Michael Schurgacz, Psychologe der Abteilung Schmerzmedizin im Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen erklärt im Interview, warum Vorsätze gut für die Psyche sind und gibt Tipps, wie Sie Ihre Vorsätze einhalten können.
Herr Schurgacz machen Vorsätze für das neue Jahr grundsätzlich Sinn?Grundsätzlich sind Vorsätze für das neue Jahr aus psychologischer Perspektive sinnvoll. Es ist jedoch insofern problematisch, dass meistens Vorsätze getroffen werden, die ungeliebte Verhaltensweisen beenden sollen. Dabei ist es aber so, dass unser Gehirn nicht besonders gut damit klarkommt, wenn wir Sachen weglassen sollen.
Welche Vorsätze sind gut umsetzbar?
Am besten sind positiv formulierte Vorsätze umsetzbar. Das heißt: Ich möchte dieses oder jenes Ziel erreichen, vielleicht mehr Sport machen oder mich gesünder ernähren. Hierbei ist es sehr wichtig diese Vorsätze so konkret wie möglich zu formulieren und sich Teilziele zu setzen, die man regelmäßig überprüfen kann. Wenn ich so ein Teilziel erreicht habe, macht eine Belohnung Sinn. Das heißt also ich tue mir etwas Gutes, gehe beispielsweise in die Sauna etc.
Welche Vorsätze machen eher keinen Sinn?
Keinen Sinn machen im Gegenzug Vorsätze, die zu vage formuliert sind oder Inhalte wie „Ich möchte mehr Freude im Leben“ oder „ich möchte mich nicht mehr so oft aufregen“, da dies leider nicht zu beeinflussen ist.
Warum brechen wir Vorsätze oft nach wenigen Tagen?
Die ist in der Tat ganz typisch. Die Umsetzung von Vorsätzen ist ein Lernprozess. Bisherige Verhaltensweisen sind nicht einfach weg indem ich mir einen guten Vorsatz setze, sondern müssen erst sozusagen umgelernt beziehungsweise im Gehirn überschrieben werden. Daher ist es wichtig, dass wir etwas Rücksicht auf unsere Psyche nehmen und gebrochene Vorsätze nicht als Katastrophe wahrnehmen, sondern eher als Hinweis, dass der Lernprozess noch nicht abgeschlossen ist. Wir sollten unsere Vorhaben in solchen Fällen fortsetzen und keinesfalls Schuldgefühle aufgrund der gebrochenen Vorsätze entwickeln. Dieses Verhalten ist allzu menschlich.
Welche Vorsätze sind gut?
Es gibt grundsätzlich keine guten oder schlechten Vorsätze. Gut sind Vorsätze dann, wenn sie sich für einen selbst richtig anfühlen und insbesondere Ihnen nicht von Ihren Bezugspersonen auferlegt werden.
Quelle: Helios St. Elisabeth-Krankenhaus Bad Kissingen