Pressebericht der Polizeiinspektion Karlstadt vom 29.11.2023
Unter Alkohol- und BtM-Einfluss Unfall gebaut
Karlstadt, Lkr. Main-Spessart: Am Dienstag um 16:45 Uhr streifte ein 30-jähriger Kleintransporter-Fahrer in der Ringstraße in Karlstadt beim Ausparken einen geparkten Pkw der Marke Daimler. Zur Unfallaufnahme wurde die Polizei hinzugerufen. Hier mussten die eingesetzten Beamten feststellen, dass der 30-Jährige unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmittel stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,04 Promille. Zusätzlich wurde weiterhin festgestellt, dass der Fahrer über keine gültige Fahrerlaubnis verfügt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 7.500 Euro. Gegen den 30-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Pressebericht der PI Kitzingen vom 29.11.2023
Verkehrsgeschehen
Am Dienstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen acht Verkehrsunfälle gemeldet. Bei einem Unfall verletzte sich eine Person leicht. Einmal flüchtete der Unfallverursacher unerlaubt von der Unfallstelle. An drei Unfällen waren Wildtiere beteiligt. Insgesamt ereigneten sich von Montagabend bis Dienstag drei Unfälle, bei denen die Unfallursache auf die winterlichen Straßenverhältnisse zurückzuführen war.
VOLKACH – Am Dienstagmorgen, gegen 07:45 Uhr, fuhr ein 28-jähriger mit einem VW auf der Kreisstraße 34 von Fahr in Richtung Volkach. Aufgrund schneeglatter Fahrbahn verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Bei dem Aufprall zog sich der Mann leichte Verletzungen zu. Zur weiteren Behandlung brachte ihn der Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus. An der Unfallstelle unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Volkach mit sechs Helfern. Um die Bergung des verunfallten Pkws kümmerte sich ein Abschleppunternehmen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 10000 Euro.
KITZINGEN – Am Dienstagvormittag, in der Zeit zwischen 08:45 Uhr und 10:45 Uhr, kam es in der Bismarckstraße zu einer Unfallflucht. Ein unbekannter Verkehrsteilnehmer touchierte einen auf Höhe der Hausnummer 16 geparkten, silbernen Opel Corsa an der Heckstoßstange. Es entstand ein Sachschaden von ca. 1000 Euro.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
KITZINGEN – Am Dienstagvormittag kontrollierten die Ordnungshüter auf der Bundesstraße 8 einen 29-jährigen Fahrer eines VW. Bei der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer aktuell keine gültige Fahrerlaubnis besitzt und für den Pkw kein gültiger Versicherungsvertrag mehr besteht. Eine Weiterfahrt war so nicht mehr möglich. Gegen den 29-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie wegen des Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.
Diebstahl
SEINSHEIM, OT IFFIGHEIM – Bereits in der Zeit vom 30.06.2023 bis 22.11.2023 entwendete ein Unbekannter eine ca. acht Meter hohe Gelbweide, welche zuvor auf Bodenhöhe abgesägt wurde. Der Baum stand auf einem Grundstück nordöstlich der Staatsstraße 2418, ca. auf der Hälfte der Strecke zwischen Iffigheim und Obernbreit. Der Beuteschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Kitzingen unter der Telefonnummer 09321/141-0 entgegen.
Pressebericht vom 29.11.2023
Bad Kissingen
Zugestelltes Paket verschwunden
Eine junge Frau erstattete auf der Polizeiinspektion Bad Kissingen Anzeige wegen Diebstahls, da am Freitag, in der Zeit zwischen 09.30 Uhr und 16.30 Uhr, ein an sie adressiertes Paket mit einem Wert von circa 30 Euro aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Parkstraße entwendet wurde. Zeugen, die Hinweise zum Dieb bzw. zum Verbleib des Pakets machen können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden.
