Pressebericht des PP Unterfranken vom 24.11.2023 – Bereich Main-Rhön
Versuchter Taschenraub – Senior leicht verletzt – Kripo bittet um Zeugenhinweise
SCHWEINFURT. Ein bislang Unbekannter hat am Mittwochnachmittag versucht, einem älteren Herren gewaltsam seine Tasche zu entreißen. Der Senior musste im Krankenhaus behandelt werden. Nach der Tat gelang dem Täter die Flucht. Im Rahmen ihrer Ermittlungen hofft die Kriminalpolizei Schweinfurt nun auch auf Zeugenhinweise.
Dem Sachstand nach folgte ein unbekannter Täter gegen 14:15 Uhr einem 70-Jährigen in der Straße Kornmarkt zu einem Wohnheim. Als der Senior den Mann ansprach, schubste er ihn zu Boden und schlug ihn ins Gesicht. Anschließend versuchte der Täter erfolglos dem 70-Jährigen seinen Stoffbeutel zu entreißen und rannte in Richtung Marktplatz davon. Der Senior musste aufgrund seiner Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden.
Der Täter kann vom Geschädigten wie folgt beschrieben werden:
• Ca. 185 cm groß, schlank und sportlich
• Zwischen 25 und 30 Jahren alt
• Südländisches Aussehen
• Sprach akzentfrei Deutsch
• Kurzer schwarzer Vollbart
• Trug eine schwarze Jacke/Mantel mit hellem Pelzkragen, eine schwarze Wintermütze, eine dunkle Hose und dunkle Schuhe
Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 bei der Kriminalpolizei Schweinfurt zu melden.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 24.11.2023 – Bereich Main-Rhön
Einbruch in Mehrfamilienhaus – Zeugen gesucht
SCHWEINFURT. Am späten Donnerstag ist ein Unbekannter in ein Mehrfamilienhaus eingestiegen, hat dort eine Wohnung durchsucht und Bargeld erbeutet. Die Kripo Schweinfurt hofft auf Zeugenhinweise.
Nach derzeitigen Erkenntnissen hat sich der Einbruch in der Jägerstraße zwischen 06:00 Uhr und 18:00 Uhr ereignet. Der Täter hat die Wohnungstür der betroffenen Räumlichkeiten mit Gewalt geöffnet und Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich gestohlen. Im Anschluss flüchtete er mit seiner Tatbeute in unbekannte Richtung.
Die Schweinfurter Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bitten Zeugen, sich unter Tel. 09721/202-1731 zu melden.
Freitag, 24. November 2023
Verkehrsgeschehen
Am Donnerstag wurden der Polizeiinspektion Kitzingen zehn Verkehrsunfälle gemeldet. Bei zwei Unfällen wurden insgesamt zwei Personen leicht verletzt. An zwei Unfällen waren Wildtiere beteiligt.
WIESENTHEID – Am Donnerstagabend fuhr ein 66-jähriger mit einem Ford auf der Staatsstraße 2420 von Wiesentheid in Richtung Rüdenhausen. Aufgrund plötzlich auftretender gesundheitlicher Probleme verlor der Verkehrsteilnehmer die Kontrolle, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Hierbei zog sich der alleinige Fahrzeuginsasse leichte Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 15000 Euro.
KITZINGEN – Am Donnerstagnachmittag war ein 35-jähriger mit einem Audi auf der Repperndorfer Straße stadtauswärts unterwegs. Verkehrsbedingt bremste er seinen Pkw bis zum Stillstand ab. Eine nachfolgende, 42-jährige VW-Fahrerin erkannte die Situation rechtzeitig und bremste ihr Fahrzeug ebenfalls ab. Der hinter ihr befindliche 24-jährige Fahrzeugführer eines Mercedes erfasste das Verkehrsgeschehen zu spät und prallte auf den VW, welcher wiederum auf den Audi geschoben wurde. Bei dem Aufprall verletzte sich die VW-Fahrerin leicht und begab sich im Anschluss selbstständig in ärztliche Behandlung. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 2000 Euro.
