten machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Unfallflucht nach Verkehrsunfall
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Im Zeitraum vom Freitag, 19:00 Uhr und Sonntag, 16:00 Uhr wurde ein Pkw in der Klosterstraße beschädigt. Der unbekannten Täter fuhr vermutlich beim rückwärts einparken oder rangieren gegen den parkenden grauen Mercedes. Der Verursacher fuhr davon, ohne sich um den von ihm verursachte Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern.
Zeugen, welche Angaben zu dem bislang Unbekannten machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 in Verbindung zu setzen.
Fahrradfahrer fährt betrunken auf der alten Mainbrücke
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Dienstagabend gegen 23:30 Uhr fuhr ein 26-Jähriger mit seinem Fahrrad auf der alten Mainbrücke. Ein bei der Kontrolle durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,5 Promille. Nach einer auf der Dienststelle durchgeführten Blutentnahme konnte der junge Mann seinen Heimweg zu Fuß fortsetzen. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
E-Scooter Fahrer fährt betrunken nach Faschingsumzug
WÜRZBURG/HEIDINGSFELD. Ein 20-Jähriger fuhr nach dem Faschingsumzug in Heidingsfeld auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Mergentheimer Straße mit seinem E-Scooter. Bei der anschließenden Kontrolle ergab ein freiwilliger Atemalkoholtest einen Wert von 1,76 Promille. Der Fahrer musste die Beamten zur Polizeiinspektion Würzburg-Stadt begleiten, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Roller wurde von den Beamten sichergestellt, da dieser ohne erforderliches Versicherungskennzeichen geführt wurde. Gegen den Würzburger wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Versicherungsschutz
Pressebericht der PI aus Bad Neustadt vom 14.02.2024
Unfallflucht im Parkhaus
Bad Neustadt/Saale, Herschfeld – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Dienstag, den 13.02.2024, zwischen 06:30 Uhr und 17:00 Uhr, wurde in Herschfeld ein schwarzer VW Golf von einem anderen Fahrzeug beschädigt. Die 37-Jährige Fahrerin hatte ihr Fahrzeug zu Beginn der Frühschicht im Parkhaus des örtlichen Krankenhauses abgestellt. Im oben genannten Zeitraum wurde der Pkw an der hinteren linken Stoßstange deutlich sichtbar zerkratzt. Eine Benachrichtigung am Pkw wurde nicht hinterlassen. Der Sachschaden liegt bei etwa 1.500€.
Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen machen konnten werden gebeten, diese unter Tel. 09771/60 60 an die PI Bad Neustadt zu übermitteln.
Ladendiebstahl in der Gartenstraße
Bad Neustadt/Saale, Brendlorenzen – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Dienstag, den 13.02.2024, gegen 09:00 Uhr, kam es in einem Supermarkt in der Gartenstraße zu einem Ladendiebstahl. Ein 43-Jähriger sah sich nicht in der Pflicht zu zahlen und entwendete Nahrungsmittel im Wert von 15,61€. Dies konnte von einer Angestellten beobachtet werden. Die Filialleiterin des Discounters erstattet nun Anzeige wegen Ladendiebstahls.
Hinweise nach Unfallflucht gesucht
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Zwischen Sonntagabend und dem vergangenen Dienstag, den 13.02.2024, gegen 11:00 Uhr, wurde mutmaßlich in der Walther-Preh-Straße in Bad Neustadt ein geparkter BMW X1 von einem bisher unbekannten Täter im Bereich der linken Frontstoßstange zerkratzt. Ein anderer möglicher Tatort wäre der Parkplatz der Firma „Fressnapf“ in Bad Neustadt. Auf dem schwarzen Lack des geschädigten Fahrzeuges ist deutlich weißer Lackabrieb zu sehen. Die Schadenshöhe beträgt etwa 2.000 €.
Zeugen, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen machen konnten werden gebeten, diese unter Tel. 09771/60 60 an die PI Bad Neustadt zu übermitteln.
Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 14.02.24
Mit Alkohol unterwegs
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Dienstag um 07:40 Uhr wurde in der Eußenheimer Straße in Karlstadt ein 35-jähriger VW-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei mussten die eingesetzten Beamten feststellen, dass der 35-Jährige unter Alkoholeinfluss stand. Dessen Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt.
Drogen aufgefunden
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Donnerstag gegen Mitternacht sollte am Bahnhof in Karlstadt ein 17-Jähriger einer Personenkontrolle unterzogen werden. Dieser versuchte daraufhin in Richtung Innenstadt zu flüchten, konnte jedoch nach kurzer Verfolgung gestellt werden. Der Grund seiner Flucht stellte sich im Weiteren heraus: dieser führte diverse Betäubungsmittel wie Marihuana und Amphetamin mit sich. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche seinen Erziehungsberechtigten übergeben.
Pressebericht vom 14.02.2024 – Bereich Mainfranken
Wohnungseinbruch – Kriminalpolizei sucht Zeugen
WÜRZBURG. Am Dienstag hat sich ein oder mehrere bislang unbekannte Täter gewaltsam Zugang zu einem Reihenhaus verschafft. Hierbei wurden Wertgegenstände im vierstelligen Bereich entwendet.
Im Laufe des Dienstags haben sich, zwischen 07:15 Uhr und 14:00 Uhr, ein oder mehrere Täter Zutritt zu einem Reihenhaus in der Landsteinerstraße verschafft. Der oder die Täter gelangten zur Tatbegehung gewaltsam über die Terrassentür ins Innere des Anwesens. Bei dieser Straftat wurde Schmuck im vierstelligen Bereich entwendet.
Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen vor Ort übernommen und bittet hierbei auch um Hinweise aus der Bevölkerung.
• Haben Sie zur Tatzeit verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen?
• Wurden Sie auf verdächtige Geräusche aufmerksam?
• Können Sie sonst sachdienliche Hinweise geben, die mit der Tat in Zusammenhang stehen?
Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 0931/457-1732 bei der Kriminalpolizei Würzburg zu melden.
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 14.02.2024 – Bereich Main-Rhön
Nach Raubdelikt in Supermarkt – Kripo ermittelt und sucht Zeugen
SCHWEINFURT. Ein bislang unbekannter Täter entwendete ein Teil der Tageseinnahmen eines Supermarktes, verletzte eine Mitarbeiterin und flüchtete. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Schweinfurter Polizei ist bislang ohne Ergebnis geblieben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und hofft dabei auch auf mögliche Augenzeugen.
Am Montagabend, gegen 19:00 Uhr, betrat der Täter die Netto-Filiale in der Franz-Schubert-Straße. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen, griff der Täter in die geöffnete Registrierkasse und wollte Bargeld entnehmen. Die Kassiererin versuchte den Täter noch daran zu hindern, wurde von diesem jedoch geschlagen und dadurch leicht verletzt. Im Anschluss flüchtete der Täter mit Bargeld im unteren dreistelligen Bereich.
Die Polizei Schweinfurt war nach Verständigung des Notrufs schnell vor Ort und fahndete mit einer Vielzahl an Kräften nach dem Mann, der jedoch immer noch flüchtig ist..
Der Täter wird folgendermaßen beschrieben:
• Männlich
• Circa 170 cm groß
• Schlank
• Blonde Haare
• Blaue Augen
• Rotes Tuch vor dem Gesicht
• Schwarze Oberbekleidung
Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat bereits am Einsatzort die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung:
• Haben Sie den Täter oder verdächtige Personen vor der Tat gesehen?
• Waren Sie im Netto und haben Sie die Tat beobachtet?
• Haben Sie Personen gesehen, welche sich fluchtartig vom Netto entfernt haben?
• Können Sie weitere sachdienliche Hinweise geben?
Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Schweinfurt unter Tel. 09721/202-1731 entgegen.