Bad Bocklet
Pkw landet im Straßengraben
Ein 58-Jähriger befuhr am Dienstagnachmittag, gegen 16.20 Uhr, die Kreisstraße KG 20 von Bad Bocklet in Richtung Münnerstadt. Im Auslauf einer Linkskurve geriet er mit seinem Mercedes auf die Gegenfahrbahn und die Fahrt endete im Straßengraben. Während der Unfallaufnahme konnten die eingesetzten Streifenbeamten Alkoholgeruch wahrnehmen. In einem Bad Kissinger Krankenaus wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Das Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Es entstand ein Schaden von circa 100,- Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme konnten Hinweise auf eine unbekannte Zeugin erlangt werden, welche sich ebenfalls im Fahrzeug befunden haben soll. Diese verließ noch vor Eintreffen der Polizei die Unfallstelle. Zur Klärung des Unfallhergangs wird diese gebeten sich um gehend mit der Polizei in Bad Kissingen in Verbindung zu setzen.
Burkardroth
Außenspiegel berührten sich
Zu einem Unfall mit einem Schaden von circa 350 Euro kam es am Dienstagmorgen, gegen 10.15 Uhr, auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Premich und Wollbach. Die jeweiligen linken Außenspiegel eines Kleintransporters und eines Straßenreinigungsfahrzeugs berührten sich im Begegnungsverkehr. Ein eindeutiger Unfallverursacher konnte nicht ermittelt werden, weshalb beide Verkehrsteilnehmer eine Verwarnung erhielten. Zur Regulierung des Schadens wurden die Personalien ausgetauscht.
Pressebericht PI Hammelburg vom 29.11.2023
Sachbeschädigung – Zeugen gesucht
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: In der Zeit von Donnerstag, 23.11.2023, 19.00 Uhr, bis Freitag, 24.11.2023, 06:30 Uhr, haben ein oder mehrere Täter in der Straße „Marktplatz“ eine Zugangstür zum Anwesen eines Grundstückes mit Tierexkrementen beworfen.
Weiterhin wurde gegen die Tür getreten, wodurch das Schließsystem verbogen wurde. Es entstand ein Schaden von 100 Euro.
Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die Hammelburger Polizei unter der Tel.-Nr. 09732/9060 entgegen.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 29.11.2023
PKW mit Betäubungsmittel bestückt
GEROLZHOFEN, LKR. SCHWEINFURT – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch weckte ein stehender PKW in der Bahnhofstraße, besetzt mit zwei Personen, das Interesse der eingesetzten Streifenbesatzung. Der Fahrer war gerade dabei sein Fahrzeug zu verlassen und zum Kofferraum zu gehen. Die Beamten nahmen dies als Anlass, um eine allgemeine Verkehrskontrolle durchzuführen. Bereits beim Herantreten konnten die Polizeibeamten schon starken Cannabisgeruch wahrnehmen. Ein weiterer Blick von außen ins Fahrzeuginnere, ließ einen Haschischbrocken, von der Größe eines Golfballes, zum Vorschein kommen. Der Fahrer verhielt sich ebenfalls auffällig und zitterte sogar schon bei der Kontrolle. Da der Verdacht von Konsum von Betäubungsmittel zu vermuten war, wurde der 23-jährige Mann später mit zur Dienststelle genommen, wo eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Im Anschluss wurde das Fahrzeug durchsucht. Hier wurde dann noch ein angerauchter Joint hinter der Fahrerseite und ein Rucksack mit weiterem Betäubungsmittel sowie -utensilien aufgefunden und sichergestellt, welches teilweise auch dem 22-jährigen Beifahrer zugeordnet werden konnte.
Pressebericht PI Mellrichstadt vom 29.11.2023
Zulassungsbescheinigung unterschlagen
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen wurde eine 43-jährige Mellrichstädterin auf Kleinanzeigen fündig. Den Audi holte sie bei dem Privatanbieter in Baden-Württemberg ab und unterschrieb dort den entsprechenden Kaufvertrag. Nach Übergabe des Fahrzeuges und der entsprechenden Unterlagen machte sich die 43-Jährige auf den Heimweg. Zu Hause angekommen wollte die Geschädigte den Pkw dann auf sich zulassen. Eine Mitarbeiterin der Zulassungsstelle teilte der Mellrichstädterin mit, dass der zweite Teil der Zulassungsbescheinigung fehlte. Auf Nachfrage bei dem Verkäufer erhielt die 43-Jährige keine Rückmeldung, stattdessen wurde sie blockiert. Die Geschädigte erstatte Anzeige wegen Unterschlagung.