KITZINGEN – Am Donnerstagmittag trafen die Ordnungshüter im Marshall-Heights-Ring auf einen 35-jährigen Pkw-Fahrer, welcher zuvor in einen Streit verwickelt war und seinen Pkw gerade aus einem Parkplatz rangierte. Aufgrund des vorangegangenen Streites kontrollierte die Streifenbesatzung den Fahrzeugführer. Nachdem bei der Kontrolle Alkohol Geruch wahrgenommen werden konnte erfolgte ein Alkoholtest, der positiv verlief. Daraufhin musste der Mann die Polizisten zur Polizeiinspektion Kitzingen zu einem gerichtsverwertbaren Alkoholtest begleiten. Dieser ergab einen Wert von 1,00 Promille. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.
Sonstiges
RÖDELSEE – Auf dem Gelände des am kommenden Wochenende stattfindenden Weihnachtsmarktes in der Schloßstraße geriet am späten Donnerstagnachmittag ein 68-Jähriger mit einem 34-Jährigen in einen Streit. Hierbei kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung der beiden Schausteller. Der ältere soll hierbei den jüngeren Kontrahenten geschlagen haben, welcher anschließend den 68-Jährigen auf den Boden geworfen haben soll. Bei dem Streit verletzten sich beide Männer. Der 68-jährige wurde nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Gegen beide Männer wird nun wegen der im Raum stehenden Körperverletzung ermittelt.
Pressebericht der VPI Schweinfurt-Werneck vom 24.11.2023
Landkreis Hassberge, A70, Knetzgau, (Bitte in allen Landkreisen veröffentlichen)
Die Polizei sucht Zeugen für einen Diebstahl aus einem Lkw (Planenschlitzer)
Im Zeitraum von Dienstagabend 20:00 Uhr bis Mittwochmorgen 07:00 Uhr, ereignete sich auf der A70 auf der Rastanlage „Knetzgau“ ein Diebstahl aus einem Lkw. Der über Nacht auf dem Lkw-Parkplatz (mittig) abgestellte serbische Sattelzug wurde über die nicht versperrte Ladetüre des Sattelanhängers, einschließlich Sichtungsschlitz an der linken Seite von bislang Unbekannten angegangen. Aus dem Laderaum wurden zwei Paletten mit 31 Kartons entwendet. Bei dem Diebesgut in Höhe von ca. 95000 Euro handelt es sich um diverses elektronisches Material. Sachdienliche Zeugenhinweise nimmt die Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck unter der Tel. Nr. 09722/9444-0 entgegen.
Landkreis Schweinfurt, Bergrheinfeld, A70
Eisplatten fliegen vom Lkw auf die Autobahn
Am vergangenen Mittwochmorgen gegen 08:40 Uhr konnten Beamte der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck beobachten, wie sich Eisplatten von einem vor ihnen fahrenden slowenischen Sattelzug lösten und während der Fahrt auf die Fahrbahn prallten. Nachdem der Lkw angehalten und kontrolliert wurde musste der 56-jährige Fahrer eine Sicherheitsleistung in Höhe von 180 Euro entrichten und die restlichen Eisplatten vom Dach entfernen.
Pressebericht der PSt. Bad Königshofen vom 24.11.2023
Diebstahl aus Kofferraum
Bad Königshofen, Lkr. Rhön-Grabfeld
Eine 73-Jährige parkte am Montag, 20.11.23 gegen 16:45 Uhr ihr Fahrzeug am Kurzentrum in Bad Königshofen. Als die Frau nach kurzer Zeit zu ihrem PKW zurückkam musste sie feststellen, das Unbekannte aus ihrem unverschlossenen Kofferraum einen Umschlag mit Bargeld entwendet hatten. Die Frau erstattete Anzeige. Der Beuteschaden beträgt 500,- €.
