Pressebericht
Samstag, 30. Dezember 2023
Verkehrsgeschehen
Im Berichtszeitraum von Freitagmorgen, 29.12.2023, bis Samstagmorgen, 30.12.2023, wurden der Polizeiinspektion Kitzingen insgesamt fünf Verkehrsunfälle gemeldet. Hierbei wurden keine Personen verletzt. Bei zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
KITZINGEN – Kleinkraftrad ohne erforderliche Fahrerlaubnis gefahren
Am 29.12.2023, gegen 18:30 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Kitzingen den Fahrer eines Kleinkraftrades im Texasweg in Kitzingen. Hierbei stellten die Beamten fest, dass der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, die er zum Führen des Kleinkraftrades jedoch benötigt.
Aus diesem Grund wurde die Fahrt vor Ort unterbunden und das Fahrzeug sichergestellt.
Den Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis.
Die weiteren Ermittlungen werden durch die Polizeiinspektion Kitzingen geführt.
Pressebericht der PI Würzburg Stadt vom 30.12.23
Pkws beschädigt
WÜRZBURG/Innenstadt. Am Freitagabend gegen 23:30 Uhr wurde durch einen Zeugen mitgeteilt, dass eine Person in der Bismarckstraße geparkte Pkws angehen und beschädigen würde. Bei Eintreffen mehrere Polizeistreifen konnte ein 26-jähriger Mann angetroffen werden. Er wurde als Täter identifiziert. Aus bisher nicht näher bekannten Gründen trat er an drei geparkten Pkws die Außenspiegel ab und verursachte so einen Schaden von ca. 3000 Euro.
Da er in Deutschland keinen festen Wohnsitz hat und zudem stark alkoholisiert war, wurde der Täter mit zur Dienststelle verbracht. Auf Anweisung der StA Würzburg wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. Weiter musste er die restliche Nacht in einer Polizeizelle verbringen.
Hinweise zu diesem Vorfall nimmt die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Verkehrsgeschehen
Alkoholisierte E-Scooterfahrer erwischt
WÜRZBURG/Stadtgebiet. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden zwei Fahrzeugführer kontrolliert, die unter Alkoholeinfluss standen. Zunächst fiel einer Streife gegen 03:25 Uhr im Friedrich-Ebert-Ring ein E-Scooterfahrer auf. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass er Alkohol konsumiert hatte. Der 32-jährige Fahrer unterzog sich einem beweiskräftigen Atemalkoholtest. Da der Wert knapp über 0,5 Promille war, erwartet ihn ein Bußgeld.
Eine etwas schmerzhaftere Strafe hat 33-jähriger E-Scooterfahrer zu erwarten, der um 04:00 Uhr in der Mainaustraße einer Kontrolle unterzogen wurde. Da auch bei ihm Alkoholkonsum festgestellt wurde, sein Testergebnis aber deutlich höher ausfiel, musste er sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.
Für beide Verkehrsteilnehmer war die Fahrt beendet und sie mussten auf andere Art nach Hause kommen.
Pressebericht vom
Zeugen gesucht:
Fahrzeuge beschädigt
Fladungen/Oberfladungen, Lkr. Rhön-Grabfeld: Anzeige wegen Sachbeschädigung, Diebstahl und versuchten Gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr erstattete am Freitag ein 52-jähriger bei hiesiger Polizeidienststelle. An seinen insgesamt drei land- und forstwirtschaftlichen Arbeitsmaschinen wurden die Radmuttern gelockert. Hierbei wurde auch ein Gewindebolzen abgerissen und mehrere Radmuttern entwendet. Die Tatzeit liegt nach Angaben des 52-Jährigen zwischen Donnerstag, den 28.12.2023, 18:00 Uhr und Freitagtag, den 29.12.2023, 12:00 Uhr. Die Fahrzeuge befanden sich zum Tatzeitpunkt in einer Unterstellhalle am Anwesen des Geschädigten, in der Eisenacher Straße in Oberfladungen.