Keine Fahrerkarte eingesteckt
Mellrichstadt, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstag überprüfte eine Streifenbesatzung der PI Mellrichstadt einen Lkw. Dabei mussten sie feststellen, dass der Fahrzeugführer des über 7,5 Tonnen schweren LKW keine Fahrerkarte in das Kontrollgerät eingesteckt hatte. Dies wäre allerdings bei der Größe des Sattelzuges auch bei Durchführung einer Privatfahrt verpflichtend gewesen und stellt somit einen Verstoß gegen das Fahrpersonalgesetz dar. Sowohl den Fahrer als auch den Halter des Fahrzeuges erwartet eine Anzeige.
Pressebericht der Polizeiinspektion Ebern vom 29.11.2023
Hakenkreuz in den Schnee getrampelt
Burgpreppach, Lkrs. Haßberge: Am Dienstagmorgen fiel einem Schulweghelfer am Schulüberweg an der Grundschule in Burgpreppach ein in den Schnee getrampeltes Hakenkreuz auf dem der Schule gegenüberliegenden Sportplatz auf. Dieses umfasste eine Größe von etwa 3×3 Metern. Hinweise zum Verursacher, der das verbotene Symbol dort hinterließ, erbittet die Polizeiinspektion Ebern unter Tel. 09531/924-0.
Pressebericht der PI Haßfurt vom 29.11.2023
Schüler auf Heimweg bedroht
Haßfurt – Im Tatzeitraum vom 28.11.2023, 13:00 Uhr bis 13:15 Uhr, kam es in der
Brüder-Becker-Straße zu einer Bedrohung eines Minderjährigen. Der 11-jährige
Schüler war auf dem Nachhauseweg, als er einen Schneeball formte und von der
auf der anderen Straßenseite laufenden Gruppe, aus drei Männern bestehend,
bedroht wurde.
Einer der jungen Erwachsenen, schätzungsweise im Alter von 18 – 20 Jahren,
gekleidet mit einer schwarzen Wintermütze und einer schwarzen Winterjacke, circa
170 – 180 cm groß, zeigte dem jungen Schüler auch ein Messer vor und drohte ihm
damit, sollte er den Schneeball werfen.
Die beiden anderen jungen Männer trugen ebenfalls eine Wintermütze. Einer der
beiden war etwa 180 – 190 cm groß, hatte einen schwarzen Kinnbart und wird auf
Mitte bis Ende 20 geschätzt. Der dritte Mann war circa 170 – 180 cm groß und
vermutlich ebenfalls 18 Jahre alt.
Die Polizeiinspektion Haßfurt bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 09521/927-0.
Ladendiebstahl
Ebelsbach – Am Dienstagnachmittag, gegen 14:15 Uhr, kam es in der
Bahnhofstraße zu einem Ladendiebstahl. Eine Mitarbeiterin des Geschäftes konnte
eine 56-jährige Tatverdächtige dabei beobachten, wie diese eine Flasche
hochprozentigen Alkohol in ihrer Tasche verstaute und diese an der Kasse nicht
zahlen wollte. Die Mitarbeiterin sprach die Frau daraufhin an und brachte den Fall
zur Anzeige. Der Beuteschaden belief sich auch circa 6,00 €.
Brand im Müllbunker
Wonfurt – Zu einem Brand kam es am Dienstagmorgen im Kreisabfallzentrum. Die
Freiwilligen Feuerwehren aus Hainert, Haßfurt, Obertheres, Steinsfeld, Zeil,
Wonfurt und Unterschwappach löschten den Müllbunker und den dazugehörigen
Müllschredder. Der Brandherd konnte im Müllschredder ausgemacht werden.
Hierbei fiel auf, dass die Brandursache nicht fachgerecht getrennter Müll war.
Glücklicherweise befanden sich zu keiner Zeit Personen in Gefahr. Der
Sachschaden beläuft sich auf etwa 10.000,00 €.
Pressebericht der PI Würzburg-Stadt vom 29.11.2023
Kriminalitätsgeschehen
E-Scooter aus Waschküche entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/VERSBACH. Am Dienstagmorgen zwischen 06:00 Uhr und 07:33 Uhr wurde in der Unteren Hofstraße ein E-Scooter entwendet. Dieser befand sich in der für jedermann frei zugänglichen Waschküche eines Mehrfamilienhauses. Der Beuteschaden wird mit 640 Euro angegeben.