Wildunfälle im Dienstbereich
Allein im Laufe des Donnerstags wurden den Beamten der Polizeistation Bad Königshofen insgesamt 6 Wildunfälle mit Rehen auf den Straßen im Dienstbereich gemeldet. Die Wildunfälle ereigneten sich in den Abend- und frühen Morgenstunden. Fünf der Tiere überlebten die Kollision nicht.
Pressebericht der PI Gerolzhofen
vom 24.11.2023
Geldbeutel gestohlen
GERLZHOFEN, LKRS. SCHWEINFURT – In der Rügshöfer Straße wurde am Donnerstag, gegen 13.00 Uhr, einer Rentnerin im Kassenbereich eines Einkaufsmarktes die Geldbörse entwendet. Die Täterin konnte von der Geschädigten noch am Parkplatz angetroffen werden. Gegen die 36-jährige wird Strafanzeige wegen Diebstahls erstattet.
Wildunfall
SULZHEIM, LKRS. SCHWEINFURT – B 286 – Am Donnerstagabend erfasste ein Audi-Fahrer frontal ein kreuzendes Wildschwein. An dem Audi entstand Sachschaden von rund 5000 Euro.
BRÜNNSTADT, LKRS. SCHWEINFURT – Einer BMW-Fahrerin lief am Donnerstagabend zwischen Gerolzhofen und Brünnstadt eine Katze in ihr Fahrzeug. Bei dem Aufprall wurde die Stoßstange beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1500 Euro.
Alkoholisiert am Steuer
GRETTSTADT, LKRS. SCHWEINFURT – Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle nahmen die Beamten bei einem Pkw-Fahrer Alkoholgeruch wahr. Der Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht und der Fahrzeugschlüssel wurde durch die Beamten sichergestellt. Den Fahrer erwartet jetzt ein Bußgeld von 500 Euro und einen Monat Fahrverbot.
UNERLAUBTES ENTFERNEN VOM UNFALLORT
GRETTSTADT, LKRS SCHWEINFURT – Der Fahrer einer Sattelzugmaschine mit Anhänger beschädigte am Donnerstagmittag in der Meßmerstraße/Lindenweg beim Wenden einen Verkehrsspiegel und entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle. Eine Anwohnerin konnte das Unfallgeschehen beobachten und meldete den Vorfall der Polizei. Im Rahmen der Polizeistreife konnte der Fahrer angetroffen werden und räumte den Verkehrsunfall ein. Gegen ihn wurde ein Verfahren bei der Staatsanwaltschaft Schweinfurt eingeleitet.
GEROLZHOFEN, LKRS SCHWEINFURT – Eine Radfahrerin befuhr am Donnerstagmorgen, gegen 06.30 h, die abknickende Vorfahrtsstraße im Bereich der Bahnhofstraße/Dreimühlenstraße. Kurz vor dem Kurvenbereich nahm ihr ein Pkw-Fahrer die Vorfahrt, wodurch die Radfahrerin stürzte und sich dabei Prellungen zuzog und Schürfwunden erlitt.
Der Pkw-Fahrer setzte seine Fahrt fort ohne sich um die Frau zu kümmern.
Die Polizei Gerolzhofen erbittet Hinweise unter Tel. (09382) 9400. Bei dem unfallverursachenden Fahrzeug soll es sich um einen hellen Kleinwagen gehandelt haben.
Pressebericht
vom 24.11.2023
Kriminalitätsgeschehen
Nach Ladendiebstahl versucht zu flüchten – Vorläufig festgenommen
WÜRZBURG/INNENSTADT. Am Donnerstagnachmittag beobachtete der Ladendetektiv eines Kaufhauses in der Schönbornstraße einen Mann, welcher eine Mütze im Wert von rund 45 Euro in seine Jackentasche steckte und das Geschäft verlassen wollte. Nachdem der Detektiv den Tatverdächtigen ansprach und ihn ins Büro zitierte, schubste der 22-Jährige ihn zur Seite und versuchte zu fliehen. Hierbei kam es zu einem Gerangel, wodurch der tatverdächtige Ladendieb leicht im Gesicht verletzt wurde. Durch die hinzugerufene Polizeistreife erfolgte eine vorläufige Festnahme. Nach einer ärztlichen Versorgung und einer Nacht in der Haftzelle, wurde der 22-Jährige aus dem Landkreis Schweinfurt nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Würzburg wieder auf freien Fuß gesetzt.