Schmierereien am Wasserhäuschen
Hollstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Freitagnachmittag konnten am Wasserhäuschen in der Dr.-Valentin-Leicht-Straße mehrere Graffiti-Schriftzüge festgestellt werden. Es wurde hier mit schwarzer Sprühfarbe geschmiert. Zudem wurde die Eingangstüre mit einem spitzen Gegenstand eingedellt. Der Tatzeitraum lässt sich lediglich vom 01.12.2023 bis zum Feststellungszeitpunkt am 29.12.20232, 10:50 Uhr, eingrenzen.
Wer zu den oben angegebenen Fällen entsprechende Beobachtungen gemacht hat und sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der PI Mellrichstadt unter Tel. 09776-8060 zu melden.
Pressebericht vom 30.12.2023
Bad Kissingen
Einbruch in Bauwagen
Im Zeitraum vom 08.12.2023, 17:00 Uhr, bis 29.12.2023, 14:30 Uhr, verschaffte sich ein bislang unbekannter Täter gewaltsam Zutritt zu einem Bauwagen, welcher auf dem Gelände eines Schützenvereins im Wolfsgraben aufgestellt ist. Aus diesem wurden Spirituosen im Wert von ca. 500 Euro entwendet. Eine installierte Alarmanlage wurde ebenfalls beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Wer im genannten Zeitraum im Bereich Wolfsgraben verdächtige Beobachtungen gemacht hat, welche Hinweise auf den oder die Täter geben können, wird gebeten diese der Polizeiinspektion Bad Kissingen mitzuteilen.
Eine Nacht bei der Polizei
Am späten Abend des 29.12.2023 ging die Mitteilung über einen 40-Jährigen ein, der sich trotz Hausverbot weigerte eine Gaststätte in der Theresienstraße zu verlassen. Dem merklich alkoholisierten Herrn wurde demnach durch eine eingesetzte Streife ein Platzverweis ausgesprochen, welchem er zunächst auch nachkam. Wenige Minuten später suchte der Betrunkene das Lokal wiederum auf. Da er sich nun weigerte die Örtlichkeit zu verlassen, wurde er in Polizeigewahrsam genommen und durfte seinen Rausch in der Wache ausschlafen.
Verkehrsunfallflucht
Am 29.12.2023, gegen 18:00 Uhr, rollte ein 34-jähriger Opel-Fahrer beim Anfahren an einer Lichtzeichenanlage in der Erhardstraße auf den dahinter wartenden Pkw der Marke MG eines 61-Jährigen. Nach dem Anstoß entfernte sich der Opel-Lenker von der Unfallstelle, ohne die verpflichtenden Feststellungen zu seiner Person und seinem Fahrzeug zu ermöglichen. Der Unfallverursacher konnte im Nachgang ermittelt und angetroffen werden. Dieser hat sich nun wegen eines Vergehens des Unerlaubten Entfernens vom Unfallort zu verantworten. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf ca. 300 Euro.
Burkardroth
Diebstahl aus Wohnung
Bereits am 22.12.2023, zwischen 17:00 und 23:00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter aus der über einer Gaststätte in der Frankenstraße befindlichen Privatwohnung Bargeld und Schmuck im Wert von insgesamt ca. 15.000 Euro. Die Wohnung ist über die Gaststätte erreichbar, was Anlass zur Vermutung gibt, dass es sich bei dem Dieb um einen Gast am Tattag handelte. Beobachtungen konnten durch die Betreiberfamilie während ihrer Arbeit nicht gemacht werden. Wer sich zur Tatzeit zufällig in einer Gaststätte in der Frankenstraße aufgehalten und Beobachtungen gemacht hat, welche Hinweise auf einen Täter geben können, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der 0971/71490 in Verbindung zu setzen.
Münnerstadt
Kennzeichen gestohlen
Im Zeitraum 24.12.2023, 20:30 Uhr, bis 29.12.2023, 10:00 Uhr, stand der Pkw VW einer 37-Jährigen aufgrund einer Panne an einem Parkplatz am Schindberg. In genanntem Zeitraum wurden von dem weißen Golf beide amtliche Kennzeichen entwendet. Hinweise auf einen Täter sind bislang nicht vorhanden. Wer am Schindberg im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht hat, die Hinweise auf einen Täter geben können, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der 0971/71490 in Verbindung zu setzen.
Beim Ausparken nicht aufgepasst
Am 29.12.2023, gegen 18:00 Uhr, parkte ein 63-jähriger BMW-Fahrer auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Unteren Au rückwärts aus. Hierbei übersah er einen im Rangierbereich ordnungsgemäß geparkten BMW eines 39-Jährigen und touchierte diesen. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 350 Euro.
