Pressebericht vom 02.12.2023
Wildunfall
Fuchsstadt, Lkr. Bad Kissingen: Am Abend des 01.12.2023 kam es auf der Staatsstraße 2294 zwischen Gauaschach und dem Lager Hammelburg zu einem Wildunfall. Der Fahrer des Kleintransporters befuhr eine lange gerade als er plötzlich einen Knall hörte. Er hielt an und sah noch das verdutzt drein blickende Reh auf der Straße stehen. Das Reh verschwand dann in den Wald und der Autofahrer blieb mit seinem Schaden am Fahrzeug alleine stehen. Bei genauerer Betrachtung konnte er feststellen das über dem hinteren Radlauf der Fahrerseite eine nicht unerhebliche Delle war, Sachschaden ca. 1000 Euro. Das Reh hatte wohl beim überqueren der Straße nicht die nötige Sorgfalt walten lassen. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt.
Diebstahl eines Audi Q5 mitten aus Hammelburg
Hammelburg, Lkr. Bad Kissingen: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in Hammelburg ein Audi Q5 aus der Hofeinfahrt eines Ehepaars entwendet. Dem Ehepaar fiel der Diebstahl erst gegen Mittag auf und sie verständigten die Polizei. Ein glücklicher Zufall wollte es, dass einer Polizeistreife in Sachsen – Anhalt, ein in einem Industriegebiet geparkter Q5 auffiel. Da das Kennzeichen so gar nicht in die Region passte und auch noch die Fenster des Fahrzeugs offen waren, verständigten die Kollegen aus Sachsen – Anhalt sicherheitshalber die PI Hammelburg. Gerade als die Aufnahme des Diebstahls des Audis aufgenommen war, konnte er auch schon wieder aufgefunden werden. Da hat Kommissar „Zufall“ wieder mal voll zugeschlagen.

Garage am Sportheim in Langendorf aufgebrochen – Wer hat was gesehen?
Elfershausen, Lkr. Bad Kissingen: Im Zeitraum von Dienstag den 28.11.2023 bis zum 01.12.2023 wurde in Langendorf am Sportheim eine Garage aufgebrochen. Hierbei wurde unter anderem der Rasentraktor zur Pflege des Sportgeländes entwendet. Zum Abtransport eines solchen Fahrzeugs ist ein größerer Transporter oder ähnliches nötig. Wer hat etwas gesehen? Es entstand hierbei ein hoher Entwendungsschaden von 9000 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Hammelburg gerne unter der 09732-9060 entgegen.

 

Werbung

Pressebericht
Samstag, 2. Dezember 2023
Verkehrsgeschehen
Am Freitag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zehn Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen verletzten sich zwei Personen leicht. Bei einem Unfall war ein Wildtier beteiligt. Bei drei Unfällen entfernte sich der Unfallverursacher von der Unfallstellte und bei fünf Verkehrsunfällen entstand lediglich Sachschaden.
Kitzingen/Hohenfeld – Am Freitagvormittag geriet ein 48-Jähriger auf Grund der winterlichen Straßenverhältnisse mit seinem Pkw ins Rutschen und kollidierte mit einem Baum. Der Fahrer wurde dabei leicht verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3500,- Euro.
Seinsheim – In der Zeit zwischen Montag 27.11.2023 und Mittwoch 29.11.2023 wurde auf einem Wanderparkplatz in Seinsheim ein schwarzer Pkw der Marke Mercedes abgestellt. Als der Halter des Fahrzeugs wieder zu seinem Pkw zurückkehrte, stellte er an der Fahrzeugfront einen Schaden fest, welcher von einem Unbekannten Pkw-Fahrer verursacht wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 2500,- Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Ohne Führerschein unterwegs
Kitzingen – Durch eine Streife der Kitzinger Polizei wurde am späten Freitagabend in Kitzingen ein 26jähriger Autofahrer kontrolliert. Die Beamten stellten bei der Kontrolle fest, dass gegen den Fahrer ein rechtskräftiges Fahrverbot besteht. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens trotz Fahrverbot.

Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 02.12.2023

Gegen Leitplanke geprallt
Thüngen, Lkr. Main-Spessart
Am 01.12.23 gegen 21 Uhr wurde die Polizei Karlstadt zu einem Verkehrsunfall auf die Staatsstraße 2437 zwischen Thüngen und Retzbach gerufen. Der Fahrer eines BMW fuhr von Thüngen in Richtung Retzbach. In einer Linkskurve kam er mit seinem Pkw aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts in den Grünstreifen und verlor in der Folge die Kontrolle über seinen Pkw. Er prallte gegen eine Leitplanke und kam dort zum Stehen. Er blieb glücklicherweise unverletzt. An seinem Pkw entstand ein Totalschaden.