E-Scooter geklaut
WÜRZBURG/ZELLERAU. Einer Würzburgerin wurde am Mittwoch gegen 15:40 Uhr in der Wredestraße / Hartmannstraße ihr rund 500 Euro teurer E-Scooter gestohlen. Nachdem die Frau den Roller kurz abstellte, nutzte der bislang unbekannter Täter wohl den unbeobachteten Moment und fuhr vermutlich mit diesen davon.
Hinweise zum Diebstahl nimmt die Polizeiinspektion Würzburg und er Tel. 0931/457-2230 entgegen.
Reifen eines Anhängers zerstochen – Zeugen gesucht
WÜRZBURG/ROTTENBAUER. Innerhalb der letzten zwei Wochen zerstach eine bislang unbekannte Person zwei Reifen eines Pkw-Anhängers. Dieser war in der Straße -Am Baumland- abgestellt. Die Schadenshöhe beläuft sich auf etwa 300 Euro.
Zeugen des Vorfalls, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Würzburg-Stadt unter der Tel. 0931/457-2230 zu melden.
Verkehrsgeschehen
Ohne Versicherungskennzeichen mit dem E-Scooter unterwegs
WÜRZBURG/INNENSTADT. Der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Würzburg stellte am Donnerstagnachmittag in der Kaiserstraße einen E-Scooter-Fahrer fest, der mit seinem E-Roller ohne Versicherungskennzeichen fuhr. Gegenüber der hinzugerufenen Polizeistreife zeigte sich der Würzburger uneinsichtig. Gegen ihn wurde ein Verfahren eingeleitet.
Mann zum Auto getorkelt und losgefahren
WÜRZBURG/LENGFELD. Am Donnerstagabend ging bei der Polizei ein Hinweis über einen betrunkenen Autofahrer in der Werner-von-Siemens-Straße ein. Die Mitteilerin befand sich zu diesem Zeitpunkt vor einem Supermarkt, als ihr ein stark torkelnder Mann entgegenkam und in seinen Peugeot stieg. Da die Frau sich das Kennzeichen merkte und der Polizei eine detaillierte Personenbeschreibung mitteilte, konnte die Polizeistreife kurze Zeit später den Pkw-Fahrer an seiner Wohnanschrift antreffen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 2,7 Promille. Er musste die Beamten auf die Dienststelle begleiten und zwei Blutentnahmen über sich ergehen lassen. Zudem stellte sich heraus, dass der 40-Jährige keine Fahrerlaubnis besitzt. Gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.
Unter Alkoholeinfluss Auto gefahren
WÜRZBURG/FRAUENLAND. Polizeibeamte stellten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag einen Skoda-Fahrer mit einem Atemalkoholwert von 1,64 Promille fest. Der Mann fiel den Beamten auf, als dieser sein Fahrzeug in der Kantstraße parkte und schwankend verließ. Schon bei der Kontrolle konnte deutlicher Alkoholgeruch festgestellt werden. Nachdem der Würzburger zudem angab, noch Bier konsumiert zu haben, musste er sich nach einem freiwilligen Atemalkoholtest einer Blutentnahme unterziehen. Sein Führerschein ist er erstmal los, dieser wurde durch die Beamten noch vor Ort sichergestellt.
Pressebericht PI Hammelburg vom 24.11.2023
Unfallflucht – Zeugen gesucht
Euerdorf, Lkr. Bad Kissingen: Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer stieß in Euerdorf in der Straße „Am Fußpfad“ mit seinem Fahrzeug vermutlich beim Wenden gegen einen Steinpfosten, an dem ein Gartentor befestigt war. Durch den Aufprall wurde der Pfosten beschädigt. Die Unfallzeit liegt vermutlich zwischen Mittwoch, 20:30 Uhr und Donnerstag, 09:30 Uhr.
Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden, welcher im dreistelligen Bereich liegt, zu kümmern.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Hammelburg unter der
Tel. 09732 / 906-0 entgegen.
Pressebericht der Polizeiinspektion Schweinfurt vom
24.11.2023
Aus dem Stadtgebiet
Unbekannter Täter entwendet aus unversperrtem Pkw Geldbörse und Mobiltelefon
Schweinfurt, Landwehrstraße. Der Mitteiler parkte seinen schwarzen Audi am Donnerstag, den 23.11.2023 gegen 16.15 Uhr vor einem Firmengebäude in der Landwehrstraße unversperrt ab. Dies nutzte der bislang unbekannte Täter und entwendete die Geldbörse sowie ein hochwertiges Mobiltelefon daraus. Der Mitteiler kam 15 Minuten später wieder zu seinem Fahrzeug und musste den Diebstahl feststellen. Durch den Diebstahl entstand ein Entwendungsschaden in Höhe von etwa 2400 Euro. Hinweise auf den Unbekannten Täter liegen aktuell keine vor.
Jugendlicher entwendet Jacke im Wert von 50 Euro aus Klamottenladen
Schweinfurt, Gunnar-Wester-Straße. Als am Donnerstag, den 23.11.2023 gegen 15.45 Uhr ein Jugendlicher ein Bekleidungsgeschäft in der Gunnar-Wester-Straße verlassen wollte, schlug die Diebstahlssicherung an. Der Jugendliche wollte eine Jacke im Wert von 50 Euro entwenden. Der Jugendliche wurde als Beschuldigter belehrt und nach Abschluss der Sachverhaltsaufnahme vor Ort entlassen. Die Erziehungsberechtigten wurden über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.
Zeugensuche bzgl. Sachbeschädigung durch Graffiti
Schweinfurt, Brombergstraße. Am Donnerstag, den 02.11.2023 zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr wurden in der Brombergstaße die mehrere Schriftzüge mit silber / schwarzer Sprühfarbe an eine neu renovierte Hausfassade gesprüht. Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet diesbezüglich um sachdienliche Hinweise bzgl. der Verursacher hat. Die Zeugen können sich unter der Rufnummer 09721/202-0 an die Polizei wenden.
Verkehrsgeschehen:
– Fehlanzeige
Aus dem Landkreis
Verkehrsgeschehen:
Wildunfall mit einem Biber
Üchtelhausen, Staatsstraße 2280. Am Donnerstag, den 23.11.2023 gegen 19.10 Uhr querte ein Biber die Staatsstraße 2280, sodass ein Pkw-Fahrer nicht mehr abbremsen konnte. Der Unfall, den das Tier nicht überlebte, ereignete sich in Fahrtrichtung Schweinfurt, von Ballingshausen kommend. Bei dem Zusammenstoß zwischen Biber und dem Pkw entstand am Fahrzeug ein Schaden in Höhe etwa 8000 Euro. Kurz nach dem Unfall fuhr ein weiterer Verkehrsteilnehmer über das noch bestehende Trümmerfeld. Ob hier ein Schaden am Pkw entstanden ist, konnte bis dato noch nicht verifiziert werden.
Für alle ungeklärten Fälle bittet die Polizeiinspektion Schweinfurt unter der Rufnummer 09721/202-0 um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung.
Pressebericht
vom 24.11.2023
Kriminalitätsbereich
Streit in Flüchtlingsunterkunft – eine Person leichtverletzt
Unterpleichfeld/Lkr. Würzburg. Bei einer Streitigkeit in einer Unterkunft für Asylsuchende in Unterpleichfeld wurde am Donnerstagabend gegen 22.15 Uhr ein Security-Mitarbeiter leicht verletzt. Zwei Bewohnerinnen stritten zunächst verbal über die Zimmerbeleuchtung. Nach kurzer Zeit eskalierte der Streit, eine 49-Jährige schlug einer 20-jährigen Frau ins Gesicht. Daraufhin schlug die Geschädigte zurück.