Pressebericht der PI Ebern vom 30.12.2023
Pkw fährt gegen Laterne
Ebern, Landkreis Haßberge: Am frühen Freitagabend fuhr eine 54-jährige Frau aus dem Landkreis Haßberge beim Rückwärtsausparken auf einem Parkplatz in der Coburger Straße in Ebern gegen die Schutzvorrichtung einer Laterne. Dabei riss die Schutzvorrichtung aus dem Boden und schlug gegen die Laterne. Dabei entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro. Am Fahrzeug, Opel/Mokka wurde die Heckstoßstange in Höhe von ca. 1000 Euro beschädigt.
Bargeld aus Pkw entwendet
Frickendorf, Landkreis Haßberge: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde aus einem Audi Bargeld und eine EC-Karte entwendet. Das Fahrzeug war scheinbar unversperrt im Hof eines Mehrfamilienhauses abgestellt. Der bislang unbekannte Täter entnahm das Diebesgut einer Geldbörse, die sich im Fahrzeug befand und flüchtete unerkannt. Der Diebstahl wurde von der Fahrzeugbesitzerin erst am Folgetag bemerkt. Aktuell werden die vorhandenen Spuren bewertet.
Hinweise nimmt die PI Ebern gerne unter 09531/9240 entgegen.
Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 30.12.2023
Schlangenlinien gefahren
Motten – Lkr. Bad Kissingen – Am Freitagabend gegen 21:20 Uhr wurde über den Notruf eine Pkw-Fahrerin mitgeteilt, die im Bereich Motten in Schlangenlinien fahren würde. Noch während des Notrufs kam es dann zu einem Unfall, da die Pkw-Lenkerin beim Wenden in den Pkw fuhr. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung war die Unfallursache doch recht eindeutig, die Dame roch nach Alkohol. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,2 Promille. Der Führerschein wurde einbehalten, die Dame erwartet ein Strafverfahren.
Schmierfinken
Bad Brückenau – Lkr. Bad Kissingen – Eine unschöne Verzierung am Durchgang bei der Zulassungsstelle am Sinnauplatz wurde am Freitagabend gegen 21:20 Uhr mitgeteilt. Ein Unbekannter hat dort mit einem Farbstift sein vermeintliches „Können“ verewigt. Um Hinweise wird gebeten – Tel. 09741 6060.
Feuerwerk zu früh gezündet
Bad Brückenau – Im Rahmen der Streifenfahrt wurde am Freitagnachmittag gegen 14:40 Uhr in der Buchwaldstraße ein 43-jähriger dabei beobachtet, wie er einen Feuerwerkskörper zündete. Da das Abrennen von Feuerwerk für die Allgemeinheit nur an Silvester und Neujahr gestattet ist, erwartet den Mann eine Anzeige.
Personalausweis wieder aufgefunden
Bad Brückenau – Eine 23-jährige hatte in der Vergangenheit ihren Geldbeutel mit allerhand Dokumenten verloren und dies der Polizei gemeldet, um einem etwaigen Missbrauch vorzubeugen. Nach dem sie bei einer Personenkontrolle aber genau diesen vorzeigte, wurde sie drauf angesprochen. Sie gab an, dass sie ihn wieder aufgefunden, dies jedoch nicht bei der Polizei gemeldet habe.
Pressebericht der Polizeiinspektion Hammelburg vom 30.12.2023
Verstoß gegen das Waffengesetz
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Ein 40-jähriger Verkehrsteilnehmer führte am Freitagvormittag während einer Verkehrskontrolle auf der B 287, Höhe Euerdorf, ein Pfefferspray mit sich, welches kein amtliches Prüfzeichen enthielt und auch nicht als Tierabwehrspray gekennzeichnet war. Das mitgeführte Pfefferspray stellt somit einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz dar und wurde eingezogen. Gegen den 40-jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz eingeleitet.