Akku eines E-Bikes entwendet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Ein bislang unbekannter Täter stahl aus dem Hof eines Mehrfamilienhauses in der Greisingstraße den Akku eines E-Bikes im Wert von 450 Euro. Hierzu musste er diesen mit Gewalt aus dem Rahmen des grauen Pedelecs der Marke Haibike heraushebeln. Dadurch entstand am Fahrrad Sachschaden in Höhe von 50 Euro.
Rentner wurde Opfer eines Trickdiebstahls – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Am Dienstagnachmittag gegen 16:00 Uhr wurde ein 81-Jähriger Opfer eines Trickdiebstahls. Der Rentner befand sich in seiner Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Kittelstraße, als es an der Tür klingelte. Die unbekannte Täterin gab sich als Mitarbeiterin einer Telefongesellschaft aus und verschaffte sich so Zutritt zur Wohnung. In einem unbeaufsichtigten Moment entwendete sie 100 Euro aus der Geldbörse des Würzburgers.
Die Täterin konnte wie folgt beschrieben werden:
• Weiblich
• 30 Jahre alt
• Schlanke Figur
• Glatte, schulterlange Haare
• Westeuropäisches Erscheinungsbild
Die Würzburger Polizei rät in diesem Zusammenhang:
Lassen Sie niemals Fremde in Ihre Wohnung! Trickdiebe sind erfinderisch und schauspielerisch begabt. Sie täuschen eine Notlage vor, geben sich als Handwerker oder Amtsperson oder wie im vorliegenden Fall als Mitarbeiter einer Telefongesellschaft aus, um in die Wohnungen ihrer Opfer zu gelangen. Getäuscht und anschließend bestohlen werden häufig ältere Menschen. Informieren Sie daher auch Ihre Angehörigen. Haben Sie keine Scheu, im Zweifelsfall die Polizei zu rufen!
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt in den o. g. Fällen wegen Diebstahl und bittet Zeugen, denen sachdienliche Hinweise zu den bislang unbekannten Tätern möglich sind, sich unter der Tel-Nr. 0931/457-2230 mit der Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.
Verkehrsgeschehen
Ohne Führerschein unterwegs und Unfall verursacht
WÜRZBURG/LENGFELD. Am Dienstagnachmittag ereignete sich in der Werner-von-Siemens-Straße ein Kleinunfall. Die 34-jährige Unfallverursacherin konnte bei der Unfallaufnahme durch Beamte der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt keinen Führerschein vorzeigen. Der Grund hierfür war schnell geklärt. Diesen hatte sie bereits vor über 5 Monaten bei der Polizei abgeben müssen. Die Würzburgerin wird nun wohl noch länger auf ihren Führerschein verzichten müssen. Sie erwartet eine weitere Strafanzeige.
Unfallflucht im Stadtgebiet – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/OBERDÜRRBACH. Zwischen Montagmittag 13:00 Uhr und Dienstagmorgen 08:30 Uhr wurde in der Zehnthofstraße ein grauer Seat durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Dieser war ordnungsgemäß am Fahrbahnrand geparkt. An der vorderen Stoßstange entstand ein Schaden in Höhe von rund 1.000 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Stadt ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen, welche Angaben machen können, sich bei der Polizeidienststelle unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom 29.11.2023
Aus dem Stadtgebiet:
Versuchter Einbruch in Kantine
Schweinfurt, Ignaz-Schön-Straße. Erfolglos versuchten bislang unbekannte Täter in der Zeit zwischen Montagnachmittag, 17.00 Uhr bis Dienstagvormittag, 08.00 Uhr, in eine Kantine in Schweinfurt in der Ignaz-Schön-Straße einzubrechen. Der durch die Hebelspuren am Fenster entstandene Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro.
Sportbekleidung aus Fachgeschäft am Roßmarkt entwendet
Schweinfurt, Roßmarkt. Einem bislang unbekannten Täter gelang es am Dienstagvormittag gegen 11.30 Uhr in einem Fachgeschäft am Roßmarkt in Schweinfurt Sportbekleidung im Wert von zirka 65 Euro zu stehlen. Der 25- 30 Jahre alte Täter war 180 cm groß und hatte einen leichten Bart. Er war mit einer grünen Steppjacke und einer beigen Kappe bekleidet. Sachdienliche Hinweise, die zur Aufklärung des Ladendiebstahls dienen, nimmt die Polizeiinspektion Schweinfurt entgegen.