Die vor Ort dauerhaft eingesetzten Sicherheitsdienstmitarbeiter trennten die beiden Personen voneinander.
Aus Sicht der 20-jährigen Frau war der Streit jedoch noch nicht beigelegt. Sie ging in ihren Schlafbereich, holte ein Küchenmesser und suchte erneut die Konfrontation. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes konnte dies jedoch unterbinden. Beim Versuch das Messer wegzunehmen, erlitt er jedoch leichte Schnittwunden an der Hand.
Die junge Frau wurde durch die eingesetzten Streifen zur Sachbearbeitung zur Polizeidienststelle verbracht. Gegen beide Frauen wurden Ermittlungen wegen wechselseitiger Körperverletzung eingeleitet, gegen die 20-Jährige aufgrund des Messereinsatzes zudem wegen gefährlicher Körperverletzung.
Aufgrund der zunächst unklaren Einsatzlage waren mehrere Streifenbesatzungen eingesetzt.
Verkehrsbereich
Auf das Stauende aufgefahren – drei Leichtverletzte
Unterpleichfeld/Lkr. Würzburg. Am Donnerstag gegen 17 Uhr kam es im Berufsverkehr im Bereich Unterpleichfeld zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, darunter ein Lkw. Dabei wurden drei Personen leichtverletzt.
Der Lkw-Fahrer hatte den stockenden Verkehr übersehen und war auf das Stauende aufgefahren. Durch den Anstoß schob den Pkw auf den davorstehenden Pkw. In den beiden Fahrzeugen wurden insgesamt drei Personen leichtverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 30.000 Euro.
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Kürnach, Unterpleichfeld und Burggrumbach unterstützten bei der Vekehrsregelung und der Reinigung der Fahrbahn.
Stromverteiler angefahren – Verursacher gesucht
Güntersleben/Lkr. Würzburg. Vermutlich in der vergangenen Woche wurde ein Stromverteilerkasten in der Neubergstraße auf Höhe Hausnummer 2 angefahren und beschädigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro.
Die Polizeiinspektion Würzburg-Land bittet um Zeugenhinweise aus der
Bevölkerung. Feststellungen können unter Tel. 0931/457-1630 sowie per Email an pp-ufr.wuerzburg-land.pi@polizei.bayern.de übermittelt werden.
Pressebericht vom 24.11.2023
Verkehrsunfall in Unsleben
Unsleben, Lkr. Rhön-Grabfeld: Am frühen Donnerstagmorgen kam es in Unsleben aufgrund einer Vorfahrtsverletzung zu einem Verkehrsunfall. Gegen 06.25 Uhr wollte ein 21-Jähriger mit seinem Audi von der Haugenstraße, aus Richtung Wechterswinkel kommend, nach links in die Hauptstraße abbiegen und dort seinen Weg in Fahrtrichtung Oberstreu fortsetzen. Den bereits auf der Hauptstraße befindlichen, von links kommenden, vorfahrtsberechtigten 28-jährigen Opelfahrer übersah der 21-Jährige bei seinem Abbiegevorgang. Die beiden Fahrzeuge kollidierten. Bei dem Zusammenprall wurde der 28-jährige Geschädigte leicht verletzt. An seinem Opel entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Audi des Unfallverursachers wurde im hinteren Bereich beschädigt. Insgesamt beläuft sich der Sachschaden beider Pkw auf ca. 12.000 Euro. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Vor Ort kümmerte sich die freiwillige Feuerwehr Unsleben um die Verkehrsregelung und das Abbinden der ausgelaufenen Betriebsstoffe.
