Der Dauerregen hält in der Region Main-Rhön an. In Bad Kissingen tritt die Fränkische Saale so weit über die Ufer, dass sie größere Flächen überflutet und Keller volllaufen können. Es wird sogar erwartet, dass der Pegel noch weiter steigt und noch mehr Gebiete betroffen sein können. Die Parkplätze in der Au sind gesperrt worden. Vereinzelt stehen aber noch Autos dort. Die Stadt bittet die Halter die Autos umzuparken.
Im Landkreis Schweinfurt sind die Lauer und die Wässernach über die Ufer getreten. Die Kreisbrandinspektion ist im Landkreis unterwegs und prüft immer wieder die wichtigsten Punkte. Es wird erwartet dass der Main erst ab Samstag landwirtschaftliche Flächen überfluten könnte.
Im Kreis Rhön-Grabfeld – sowie in der gesamten Region –  sind aufgrund des Hochwassers einige Straße gesperrt. Unter anderem kann man immer noch nicht die Ortsumgehung von Ostheim vor der Rhön nutzen. Erst zum Wochenende sollen die Pegel der Fränkischen Saale in Bad Königshofen und der Lauer in Poppenlauer zurückgehen.
Werbung