Handtasche und Laptop aus Pkw entwendet
Schweinfurt, Hauptbahnhofstraße. 20 Minuten reichten einem bislang unbekannten Täter am Dienstagabend zwischen 18.10 Uhr und 18.30 Uhr, um aus einem geparkten Pkw vor einem Verbrauchermarkt in der Hauptbahnhofstraße in Schweinfurt einen Laptop und eine Handtasche zu entwenden. Bei der Handtasche handelt es ich um eine braun-rosa Tasche der Marke Michael Korps. Bei dem schwarzen Laptop um ein Gerät der Marke Lenovo. Der Gesamtwert beläuft sich auf etwa 700 Euro.
Ladendieb an SB-Kasse erwischt
Schweinfurt, Kirchgasse. Ein 23-jähriger Mann wurde am Dienstagnachmittag um 16.00 Uhr in Schweinfurt in der Kirchgasse in einem Supermarkt dabei beobachtet wie er versuchte, Lebensmittel zu entwenden. Er bezahlte nur einen Teil seines Einkaufs an der SB-Kasse. Waren im Wert von zirka 15 Euro scannte er nicht. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Ladendiebstahls.
Reifen zerstochen und Lack zerkratzt
Schweinfurt, Alter Wartweg. Zwischen Montagabend, 20.30 Uhr und Dienstagvormittag, 07.30 Uhr, wurden in Schweinfurt an der Örtlichkeit „Alter Wartweg“ mehrere Pkw beschädigt. Der bislang unbekannte Täter zerstach an den Fahrzeugen zwei Reifen und verkratzte den Lack. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1200 Euro. Bei den betroffenen Fahrzeugen handelt es sich um einen Kleintransporter der Marke Fiat, einen schwarzen Opel, Vectra und einen gelben Seat.
Kaschmirschal aus Arztpraxis entwendet
Schweinfurt, Manggasse. Einen Kaschmirschal im Wert von 140 Euro entwendete eine 80-Jährige am Dienstagvormittag zwischen 11.00 Uhr und 11.20 Uhr aus einer Arztpraxis in Schweinfurt in der Manggasse. Eine aufmerksame Zeugin konnte den Diebstahl beobachten.
Verkehrsgeschehen:
Aggressionsdelikt im Straßenverkehr
Schweinfurt, Luitpoldstraße. Am Dienstagmittag, gegen 12.20 Uhr kam es in Schweinfurt in der Luitpoldstraße zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Autofahrern. Beide hatten zuvor am rechten Fahrbahnrand angehalten, um einen Rettungswagen vorbeifahren zu lassen. Beim erneuten Losfahren vom Fahrbahnrand kam es ersten Erkenntnissen zur Folge zu Ungereimtheiten. An der nächsten Lichtzeichenanlage, an der beide Fahrzeugführer verkehrsbedingt anhalten mussten, kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung. In deren Verlauf schlug eine Fahrzeugführerin mit ihrer Hand gegen die Scheibe des anderen Pkw-Fahrers. Der dadurch entstandene Schaden an der Scheibe der Fahrertür beläuft sich auf zirka 500 Euro.
Laserpointer verletzt Autofahrer
Schweinfurt, Landwehrstraße. Durch einen Laserpointer geblendet wurde am späten Dienstabend gegen 23.30 Uhr ein Pkw-Fahrer in Schweinfurt in der Landwehrstraße. Der 24-jährige Geschädigte wurde durch den Laserstrahl, der aus einem Wohnhaus heraus eingesetzt wurde, leicht verletzt.
Aus dem Landkreis:
Bankkarten aus Pkw entwendet
Geldersheim, Flugplatzstraße. Aus einem schwarzen Seat wurden zwischen Montagabend, 19.30 Uhr und Dienstagfrüh um 06.25 Uhr zwei Bankkarten in Geldersheim in der Flugplatzstraße entwendet. Ersten Erkenntnissen zur Folge stahl ein bislang unbekannter Täter aus dem versperrten Pkw zwei Bankkarten aus dem Geldbeutel in der Mittelkonsole.