Pressebericht vom 24.11.2023
Nächtliches Eindringen in eine Nachbarwohnung
Bad Neustadt/Saale – Lkr- Rhön-Grabfeld: In der Nacht von Donnerstag auf Freitag trat ein 48-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses die Eingangstüre seines Nachbarn ein und verschaffte sich so Zugang zu dessen Wohnung. Der erschrockene Wohnungsinhaber schloss sich in sein Bad ein und verständigte die Polizei. Der Einbrecher beschädigte anschließend Möbel des 21-jährigen Mieters und entwendete Gegenstände. Dabei entstand ein Sach- bzw. Beuteschaden i.H. v. insgesamt ca. 250 Euro. Bis zum Eintreffen der Beamten entfernte sich der Täter wieder und ging in seine eigene Wohnung zurück. Dort konnte der sichtlich unter berauschenden Mittel stehende Mann von den Beamten angetroffen und die gestohlenen Gegenstände sichergestellt werden. Er wurde in Sicherheitsgewahrsam genommen und zur Blutentnahme und der weiteren Sachbearbeitung auf die Dienststelle verbracht, wo er am Morgen wieder entlassen wurde. Auf ihn kommen nun Anzeigen wegen Einbruchsdiebstahl und Sachbeschädigung zu.
Wildunfall mit Fuchs
Sandberg – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am 23.11.2023, gegen 19:15 Uhr, befuhr eine 41-Jährige mit ihrem Pkw die St2288 in Richtung Schmalwasser. Hierbei kollidierte die Frau mit einem die Straße kreuzenden Fuchs. Dieser flüchtete nach dem Zusammenstoß in den angrenzenden Wald. Am Wagen der Dame war kein Schaden festzustellen.
Verwirrte Dame in Schulhaus
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Aus einem Amtsgebäude in Bad Neustadt ging am Donnerstagnachmittag bei der Polizei die Meldung über eine verwirrte, ältere Dame ein, die im Haus umherlaufen würde. Vor Ort trafen die Beamten auf eine 87-jährige Dame, die angab, dort zu arbeiten. Außerdem wurde ein Pkw festgestellt, mit dem die Frau zuvor zum Gebäude gefahren war. Dieses wies deutliche Unfallspuren auf, weshalb der Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurde. Die Polizisten brachten die alte Dame nach Hause. Sowohl das Gesundheitsamt, als auch die Führerscheinstelle wurden zur Überprüfung über den Vorfall informiert.
Kleinunfall auf der Meininger Straße
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am vergangenen Donnerstag, gegen 12:30 Uhr, ereignete sich auf der Meininger Straße in Bad Neustadt ein Kleinunfall. Ein 63-jähriger Fahrer eines Lkw-Gespannes übersah beim Fahrstreifenwechsel eine Autofahrerin, die rechts von ihm fuhr und sich im toten Winkel befand. Bei der anschließenden Kollision entstand am Auto der 57-jährigen Frau ein Sachschaden in Höhe von circa 3500 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Unfallverursacher wurde mündlich verwarnt.
Versuchter Diebstahl eines Zigarettenautomaten
Unterelsbach – Lkr. Rhön-Grabfeld: Der Mitarbeiter einer Tabakwarenfirma teilte der Polizei einen versuchten Diebstahl eines Zigarettenautomaten, der in der Hauptstraße in Unterelsbach angebracht ist, mit. Bisher Unbekannten misslang offenbar der Versuch, diesen von der Wand zu hebeln. Zurück blieben beschädigte Befestigungen und Lackspuren. Ein Tatzeitraum konnte nicht angegeben werden. Mitteilungen über evtl. Beobachtungen nimmt die PI Bad Neustadt unter Tel. 0977176060 entgegen.
Verkehrsunfall im Birkenweg
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Am 23.11.2023, gegen 8 Uhr morgens, kam es aufgrund eines Verstoßes gegen die Rechts-Vor-Links-Regelung an einer Kreuzung im Birkenweg zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws. Die Sachschäden an den Fronten der unfallbeteiligten Pkws werden auf ca. 3000 Euro beziffert.
Geldbörse auf dem Autodach liegen gelassen und losgefahren
Bad Neustadt/Saale – Lkr. Rhön-Grabfeld: Ein 45-jähriger Pkw-Fahrer vergaß am Donnerstag bei Antritt seiner Fahrt, dass er zuvor seine Geldbörse mit Bargeld und diversen Karten auf das Autodach gelegt hatte. Diese wurde in der Folge auf der Strecke zwischen Hohenroth und Bad Neustadt vom Wagendach geschleudert. Eine Absuche des Bereiches blieb bisher erfolglos.
