Die neuen „Food line“-Pendelrollenlager von SKF erfüllen die Branchenstandards und Hygienevorschriften der Lebensmittelindustrie und haben eine bis zu dreimal längere Lebensdauer. Sie komplettieren das Full-service-Angebot von SKF für die Lebensmittelindustrie.
SCHWEINFURT, 15.11.2023.
Seit der Erfindung des Pendelrollenlagers durch den SKF-Ingenieur Arved Palmgren im Jahr 1919 ist das schwedische Wälzlagerunternehmen mit seinem größten Fertigungsstandort in Schweinfurt weltweit führend in dieser Technologie. Jetzt bringt SKF die ersten Pendelrollenlager speziell für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie auf den Markt. Diese Lager mit lebensmittelechter Schmierung und Dichtungen haben eine längere Lebensdauer als offene SKF-Pendelrollenlager und werden den vorgeschriebenen Lebensmittelsicherheitsstandards in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie gerecht. So verringern die neuen Lager der Food line Serie das Risiko einer Lebensmittelkontamination, und lassen die Maschinen zuverlässiger und profitabler laufen durch verlängerte Wartungsintervalle.
“Unsere neuen Pendelrollenlager stoßen in eine Angebotslücke im Bereich der Lebensmittelindustrie”, sagt Benjamin Geiser, Entwicklungsingenieur für Speziallager bei SKF. „Sie steigern die Lebensmittelsicherheit und Zuverlässigkeit der Maschine.“
Im Innern dieser neuen Lager tut NSF-Fett der Kategorie H1 zuverlässig seinen Dienst; es ist speziell für den Einsatz in der Lebensmittelindustrie optimiert. Eine Hochleistungs-Kontaktdichtung aus Nitril-Butadien-Kautschuk – sowohl FDA- als auch EG-zugelassen – schützt vor dem Eindringen von Wasser, Reinigungsmitteln und Verunreinigungen. Sie minimiert das Risiko, dass Schmiermittel aus dem Lager austritt. So werden Hygienestandards eingehalten und gleichzeitig die Nachschmierung reduziert sowie Leistung und Lebensdauer des Lagers erhöht. Die Dichtung ist außerdem blau eingefärbt, so dass Bruchstücke leichter zu erkennen sind, falls sie in die Lebensmittel gelangen.
Das selbstausrichtende Lager wird in der Leistungsklasse Explorer hergestellt. Es besteh aus Stahl mit hoher Ermüdungsfestigkeit, was zur Erhöhung der dynamischen Tragfähigkeit und zur Reduzierung von Schwingungen und Wärmeentwicklung beiträgt. Insgesamt verlängern SKF-Pendelrollenlager der Food line die Lebensdauer im Vergleich zu offenen Lagern durchschnittlich bis zu dreimal.
Und nicht nur das: Die neuen Food line Pendelrollenlager sind auch nachhaltiger. Die reibungsarme Dichtung senkt den Energieverbrauch und die CO2-Emissionen gegenüber handelsüblichen Standarddichtungen; die Lager halten länger und müssen seltener ausgetauscht werden, was den Bedarf an Rohstoffen, Herstellung und Transport verringert. Und schließlich entfallen dank des gekapselten Lagerdesigns Schmiermittelneukauf und -entsorgung sowie allfällige Nachschmierung. Das neue Produkt erweitert nach dem im vergangenen Jahr eingeführten Food line Rillenkugellager das SKF-Angebot für die Lebensmittelindustrie.
Quelle: SKF GmbH
Werbung