Paket vor Wohnungstür gestohlen
Gochsheim, Am Setzen. Am Montagnachmittag um 13.00 Uhr entwendeten zwei bislang unbekannte männliche Täter ein Paket vor einer Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus. Der Schaden beläuft sich auf rund 90 Euro. Im Anschluss an den Diebstahl bettelten die Männer an der Wohnanschrift und in der näheren Umgebung nach Geld.
Verkehrsgeschehen:
Schonungen, OT Mainberg, Mainleite. Am Dienstagmorgen gegen 06.20 Uhr kam es in Mainberg in der Mainleite zu einem Verkehrsunfall. Der 22-jährige Fahrer eines Audi A6 kam nach links von der Fahrbahn ab. Hierbei touchierte er einen Laternenmast und eine Hecke. Der Pkw überschlug sich und kam auf dem Dach liegend auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Der Fahrer wurde leicht verletzt. Am Audi entstand Totalschaden. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten gestalteten sich als schwierige, weshalb die die Staatsstraße über mehrere Stunden voll gesperrt werden musste.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 29.11.2023
Unbekannter beschädigt Haustüre
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Der 43-Jährige Eigentümer eines Mehrfamilienhausen in der Dr.-Ernst-Weber-Straße erstattete Anzeige wegen Sachbeschädigung. Unbekannte hatten am Montagabend zwischen 21:20 Uhr und 21:30 Uhr die Glasscheibe seiner Eingangstüre eingeschlagen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 300,- €. Zeugenhinweise nimmt die PSt. Bad Königshofen unter 09761-9060 entgegen.
Büro-Container wurden nicht geliefert
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 36-Jähriger kaufte bereits Mitte Oktober über die Internetplattform Kleinanzeigen Bürocontainer. Den vereinbarten Kaufpreis von 2500,- € überwies der Mann auf ein deutsches Bankkonto. Seit der Zahlung besteht kein Kontakt mehr zum Verkäufer. Der Mann erstattete Anzeige.
Zu schnell unterwegs
Sulzdorf, Lkr. Rhön-Grabfeld
Am Dienstagvormittag wurde auf der Bundesstraße B 279 bei Sulzdorf der Fahrer eines tschechischen Sattelzugs kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle wurde das digitale Kontrollgerät ausgelesen. Hierbei konnten zahlreiche massive Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung in mittlerer dreistelliger Höhe wurde die Weiterfahrt gestattet. Auf den 33-jährigen Fahrer kommt nun eine Anzeige nach der Straßenverkehrsordnung zu.
LKW rollt in Baugrundstück
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Ein 48-Jähriger stellte am Dienstagabend gegen 18.00 Uhr seinen LKW samt Anhänger am rechten Fahrbahnrand der Sparkassenstraße ab um sich nach einer Wendemöglichkeit umzuschauen. Der Fahrer sicherte das Gespann nicht gegen Wegrollen, so dass der 40-Tonner sich in Bewegung setzte und in ein angrenzendes Baugrundstück rollte. Dabei wurde unter anderem ein Verkehrsspiegel, die Rabatte des Bordsteins und der Bauzaun am Grundstück beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 20.000,- €. Der LKW blieb auf dem Baugrundstück stecken und musste durch ein Spezialfahrzeug geborgen werden.
Pressebericht vom 29.11.2023
24-Jährige randaliert nach Drogenkonsum
Bastheim – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagabend, gegen 21:15 Uhr, ging bei der Rettungsleitstelle die Meldung über eine 24-Jährige ein, die in der Wohnung eines Bekannten randalieren würde. Beim Eintreffen der Beamten wurde die hysterisch auftretende Frau bereits durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend zur weiteren Behandlung in das Klinikum Campus gebracht. Grund des Vorfalls war ein vorangegangener Drogenkonsum des Paares. Bei einer freiwilligen Wohnungsnachschau fanden die eingesetzten Polizisten weitere Rauschmittel sowie einen Schlagring vor und stellten die Sachen sicher. Den 21-jährigen Wohnungsinhaber erwarten nun Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- und Waffengesetz.