Pressebericht vom 24.11.2023
Bad Kissingen
Lichterkette heruntergerissen – Hinweise erbeten
Am Donnerstagabend gegen 22:15 Uhr wurde im Stadtteil Garitz in der Bachäckerstraße eine am Treppengeländer eines Anwesens angebrachte Lichterkette von einer bisher unbekannten Person heruntergerissen und beschädigt. Dem Hauseigentümer entstand ein Schaden von circa 20 Euro. Zeugen, die in der Nacht Beobachtungen machen konnten, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefon-Nr. (0971) 7149-0 zu melden. Bei dem Täter dürfte es sich um einen älteren, schlanken Mann mit Basecap handeln.
PKW zerkratzt – Wer hat etwas gesehen?
In der Zeit von Montagnachmittag bis Donnerstagnachmittag wurde ein in der Von-Henneberg-Straße geparkter grauer Ford Focus im Bereich der Beifahrerseite mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt. Der Schaden beträgt circa 1.500 Euro.
Wer hat etwas gesehen? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter der Telefonnummer (0971) 7149-0 entgegen.
Burkardroth
Beschädigter PKW wegen umgestürztem Baum
Am Freitagmorgen, gegen 5:00 Uhr, befuhr ein Ford-Fahrer die Staatsstraße 2430 von Aschach in Richtung Burkardroth, als ein Baum auf die Fahrbahn fiel. Der Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und touchierte mit seiner rechten Fahrzeugfront mehrere Äste. Um den umgestürzten Baum kümmerte sich die Freiwillige Feuerwehr Frauenroth. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro.
Pressebericht des PP Unterfranken vom 24.11.2023 – Bereich Main-Rhön
Kripo sucht Zeugen nach erneutem Raubdelikt
SCHWEINFURT, BERGL. Am Donnerstagabend ist eine Frau von einem Unbekannten überfallen worden. Der Täter ging die Geschädigte an, versprühte Reizgas und nahm ihre Handtasche an sich. Er flüchtete unerkannt mit der Beute. Die Kripo ermittelt und bittet nun auch die Bevölkerung um Hinweise.
Gegen 22:00 Uhr befand sich die Frau im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Hermann-Barthel-Straße, als ein Unbekannter sie anging und Reizgas versprühte. Im Zuge der körperlichen Auseinandersetzung entriss der Täter ihr die Handtasche mitsamt Geldbeutel und Handy. Der Unbekannte konnte hiernach flüchten. Die Dame erlitt durch den Angriff leichte Verletzungen und musste in einem Krankenhaus behandelt werden.
Die Geschädigte kann den Täter wie folgt beschreiben:
• Ca. 170 cm groß und schlank
• Zwischen 20 und 25 Jahren alt
• Südländisches Aussehen
• Kurze dunkle Haare
• Ungepflegter 3-Tage-Bart
• Trug eine kurze hellgraue Jacke, eine weiße lange Hose und schwarze Turnschuhe
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen bereits vor Ort übernommen und prüft nun auch etwaige Zusammenhänge mit dem bereits berichteten Raubdelikt am Mittwochabend in Schweinfurt.
Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 09721/202-1731 bei der Kriminalpolizei Schweinfurt zu melden.
Pressebericht der PI Ebern vom 23.11.2023
Mehrere Müllsäcke abgelegt
Ebern, Lkrs. Haßberge: Nahe einer ehemaligen Parkbucht an der B279 zwischen Rentweinsdorf und Ebern legte ein Unbekannter mehrere Müllsäcke mit Hausmüll im Wald ab. Dem Zustand der Müllsäcke nach zu urteilen, dürfte dies bereits vor mehreren Wochen geschehen sein. Die Polizeiinspektion Ebern bittet unter 09531/9240 nach Hinweisen.