Verkehrsunfallflucht
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: Eine 50-jährige Verkehrsteilnehmerin parkte am Donnerstag, 28.12.2023, ihren PKW Nissan Qashqai (SUV), Farbe: schwarz, von 09:30 bis 16:15 Uhr auf dem Weihertorplatz. Beim Aus- bzw. Einparken wurde der PKW der 50-jährigen am Stoßfänger und am linken Kotflügel beschädigt. Am PKW der Geschädigten befand sich roter Lackabrieb auf einer Höhe von 40-75 cm. Der Sachschaden wird auf mindestens 1.500,- € geschätzt. Der/die Unfallverursacher(in) entfernte sich vom Unfallort. Sie hinterließ weder die Art ihrer Beteiligung noch ihre Personalien. Der Sachverhalt wird als unerlaubtes Entfernen vom Unfallort (Verkehrsunfallflucht) gewertet. Die Polizei Hammelburg fragt nun, ob es Unfallzeugen gibt, die zum Unfall sachdienliche Hinweise geben können bzw. ob ein roter PKW mit schwarzen Lackabrieb (Kratzspuren) in einem Karosserieunternehmen/Kfz-Werkstätte in örtlicher Nähe zur Reparatur gegeben wurde. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Hammelburg unter der Telefonnummer 09732 9060 erbeten.
Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt vom 30.12.2023
Drogeneinwirkung im Straßenverkehr
Haßfurt.
Am Freitag gegen 14:00 Uhr wurde ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer von einer Streife der Polizeiinspektion Haßfurt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem Jugendlichen konnten drogentypische Merkmale festgestellt werden. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und es erfolgte eine Blutentnahme. Im Anschluss ist der Jugendliche seiner Erziehungsberechtigten übergeben worden.
Sachbeschädigung
Zeil am Main, Ortsteil Ziegelanger.
Im Zeitraum vom 22.12.2023 bis zum 25.12.2023 wurde das Schloss eines Anhängers mit einer Art Schnellklebestoff beschädigt, sodass dieses ausgetauscht werden musste. Der Anhänger stand zum Tatzeitpunkt auf einem frei zugänglichen Hof eines Anwesens in der Ortsdurchfahrt Ziegelanger. Des Weiteren wurden mehrere Lichterketten durch einen unbekannten Täter durchgezwickt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf schätzungsweise 100 Euro.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet in allen Fällen um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Pressebericht vom 30.12.2023
Polizeibeamte beleidigt und angespuckt
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am 30.12.2023 kam es in Bad Neustadt/S. im Laufe einer Streitigkeit zu mehreren wechselseitigen Straftaten wie Körperverletzung, Nötigung und Sachbeschädigung. Während der Sachbearbeitung tat sich ein 25-jähriger Beteiligter besonders durch seine mangelnde Kooperationsbereitschaft hervor. Er beleidigte die eingesetzten Polizeibeamten mehrfach. Einem Polizisten spuckte er sogar in einem absolut unerwarteten Moment ins Gesicht. Die Polizeiinspektion Bad Neustadt/S. führt zusätzlich zu den im Rahmen der Streitigkeit vorgefallenen Straftaten weitere Ermittlungen gegen den Mann wegen der Taten gegen die Einsatzkräfte durch.
Widerstand und Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte nach Trunkenheitsfahrt
Bischofsheim in der Rhön – Lkr Rhön-Grabfeld: Am 29.12.2023 ist gegen 21:15 Uhr auf der Strecke vom Kreuzbergsattel Richtung Oberwildflecken ein Fahrzeug von der Straße abgekommen und stark beschädigt im Straßengraben liegen geblieben. Alle drei Insassen waren nicht unerheblich alkoholisiert und machten zunächst widersprüchliche Angaben zur Fahrereigenschaft. Im Rahmen der Sachbearbeitung sollte eine 27-jährige Frau für eine Blutentnahme zum zuständigen Krankenhaus gebracht werden. Hierbei leistete sie erheblichen Widerstand und griff die eingesetzten Beamten körperlich an. Ein Beamter erlitt einen Kopfstoß und wurde mit dem Fuß an den Kopf getreten. Der Beamte wurde hierbei durch Glück nur leicht verletzt. Die Polizeiinspektion Bad Neustadt/S. führt weitere Ermittlungen.