Pressebericht der Polizeiinspektion Haßfurt
vom 02.12.2023
Sonstiges
Alkoholisiert mit E-Scooter unterwegs
Haßfurt. Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle am frühen
Samstagmorgen am Heideloffplatz stellten die kontrollierenden
Polizeibeamten bei einem 30-jährigen E-Scooter-Fahrer Geruch nach
alkoholischen Getränken fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab
einen Wert von 0,56 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Ein
Bußgeld und 1 Monat Fahrverbot sind die Folge.

 

Pressebericht vom 02.12.2023
Bad Kissingen
Werbeaufsteller am Marktplatz entwendet
Im Laufe des Freitages wurde auf dem Bad Kissinger Marktplatz ein Werbeaufsteller eines indischen Restaurants entwendet. Dieser markante Aufsteller zeigte das Abbild einer indischen Frau in Lebensgröße. Der Wert wird mit 300 Euro beziffert. Die Polizei sucht nun nach Zeugen des Diebstahls.
Unfallflucht auf Kaufland Parkplatz
Am Freitagmittag, in der Zeit von 11.45 Uhr bis 12.30 Uhr stellte die Geschädigte ihren roten Mazda auf dem Parkplatz der Fa. Kaufland ab. Als Sie zum Fahrzeug zurückkam, bemerkte Sie einen frischen Unfallschaden auf der linken Fahrzeugseite. Ein unbeteiligter Zeuge meldete sich und konnte das Kennzeichen des Unfallverursachers mitteilen. Bei der Überprüfung konnten dann ebenfalls passende Unfallspuren an dem Verursacherfahrzeug festgestellt werden. Die Polizei ermittelt nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht nun nach weiteren Zeugen.
Die Polizei Bad Kissingen bittet um Hinweise aus der Bevölkerung unter der 0971/7149-0.

Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
02.12.2023

Aus dem Stadtgebiet:

Auf Diebestour im Burger King

Schweinfurt, Willi-Kaidel-Straße. Ein amtsbekannter Schweinfurter war am Freitag gegen 21 Uhr im Burger King in der Willi-Kaidel-Straße äußerst umtriebig. Der Dieb verschaffte sich Zutritt zu den Personalumkleideräumen. Hier „bediente“ er sich bei der persönlichen Habe von verschiedenen Geschädigten. Im Nachgang konnte der Täter und ein Teil der Beute aufgefunden und zurückgegeben werden. Außerdem wurde hierbei festgestellt, dass der Mann mit einem Hausverbot für das Fast-Food-Restaurant belegt ist. Ihn erwarten jetzt mehrere Anzeigen wegen Diebstahl und Hausfriedensbruchs.

Mehrer Pkw im Stadtgebiet durch unbekannte Täter beschädigt

Schweinfurt, Kornacherstraße. Zwischen Donnerstag 18 Uhr und Freitag 15 Uhr wurde ein Pkw VW, welcher in der Kornacherstraße geparkt war, beschädigt. Ein noch unbekannter Täter zerkratzte mit einem Gegenstand die Beifahrerseite über eine Länge von ca. 1,60m. Der Sachschaden dürfte sich auf mindestens 2000 Euro belaufen.

Schweinfurt, Elsa-Brändström-Straße. Am Freitag in der Zeit von 04 Uhr bis ca. 13:30 Uhr wurde in der Elsa-Brändström-Straße ein dunkler Audi beschädigt. Ein unbekannter Täter hinterließ einen langen Kratzer in der Fahrertüre. Der Sachschaden wird auf ca. 800 Uhr geschätzt.

Verkehrsgeschehen:

Zwei E-Scooter kontrolliert…beide Fahrer betrunken

Schweinfurt, Lange Zehntstraße. Bei der Verkehrskontrolle von zwei E-Scooter-Fahrern wurde bei den jungen Männern die dies jeweils führten starker Alkoholgeruch wahrgenommen. Eine Überprüfung bestätigte den Alkoholkonsum. Beide Männer mussten eine angeordnete Blutentnahme über sich ergehen lassen. Sie erwarten nun Anzeigen wegen Trunkenheit im Verkehr.