Außenspiegel eines geparkten Pkw beschädigt und davongefahren
Heustreu – Lkr. Rhön-Grabfeld: Der Besitzer eines VW Multivan hörte um 13:30 Uhr des vergangenen Dienstags von seiner Küche aus einen Knall auf der Straße Am Schmalwasser. Als er gegen 14:15 Uhr zu seinem Fahrzeug ging, stellte er an dessen linken Außenspiegel eine Beschädigung fest. Einige Meter weiter fand er eine Spiegelabdeckung, welche, wie ermittelt werden konnte, von einem VW der T-Reihe oder einem Amarok stammt. Zeugen, die Hinweise zur Unfallflucht geben können werden gebeten, diese an die PI Bad Neustadt/Saale unter Tel. 09771/6060 weiterzugeben.
Unfallflucht in der Otto-Hahn-Straße
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: An einer vorgebauten Hütte vor einem Einfamilienhaus in der Otto-Hahn-Straße wurde im Zeitraum zwischen Montag, 27.11.2023, 16:30 Uhr und Dienstag, 28.11.2023, 13:30 Uhr, die Dachrinne beschädigt. Aufgrund des Schadensbildes handelte es sich als Verursacher augenscheinlich um ein Lieferfahrzeug, welches vermutlich in der Einfahrt wendete. Hinweise über Beobachtungen nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 09771/6060 entgegen.
Aus Unachtsamkeit von der Fahrbahn abgekommen und ein Verkehrsschild touchiert
Bischofsheim/Rhön – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am Dienstagnachmittag meldete der Fahrer eines Mercedes, dass er auf seiner Fahrt von Bischofsheim in Richtung Sandberg aus Unachtsamkeit von der Fahrbahn abkam und hierbei ein Verkehrszeichen touchiert hatte. Der Schaden an der Front seines Fahrzeuges wird auf ca. 3.000 Euro beziffert. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Straßenmeisterei Rödelmaier wurde zwecks Instandsetzung der Beschilderung, welche mit Kosten i.H. v. ca. 150 Euro verbunden ist, über den Vorfall informiert. Da der 46-jährige Mann die Bereifung seines Pkws nicht den Witterungsverhältnissen angepasst hatte und mit Sommerreifen unterwegs war, erwartet ihn nun eine Anzeige wegen Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung.
Unfallflucht auf Hotelparkplatz
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein Hotelgast stellte seinen BMW am Montagabend, gegen 18:30 Uhr, auf einem hoteleigenen Parkplatz an der Stadthalle ab. Als er am Dienstagmorgen um 08:00 Uhr zu seinem Fahrzeug zurückkam, stellte er an der Beifahrerseite einen erheblichen Schaden fest, dessen Instandsetzung auf ca. 3.000 Euro geschätzt wurde. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne gesetzlichen Pflicht der Meldung nachzukommen. Die Ermittlungen zum Unfallflüchtigen laufen.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 29.11.2023
Zeugenaufruf nach Auseinandersetzung – Kriminalpolizei ermittelt
WÜRZBURG / LINDLEINSMÜHLE. Am Dienstagnachmittag kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen in einem Hotel. Mehrere Tatverdächtige konnten unerkannt flüchten. Die Kriminalpolizei Würzburg ermittelt und bittet nun auch die Bevölkerung um Hinweise.
Gegen 16:00 Uhr befanden sich Kaufleute in einem Tagungsraum eines Hotels in der Frankenstraße, als eine Gruppe Unbekannter die Räumlichkeiten betrat. Im weiteren Verlauf kam es dem aktuellen Sachstand nach zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der zwei Personen leicht verletzt wurden. Die Gruppe Unbekannter konnte im Anschluss zunächst fliehen. Zwei der Tatverdächtigen, eine 62-jährige Frau und ein 34-jähriger Mann, konnten im Zuge der Fahndung festgenommen werden.
Die Hintergründe zu den Geschehnissen sind unterdessen noch völlig unklar.
Die Ermittlungen, insbesondere zum genauen Tatablauf und ob im Verlauf der Auseinandersetzung Gegenstände entwendet wurden, werden von der Kriminalpolizei Würzburg geführt.
Zeugen, die zur Tatzeit in der Frankenstraße rennende bzw. flüchtende Personen gesehen haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden dringend gebeten sich unter Tel. 0931/457 – 1732 bei der Kriminalpolizei Würzburg zu melden.