Sachbeschädigung an einem Kraftfahrzeug
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am 29.12.23 wurde zwischen 17:00 Uhr und 21:30 Uhr in einem Wohngebiet im Nachtigallweg in Herschfeld das Beifahrerfenster eines geparkten Fahrzeuges beschädigt. Hat jemand etwas beobachtet? Hinweise nimmt die PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Betrug mittels rechtswidrig erlangter Daten von Zahlungskarten
Salz – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am 23.12.2023 erhielt ein 55-jähriger Internetnutzer eine gefälschte Warnmeldung in der er aufgefordert wurde dringend einen Microsoft Support zu kontaktieren. Als er dem nachging um sich vor Schadsoftware zu schützen wurde er an einen unbekannten Betrüger weitergeleitet. Dieser hat mittels, in einem Pop-Up-Fenster angegebener Kreditkartendaten, einen Betrag von mehreren Hundert Euro vom Kreditkartenkonto des Internetnutzers abgebucht. Bei derartigen Warnmeldungen kann es sich um Echtfälle aber auch Betrugsversuche handeln. Daher ist es immer sinnvoll sich Kontaktdaten von Support-Stellen über einen anderen Weg, als den in der Warnmeldung angegebenen, zu besorgen, um nicht auf Betrugsseiten weiter geleitet zu werden.
Unfall im Kreisverkehr
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am 29.12.2023 ereignete sich um 07:45 Uhr in der Schweinfurter Straße am Kreisverkehr an der Ortsausfahrt Richtung Münnerstadt ein Verkehrsunfall zwischen einem Fahrzeug das den Kreisverkehr befuhr und einem das in den Kreisverkehr einfahren wollte. Es entstand an ein Gesamtschaden von ca. 20.000,- Euro.
Unfallflucht auf Parkplatz
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Bereits am 20.12.23 war ein 56-jähriger Verkehrsteilnehmer mit seinem weißen Mitsubishi mit KG- Kennzeichen in Bad Neustadt zum Einkaufen. Er hatte zwischen 13:00 Uhr und 14:30 Uhr bei Fressnapf, DM-Markt und Action-Markt geparkt. Zu Hause stellte er an seinem PKW einen frischen Unfallschaden vorne rechts fest. Der Verursacher hatte sich bis dahin nicht bei ihm gemeldet und auch keine Nachricht am Fahrzeug hinterlassen. Hinweise zu Unfallhergang oder Verursacher nimmt die PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Pressebericht vom 30.12.2023
Aus dem Stadtgebiet:
Brennender Müllcontainer
Am 29.12.2023, gegen 23:30 Uhr, wurde ein brennender Müllcontainer in der
Altenbergstraße, auf Höhe der Hausnummer 19, in Schweinfurt, mitgeteilt.
Nachdem das Feuer gelöscht wurde, konnte ein abgebrannter Böller
aufgefunden werden, der als mögliche Brandursache in Frage kommt.
Hinweise auf den/die Täter gibt es bislang keine.
Ladendieb erfolgreich geschnappt
Am 29.12.2023, gegen 16:40 Uhr, kam es in Schweinfurt zu einem
Ladendiebstahl. Der Ladendetektiv konnte beobachten wie sich der
Beschuldigte zwei Armbanduhren einsteckte und demnach das Geschäft
verließ. Anschließend konnte der Ladendieb durch die Beamten im
Innenstadtbereich festgenommen werden.
Polizeibeamter wird bei routinemäßiger Personenkontrolle verletzt
Der 23-jährige Beschuldigte befand sich mit einem Freund im Stadtgebiet von
Schweinfurt als die beiden beim Erblicken der Streife davonrannten.
Daraufhin wurden beide Personen angehalten und einer Kontrolle
unterzogen. Während der Kontrolle schlug einer der Beschuldigten nach den
Beamten. Den 23-jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen tätlichen Angriffs
sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.
Aus dem Landkreis:
Gochsheim – Mehrere Fahrzeuge mutwillig beschädigt
Im Zeitraum vom 28.12.2023, ca. 16:00 Uhr, bis zum 29.12.2023, ca. 12:30
Uhr, wurde durch einen bislang unbekannten Täter in der Goethestraße, in
Gochsheim, ein Skoda und ein Mini mutwillig beschädigt. An den Fahrzeugen
entstanden diverse Dellen und Kratzer in Höhe von circa 2500.00 Euro.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der
Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.