Unfallfluchten im Stadtgebiet

Schweinfurt, Florian-Geyer-Straße. Am Freitag in der Zeit von 07 Uh bis 12:40 Uhr wurde der Mitsubishi des Geschädigten beschädigt. Die Spurenlage vor Ort lassen auf ein Unfallgeschehen schließen. Der Verursacher hatte offenbar den Pkw des Geschädigten angefahren und sich dann entfernt, ohne sich um die Regulierung zu kümmern. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

Aus dem Landkreis:

Nachgefahren und bedroht

Gochsheim, Weyerer Straße. Ein junger Gochsheimer soll am frühen Freitagabend durch einen unbekannten Mann zuerst verfolgt und dann auf Höhe der dortigen Sparkasse beleidigt und bedroht worden sein. Hierzu drohte der Täter „Schläge“ an und zeigte „eindeutige Gesten“ Zuvor sei der Unbekannte dem Geschädigten mit seinem Pkw hinterher gefahren. Das Opfer gab an den unbekannten Mann nicht zu kennen und sich nicht erklären zu können was der Hintergrund des Ganzen sein könnte.

E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinwirkung

Sennfeld, Schweinfurter Straße. Am Freitagabend fuhr ein 37-Jähriger aus dem Landkreis Schweinfurt mit seinem E-Scooter von Schweinfurt in Richtung Sennfeld. Da er trotz der Dunkelheit keinerlei lichttechnische Einrichtung an seinem Scooter hatte wurde er einer Verkehrskontrolle unterzogen. Im Zuge Dessen kam heraus, dass der Mann im Laufe des Tages Betäubungsmittel konsumierte, weswegen er sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Außerdem wurde in seiner Jackentasche noch ein Schlagring aufgefunden. Er muss sich nun wegen Verstößen gegen das Straßenverkehrsgesetz und dem Waffengesetz verantworten.

 

Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Pressebericht der PI Bad Brückenau vom 02.12.2023
Durchfahrt verwehrt
Bad Brückenau – Lkr. Bad Kissingen – Am Freitagnachmittag kam es zwischen zwei Autofahrern zu einem kleinen Disput. Der genaue Grund hierfür muss noch ermittelt werden, es kam jedoch soweit, dass einer der beiden dem Anderen die Durchfahrt verwehrte. Diesem blieb nichts anderes übrig, als rückwärts aus der Straße auszufahren. Da ihn sein Weg direkt an der Polizei vorbeiführte, erstattete er auch gleich Anzeige wegen Nötigung.
Aufmerksamer Zeuge
Bad Brückenau – Ebenfalls am Freitagnachmittag kam es zu einem Parkrempler in der Sinnaustraße. Eine Pkw-Fahrerin war rückwärts aus einer Parklücke ausgefahren und stieß gegen einen gegenüberliegend geparkten Pkw. Die Fahrerin war wohl ausgestiegen und begutachtete den Anstoß, fuhr aber anschließend davon. Ein Zeuge hatte den Vorfall beobachtet und die Halterin des geparkten Fahrzeugs auf den Anstoß aufmerksam gemacht. Im Anschluss wurde die Polizei verständigt. Ob nun tatsächlich ein Schaden am geparkten Pkw entstanden ist, muss noch in der Werkstatt abgeklärt werden. Dazu ein Hinweis von Seiten der Polizei – sollten Sie einen Unfall verursacht haben, bei dem ein Schaden entstanden ist, oder wie in diesem Fall Sie sich nicht sicher sind, verständigen Sie die Polizei. Sie vermeiden so unangenehmen Besuch unsererseits.
Handgreifliche Auseinandersetzung
Bad Brückenau – Am frühen Freitagabend geriet ein Pärchen in Streit, der im weiteren Verlauf damit endete, dass einer der beiden mit blutender Nase im Hausflur saß. Ein Hausbewohner rief die Polizei. Nach Abklärung vor Ort wurde dem Aggressor ein Platzverweis ausgesprochen, dem er zunächst nachkam. Dies hielt aber nicht lange vor, nach nicht mal 30 Minuten hatte er es sich anders überlegt und kam zurück. Konsequenz – er verbrachte die Nacht in der Zelle. Eine Anzeige wegen Körperverletzung wurde aufgenommen.
Angehörige macht sich Sorgen
Bad Brückenau – Aufgrund verschiedener Ereignisse in der Vergangenheit machte sich eine 38-jährige Frau Sorgen um ihren Ex-Schwager. Da sie ihn nicht erreichen konnte suchte sie Hilfe bei der Polizei. Da an der Wohnanschrift nicht geöffnet wurde, es aber Anhaltspunkte dafür gab, dass sich der Ex-Schwager darin befindet, wurde die Tür geöffnet. Er war ansprechbar, musste aber aufgrund einer Alkoholintoxikation in ein Krankenhaus verbracht werden. Hier wurde ein Wert von 3,9 Promille festgestellt. Wildunfälle
Im Dienstbereich kam es über den Berichtszeitraum zu vier Unfällen mit Wild Beteiligung. Ein Reh sprang davon, zwei wurden getötet und zwei Frischlinge mussten ebenfalls ihr Leben lassen. Der Gesamtschaden wird auf fast 10.000 Euro geschätzt.

Brand in König-Ludwig-Haus – Ursache noch unklar

WÜRZBURG. Aus noch ungeklärter Ursache ist es am Samstagvormittag zu einem Brand in einem Bereich des König-Ludwig-Hauses gekommen. Die Kriminalpolizei Würzburg hat vor Ort ihre Ermittlungen aufgenommen.

Die Mitteilung über den Brand ist gegen 10:20 Uhr bei der Integrierten Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst eingegangen. Beim Eintreffen der ersten Streifen der Polizei und der örtlichen Feuerwehr konnte im Bereich des „Zentrums für seelische Gesundheit“ (ZSG) in der Brettreichstraße Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten diese in der Folge lokalisieren und das Feuer löschen. Ein Patient musste in der Folge vom Rettungsdienst auf Grund einer Rauchgasintoxikation behandelt werden.

Die Kriminalpolizei Würzburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen und versucht nun neben der Schadenshöhe auch die Brandursache zu klären.

Pressebericht

vom 02.12.2023

Kriminalitätsgeschehen

Geräteschuppen aufgebrochen und Gartengeräte entwendet

WÜRZBURG/HEIDINGSFELD

Im Zeitraum des 29.11.23, 18.00 Uhr, bis zum 30.11.23, 18.00 Uhr, brach ein bislang unbekannter Tatverdächtiger in zwei Geräteschuppen im Oskar-Neisinger-Weg ein.

Hierbei hebelte der Unbekannte an beiden Schuppen die jeweils angebrachten Vorhängeschlösser auf und entwendete mehrere motorisierte Gartengeräte. Der Beuteschaden liegt nach ersten Schätzungen bei ca. 1000 Euro.

Die Polizeiinspektion Würzburg Stadt übernahm die Ermittlungen zur Feststellung des Tatverdächtigen und erbittet Sachdienliche Hinweise unter 0931/457-2230.

Pressebericht vom 02.12.2023

Verkehrsunfallflucht

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Montag, zwischen 16.00 Uhr und 20.00 Uhr, wurde ein Stromverteilerkasten in der Kettelerstraße durch einen zunächst unbekannten Fahrzeugführer angefahren und beschädigt. Im Rahmen der Fahndung konnte ein brauner Volkswagen mit korrespondierenden Unfallschäden in Tatortnähe festgestellt werden. Als Tatverdächtiger wurde ein 63-jähriger Mann aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld ermittelt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.850 Euro.

Ladendiebstahl

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Freitag, gegen 19.30 Uhr, beobachtete eine Mitarbeiterin eines Kaufhauses in der Hohnstraße einen Ladendiebstahl. Eine 37-jährige Frau aus Bad Neustadt steckte Spielwaren und Kopfschmuck im Wert von ca. 17,– Euro in ihre mitgeführte Tasche und verließ ohne zu bezahlen das Geschäft. Dort wurde sie von einer Mitarbeiterin angehalten und an die Polizei übergeben. Gegen die Frau wird wegen eines Vergehens des Ladendiebstahls ermittelt.

Gelddiebstahl in einem Tanzlokal

Bad Neustadt, Lkr. Rhön-Grabfeld:
Am Samstagmorgen, gegen 00.35 Uhr, wurde ein Diebstahl in einer Diskothek in der Saalestraße bekannt. Ein zunächst unbekannter Mann griff im Eingangsbereich in die dort befindliche Kasse und entwendete 180,– Euro Bargeld. Anschließend flüchtete er in Richtung Innenstadt und wurde von einem Sicherheitsmitarbeiter, der den Diebstahl beobachtet hat, verfolgt. Während der Flucht verlor der Mann schon einen Teil seiner Beute. Nach Lokalschluss wurde ein Ausweis eines 23-jährigen Mannes festgestellt, der im Rahmen des Jugendschutzes durch das Sicherheitspersonal einbehalten wurde. Da der Ausweis nicht abgeholt wurde, sahen sich die Mitarbeiter das Bild genauer an und konnten den Täter des Diebstahls identifizieren.